Super Bowl erstmals live in der ARD
Premiere für die ARD: Das Erste zeigt in diesem Jahr erstmals den Super Bowl am 5. Februar live. Die Sendung ist Teil des neuen TV-Vertrages mit der NFL Europe.
Die legendäre Vince Lombardi Trophäe für den Super-Bowl-Gewinner
In den vergangenen Jahren lag die Berichterstattung noch in den Händen von Pay-TV-Sender Premiere. Neben dem Spektakel um die amerikanische Meisterschaft sieht der neue Vertrag eine regelmäßige Berichterstattung über die NFL Europe League mit insgesamt fünf deutschen Teams vor.
"Es handelt sich um einen Versuch. Weitere Live-Übertragungen sind derzeit nicht geplant", sagte eine Sprecherin der ARD-
Sportkoordination in München. Die American Football-Fans müssen für den Super Bowl die Nacht zum Tag machen. Die Übertragung ist wegen der Zeitverschiebung von Mitternacht bis 03.55 Uhr vorgesehen. Die ARD ist mit einem eigenen Produktionsteam in Detroit vertreten. Der deutschsprachige Ex-NFL-Spieler und Superbowl-Gewinner Tom Nütten soll als Co-Moderator fungieren.
Rosige Zukunft
"Dieser Vertrag mit der ARD eröffnet der NFL Europe League gute Zukunftsmöglichkeiten. Die deutschen Teams werden für potenzielle Sponsoren und Business-Partner noch attraktiver", sagte Jürgen Weber, der Vorsitzende des NFL Europe Ligabeirates. Zweiter Kernpunkt des TV-Vertrages ist die einstündige Zusammenfassung des World Bowl-Finales am 27. Mai in Düsseldorf. Am Spielbetrieb der NFL-Europe nehmen die fünf deutschen Teams Berlin Thunder, Frankfurt Galaxy, Rhein Fire Düsseldorf, Hamburg Sea Devils und Cologne Centurions teil.
Ich glaube es geht bergab mit Premiere/TC :x :x