Zum Inhalt springen

NAS und Centro Grande (Swisscom)

12 Antworten6'530 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart
ich habe mir ein NAS zugelegt (Netgear ReadyNAS Ultra2 RNDU2220) dieses habe ich direkt an den Centro Grande angehängt. Soweit funktioniert alles bestens, nur die Ünertragungsgeschwindikeit lässt zu wünschen übrig. Wenn ich von der Festplatte einen Ordner mit ca. 13GB auf das NAS verschieben will, dann überträgt es diesen mit einer Geschwindikeit von ca. 10-13Mb/s. da müssten doch eigentlich einiges mehr drin liegen. Das Netgear NAS hat ein Gbit Anschluss und mein Rechner wäre auch Gbit fähig. Der Swisscom Router ist da zwar nicht so potent aber etwas mehr würde ich schon erwarten.

Hat von euch da ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch Euer NAS in Verbindung mit dem Grande Centro besser?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie schnell läuft es denn wenn du das NAS direkt an den PC anhängst? Per LAN-Kabel?

bearbeitet #3
10...13 Mbit/s ist wirklich extrem langsam - da scheint was faul zu sein. Ich würde versuchsweise auch mal das NAS direkt am PC anschliessen. Wenn es dann viel schneller läuft, könnte der Router der Übeltäter sein. Ich würde dir ohnehin empfehlen, einen Gigabit-Switch zu verwenden und dann NAS und PC direkt am Switch anzuschliessen. So wäre der Router abgesehen von der IP-Adressvergabe an den Datentransfers nicht mehr beteiligt.

Übrigens: Hat es in besagtem Ordner evtl. viele kleine Dateien? Falls ja, versuche es mal mit einer einzelnen Datei von z.B. einigen hundert MByte und überprüfe die Übertragungsgeschwindigkeit damit.

bearbeitet #4
Die Switch Lösung klingt für mich noch angenehm mit dem Vorteil das ich das NAS dann beim PC aufstellen kann. In meiner Wohnung habe ich den Router im Sicherungskasten, von da gehen die Ethernetkabel in alle Zimmer. Die Signale kann ich dann von den in der Wand installierten RJ45 Stecker abgreifen,jedoch nur ein Stecker pro Zimmer, da kommt mir der Switch gelegen. Was für ein Switch kannst Du mir empfehlen?

Sehe ich das richtig, bei einem Switch kann man die festen- und per DHCP vergebenen IPs belassen und einfach nach plug and play Manier die Geräte einstecken?

Sehe ich das richtig, bei einem Switch kann man die festen- und per DHCP vergebenen IPs belassen und einfach nach plug and play Manier die Geräte einstecken?
Ja, das kannst du. Ich hätte im Übrigen noch einige praktisch neue Switches hier von meinem Versuchen in meinem Heimnnetzwerk und könnte dir einen günstig abgeben ;-)

Robi

@Robi:

was hättest Du denn anzubieten?

Was für ein Switch kannst Du mir empfehlen??
Z.B. den Netgear ProSafe GS105 (5-Port Gigabit-Switch). Ist sehr günstig und funktioniert tiptop: http://www.toppreise.ch/index.php?a=26476.

bearbeitet #8
Ich wohne nicht weit weg von einem Steg Computer Shop, der hat einen GS108e für 65.- Fr. Der wäre wohl von den Funktionen etwa gleich.

Der 108er ist glaub ich einfach das 8-Port Modell, ansonsten mit dem 5-Port aber identisch.

Der 108er ist glaub ich einfach das 8-Port Modell, ansonsten mit dem 5-Port aber identisch.
Hat andere Firmware. speziell beim Multicasthandling unterschieden sie sich schon.

Robi

bearbeitet #11
so ich habe den Switch nun installiert und nun läuft es schon flotter, ob es gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen aber ich denke für den Alltag reicht es allemal.

NAS - PC 65MB/s

PC - NAS 55MB/s

Der Swisscom Router ist da wohl doch recht am bremsen, über diesen muss ich jedoch gehen wenn ich an meine Cablecom Aufnahmen vom Topfield ran will! Ich werde wohl im Sicherungskasten beim

Router nochmals ein Switch aufstellen damit alle Geräte vom Router getrennt werden.

Was für Werte habt ihr denn so bei euren NAS Lösungen?

Ich habe bei meinem Home Server bis zu 800- 900 Mbits oder bis 100MB/s

Aber nicht über den Centro... ich switche über den CISCO SLM2008

Gruss Puma

Was für ein NAS verwendest du denn, dass es bei solchen Übertragungsraten mit der Schreitgeschwindigkeiten noch mit kommt?

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema