Kaufberatung Sat-Anlage

discokrueger

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.581
46
48
44
Ich hab von meinem Vermieter nun die Erlaubnis erhalten, eine Sat-Antenne aufstellen zu dürfen.

Nur leider hab ich keinen Plan, wie das mit der Sat-Technik so läuft.

Soviel ich weiss, brauche ich für dieses Vorhaben:

-Schüssel

-LNB

-Kabel von Schüssel zu Receiver

-Receiver

-Montagemat

-Motor? (um die Schüssel zu drehen?!?)

Nun hab ich leider keine Ahnung, was ich für ne Schüssel/LNB brauche und in welche Richtung ich diese richten muss.

Würde auf jeden Fall gerne Premiere HD (Fussball-WM) und die HD-Kanäle von Sat1/Pro7 schauen.

Als Receiver würde sich mein HTPC anbieten. Gibts dazu schon PCI-Karten oder USB-Boxen, mit welchen ich HD empfangen kann oder muss ich dazu zwingend den sauteuren Humax kaufen?

 
Hallo

Ich bin auch kein Sat Spezialist, dennoch kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Auf der Cebit wurden verschiedene neue Pci-Karten und USB Boxen vorgestellt die Satelliten-HD Programme empfangen können, so zb von Hauppauge, Technotrend, Micronas oder KNC-One (vgl links). Vor allem müssen die den neuen DVB-S2 Standard unterstützen. Dh du kannst mit den Karten dann zwar Pro7 und Sat1 HD empfangen aber nicht Premiere HD, da es für Premiere HD noch kein CA Modul gibt, laut heise news (link). Zudem brauchst du einen sehr starken CPU damit du alles ruckelfrei wiedergeben kannst (besten Dual Core).

Wenn du Premiere HD zur WM empfangen willst brauchst du wohl oder übel einen teuren neuen HD-Receiver von Humax, Pace od Philips.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70681

http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware%2Fkncone_tvstation_dvbs2.htm

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_78670.html

http://www.golem.de/0603/43700.html

 
PRemire HD??

nene in der Schweiz kannst des vergessen auser ein freund aus DE macht dir ein solches Abo was aber eh sauteuer ist.

und falls du an illegale Karten denkst.....kannst sowieso vergessen bei Premiere HD :-D

 
PRemire HD??
nene in der Schweiz kannst des vergessen auser ein freund aus DE macht dir ein solches Abo was aber eh sauteuer ist
Wie das nun auch immer laufen wird, über Gutschein, über Teleclub oder direkt Premiere, is ja auch egal.

Auf alle Fälle wird man die WM auch in der Schweiz in HD ansehen können, denn Premiere lässt sich dieses Geschäft sicher nicht durch die Lappen gehen.

Ich nehme mal an, dass es mind. 50'000 Leute in der Schweiz gibt, welche sich für WM in HD interessieren. Wenn jeder nur 50.- zahlt, is das schon ne schöne Stange Geld. Zusätzliche technische Infrastruktur von Premiere her brauchts ja nicht, sie müssen nur einen Vertriebsweg und eine Lösung mit Teleclub finden.

Trotzdem warte ich noch mit der Investition und hoffe, dass zur WM dann auch ne DVB-S Karte/Box mit CA-Modul zu kaufen gibt.

 
Auch ich möchte mir in naher Zukunft eine Sat-Anlage anschaffen. Leider habe ich übergaupt keine Ahnung was man dafür braucht und wie viel "Fränkli" ich dafür investieren muss.

Schlussendlich möchte ich die "normalen" Kanäle (sprich SF, ORF, ZDF, RTL usw) als auch Teleclub inkl. Premiere-Sport (auch HD) empfangen können.

Zudem wäre ich diversen ausländischen Sendern nicht abgeneigt......

Was muss ich mir nun alles kaufen und gibt es Nachteile bei Satelitten-Fernsehen? Ist Teletext nutzbar? Kann ich meinen Harddiskr-Rekorder noch gebrauchen?

Gragen über Fragen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank schon mal

 
da dir noch niemand eine antwort gegeben hat, kann ich dir zumindest sagen, dass du dein harddisk-recorder weiter gebrauchen kannst. verbinde den sat receiver einfach per scartkabel mit dem harddisk recorder.

was mich am meisten stört beim satempfang ist, dass die schweizer sender auf hotbird sind, sonst aber alle deutschsprachigen sender auf astra. somit brauchst du entweder 2 satschüssel oder eine mind. 80cm schüssel mit multifeedempfang (vorne 2 lnb je einer für astra und hotbird).

dann ist orf verschlüsselt. an so eine karte kommst du nicht, wenn du nicht in österreich wohnst und dort gis-gebühren (das ist das gleiche wie in der schweiz billag) bezahltst. wie in verschiedenen foren zu lesen ist, kann man die verschlüsselung von orf zwar umgehen, das ganze ist dann aber illegal.

ich bin seit ich eine satschüssel habe, ein richtiger satfan. ich habe viele sender, welche ich über kabel nicht hätte. und genau diese habens mir angetan. auch gibts über sat viele radiosender. das, was im kabel zu empfangen ist, kann man ja echt nicht gebrauchen.

bei receiver gibts viele varianten. im internet gibts viele onlineshops, dort kannst du diverse modelle anschauen. ich bevorzuge einen shop im kanton aargau. ich weiss jedoch nicht, ob man den hier namentlich erwähnen darf oder den link schreiben. such mal unter satshop mit google.

falls du noch fragen hast, anworte hier. aber vielleicht hast du ja in der zwischenzeit schon alles gekauft.

gruss

satliebhaber