Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fernseher und AV-Receiver

34 Antworten7'037 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und AV-Receiver.

Der Fernseher sollte folgende Anforderungen erfüllen

- Grösse ca. 40"

- Optisch möglichst dünner Rahmen (Die Toshiba PictureFrame Serie hat es mir angetan)

- 1080p

- Keine sichtbaren Lautsprecher

- Satte Farben und ein anständiges Schwarz (nicht so ein graues Schwarz)

Ich weiss nicht ob ich 24p brauche, bisher habe ich kein Ruckeln festgestellt bei Quellen (/emoticons/default_biggrin.png) welche 24fp/s haben (das bedeutet 24p ja, oder?). Ich schau über mein Mediacenter /emoticons/default_smile.png

Gesehen habe ich folgende Modelle:

- http://de.toppreise.ch/prod_129786.html

- http://de.toppreise.ch/prod_122037.html

Zum Receiver, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf man da achten muss /emoticons/default_ohmy.png Gesehen hab ich diesen Receiver:

- http://de.toppreise.ch/prod_142182.html

Gesamtbudget für beide Geräte wäre etwa 2000 CHF, mit dem Toshiba und dem Onkyo-Receiver komme ich auf 2100, was auch noch akzeptabel wäre...

Was meint ihr dazu?

hilfi780 Beiträge
Vom optischen her, würd ich den Toshiba kaufen /emoticons/default_smile.png.

Ich hab den Vorgänger vom diesem AV Set:

http://www.toppreise.ch/prod_117972.html

Für den Normalhöhrer völlig ausreichend.

anykey5'528 Beiträge
Boxen möchte ich eben noch nicht kaufen, da möchte ich meine alten weiterverwenden (vorerst nur 2 Stück). Das sollte ja auch gehen, oder?

Snowman410'415 Beiträge
Dann kaufe bei ricardo ode ebay einen günstigen Stereo Receiver das reicht ja vollkommen.

Toshiba hat bis jetzt viel versprochen und wenig gehalten.

borusse70127 Beiträge
bearbeitet #5
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V 1800, den man im Moment schon günstiger bekommt. Habe vor knapp einem Jahr noch CHF 2000 hingelegt. Habe gerade gesehen, dass der immer noch 1500 kostet, aber der Preis wird fallen, da es bald den RX-V1900 geben wird. Aber gute Power! Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen! Aber auch bei Onkyo kann man eigentlich keinen Fehler machen. Mein Tipp: probehören! Versuch mal im Media Markt oder so das Gerät zu finden und nimm deine Lieblings-CD's/DVD's mit.

Habe selbst auch einen Toshiba TV (weiss gerade nicht, wie das Modell heisst), bin aber absolut zufrieden. Blu-Rays und HDTV kommt klasse rüber! Bisher war jeder begeistert, der ihn gesehen hat. Ist aber kein 1080p nur 1080i. Aber ist ausreichend für mich!

Wenn du mal Boxen anschaffen willst, empfehle ich dir einen Blick auf Nubert Speaker Factory - Lautsprecher fr HiFi und Surround im Direktvertrieb per Versand Bin absolut begeistert! Für kleines Geld ganz grosses Kino! Auch bei denen kann man Probe hören! Habe ich aber bisher noch nicht benötigt /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Michael

anykey5'528 Beiträge
Dann kaufe bei ricardo ode ebay einen günstigen Stereo Receiver das reicht ja vollkommen.
Toshiba hat bis jetzt viel versprochen und wenig gehalten.
Das reicht für den Moment, in einem Jahr sieht die Sache wieder anders aus, von daher möchte ich schon gleich einen Receiver, der auch Surround beherrscht...

anykey5'528 Beiträge
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V 1800, den man im Moment schon günstiger bekommt. Habe vor knapp einem Jahr noch CHF 2000 hingelegt. Habe gerade gesehen, dass der immer noch 1500 kostet, aber der Preis wird fallen, da es bald den RX-V1900 geben wird. Aber gute Power! Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen! Aber auch bei Onkyo kann man eigentlich keinen Fehler machen. Mein Tipp: probehören! Versuch mal im Media Markt oder so das Gerät zu finden und nimm deine Lieblings-CD's/DVD's mit.
1500-2000 Franken für einen AV-Receiver liegen definitiv weit über meinem Budget. Mir ist auch klar, dass ein 500 Franken teurer Receiver wohl nicht die selbe Qualität aufweist, wie einer für 2000 CHF.

Probehören: Kommt es da nicht auch sehr drauf an, was für Lautsprecher angeschlossen sind? Ein Kollege hat ein Logitech Z-5500 Soundsystem, das tönt für mich dann wirklich schlecht: Die Bässe sind viel zu betont, die ganz hohen Töne auch, alles in der Mitte wird verschluckt. So etwas möchte ich dann natürlich nicht.

Habe selbst auch einen Toshiba TV (weiss gerade nicht, wie das Modell heisst), bin aber absolut zufrieden. Blu-Rays und HDTV kommt klasse rüber! Bisher war jeder begeistert, der ihn gesehen hat. Ist aber kein 1080p nur 1080i. Aber ist ausreichend für mich!
Ich schaue vor allem viele Serien und Filme in HD (nicht von Bluray), mein Mediacenter scalt die SD-Sachen auch sehr schön hoch und leistet eine super Arbeit beim Deinterlacen, weshalb ich eigentlich auf diese Sachen keinen sondern eher auf das Design wert lege. Und da punktet Toshiba mit dem beinahe randlosen Gehäuse, zudem sieht man die Lautsprecher nicht.

borusse70127 Beiträge
Bzgl. Receiver würde ich vielleicht noch warten, bis die neuen Modelle der verschiedenen Hersteller kommen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der neue Yamaha kommt, dass der V1800 ca. für 1000 zu haben ist. Mit 3 HDMI, 1080p Scaler und richtig Power wäre das ein super Preis/Leistungsverhältnis (wenn 1000 für dich möglich sind). HDMI brauche ich für PS3, CC Digi-Receiver und BW-TV für die HDTV-Kanäle. Klar kommt es auch auf die Boxen an, die dranhängen. Da kommt es eben auch drauf an, was du für deine Zukunt planst: neue Boxen, welche Preisklasse usw. Den AVR kannst du sicherlich zig Jahre nutzen! Und mit guten Boxen wirst du sicherlich min. 10 Jahre deinen SPass haben!

In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder den Fehler gemacht, mit Schnellschüssen etwas gekauft zu haben, mit dem ich schon Monate später unzufrieden war (warum habe ich nicht gewartet!!! /emoticons/default_mad.png). Jetzt spare ich lieber etwas länger, um dann auch lange Spass zu haben. Aber natürlich kommt es auch auf deine Ansprüche an (Kosten-/Nutzen-Vergleich).

Zu Toshiba: vor zwei Jahren wäre ich nie auf den Namen Toshiba im TV-Bereich gekommen, Philips ist und war immer meine NUmmer 1! DOch preislich gesehen, ist Philips mir einfach zu teuer und mit dem Toshiba (bescheidener Sound, aber dafür habe ich ja den AVR) habe ich günstig einen richtig guten TV (für mein Geschmack) bekommen.

Michael

Snowman410'415 Beiträge
Das reicht für den Moment, in einem Jahr sieht die Sache wieder anders aus, von daher möchte ich schon gleich einen Receiver, der auch Surround beherrscht...
Weisst du schon was du in einem Jahr für Ansrüche an einen Receiver hast.

Heute benötigst du die neuen Soundformate noch nicht, aber in einem Jahr kann das ganz anders aussehen.

anykey5'528 Beiträge
Ich kann/will die neuen Soundformate gar nicht nutzen (Bluray wird auf meinem Mediacenter auf absehbare Zeit nicht laufen, da das DRM/AACS unmöglich mit Linux vereint werden kann). Soweit ich weiss kommen all diese neuen Formate nur über Bluray.

Zum Receiver, ich hab gerade gesehen, dass der Scaler nur 1080i und kein 1080p kann, was natürlich relativ schade wäre...

borusse70127 Beiträge
bearbeitet #11
Frage einfach mal, da ich dein Mediacenter nicht kenne. Du willst 1080p haben, Bluray kommt nicht in Frage. Sorry, aber was willst du dann mit 1080p? Es gibt keine TV-Sender mit 1080p und denke auch nicht, dass die in naher Zukunft zu sehen sind. Momentan läuft alles mit 720p oder 1080i. Was hälst du denn von dem Yamha RX-V 663? Habe ihn schon für ca. 650 CHF im Netz gesehen.

Daher habe ich mich damals auch beim Toshiba dafür entschieden, darauf zu verzichten. Nur für Blurays war mir der Preisunterschied (vor 1 Jahr) zu hoch.

An deiner Stelle würde ich nochmals genau überlegen, was du genau jetzt willst oder brauchst. Und wo willst du in naher Zukunft hin? Surround-Sound? Guten Klang mit Power oder eher mittelmässigen Klang? Ist halt immer schwer, zu helfen, wenn man die Ansprüche nicht genau kennt.

Früher war ich mit Mittelmass zufrieden (habe aber kaum Musik gehört) und jetzt will ich nicht mehr auf den Klang verzichten (höre nun genauso viel Musik, wie ich die Anlage für Filme/TV nutze).

VIelleicht kannst du deine Ansprüche etwas näher beschreiben (Wenn du noch Hilfe brauchst)?

Michael

anykey5'528 Beiträge
Frage einfach mal, da ich dein Mediacenter nicht kenne. Du willst 1080p haben, Bluray kommt nicht in Frage. Sorry, aber was willst du dann mit 1080p? Es gibt keine TV-Sender mit 1080p und denke auch nicht, dass die in naher Zukunft zu sehen sind. Momentan läuft alles mit 720p oder 1080i. Was hälst du denn von dem Yamha RX-V 663? Habe ihn schon für ca. 650 CHF im Netz gesehen.
Zugegeben, dein Einwand ist korrekt. Im Internet findet man aber relativ viel in 1080p (auch mit einer anständigen Bitrate), ohne AACS.

Kann der Yamaha 1080p? Gesehen hätte ich noch den Onkyo TX-SR606E, der 1080p kann und ansonsten mit dem anderen Onkyo identisch zu sein scheint...

An deiner Stelle würde ich nochmals genau überlegen, was du genau jetzt willst oder brauchst. Und wo willst du in naher Zukunft hin? Surround-Sound? Guten Klang mit Power oder eher mittelmässigen Klang? Ist halt immer schwer, zu helfen, wenn man die Ansprüche nicht genau kennt. Früher war ich mit Mittelmass zufrieden (habe aber kaum Musik gehört) und jetzt will ich nicht mehr auf den Klang verzichten (höre nun genauso viel Musik, wie ich die Anlage für Filme/TV nutze).

VIelleicht kannst du deine Ansprüche etwas näher beschreiben (Wenn du noch Hilfe brauchst)?
Ich höre sehr viel Musik, bin allerdings nicht jemand, der einen Unterschied hört, wenn ein Stück von MP3 kommt statt von CD.

Die Anlage müsste im Moment ein Allrounder sein: Da sowohl Fernseher als auch Computer im gleiche Zimmer stehen, soll der Computer auch gleich an die Anlage angeschlossen sein.

In absehbarer Zeit wird das ganze dann wieder getrennt, TV ins Wohnzimmer zusammen mit dem Receiver, dann gibt es dann auch die passenden Boxen dazu (für die ich im Moment einfach keinen Platz habe).

Ein guter Klang der Anlage ist mir sicher wichtig, aber wie schon gesagt, ich habe kein richtig gutes Gehör, mit 192kbps MP3 bin ich zufrieden...

Anubis875 Beiträge
hast du schonmal die Denon receiver angeschaut? wenn dir die neuen audioformate nicht so wichtig sind, gibts da schon relativ günstige mit scaler.

Schau dir auch die etwas älteren modelle an, gerade jetzt kommen neue geräte raus.

anykey5'528 Beiträge
Gibt es einen Grund für Denon und gegen Onkyo?

Und: Wenn ich 24p abspiele (ich nehme an, dass sind 24 Vollframes pro Sekunde?), muss das dann der Receiver auch können oder schleift der das einfach durch?

Anubis875 Beiträge
Gibt es einen Grund für Denon und gegen Onkyo?
Und: Wenn ich 24p abspiele (ich nehme an, dass sind 24 Vollframes pro Sekunde?), muss das dann der Receiver auch können oder schleift der das einfach durch?
nein von mir aus es gibt weder ein grund für denon noch für onkio. vieleicht ausser dem design.

24p sind vollframes gemeint. ob der receiver das unverändert ausgibt, kommt wohl auf den scaler im receiver an. Ich bin mir da nicht sicher ob da jeder receiver auch das wieder ausgibt was er auch reinbekommt.

anykey5'528 Beiträge
Habe gerade noch den Denon AVR-2308 gesehen, der 1080p mit 24p (wenn das mit 24 Hz gemeint ist) kann. Wäre halt eher am oberen Ende meines Budgets.

Ganz wichtig ist für mich noch: Kann ich meine beiden Stereoboxen an die Receiver anschliessen ohne nur die Töne für die Frontlautsprecher zu hören?

Anubis875 Beiträge
der denon sollte automatisch erkennen wieviel boxen angeschlossen sind. Ob er bei nur 2 boxen nur front sound oder alles ausgibt kann ich (noch) nicht pers. bestätigen.

anykey5'528 Beiträge
der denon sollte automatisch erkennen wieviel boxen angeschlossen sind. Ob er bei nur 2 boxen nur front sound oder alles ausgibt kann ich (noch) nicht pers. bestätigen.
Ich sehe an den Receivern drum immer diese runden Stecker, meine Boxen haben aber einfach zwei Kabel, die vorne abisoliert sind und dann in die Anlage gesteckt werden.... Geht das trotzdem?

Anubis875 Beiträge
ja das geht, die bananensteckerbuchsen kann man aufdrehen und ein kabel so auch einklemmen

anykey5'528 Beiträge
Ok, der Denon gefällt mir vom Design her (in schwarz) eigentlich besser als der Onkyo, wie es scheint ist das auch ein älteres Modell (Nachfolger ist der AVR-2309).

Taugt der etwas?

Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema