Kein Ton über den optischen Ausgang an der neuen Sunrise TV Box

TVnutzer

New member
29. Mai 2019
0
0
0
Hallo

Gerne möchte ich den Ton vom optischen Ausgang über einen Receiver an die externen Lautsprecher bringen. Funktioniert leider nicht mehr (mit alter Sunrise- TV Box funktionierte es problemlos). Da der Receiver noch analog läuft habe ich das Signal mit einem Digital-Analog-Wandler jeweils umgewandelt. Weiss jemand, wo das Problem liegt, z.B. bei welchen Receivern der optische Audio-Digitalausgang funktioniert?

 
Hallo und willkommen in Forum.

Aber ich glaube Du verwechselst hier mehrere verschiedene Dinge:

Analog / Digital und Stereo / Mehrkanal.

- An Heimkino-Geräten wie TV's, Receivern oder Bluray-Player gibt es 2 unterschiedliche Varianten von Mehrkanal-Audioausgängen: optisch oder coax. Beide sind digital!

Die kann man nicht so ohne weiteres auf "analog-umwandeln". Das bräuchte dafür selber ein Gerät mit Mehrkanal D/A Wandler wie z.B. im Receiver selber einer ist.

Dann käme aber hinten nicht mehr 1 digitaler Ausgang, sondern pro Kanal 1 analoger Ausgang raus. Dafür wären dann 5.1 oder gar 7.1 Stecker + Kabel nötig.

- An reinen Stereo-Geräten für Musik (z.B. CD-Player, Netzwerk-Audio-Player, Digital-Analog-Wandler) werden dieselben optischen + coax Stecker für die Übertragung von digital-audio verwendet.

ABER: Die verstehen üblicherweise keine Mehrkanal-Tonformate wie Dolby oder DTS. Nur normales 2-Kanal Stereo.

Wenn man gar kein Mehrkanal braucht, weil nur Stereo-Lautsprecher vorhanden sind, könnte man an der Quelle (TV oder Settop-Box)  das Ausgangs-Signal von "surround" auf "stereo" umstellen, damit es der stereo D/A-Wandler versteht.

- Sonst bräuchte es dazu einen Multikanal-Audio-Konverter von digital-optisch auf digital-koax.

Zur Sunrise Box selber kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da habe ich keine...

 
  • Thanks
Reaktionen: Jahwe