Kombi-Angebote der Cablecom (ab. 1. April 2011)
63 Antworten23'617 AufrufeGestartet von Siciliano ·
Siciliano51 Beiträge
bearbeitet #21
M1: Wo finde ich das Handbuch für das Modem?
Hier: http://www.broadbandnetworks.ch/files/pdfs/techni-manual-twg870-e.pdf
M2: Wie verbinde ich mich mit dem Modem?
Entweder via WLAN oder noch besser via Netzwerkkabel.
Im Browser eingeben: http://192.168.0.1
User & PW gebe ich per PM bekannt.
Aus Sicherheitsgründen könnte/sollte man folgende Einstellung vornehmen:
Administration Web Page Access : Select Allow to permit access to Administration Web Page from PC connected over Wifi; or choose Deny to prevent the clients connected over Wifi from access to Administration Web Page.
M3: Kann man das WLAN (WiFi) ausschalten, bspw. über Nacht?
Theoretisch ja, das Modem verfügt über einen solchen Knopf auf der Geräteseite. Bei mir funktioniert es leider nicht und ich wurde gebeten das Modem im Servicecenter vorbei zu bringen um es testen zu lassen. Nicht sehr Kundenfreundlich.... /emoticons/default_mad.png😡/emoticons/default_mad.png
Hier: http://www.broadbandnetworks.ch/files/pdfs/techni-manual-twg870-e.pdf
M2: Wie verbinde ich mich mit dem Modem?
Entweder via WLAN oder noch besser via Netzwerkkabel.
Im Browser eingeben: http://192.168.0.1
User & PW gebe ich per PM bekannt.
Aus Sicherheitsgründen könnte/sollte man folgende Einstellung vornehmen:
Administration Web Page Access : Select Allow to permit access to Administration Web Page from PC connected over Wifi; or choose Deny to prevent the clients connected over Wifi from access to Administration Web Page.
M3: Kann man das WLAN (WiFi) ausschalten, bspw. über Nacht?
Theoretisch ja, das Modem verfügt über einen solchen Knopf auf der Geräteseite. Bei mir funktioniert es leider nicht und ich wurde gebeten das Modem im Servicecenter vorbei zu bringen um es testen zu lassen. Nicht sehr Kundenfreundlich.... /emoticons/default_mad.png😡/emoticons/default_mad.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #22
sobald du neue hardware sprich modem buchst, wird das alte abgeschaltet und somit geht auch das Tel. nicht mehr. sollte zwar erst passieren, wenn das neue modem eingetroffen ist, aber ist halt so bei CC.
wen der knopf auf der seite WPS heisst, ist der nicht zum WLAN abschalten, sondern um ein eine automatische verschlüsselung zu generieren. das funktioniert aber natürlich nur, wenn das gegengerät auch WPS kann.
für das WLAN gibts aber bei neuen geräten oft einen menupunkt in der konfiguration, wo du einen timer dafür einstellen kannst, also z.b. WLAN aus von 23:00 bis 06:00.
wen der knopf auf der seite WPS heisst, ist der nicht zum WLAN abschalten, sondern um ein eine automatische verschlüsselung zu generieren. das funktioniert aber natürlich nur, wenn das gegengerät auch WPS kann.
für das WLAN gibts aber bei neuen geräten oft einen menupunkt in der konfiguration, wo du einen timer dafür einstellen kannst, also z.b. WLAN aus von 23:00 bis 06:00.
Dr. Magnus206 Beiträge
Doch, das Modem hat einen Schalter zum deaktivieren und aktivieren des Wlan. Dieser ist jedoch noch nicht freigeschaltet, soll irgendwann in der Zukunft aber funktionieren. Es macht daher keinen Sinn, das Modem bei einem Servicepoint vorbeizubringen /emoticons/default_wink.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
yo, hab grad auch gesehen, dass der knopf eine doppelfunktion hat. WPS + WLAN EIN/AUS. weshalb es da zum freischalten ein zukünftiges update braucht, ist wieder mal unverständlich. geräte anderer hersteller können das ja auch, aber von anfang an./emoticons/default_eek.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Wenn auf den deutschen Privaten Blitzlichtgewitter angesagt ist, sehe ich nur noch Blocking, was noch störender sein kann als ein schlechtes Analogsignal.ja gut, aber das hat ja nix mit digi-tv zu tun. gruseligstes beispiel ist DSDS in der wiederholung am sonntagnachmittag. bei schnellen kamerafahrten klötzchen ohne ende, aber so wirds halt von RTL geliefert. handkehrum war heute frauentausch auf RTL 2 vom bild her wieder spitzenmässig.
Edit: Ich bekam ein Kündigungsschreben für Digitalphone. "Wir bedauern bla, bla...". Vielleicht hat mich der Anruf bei der Hotline vor dem Ärger bewahrt. /emoticons/default_rolleyes.gif
Siciliano51 Beiträge
Jetzt haltet euch fest.... Das Callcenter lügt mich eiskalt an! /emoticons/default_mad.png😡/emoticons/default_mad.png
Betreffend WLAN-Ausschaltung hat man mir am Telefon gesagt, dass ich nur genug lange auf den Ein-/Ausschaltknopf des WLAN drücken sollte, dann würde das entsprechende LED blinken und auf rot wechseln....
Gemäss Wortmeldung hier im Forum und FAQs ist diese Funktion aber gar nicht freigeschaltet >> Fernsehen - Support - cablecomWLAN Funktion abschalten
Was noch dazu kommt, schaltet man das Modem für mehrere Minuten aus, verliert es die von mir vorgenommenen Einstellungen.
Und was die Sendersortierung anbelangt, hat man mich bei der Bestellung so wie es ausschaut auch angelogen, sagte man mir, dass das mit der Sendersortierung nun behoben sei.
Ich schlafe jetzt noch einmal drüber... bei guter Laune lasse ich mir das alte Modem wieder aufschalten und bei schlechter Laune werfe ich ihnen den ganzen Plunder vor die Füsse.
Fazit: Was hat mir das neue Paket wirklich gebracht?
+ Eine klare bessere Senderqualität
+ Nützliche Infos zu aktuellen und kommenden Sendungen
+ Pausierung der laufenden Sendung
+ Aufnahme von Sendungen (noch nicht ausprobiert)
- Senderwechsel benötigt ca. 1 Sek. was nach wenig tönt, aber nervt
- Sender können nicht sortiert werden, nervt bei grosser Anzahl Favoriten
- 2x Fernbedienung nötig, Programmierung hat bis jetzt nicht geklappt
- WLAN kann nicht ausgeschaltet werden. Ausschalten des Routers = totes Telefon
Betreffend WLAN-Ausschaltung hat man mir am Telefon gesagt, dass ich nur genug lange auf den Ein-/Ausschaltknopf des WLAN drücken sollte, dann würde das entsprechende LED blinken und auf rot wechseln....
Gemäss Wortmeldung hier im Forum und FAQs ist diese Funktion aber gar nicht freigeschaltet >> Fernsehen - Support - cablecomWLAN Funktion abschalten
Was noch dazu kommt, schaltet man das Modem für mehrere Minuten aus, verliert es die von mir vorgenommenen Einstellungen.
Und was die Sendersortierung anbelangt, hat man mich bei der Bestellung so wie es ausschaut auch angelogen, sagte man mir, dass das mit der Sendersortierung nun behoben sei.
Ich schlafe jetzt noch einmal drüber... bei guter Laune lasse ich mir das alte Modem wieder aufschalten und bei schlechter Laune werfe ich ihnen den ganzen Plunder vor die Füsse.
Fazit: Was hat mir das neue Paket wirklich gebracht?
+ Eine klare bessere Senderqualität
+ Nützliche Infos zu aktuellen und kommenden Sendungen
+ Pausierung der laufenden Sendung
+ Aufnahme von Sendungen (noch nicht ausprobiert)
- Senderwechsel benötigt ca. 1 Sek. was nach wenig tönt, aber nervt
- Sender können nicht sortiert werden, nervt bei grosser Anzahl Favoriten
- 2x Fernbedienung nötig, Programmierung hat bis jetzt nicht geklappt
- WLAN kann nicht ausgeschaltet werden. Ausschalten des Routers = totes Telefon
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #27
ach komm. nicht so negativ. immerhin hast du ja jetzt fast das dreifache an sendern, dein flachmann bekommt endlich ein gescheites bildsignal in SD und natürlich HD und aufnehmen kannst du auch noch. sogar zwei verschiedene timerprogrammierungen gleichzeitig von zwei verschiedenen sendern.
die umschaltung geht immer länger bei digi-tv, ist also normal. dass die WLAN "Aus" taste noch nicht funktioniert ist zwar ärgerlich, aber kein weltuntergang. immerhin bekommst du ja ein WLAN-Modem. vorher musstest du den WLAN-Router immer noch selber dazu kaufen.
eine beurteilung ist nach einem tag auch nicht möglich und du wirst das ganze erst nach einer weile des intensiven gebrauchs richtig zu schätzen wissen. die nicht vorhandene sendersortierung ärgert uns alle, aber du kannst ja meine aktualisierte Classic senderliste hier herunterladen und ausdrucken.
http://www.digi-tv.ch/cablecom/7681-neue-senderlisten-fuer-cc-box-mini-und-classic.html
ich habe jedenfalls das kombipaket schon vielen bekannten empfohlen und installiert und alle sind soweit happy damit.
die umschaltung geht immer länger bei digi-tv, ist also normal. dass die WLAN "Aus" taste noch nicht funktioniert ist zwar ärgerlich, aber kein weltuntergang. immerhin bekommst du ja ein WLAN-Modem. vorher musstest du den WLAN-Router immer noch selber dazu kaufen.
eine beurteilung ist nach einem tag auch nicht möglich und du wirst das ganze erst nach einer weile des intensiven gebrauchs richtig zu schätzen wissen. die nicht vorhandene sendersortierung ärgert uns alle, aber du kannst ja meine aktualisierte Classic senderliste hier herunterladen und ausdrucken.
http://www.digi-tv.ch/cablecom/7681-neue-senderlisten-fuer-cc-box-mini-und-classic.html
ich habe jedenfalls das kombipaket schon vielen bekannten empfohlen und installiert und alle sind soweit happy damit.
Siciliano51 Beiträge
@Dubai-Fan: Da kennst du mich aber schlecht /emoticons/default_tongue.png
Die Box habe ich bereits abgehängt. Zurück geschickt habe ich sie nur noch nicht, weil nächste Woche meine Schwägerin vorbei kommt und die Box mal anschauen möchte. Ich harre halt noch aus, bis CC zur Vernunft kommt. Vielleicht lege ich mir auch eine Schüssel zu. Bei diesem Wetter kann ich eh recht gut auf TV verzichten /emoticons/default_cool.png😎/emoticons/default_cool.png
Die Box habe ich bereits abgehängt. Zurück geschickt habe ich sie nur noch nicht, weil nächste Woche meine Schwägerin vorbei kommt und die Box mal anschauen möchte. Ich harre halt noch aus, bis CC zur Vernunft kommt. Vielleicht lege ich mir auch eine Schüssel zu. Bei diesem Wetter kann ich eh recht gut auf TV verzichten /emoticons/default_cool.png😎/emoticons/default_cool.png
Noel3'777 Beiträge
@Siciliano:
Ich habe schon von Gerüchten gelesen dass die Cablcom die freie Sendersortierung wirklich nachreichen will. Es steht jedoch in den Sternen ob dies wirklich umgesetzt wird. Ich denke die Cablecom merkt langsam, dass viele weg von der Mietbox zur digi-Card wechseln und ihr so die Mehreinnahmen durch dieses Mietgeschäft entgehen. Der Cablecom bleibt also nichts anderes übrig, als ihre Boxen attraktiver zu gestalten um diesem Trend etwas entgegen zu wirken. Die Sendersortierung wäre ein Punkt wo sie mit wenig Aufwand viel gut machen könnten.
Ich habe schon von Gerüchten gelesen dass die Cablcom die freie Sendersortierung wirklich nachreichen will. Es steht jedoch in den Sternen ob dies wirklich umgesetzt wird. Ich denke die Cablecom merkt langsam, dass viele weg von der Mietbox zur digi-Card wechseln und ihr so die Mehreinnahmen durch dieses Mietgeschäft entgehen. Der Cablecom bleibt also nichts anderes übrig, als ihre Boxen attraktiver zu gestalten um diesem Trend etwas entgegen zu wirken. Die Sendersortierung wäre ein Punkt wo sie mit wenig Aufwand viel gut machen könnten.
magicfriend3'697 Beiträge
Ich hatte zuvor Swisscom-TV und kann also auch diebezüglich vergleichen. Das Kombi-Paket habe ich mir zusätzlich noch mit einer weiteren HD-Receiver erweitert, da ich zwei TV's habe. Dort brauche ich keine Aufnahmefunktion. OK, die Benutzerfreundlichkeit von Swisscom-TV toppt die UPC-Lösung bei weitem. Die Sender nicht selber sortieren zu können ist das eine. Aber das Management von Aufnahmen, die Suchfunktion und überhaupt, das ist schon noch nicht das Gelbe vom Ei. Jedoch muss ich sagen, dass die Senderqualität sehr gut ist und beim grossen TV-Paket ist die Vielfalt an HD-Sendern beeindruckend.
Bei UPC finde ich gut, dass man auch relativ kostengünstig und variabel an Zusatzleistungen kommt. Eine zweite STB für HD mit dem Starterpaket kostet mit gerade mal CHF 4 mehr. Bei Swisscom kostet dies nicht nur mehr, die Performance leidet dann auch. Da ich aus Gründen der Hausinstallation nicht noch das Telefon an das gleiche Kabelmodem hängen kann, wollte ich ein zusätzliches. Kein Problem. Wurde mir ein kleines zugestellt, genau für diese Fälle und es ist sogar kostenlos.
Wie auch schon geschrieben wurde ist der Teletext gewöhnungsbedürftig. Bei den Aufnahmen per TV stört mich, dass diese Menüführung und die Möglichkeiten auch beschränkt sind. Im Grossen und Ganzen aber: Man muss die Verhältnisse sehen. Ich kriege für CHF 103.80 unlimitiertes Telefonieren ins Festnetz und ins ansgrenzende Ausland, 100 MBit Internet Download, eine TV-STB mit mehreren HD Kanälen und dann noch über 120 Sender mit Aufnahme. Also meine Ansprüche sind gedeckt. Klar, mit der Digicard könnte man noch STB mit CI+ Schnittstelle nutzen und hat dann noch mehr Komfort, da bessere Menüführung und Sendersortierung. Darauf kann ich aber verzichten.
Bei UPC finde ich gut, dass man auch relativ kostengünstig und variabel an Zusatzleistungen kommt. Eine zweite STB für HD mit dem Starterpaket kostet mit gerade mal CHF 4 mehr. Bei Swisscom kostet dies nicht nur mehr, die Performance leidet dann auch. Da ich aus Gründen der Hausinstallation nicht noch das Telefon an das gleiche Kabelmodem hängen kann, wollte ich ein zusätzliches. Kein Problem. Wurde mir ein kleines zugestellt, genau für diese Fälle und es ist sogar kostenlos.
Wie auch schon geschrieben wurde ist der Teletext gewöhnungsbedürftig. Bei den Aufnahmen per TV stört mich, dass diese Menüführung und die Möglichkeiten auch beschränkt sind. Im Grossen und Ganzen aber: Man muss die Verhältnisse sehen. Ich kriege für CHF 103.80 unlimitiertes Telefonieren ins Festnetz und ins ansgrenzende Ausland, 100 MBit Internet Download, eine TV-STB mit mehreren HD Kanälen und dann noch über 120 Sender mit Aufnahme. Also meine Ansprüche sind gedeckt. Klar, mit der Digicard könnte man noch STB mit CI+ Schnittstelle nutzen und hat dann noch mehr Komfort, da bessere Menüführung und Sendersortierung. Darauf kann ich aber verzichten.
troy46 Beiträge
- WLAN kann nicht ausgeschaltet werden. Ausschalten des Routers = totes TelefonIch weiss nicht wie "aus" das WLAN dann wirklich ist aber ich habe es einfach über das Router Interface abgeschalten, ich sehe hier jedenfalls kein UPC WLAN mehr auf das ich connecten könnte.
Default Login für den Thompson Router:
http://192.168.0.1
Username:
Passwort: admin
swiss007519 Beiträge
@Siciliano:Die UPC Cablecom ist sich der Settop-Boxenschwäche bewusst und deshalb wird es in einem Jahr die Samsungboxen geben, die auf NDSsnowflake basieren. Ich denke nicht, dass man an den UPC Boxen noch weiterentwicklen wird. Ev. hat man die nicht sehr erfolgreichen UPC Boxenbastler in Holland in der Zwischenzeit schon abgebaut...
Siciliano51 Beiträge
Also, ich habe mich entschieden....
das Set zurück zu geben und nehme dafür das Smart-Duo zu 69.- (Duo-Angebote) anstatt das Smart-Combi für 79.-
Dazu nehme ich die Digi-Karte für 99.- (Mini) ohne monatliche Gebühren.
Als TV-Rekorder habe ich mich für den Smart CX70 entschieden, weil dieser extrem schnell im Zappen ist und man angeblich die Sender am besten sortieren kann. Preis ist mit rund 200.- voll ok.
Ich werde mich wohl so ca. in 1ner Woche wieder melden und berichten ob die Entscheidung eher top oder flop war....
das Set zurück zu geben und nehme dafür das Smart-Duo zu 69.- (Duo-Angebote) anstatt das Smart-Combi für 79.-
Dazu nehme ich die Digi-Karte für 99.- (Mini) ohne monatliche Gebühren.
Als TV-Rekorder habe ich mich für den Smart CX70 entschieden, weil dieser extrem schnell im Zappen ist und man angeblich die Sender am besten sortieren kann. Preis ist mit rund 200.- voll ok.
Ich werde mich wohl so ca. in 1ner Woche wieder melden und berichten ob die Entscheidung eher top oder flop war....
Noel3'777 Beiträge
Bedenke aber, dass dies eine Singeltuner Box ist. Etwas schauen und aufzeichnen gleichzeitig ist mit dieser Box nicht möglich.
Siciliano51 Beiträge
Gemäss Testbericht von HD Kabelreceiver im Test - SATVISION sollte dies möglich sein....
"Pluspunkte konnte der Receiver vor
allem durch die gelungene Sortierung
der Sender bzw. das Anlegen der bis
zu acht Favoritenlisten, die schnellen
Umschaltzeiten bei SD-Sendern und
die bis zu zwei gleichzeitigen Aufnah-
men erringen, bei denen immer noch
ein Umschalten auf weitere Sender des
Kanals möglich war."
"Pluspunkte konnte der Receiver vor
allem durch die gelungene Sortierung
der Sender bzw. das Anlegen der bis
zu acht Favoritenlisten, die schnellen
Umschaltzeiten bei SD-Sendern und
die bis zu zwei gleichzeitigen Aufnah-
men erringen, bei denen immer noch
ein Umschalten auf weitere Sender des
Kanals möglich war."
Noel3'777 Beiträge
Im Datenblatt ist nirgends ersichtlich das dieser Receiver 2 Tuner verbaut hat, wenn diese Box wirklich 2 Tuner verbaut hätte, würde der Hersteller dies bestimmt erwähnen in den Spezifikationen. Ich würde mal davon ausgehen das er wirklich nur 1 Tuner hat. Bei 1Tuner Modellen gibt es welche die es erlauben eine Sendung zu schauen während eine andere aufzeichnet, jedoch nur wenn diese Sender auf dem selben Transponer sind. Im Kabel sind im Schnitt 5-8 Sender auf dem selben Transponder, da ist eher Zufall wenn gerade die zwei Sender die du verwenden willst auf dem selbigen sind.
Siciliano51 Beiträge
"Da es sich bei allen Geräten um Modelle
mit Single-Tuner handelt, ist die Auf-
nahme auf Sender beschränkt, die
sich auf einem gemeinsamen Kanal/
Frequenz befinden. Die Geräte von
Vantage und Smart erlauben dabei so-
gar zwei gleichzeitige Aufnahmen und
das anschauen eines weiteren Senders.
Telestar, Technisat, TechnoTrend und
Golden Media erlauben im Gegensatz
zum Opticum-Receiver kein Um-
schalten während der laufenden Auf-
nahme."
Wie das gehen soll, musst du mich bitte nicht fragen, ich habe extra noch die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber keinen Hinweis dazu gefunden: http://www.smart-electronic.de/images/stories/support/Receiver-DVB-C/cx70/BA_smart_CX70_de_2010-12-17.pdf
mit Single-Tuner handelt, ist die Auf-
nahme auf Sender beschränkt, die
sich auf einem gemeinsamen Kanal/
Frequenz befinden. Die Geräte von
Vantage und Smart erlauben dabei so-
gar zwei gleichzeitige Aufnahmen und
das anschauen eines weiteren Senders.
Telestar, Technisat, TechnoTrend und
Golden Media erlauben im Gegensatz
zum Opticum-Receiver kein Um-
schalten während der laufenden Auf-
nahme."
Wie das gehen soll, musst du mich bitte nicht fragen, ich habe extra noch die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber keinen Hinweis dazu gefunden: http://www.smart-electronic.de/images/stories/support/Receiver-DVB-C/cx70/BA_smart_CX70_de_2010-12-17.pdf
mic165711 Beiträge
Hab jetzt den Thread nur überflogen, aber nirgens gesehen dass jemand folgendes erwähnt hat:
Beim digicard Mini Paket sind nun auch ARD HD, ZDF HD und Servus TV HD dabei /emoticons/default_smile.png
nächstes Jahr kommen dann sicher auch die anderen öff Sender (ARD/SRG) in HD zum MiniPaket dazu, ohne monatl kosten.
Beim digicard Mini Paket sind nun auch ARD HD, ZDF HD und Servus TV HD dabei /emoticons/default_smile.png
nächstes Jahr kommen dann sicher auch die anderen öff Sender (ARD/SRG) in HD zum MiniPaket dazu, ohne monatl kosten.
Siciliano51 Beiträge
bearbeitet #39
@Noel: Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt !!! DANKE !!! Die Redaktion von Satvision war zuwenig präzise beim Loben des Receivers. Resp. ich müsste damit Leben, dass ich dann halt eine andere Sendung über den Analog-Tuner anschauen würde. Wie oft das wohl vorkommt?
Der Hersteller schreibt....
"Beim Receiver Smart CX70 kann einen Sender über das EPG Aufnehmen und gleichzeitig einen Sender über sofort Aufnahme aufnehmen , synchron kann man dann einen Sender anschauen, wenn diese auf der gleichen Übertragungsfrequenz (Transponder) liegen.
Hier ist zu beachten, das der Smart CX70 ein Single DVB-C Receiver ist, kein Twin Gerät mit zwei Tunern. Somit kann man nur einen Sender aufnehmen und anschauen, wenn diese auf der gleichen Übertragungsfrequenz (Transponder) liegen. Um unabhängig von der Übertragungsfrequenz, einen Sender aufzeichnen und anschauen zu können, wird ein Twin DVB-C Receiver benötigt!"
Der Hersteller schreibt....
"Beim Receiver Smart CX70 kann einen Sender über das EPG Aufnehmen und gleichzeitig einen Sender über sofort Aufnahme aufnehmen , synchron kann man dann einen Sender anschauen, wenn diese auf der gleichen Übertragungsfrequenz (Transponder) liegen.
Hier ist zu beachten, das der Smart CX70 ein Single DVB-C Receiver ist, kein Twin Gerät mit zwei Tunern. Somit kann man nur einen Sender aufnehmen und anschauen, wenn diese auf der gleichen Übertragungsfrequenz (Transponder) liegen. Um unabhängig von der Übertragungsfrequenz, einen Sender aufzeichnen und anschauen zu können, wird ein Twin DVB-C Receiver benötigt!"
smid12'144 Beiträge
@mic: Servus TV ist im Classic Paket. Laut CC Seite
Seite 2 von 4 · 64 Beiträge in diesem Thema