Zum Inhalt springen

2 Wireless Netze in einer Wohnung

4 Antworten2'719 AufrufeGestartet von SirClaude ·

SirClaudeThemenstart35 Beiträge
Ich bin bei der Cablecom und habe das Modem Thomson TWG870UG. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht überall in der Wohnung Wireless Empfang habe. Da kam mir die Idee, meinen alten Netgear-N 300 Router WNR2000 v2 hinter das Thomson Modem über eine Steckdosenverbindung via Devolo zu hängen. Nur leider habe ich dann über das Netgear keinen Internetempfang. Ich hatte das schon mal und habe mich da schon fast zu tode gepröbelt. Dies wollte ich mir ersparen und frage mal, ob hier einer weiss welche Optionen ich bei welchem Gerät einschalten muss? Ist es besser die Netzadressen über DHCP vom Thomson oder über den Netgear zu vergeben?

ForceUser2'136 Beiträge
Sicher dass du das Kabel am Netgear richtig eingesteckt hast? Geprüft ob aus dem Devolo auch wirklich was rauskommt bzw. mit nem Laptop geprüft ob er ohne Wlan ins Netz kommt? Alternativ: Hat der Netgear evtl. einen "Wlan repeater" Modus?

CHfish3'690 Beiträge
damit das ganze sinvoll funktioniert sollte folgendes beachtet werden:

Am besten setzt man die selbe SSID, den selben Key, deaktiviert auf dem Netgear den DHCP Server, setzt eine IP im Netz des Thomson auf dem Netgear z.B. 192.168.1.254 (wenn der Thomson 192.168.1.1 hat) und verbindet die beiden Geräte jeweils über einen LAN (nein: nicht WAN) Port!

boma193 Beiträge
Ich habe es genau so gemacht wie Chfish. Funktioniert wunderbar und man merkt kaum, dass es eigentlich zwei unterschiedliche WLANs sind. Nur wenn man etwas streamt (Audio oder Video) gibt es einen kurzen unterbruch beim Netzwechsel. Ansonsten funktioniert es unterbruchsfrei.

boma193 Beiträge
Was vergessen. Wenn möglich den Netgear in den Accesspoint-Modus versetzen, so dass er auch keine Firewall oder Routingfunktion mehr hat.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema