Swisscom TV 2.0 und Denon X4100W – Kein Signal

cali92

New member
Guten Tag Allerseits

Anfangs Woche habe ich mir als Neuling auf dem Gebiet der Mittelklasse ein Homecinema-Set gegönnt – Receiver Denon X4100W und KEF E305 (5.1). Die Aufstellung ging leicht von der Hand nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Am Receiver ist unter anderem auch die Swisscom-Box 2.0 angeschlossen (Anschluss: CBL/SAT). Der Fernseher (Samsung 64D8000) ist dann wiederrum am Anschluss Monitor1 ACR angehängt. Leider bekomme ich aber weder Bild noch Ton. Es erscheint folgender Text: Kein Signal – Überprüfen Sie den Stromanschluss und die Kabel. 

Was habe ich bis jetzt unternommen:

•  Kabelanschluss am Fernseher getauscht (von HDMI 1 zu HDMI 2). HDMI 2 ist zudem auch der ARC Anschluss.
  • Anderes HDMI-Kabel verwendet. Angeschlossen ist derzeit ein Highspeed Kabel.
  • Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Neuste Firmware auf Receiver draufgespielt 

Was ist passiert:

NICHTS! Ausser beim direkten Anschluss der Swisscom Box an den Fernseher halt alles wunderbar funktioniert. Sobald aber der Receiver zwischengeschaltet wird ist der Bildschirm wieder schwarz.

Übrigens ist am Receiver noch ein Media Player (Popcorn), eine PS4 und eine XBOX angeschlossen. Diese Geräte funktionieren alle einwandfrei. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende…hoffe auf Hilfe.

Lieber Gruss

Martin

Hast du alle Eingänge korrekt zugewiesen? Ich weiss nicht genau, ob es beim X4100 gleich ist, wie bei meinem X4000, aber bei mir wäre das unter Setup - Eingänge - Eingangszuordnungen.

Und sonst hätte ich halt auch auf das HDMI-Kabel getippt. Oder die SCTV-Box und der Denon bekommen kein HDMI-Handshake. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mal noch die SCTV-Box Resetten (Hinten in das kleine Loch drücken). Da geht ja nichts verloren.

Es muss irgendwo bei den Einstellungen ein Fehler vorliegen. Ich hatte mit dem 4100W und der Swisscom TV2.0 Box keine Probleme.

Jetzt habe ich den 4200W und auch da läuft alles problemlos.

Also habe ich das Richtig Verstanden: 

Verkabelung: 

SCTV 2.0 -> HDMI KABEL -> Denon X4100W ein: HDMI CBL/SAT - aus: Monitor 1 -> Samsung Fernseher / HDMI 1 oder HDMI 2

Alle Geräte stehen auf den jeweilig richtigen Ein- und Ausgängen, und da kommt kein Signal durch? Da muss irgendwas falsch Konfiguriert sein, eigentlich muss das klappen. Beide HDMI Kabel sollten als "Highspeed Kabel" bezeichnete Kabel sein. 

Ich habe auch ein Setup mit einem DENON (AVR 2313) und keine Probleme damit.

Hast du Testweise mal die direkte Verbindung mit beiden Kabeln (was jetzt vom Box zum Receiver und vom Reciever zum TV geht) geht getestet, du dann bei beiden Versuchen Signal? Wenn ja, dann versuche auch mal alle anderen Geräte nochmals vom Receiver abzuhängen und teste isoliert nur die SCTV Verbindungen.

Geh nochmals alles Punkt für Punkt durch vom Ausgang beim SCTV über den Receiver zum Ferhnseher inkl den entsprechenden Ein- Ausgängen geschaltet. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Ich danke allen für die geschätzten Antworten - leider ist der Erfolg ausgeblieben.

Die Eingänge sind gemäss Setup beim Denon korrekt zugewiesen (CBL/SAT auf HDMI 1).

Ich habe die beiden Kabel (SCTV - Receiver und Receiver - TV) getestet und beide übertragen fehlerfrei das Signal direkt vom SCTV zum TV. Weiter habe ich alle HDMI Anschlüsse am Fernseher (4 Stück) probiert.

Am Receiver wurden die Anschlüsse getestet, diese funktionieren einwandfrei. Am CBL/SAT Anschluss habe ich die PS4 eingesteckt und hatte sofort ein Signal. Auch habe ich den Receiver nochmals auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

@Snowman4: Du hattest ja auch den gleichen Receiver und jetzt den Nachfolger. Welche Einstellungen meinst Du?

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben