Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Netgear Modem/Router aus?

23 Antworten8'040 AufrufeGestartet von hume13 ·

hume13Themenstart1'328 Beiträge
Ich habe ein N150 Wireless ADSL2+ Modem Router (DGN1000) von Netgear. Das habe ich letzten Mai gekauft und weil ich seit ca. einem Monat nur noch Verbindungsprobleme hatte und vorher wirklich alles andere überprüft habe, habe ich es nun umtauschen lassen. Nun läuft es eigentlich wieder, trotzdem möchte ich mal wissen, ob die Verbindungsdaten ok sind. Im angehängten Bild seht ihr den Verbindungsstatus mit Dämpfung und Rauschpegel.

Sieht das soweit ok aus?

Bildschirmfoto 2011-08-31 um 13.08.40.png

robi6'764 Beiträge
Die Dämpfung ist gut, beim Upastream sogar sehr gut (je weniger Dämpfung, desot besser die Verbindung. Deine Leitung hat Potential zu deutlich mehr Bandbreite.

Beim "Rauschpegel" spielt es eine rolle, ab damit wirklich der Rauschpegel gemeint ist oder ob das ein Übersetzungsfehler ist (was ich stark vermute, im englischen Original wird es wohl "noise margin" heissen). Normalerweise wird nämlich der Rauschabstand gemessen, also wie gut deine Leitung gegen Störsignale der Nachbarleitung abgeschirmt ist. Deshalb ist hier ein hoher Wert (was du hast) gut.

Also ist deine Leitung von den Grundwerten her als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Wichtig wäre nun noch die Anzahl der Störungen (coding violation) und die Zahl der automatischen Resynchs deines Routers (wie oft hat er die Verbindung zum Port auf Zentralenseite verloren und sich neu verbinden müssen) zu kennen um abschliessend zu beurteilen ob deine Probleme von der Leitung kommen.

Robi

hume131'328 Beiträge
Leider hat sich jetzt gezeigt, dass es sich mit einem neuen Modem überhaupt nicht gebessert hat. Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, oftmals sagt der Browser "Kein Server gefunden" oder "Keine Verbindung zum Internet". Also habe ich gestern mit sunrise ca. 1h lang telefoniert um herauszufinden, was nicht geht. Sie haben die Leitung ausgemessen (was immer das heisst, wenn man es so online misst) und sie sagen mir bis zum Modem sei alles tiptop.

Trotzdem habe ich immer noch Problem. Und zwar spielt es keine Rolle ob WLAN oder Ethernet, Mac oder Windows, iMac oder MacBook, Apple Router oder Modem direkt an Telefonleitung. Mit allen erdenklichen Varianten geht es nicht, bzw. es gibt keine Kombination, die geht. Ich bin am Verzweifeln, zehn Jahre nicht das geringste Problem und jetzt scheinen alle Tests zu zeigen, dass eigentlich alles i.O. ist und doch ist irgendwo der Hund drin.

Irgendwer eine Ahnung?

robi6'764 Beiträge
Wie lange haben sie gemessen? Wenn sie nur ein Minutenmessung gemacht haben, dann kann ja alles in Ordnung gewesen sein. Deine Werte sind gut. Das heisst aber nicht, dass Router und Port in der Zentrale immer gut zusammenarbeiten. sind die Downtimes immer so ein bis drei Minuten lang? Das würde auf ein Synchproblem hindeuten und das kann durchaus am Port liegen. Das sehen die aber nur, wenn sie die Statistiken anschauen udn nicht in einer Kurzzeitmessung....

Nimm nochmals Kontakt auf und verlange ein Langzeitmessung.

Robi

laskd43 Beiträge
Habe die letzten paar tagen die genau gleichen symptome. Bin ebenfalls bei sunrise

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

hume131'328 Beiträge
bearbeitet #6
Wie lange haben sie gemessen? Wenn sie nur ein Minutenmessung gemacht haben, dann kann ja alles in Ordnung gewesen sein. Deine Werte sind gut. Das heisst aber nicht, dass Router und Port in der Zentrale immer gut zusammenarbeiten. sind die Downtimes immer so ein bis drei Minuten lang? Das würde auf ein Synchproblem hindeuten und das kann durchaus am Port liegen. Das sehen die aber nur, wenn sie die Statistiken anschauen udn nicht in einer Kurzzeitmessung....
Nimm nochmals Kontakt auf und verlange ein Langzeitmessung.

Robi
Das Ganze ist ziemlich kurios. Ich habe es geschafft mit Zattoo fernseh zu schauen. Zattoo streamt ja permanent, lastet meine 5000er Leitung aber nicht aus, trotzdem war es nicht möglich auf irgendeine andere Webseite zu surfen. Immer kamen die erwähnten Fehlermeldungen. Während ich mit sunrise telefoniert habe (mit dem Handy) konnte ich nicht auf deren Seite (Die Sunrise Kombi-Angebote für dich) surfen, der Online Performance-Test konnte ich aber problemlos durchführen. Der ist übrigens absolut i.O.

Klingelt da bei Dir was?

EDIT: die letzte Meile ist bei mir immer noch swisscom

EDIT 2: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es unter Tags weniger Probleme gab, als am Abend. Wie lange die Unterbrüche sind kann ich nicht wirklich sagen. Am Abend, als ich mit sunrise telefoniert habe, war es praktisch den ganzen Abend nicht möglich vernünftig zu surfen.

anykey5'528 Beiträge
Das tönt irgendwie nach kaputtem DNS.

robi6'764 Beiträge
anykey hat recht. Trage mal einen freien DNS-Server im Modem ein (zB. Google: 8.8.8.8) und schaue ob es sich bessert.

Robi

hume131'328 Beiträge
Habe die letzten paar tagen die genau gleichen symptome. Bin ebenfalls bei sunrise
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Wo wohnst Du? Welches Abo von sunrise hast Du?

hume131'328 Beiträge
anykey hat recht. Trage mal einen freien DNS-Server im Modem ein (zB. Google: 8.8.8.8) und schaue ob es sich bessert.
Robi
Das mache ich, komme aber erst morgen dazu. Man kann (muss man?) zwei DNS-Server Adressen eintragen.

robi6'764 Beiträge
es empfiehlt sich zwei DNS einzutragen. In der Regel als ersten den des Providers (um auch "interne" anpassungen mit zu bekommen und Änderunge der schweizer Adressen schneller zu haben) und als zweiten einen freien DNS. Wenn der erste nicht liefern kann, übernimmt der zweite.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wobei ich nun zum Testen nur mal den Google-DNS eintragen würde, falls der Sunrise-DNS nämlich einfach irgendwie rumspinnt.

readonly333 Beiträge
Ich hatte die letzten Tage auch Probleme in 8200. Allerdings hat es eher extrem gelagt. Auch hatte ich bereits vor langer Zeit als dritt DNS-Server den OpenDNS-Server eingetragen.

Zu Stosszeiten war es teilweise echt schlimm mit den Aussetzern.

hume131'328 Beiträge
Der DNS von Google bringt leider auch keine Verbesserung. Hier mal zwei Bilder vom Netzwerkstatus, dass das Mac OS anzeigt. Es wechselt immer zwischen diesen beiden ab. Weiss leider nicht, wie man das feststellen kann, ob Internet oder Server verfügbar ist. Komischerweise ist ISP immer grün. Ist das irgendwie erklärbar?

Bildschirmfoto 2011-09-10 um 15.57.57.png

Bildschirmfoto 2011-09-10 um 15.59.31.png

readonly333 Beiträge
Hast du die Einrichtung manuell oder mit der Installations-CD vorgenommen? Meist wird geraten die Verbindungsdaten von Hand einzutragen.

Direkt im Router zBsp. Google.ch anpingen wäre eine Testmöglichkeit.

Viel Glück noch, ich denke du wirst es brauchen. /emoticons/default_wink.png

hume131'328 Beiträge
So, jetzt ist es klar. Es war das Modem. Nicht das es defekt wäre - das habe ich schon mal getauscht - nein, es läuft einfach nicht mit sunrise. Die haben mir jetzt zum Test ein Zyxel (das sie ja auch empfehlen) geschickt und das läuft ohne Murren.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Was ist am Zyxel anders, als bei einem Netgear Modem/Router? Das Zyxel kostet mich einfach CHF 150.-- mehr, als das Netgear. Ok, wenn es mit sunrise nicht geht nützt mir der günstige Preis auch nichts. Warum aber scheinen handelsübliche Modems mit meinem Provider nicht richtig zu funktionieren. Ich habe immer gedacht, dass sei doch genormt. Jemand ´ne Idee?

tosci5'731 Beiträge
Verstehe nicht warum das Zyxel 150 Franken mehr kosten sollte.... hast Du die Preise mal verglichen?

hume131'328 Beiträge
Das vergleichbare Modem kostet bei Studerus CHF 240.--, das Netgear aktuell im ID CHF 80.--. Kann nach Datenblatt genau das Gleiche. Die Frage ist ja nicht unbedingt der Preis, sondern warum zum Geier geht das Zyxel, aber das Netgear nicht? Und ich als Kunde, woher soll ich das wissen, auf was muss ich schauen?

readonly333 Beiträge
Bei Sunrise solltest du das Zyxel mit Vergünstigung zum Abo bekommen. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, 79 Franken für das Modem bezahlt.

Hast du das Zyxel erst ein paar Tage in Betrieb oder doch schon länger? Bei mir läuft das Internet erst seit 1-2 Tagen wieder richtig flüssig.

Bist du wirklich ganz sicher, dass es am Netgear liegt?

readonly333 Beiträge
Könnte das das Problem sein? Aber warum wird es dann auf der Schweizer Seite geführt?

Nur in Deutschland erhältlich!
DGN1000

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema