Korrekte Hausinstallation
9 Antworten6'793 AufrufeGestartet von marhoch ·
Hallo zusammen
Ist meine Hausinstallation korrekt eingerichtet. Habe zeitweise Probleme mit dem Internet, dass nicht funktioniert über Ethernet (Wireless funktioniert). Ich habe neue ein EFH gebaut und eine Hausverkabelung vorgenommen.
Hier der folgende Aufbau:
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => Swisscom.tv
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => iMac
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => PC
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => NAS (TimeCapsule)
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => SONOS
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => Hausverkabelung => weitere Ethernetsteckdosen im Haus
Ich habe immer wieder ausfälle, kann es sein das ich einen weiteren Router zwischen Swisscom und Switch brauche…?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruess
Markus
Ist meine Hausinstallation korrekt eingerichtet. Habe zeitweise Probleme mit dem Internet, dass nicht funktioniert über Ethernet (Wireless funktioniert). Ich habe neue ein EFH gebaut und eine Hausverkabelung vorgenommen.
Hier der folgende Aufbau:
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => Swisscom.tv
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => iMac
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Hausverkabelung => PC
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => NAS (TimeCapsule)
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => SONOS
Internet => Swisscom Router Centro Grande => Switch Netgear GS 608 => Hausverkabelung => weitere Ethernetsteckdosen im Haus
Ich habe immer wieder ausfälle, kann es sein das ich einen weiteren Router zwischen Swisscom und Switch brauche…?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruess
Markus
robi6'764 Beiträge
Die Verkabelung scheint mir vom Konzept her korrekt zu sein. Ich würde den Fehler in der Hausverkabelung (physisch) suchen und nicht in deiner Netzwerkarchitektur. Nimm testweise mal den Mac und den PC auch via Switch um einen defekten Port am Router auszuschliessen.
Swisscom TV direkt am Router anzuhängen ist die beste Möglichkeit. Via Switch nur in Notfällen und über spezielle Switches.
Wenn du viele resp. grosse Datenmengen zwischen NAS und PC/MAC austauscht, wäre es besser mit beiden über den Switch zu gehen. Der ist als Gigabit-Switch sicher performanter als der eingebaute Switch des Centro und je nach verkabelung und LAN-Anschluss in den Compi's hast du dann eine durchgehende Gigabit-Verbindung, was sich dann sehr deutlich auf den Datendurchsatz auswirkt.
Robi
Swisscom TV direkt am Router anzuhängen ist die beste Möglichkeit. Via Switch nur in Notfällen und über spezielle Switches.
Wenn du viele resp. grosse Datenmengen zwischen NAS und PC/MAC austauscht, wäre es besser mit beiden über den Switch zu gehen. Der ist als Gigabit-Switch sicher performanter als der eingebaute Switch des Centro und je nach verkabelung und LAN-Anschluss in den Compi's hast du dann eine durchgehende Gigabit-Verbindung, was sich dann sehr deutlich auf den Datendurchsatz auswirkt.
Robi
raycer33 Beiträge
Versuche das Problem einzugrenzen, indem du den PC oder den Mac direkt am Router anhängst. Treten die Probleme nicht mehr auf, stimmt etwas mit deiner Hausverkabelung nicht. Hast du bei der Hausverkabelung noch ein Patchpanel und Switch im Einsatz?
Swisscom TV läuft bei meiner Hausverkabelung über ein Patchpanel und zwei Giga-Switchen. Ich habe keinerlei Probleme damit.
Swisscom TV läuft bei meiner Hausverkabelung über ein Patchpanel und zwei Giga-Switchen. Ich habe keinerlei Probleme damit.
marhoch4 Beiträge
Kann es sein das der Netgear GS 608 der falsche Switch ist?
Den Rest werde ich heute Abend testen...Danke für die Feedbacks...
Den Rest werde ich heute Abend testen...Danke für die Feedbacks...
robi6'764 Beiträge
Kann es sein das der Netgear GS 608 der falsche Switch ist?Nein, für Internet/Homenet ist es sicher ein guter Switch. Swisscom TV würde ich aber nicht ohne zwingenden Grund darüber laufen lassen (wenn es denn überhaupt funktioniert - ich weiss nicht, ob dein Switch multicastfähig ist)
Robi
marhoch4 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe auf meinem Swisscom Router nun jeweils alle Geräte mit den MAC Adressen hinzugefügt. Des weiteren habe ich für mein Sonos sowie Wireless (Swisscom Router) je ein "WLAN Kreis" ausgewählt. Auf dem NAS habe ich das Wireless ausgeschaltet.
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme wieder...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruess
Markus
Ich habe auf meinem Swisscom Router nun jeweils alle Geräte mit den MAC Adressen hinzugefügt. Des weiteren habe ich für mein Sonos sowie Wireless (Swisscom Router) je ein "WLAN Kreis" ausgewählt. Auf dem NAS habe ich das Wireless ausgeschaltet.
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme wieder...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruess
Markus
forelle117 Beiträge
Swisscom TV direkt am Router anzuhängen ist die beste Möglichkeit. Via Switch nur in Notfällen und über spezielle Switches.Was gibt es für Gründe zur Aussage "Via Switch nur in Notfällen"?
Mein 1000er Hausnetz mit 1 Netgear Switch GS108 im "Büro" nach Swisscom Netopia-WLAN-Router (mit angeschlossenen Geräten wie PC, Laserdrucker, MP990-Drucker-Scanner, QNAP TS-259Pro+ NAS, Leitung ins Wohnzimmer & in den Keller Keller), 1 Netgear Switch GS105 (Wohnzimmer mit angeschlossenen Geräten Swisscom TV-Box, WD Live und Laptop) und 1 Netgear Switch GS108 im Keller (mit angeschlossenen Geräten wie PC, 1x QNAP TS-219Pro NAS, 1x SYNOLOGY 209+ NAS, 1x WLAN Accespoint Netgear). Das ganze Netz funktioniert inkl. Swisscom TV absolut einwandfrei und Turboschnell dank Giga-Netz. Auch das WLAN über den Accespoint im Keller und den Netopia-WLAN-Router der Swisscom funktioniert einwandfrei (2 verschiedene Laptops, 1 HTC Desire und 1 iPhone 4).
Darum meine Frage betr. "Notfall", weil ich das ganze nun schon seit einigen Jahren scheinbar als problemlos funktionierender "Notfall" betreibe /emoticons/default_wink.png.
Freundliche Grüsse
Gian
robi6'764 Beiträge
Was gibt es für Gründe zur Aussage "Via Switch nur in Notfällen"?Weil es sehr viele nicht multicastfähige Switches gibt,
......
Darum meine Frage betr. "Notfall", weil ich das ganze nun schon seit einigen Jahren scheinbar als problemlos funktionierender "Notfall" betreibe /emoticons/default_wink.png.
weil der Multicast ohne IGMP deine Leitungen belastet, je nach dem sogar dein WLAN verstopft,
weil jeder Switch Pakete verliert und du damit erhöhter Gefahr von "packet expired" ausgesetzt bist,
weil das QoS nicht zwingend und richtig funktioniert,
und last but not least
weil die wenigsten Leute genügend Netzwerk know-how haben um mit solchen Fragen korrekt umzugehen 🙂 Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Robi
forelle117 Beiträge
Hallo Robi,
Herzlichen Dank für die ausführliche Info!
Gian
Herzlichen Dank für die ausführliche Info!
Gian
Flat E.6 Beiträge
Hallo zusammen
häng mich hier nun einfach ein ... bräuchte nämlich Hilfe
ich bin technisch nicht ganz unbegabt .. so glaubte ich zumindest .. leider stosse ich nun aber an meine Grenzen, bzw möchte nicht einfach zu lange herumdoktern und ausprobieren und womöglich Dinge verschlimmbessern und gelange deshalb an euch
ich möchte im Haus ein funktionierendes "Netzwerk" (über WLAN) haben;
darin integriert PC (vorhanden), Laptop (noch nicht vorhanden), Drucker (vorhanden), NAS (nicht vorhanden), Mediacompi (so ein billig Teil aus dem Aldi /emoticons/default_rolleyes.gif vorhanden)
des weitern läuft Swisscom-TV mit zwei Boxen
Problem ist nun, dass ich gar nicht recht weiss wo anfangen, welche Teile ich benötige (Switch etc) geschweige denn wie ich das alles funktionstüchtig und sicher konfiguriere !?
Wenn einer von euch Profis Lust hat, sich zwei, drei Stunden rausreissen kann wäre ich mega happy .... bin auch gerne bereit etwas in ein Sparsäuli zu werfen, eine gute Flasche Wein herzugeben oder anschliessend einen Mampf aufzuwerfen .. ich kann mir aber einfach keine horrenden IT-Stundenlöhne leisten
Freue mich über Feedbacks
Gruss
Flat E.
P.S: Haus steht in Eglisau
häng mich hier nun einfach ein ... bräuchte nämlich Hilfe
ich bin technisch nicht ganz unbegabt .. so glaubte ich zumindest .. leider stosse ich nun aber an meine Grenzen, bzw möchte nicht einfach zu lange herumdoktern und ausprobieren und womöglich Dinge verschlimmbessern und gelange deshalb an euch
ich möchte im Haus ein funktionierendes "Netzwerk" (über WLAN) haben;
darin integriert PC (vorhanden), Laptop (noch nicht vorhanden), Drucker (vorhanden), NAS (nicht vorhanden), Mediacompi (so ein billig Teil aus dem Aldi /emoticons/default_rolleyes.gif vorhanden)
des weitern läuft Swisscom-TV mit zwei Boxen
Problem ist nun, dass ich gar nicht recht weiss wo anfangen, welche Teile ich benötige (Switch etc) geschweige denn wie ich das alles funktionstüchtig und sicher konfiguriere !?
Wenn einer von euch Profis Lust hat, sich zwei, drei Stunden rausreissen kann wäre ich mega happy .... bin auch gerne bereit etwas in ein Sparsäuli zu werfen, eine gute Flasche Wein herzugeben oder anschliessend einen Mampf aufzuwerfen .. ich kann mir aber einfach keine horrenden IT-Stundenlöhne leisten
Freue mich über Feedbacks
Gruss
Flat E.
P.S: Haus steht in Eglisau
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema