Kein Internet mit Fritzbox 7390 [GELÖST]

JoeS

Member
21. Dez. 2008
36
0
6
EDIT: Problem - erstmal - gelöst.

Der Fehler lag daran, dass Zugang über PPPoE eingestellt war. Es sind aber keine Zugangsdaten nötig, stattdessen muss man manuell die ATM-Werte VPI 8 und VCI 35 einstellen, sowie Bridge-kapselung und als DHCP hostname: myhost

Meine Fresse, war das eine schwere Geburt....

Grüssle

JoeS

Sali zamme,





ich dreh hier noch durch..., bekomme einfach keinen Internetzugang mit der Fritzbox 7390 CH-version!






Anschluss ist Swisscom Infinity VDSL mit Swisscom TV. Hatte bisher diesen Netopia-Router (Motorola?) von der Swisscom am Laufen, aber hatte da ständig Verbindungsprobleme mit der PS3. Nach reichlicher Recherche im Internet liegt das Problem eindeutig am Router, und die FB 7390 wurde als Heilsbringer wärmstens empfohlen. Und da steht das Ding nun also bei mir, und treibt mir die Schweissperlen auf die Stirn...






Ich verbinde es mit dem Y-Kabel an meinen Splitter, der damals vom einem SwisscomTechniker bei mir installiert wurde, ist von Alcatel und sieht ungefähr so aus:



http://www.studerus.ch/products/xdsl+zu ... nalog.html





Ich verbinde ausschliesslich das Kabel für den DSL-Zugang, da ich keine Telefone am Router benutzen will. Firmware ist die aktuellste für die Schweiz (und Österreich), 84.05.06. Nach dem Einloggen ins FB-Hauptmenü wähle ich das Land aus (Schweiz), Annex A, und gebe die Internetzugangs-Daten ein (diese habe ich mir von der Swisscom bestätigen lassen, sind also richtig). Danach versucht er eine Verbindung. DSL wird auch aufgebaut (das nennt mal wohl syncen?), aber ich bekomme keinen Internet-Zugang. Bei der Übersicht zeigt er bei DSL korret die 22 MBit an, aber wie gesagt: kein Internet.






Ich habe einige Foren schon durchstöbert, aber nix scheint bei mir zu helfen: bei Annex B klappt nicht einmal der DSL-Aufbau. Wenn ich ATM benuzte (VPI 1, VCI 32) klappt der Internetzugang auch nicht.






Wo zum Geier ist das Problem...? Kann mir jemand weiterhelfen?






Danke & schönen Gruss



JoeS


 
Hallo JoeS

Die FB an einem SC VDSL Anschluss sollte so konfiguriert werden:

Bild > http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/ ... C16A3A86A7

VPI und VCI sind bei einem VDSL Anschluss nicht relevant. Die FB will dort einfach einen Wert haben.

Zuerst würde ich die FB mal Reseten/auf Werkseinstellung zurücksetzten und eventuell noch ein POR (alle Kabel für einige min. von der FB trennen) bevor sie neu konfiguriert wird.

Gruss Herby

 
Hallo JoeS

Die FB an einem SC VDSL Anschluss sollte so konfiguriert werden:

Bild > http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/ ... C16A3A86A7

VPI und VCI sind bei einem VDSL Anschluss nicht relevant. Die FB will dort einfach einen Wert haben.
Danke, hatte es kurz vorher doch noch selber rausgefunden. Allerdings mit der expliziten Angabe 8 und 35. Scheint aber wohl egal zu sein. Hostname ist wohl auch wurscht, ich habe "myhost" statt infinity drin stehen. Funktioniert. /emoticons/default_smile.png

Danke schön!

Grüssle

JoeS

 
JA, Hostname ist auch egal.Dann viel spass..

Gruss Herby
Danke! Eine kurze Frage hätte ich da doch noch, für den Fall, dass du dich damit auskennen solltest. Ich wollte QoS für Bluewin-TV aktivieren, was bei der Fritzbox ja unter "Priorisierung" läuft. Da ich aber die Swisscom-Box nicht direkt am Router angeschlossen habe, sondern das TV-Signal per Funkübertragung zur Swisscom-Box leite (da gibt es Sender und Empfänger von der Swisscom für), erscheint die Swisscombox bei mir nicht als Gerät im Router-Menü, bzw. die Netzwerkanwendung wird nicht angezeigt (sollte wohl IPTV sein, taucht aber wie gesagt nicht auf).

Eine Idee...?

Grüssle

JoeS

 
Priorisieren sollte im Prinzip nicht nötig sein. Habe selber nichts speziell dafür konfiguriert.

Betreibe 3STB`s mit der FB. Jedoch über Kabel verbunden und über einen separaten, IGMPv3 fähigen Switch.

Funktioniert den SCTV nicht?

Welches Verbindungs-Kit genau verwendest Du?

Gruss Herby

 
Priorisieren sollte im Prinzip nicht nötig sein. Habe selber nichts speziell dafür konfiguriert.
Aha, na wenn das so ist...

Funktioniert den SCTV nicht?
Doch, von Anfang an, ohne dass ich was tun musste. Ich dachte nur, ich müsste auch noch Priorisieren, damit bei gleichzeitigem Download am PC oder so nicht das TV-Signal leidet.

Welches Verbindungs-Kit genau verwendest Du?
Das von der Swisscom, HDTV Verbindungskit drahtlos, sowas hier:

http://www.anibis.ch/uploads/001/496/24 ... ezIQ_2.jpg

Aber nun gut, wenn keine Priorisierung nötig ist, dann ist das ein Problem weniger. /emoticons/default_smile.png

Grüssle

JoeS

 
EDIT: Problem - erstmal - gelöst.Der Fehler lag daran, dass Zugang über PPPoE eingestellt war. Es sind aber keine Zugangsdaten nötig, stattdessen muss man manuell die ATM-Werte VPI 8 und VCI 35 einstellen...
Hehe, probleme, die wahrscheinlich nie aussterben :mrgreen:. Genau solche sachen waren die grundsubstanz bei meiner ADSL-zangengeburt mit dem USB-modem Planet ADU-2000 vor 10 jahren (das mir da übrigens trotz alle durch experten und "experten" geäusserte zweifel bis heute seine treue dienste leistet). Bis mir ein regelmässiger besucher vom Superspeed-forum (vorgänger von BreitbandForum; damals konnte man es sich noch leisten, unregistrierte forumsbesucher beiträge schreiben zu lassen und dabei jeweils einen eigenen nick anzuführen, wenn sie nicht so ganz anonym auftreten wollten /emoticons/default_biggrin.png), der das gleiche - etwas exotische - modem besass, an der hand nahm und mich zu meinem seligsten glück des ungehinderten Internet-zugangs heranführte /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png.
 
Hehe, probleme, die wahrscheinlich nie aussterben :mrgreen:.
Anscheinend.....

Das beste ist ja, dass ich vorher den Swisscom Support angerufen hatte. Ich hatte von Anfang an natürlich gesagt, dass ich keinen Support für Fremdprodukte (=Fritzbox) von ihnen erwarte, sondern einfach nur die Zugangsdaten verifizieren will. Ich sagte ihm, ich bekäme regelmässig die Meldung, dass der PPPoE-Server nicht antworte, und nannte ihm die Zugangsdaten die mir zur Verfügung standen, also Benutzername und Passwort. Diese wurden mir bestätigt, alles korrekt. Dass Swisscom gar kein PPPoE benutzt, hat er mir aber nicht gesagt! Das wäre ungefähr so, als hätte ich ihn gefragt, ob der Flug nach Zürich tatsächlich von Basel aus um 11 Uhr startet, und er hätte das bestätigt, ohne zu erwähnen, dass sie aber nur mit dem Zug erreichbar sind.... :evil:

Irgendwo im Netz hatte ich dann zufällig diese ja so vöööööölig unwichtige Info gefunden: Swisscom kein PPPoE. Wäre ich da nicht drübergestolpert, hätte mir aber apätestens herby hier doch noch geholfen...

Naja, jetzt flutscht es, und meine PS3-Probleme sind auch vorbei (das war der Hauptgrund für den Wechsel auf die Fritzbox). /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

JoeS