Zum Inhalt springen

Katastrophale Bildqualität mit CC Recorder

35 Antworten6'182 AufrufeGestartet von Tensai ·

trosty514 Beiträge
Aber eben, nochmals zu meiner eigentlichen Frage: wie komme ich aus dem Vertrag mit CC raus?. Denn für die Qualität will ich keinen Rappen zahlen.
Erkläre das der Firma möglichst genau /emoticons/default_wink.png .

Ich gehe davon aus, dass sie es nicht als Kündigungsgrund akzeptieren werden, aber mit deinem Wissen und deiner Erfahrung auf dem Gebiet kannst du sie dann vielleicht doch auf das Qualitätsargument festnageln, wenn sie so minderwertige Signale senden.

Wenn du noch innerhalb der ersten 14 Tage (?) bist kannst du evtl auch noch einfach so zurücktreten, da kenne ich aber die genauen Bedingungen nicht /emoticons/default_confused.png .

jericho2'340 Beiträge
und dass dich die cc einfach aus dem vertrag raus lässt, obwohl du nicht mal versuchst bzw dich sogar weigerst eine lösung zu finden, sehe ich nicht...

ich zumindest würde wenn ich die cc wäre dich nicht raus lassen... /emoticons/default_biggrin.png

Tensai6 Beiträge
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum CC kein Probe-Abo anbietet, z.B. für 1 oder 3 Monate? Wenn die Qualität so toll wäre, wie Ihr sie seht, dann wären ja alle begeistert und würden das Abo behalten.

Ich will das aber nicht weil ich von der Qualität einfach nur absolut enteuscht bin. Und ich hatte halt gehofft, dass jemand damit Erfahrung hat, aufgrund der miesen Qualität aus dem Vertag auszusteigen.

Aber den Reaktionen hier zufolge, muss man fast glauben, dass man auf dem CC Intranet-Forum gelandet ist.

Und noch was, wer wirklich Ahnung von MPEG-Streams hat, weiss ganz genau von was ich hier spreche. Dann wisst Ihr auch genau, dass die CC bei "meinem" Problem nur helfen kann, wenn sie die Bitrate der Streams drastisch erhöht. Wird sie das nur wegen mir tun? Lohnt es sich daher deswegen den Support zu bemühen? Wohl kaum.

NaTakk359 Beiträge
dieses forum ist eher bekannt für seine CC feindliche haltung als eine CC freundliche haltung! /emoticons/default_biggrin.png

ich habe keine CC, aber wenn alle anderen scheinbar zufrieden sind und von ihrem wissen auf dem selben level sind, dann sagt mir mein menschen verstand, dass das problem irgendwo beim enduser liegen muss.

was, wo und wieso /emoticons/default_confused.png

ich würde auch niemanden so aus dem vertrag lassen.

wenn ich cc wäre würde ich mir nach deiner kündigung zuerst nachfragen wo das problem liegt. zumindest eine neue box werden sie dir garantiert zustellen, obs etwas nützen kann oder nicht. aber sowas passiert meist sofort und unkompliziert./emoticons/default_cool.png

Rai 1730 Beiträge
Tensai, du willst es nicht verstehen, oder? DU hast ein Problem, wir nicht! Es ist in diesem Forum üblich, über die Cablecom herzuziehen, die meisten hier sind nicht gerade das, was man eine Cablecom-Fan nennen würde, also sollte es dir zu denken geben, wenn sich hier (fast) niemand über die Qualität von Digital-TV beklagt.

Um doch noch etwas Konstruktives beizutragen: In der Schweiz gilt für jeden Kunden eines jeden Produkts in jedem Geschäft ein Rücktrittsrecht von 7 Tagen. Wenn du dich also innert 7 Tagen ab Erhalt des Rekorders bei der Cablecom beschwerst, stehen die Chancen gut, dass du alles zurückschicken kannst. Und zur Info: Bei der Hotline sind die ersten 10 Minuten gratis, und vor Ablauf dieser 10 Minuten wirst du vom Call-Agenten darauf hingewiesen, dass es bald was kostet.

roadrunner349 Beiträge
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum CC kein Probe-Abo anbietet, z.B. für 1 oder 3 Monate? Wenn die Qualität so toll wäre, wie Ihr sie seht, dann wären ja alle begeistert und würden das Abo behalten.
Ich will das aber nicht weil ich von der Qualität einfach nur absolut enteuscht bin. Und ich hatte halt gehofft, dass jemand damit Erfahrung hat, aufgrund der miesen Qualität aus dem Vertag auszusteigen.

Aber den Reaktionen hier zufolge, muss man fast glauben, dass man auf dem CC Intranet-Forum gelandet ist.

Und noch was, wer wirklich Ahnung von MPEG-Streams hat, weiss ganz genau von was ich hier spreche. Dann wisst Ihr auch genau, dass die CC bei "meinem" Problem nur helfen kann, wenn sie die Bitrate der Streams drastisch erhöht. Wird sie das nur wegen mir tun? Lohnt es sich daher deswegen den Support zu bemühen? Wohl kaum.

@Tensai: wenn du wirklich was von MPEG2 verstehst, warum hast du die Block-Bildung nicht auch schon bei den analogen Programmen gesehen (Bsp. RTL2, Super RTL, etc.). Hast Du dir vielleicht schon mal ueberlegt, ob die Datenrate von den Programmanbietern ab Satellit so angeliefert wird? Der Datenratenmittelwert von RTL2 D und SuperRTL ab Satellit ist ca. 3100kBit/s , nicht gerade hervorragend!!/emoticons/default_eek.png

Wegen dem E20 Fehler schlage ich dir vor das Antennenanschlusskabel (Dose-dtv box) zu erneuern, gegen eines, welches eine hervorragende doppelte Abschirmung aufweist. Es darf nicht zu lange sein und keine Abzweiger enthalten. Wenn der Fehler immer noch auftritt, dann kann dir nur noch die Hotline helfen./emoticons/default_rolleyes.gif

In welchem Kabelnetz bist du zu Hause? Vermutlich sind auch deine analogen Programme nicht gerade gut!

Tensai6 Beiträge
@Tensai: wenn du wirklich was von MPEG2 verstehst, warum hast du die Block-Bildung nicht auch schon bei den analogen Programmen gesehen (Bsp. RTL2, Super RTL, etc.). Hast Du dir vielleicht schon mal ueberlegt, ob die Datenrate von den Programmanbietern ab Satellit so angeliefert wird? Der Datenratenmittelwert von RTL2 D und SuperRTL ab Satellit ist ca. 3100kBit/s , nicht gerade hervorragend!!/emoticons/default_eek.png
Das ist richtig. Bei einigen Sendern sieht man diese Kompressions-Artefakte auch schon ab und zu beim analogen Signal. Ich habe mich da ehrlich gesagt auch schon darüber gewundert. Wenn das aber stimmt, dass die Streams schon mit so schlechter Bitrate über Satellit kommen, wundert mich nun gar nichts mehr.

Daher schon mal danke für diese "Warnung". Denn ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Schüssel zu kaufen.

Die Frage ist nun, was ist mit den Sendern, die analog ein wirklich gutes Bild liefern, aber digital eben starke Makroblock-Bildung zeigen (z.B. VOX). Welche Sender kommen schon digital und welche Sender encoded CC? Re-encoded CC eventuell sogar teilweise die digitalen Streams nochmals um noch mehr Bandbreite zu sparen?

Wegen dem E20 Fehler schlage ich dir vor das Antennenanschlusskabel (Dose-dtv box) zu erneuern, gegen eines, welches eine hervorragende doppelte Abschirmung aufweist. Es darf nicht zu lange sein und keine Abzweiger enthalten. Wenn der Fehler immer noch auftritt, dann kann dir nur noch die Hotline helfen./emoticons/default_rolleyes.gif
Danke für den ersten konstruktiven Hinweis betreffend dieses Fehlers. Wie schon gesagt benutze ich nur hochwertige Kabel aus dem Fachmarkt und nicht die günstigen vom Mediamarkt. Das musste ich schon deswegen tun, weil mein Antennenkabel tatsächlich 10m lang ist. Ein kürzeres Kabel kommt aber aus räumlichen Gründen leider nicht in Frage.

Interessant ist, dass nur die Schweizer Sender (SF1/2, SFinfo, TSI1/2, TRS1/2) von diesem Fehler betroffen sind. Wenn die auf der gleichen Frequenz übertragen werden, könnten Störungen im Kabel wirklich eine mögliche Ursache sein. Trotzdem halte ich es für eher unwahrscheinlich. Leider kann ich das nicht austesten. Wie gesagt, kürzer geht nicht und ein besseres 10m-Kabel krieg ich wohl nicht.

In welchem Kabelnetz bist du zu Hause? Vermutlich sind auch deine analogen Programme nicht gerade gut!
Netz Bern/Thun. Und nein, mit der Signal- bzw. Bildqualität der analogen Sender bin ich sehr zufrieden.

Generell muss ich wohl einsehen, dass ich vom Digital-TV wohl einfach zuviel erwartet hatte. Schade, gerade der Programm-Guide und die einfache Aufnahmemöglichkeit wären wirklich ein gutes Argument für das Digital-TV.

Der CC Recorder wird jetzt aber trotz meinen Bedenken in unserem Wohnzimmer bleiben. Meiner Frau sind anscheinend die BBC-Sender wichtiger und die 25.- im Monat in Ihren Augen gerechtfertigt. /emoticons/default_rolleyes.gif

jericho2'340 Beiträge
E20 hab ich noch im hinterkopf dass dies mit der signalstärke zu tun hat... so wie du deine installation beschreibst liegt es wohl an dem 10 meter hf-kabel...

versuch mal ein kürzeres kabel (nicht über 5 meter) oder einen verstärker... dann sollte es besser sein...

tippe darauf dass du wohl eine zu hohe dämpfung hast auf die distanz...

frantic2'985 Beiträge
Am Anfang bin ich auch ziemlich schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet, und wollte die Kiste in einem ersten "Anfall" auch gleich wieder zurückschicken! /emoticons/default_mad.png

Ich hatte ebenfalls die zu hohe Kompression im Verdacht, da ich irgendwo gelesen hatte, das sie 12 (yikes!) digitale Sender auf die Bandbreite eines analogen quetschen. Wenn man das Wort Qualität überhaupt in den Mund nehmen will, dürften das wohl höchsten 8 sein, oder? Wäre ja schon ein super Gewinn. Von nur 4 träume ich /emoticons/default_rolleyes.gif

Erst mit HDTV werde ich den Full-HD 45" TV ausreizen können. Aber wenigstens besser als analog müsste doch drinliegen. Die neuen Flachen werden meistens etwas grösser als die alten Röhren gekauft. Das macht auch Sinn (besonders beim Umstieg von 4:3 auf 16:9), und sollte sich doch rumgesprochen haben? Auf einem Beamer mit 100" Leinwand möchte ich mir das aber doch nicht antun müssen. /emoticons/default_eek.png

Bei genauerer Analyse habe ich dann gemerkt, das ich nicht auf allen Sendern die MPEG-Klötzchen und Tonaussetzer (nur über digi-optisch) hatte. SF war z.B. gut, aber BBC Prime (einer meiner Hauptgründe für das Abo) war himmeltraurig lausig. Es verging kaum mal mehr als 1 Minute ohne Probleme...

Letztes Wochenende habe ich dann etwas getestet und die Reihenfolge der Geräte geändert. Das Antennenkabel zuerst in die Digi-TV Box, dann in den analogen HD-Recorder, zuletzt in den TV. Ausserdem hatte ich noch einen Mantelstrom-Filter zwischengesteckt, weil es früher auf der Stereoanlage ohne gebrummt hat. Jetzt scheint der Brumm kaum mehr ein Problem zu sein, darum habe ich den Filter mal ganz weggelassen. Wenn nötig kommt er aber erst nach der Digi-TV Box, vor dem analogen Recorder wieder rein.

Auf dem Signalmesser im Einstellungsmenu hat sich nicht viel getan. Die Qualität wird stabil 2x mit 100% angegeben, der Pegel auf A 56%, auf B 52% leicht schwankend. Der Pegel ging sogar ein paar Prozent zurück, daher hatte ich kaum Hoffnung auf Besserung. Tatsächlich sind die beklagten Artefakte und Aussetzter jetzt viel seltener und damit halbwegs im erträglichen Rahmen, ca. 1-2 pro Stunde. (Nicht mit der Stoppuhr gemessen, ist mehr ein geschätzer Wert.)

Mein Antennenkabel ist auch 10m lang (musste es leider sein). Gekauft bei M-Electronic, die haben Kabel von "Freitag". Aber Achtung: Es gibt 2 Qualitäten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die bessere doppelt geschirmt (Folie & Geflecht), hat Ferritkerne auf beiden Seiten und kostet nur ein paar Fränkli mehr als das billigere. Also definitiv kein Voodoo-Highend-Kabel nur bei Vollmond gezogen zum Bankraub Preis...

Mit digital-phone hatte ich am Anfang ein Problem, welches Sie nicht per Fernsupport lösen konnten. Dann haben sie es an einen lokalen Techniker weitergegeben, welcher sich bei mir gemeldet hat und vorbeikam. Er hat Anschluss und Kabel gemessen und das Problem sofort gefunden. Das ganze hat mich nichts gekostet (ausser natürlich die Zeit und die Nerven für die Mails und Telefone).

Die Welt halt nicht nur schwarz oder weiss, sondern eine riesige Grauzone. Sich mit Leuten rumzuärgern, welche weniger davon verstehen als ich selber, ist auch nicht mein Hobby... Aber manchmal hilft etwas Logik und Geduld zum Glück doch noch weiter /emoticons/default_wink.png

Viel Glück bei der Fehlersuche

MacNASN95 Beiträge
E20 hab ich noch im hinterkopf dass dies mit der signalstärke zu tun hat... so wie du deine installation beschreibst liegt es wohl an dem 10 meter hf-kabel...

So ist es, beim 10m Kabel kann es zu Ausfällen mit Fehlermeldung E20 kommen (Bei mir beim Sports Paket) . Cablecom garantiert da nur einwandfreien Empfang bis zu 5m-Kabeln und mit diesem kommt es tatsächlich zu keinen solchen Fehlermeldungen.

digiuser17 Beiträge
also tensai, ruhig blut das wird schon... ich denke es liegt wie schon beschrieben an den verbindungen... /emoticons/default_smile.png

Daniel Schär46 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte kurzzeitig mal das Problem, dass beim BR das Bild flackerte. Es wirkte also nicht gerade digital. Aber das hat sich nun auch gebessert.

Numer0bis12 Beiträge
Ich habe seit kurzem erst auch den Digitial Recorder und muss sagen auf gewissen Sendern, merke ich schon, dass bei sehr schnellen Bewegung der Bilder es zur typischen Blockbildung kommt. Aber besonders z.B. SF1, SF2 sehen via Digital meilen besser aus als Analog und ich schaue mir das auf nem 32" Samsung HD-Ready fernseher an, also nichts "Schrottiges" Deshalb Tensai kann ich nicht verstehen wieso es bi dir so "scheisse" aussieht. Besonders da bei mir die Signalstärke bei knapp 70% also gerade noch gut und nicht mehr ist. Die Signalqualität jedoch über 80%. Also es ist zwar nicht alles super optimal jedoch ist sind die Blockbindungen nicht so schlimm wie du es geschieldert hast. Hoffen wir mal das cc nächstes jahr hdtv bringt und wir endlich unserer mega monster displays mit hd material füttern können /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Ich komme mir auch irgendwie blöd vor. Habe eine der neuesten LCDs und

DigitTV von CC mit der Festplatte.

Es gibt Sender die nicht ein überragendes Bild liefern, aber Klötzchenbildung u.s.w habe ich trotzdem nicht.

Numer0bis12 Beiträge
Update:

Habe nun den digital TV recorder an den Hauptanschluss unsere Installation angeschlossen inklusive einem 10db signal verstärker. Signal ist nui bei knapp 95% und die Blöckenbildung ist nun ganz verschwunden. Also z.b. auf Motors TV oder Eurosport sehe ich nichts mehr wo ich vorhin manchmal blöcke gesehen habe. Was mir nun auffällt, das gewisse Sender einfach nicht ein super Bild haben, d.h. Die Bilder sind teilweise etwas körnig, was jedoch wahrscheinlich nicht an Cablecom sondern am Sender selbst liegt.

kolumbo14 Beiträge
Hi@all,

ich bin neu hier, und nach allem was ich gelesen habe, würde ich auch mal über Technik schreiben. Bei Cablecom erstmals sind Sender nach Frequenz gruppiert.

z.B. SF1, SF2 u.s.w., immer etwa 10-20 Sender auf einer Frequenz, sagen wir 306MHz. Dazu kommt noch Symbolrate von 6900 (auf allen Frequenzen), und das wichtigste QAM Modulation. Bei deutschsprachigen Sender ist typisch QAM256. Bei Teleclub ist es QAM64 z.B. Unterschied ist gross. Bandbreite auf QAM256 ist begrenzt auf 56Mbit, und auf QAM64 ca. 38-42Mbit. Also man kan sich sehr einfach ausrechnen wieviel Sender kan man auf eine Frequenz bringen.

Dürfen wir auch nicht vergessen, dass Cablecom eigentlich nur Signalüberträger ist, das heisst, wie es über Sattelit kommt, so wird es in etwa weitergeleitet. Symbolrate bei Sattelitensender ca. 27500!!!! Auch SNr (Signalrauschabstand) spielt Hauptrolle bei Signalqualitet. Bei Cablecom Boxen, oder auch Teleclub, bei QAM64 Sender, sollte es mindestens SNr bei 25dB stehen, QAM256 bei 30dB, sonst könnte sowas mit Würfel im Bild passieren. Normale oder optimale Stärke ist bei QAM64 30-32dB, und QAM256 38-42dB.

Unter Signalinformation bei den Boxen sollte immer das stehen, auch Signalqualitet ab 70% bis meistens 90-100%. Signalstärke wird allerdings falsch interpretiert, könnte sogar 7, oder 50 stehen, das ist egal. Also SNr und Signalqualitet beachten, aha, und bevor ich es vergesse gibt es auch BER( Biterrorrate), sollte immer zwischen 0hoch9, bis ca. 2hoch8 sein. Dann kommt das Bild bis an der Box gut. Wenn ich etwas vergessen habe(ist auch spätnacht), bitte um Entschuldigung. Hoffentlich konnte ich ein bischen weiter helfen. Gruss @all die noch wach sind./emoticons/default_wink.png 😉 /emoticons/default_wink.png 😉

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema