Katastrophale Bildqualität mit CC Recorder

Tensai

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
6
0
1
Hallo Community

Nachdem ich mir einen 106cm Plasma-TV (Panasonic TH-42PV60) gekauft habe, wollte ich natürlich auch das tolle Digital-TV haben. Also Anmeldung raus für den Recorder, 2 Monate gewartet (1. Frechheit) und nun habe ich endlich dieses Wochenende den Recorder installiert.

Und was müssen nun meine verwöhnten Augen sehen: Die Bildqualität ist unter jeder Sau! Ich sehe eigentlich nur noch MPEG-Klötzchen, so wie ich es von (S)VDCs sehr schlechter Qualität gewohnt war!!

Jedes analoge Bildsignal der entsprechende analogen Sender ist bedeuten besser als Signal der entsprechenden digitalen Sender!

Das ist doch eine Obersauerrei. Und nun soll ich auch noch für 12 Monat Gebühren für diese augenkrebsverursachende Bildqualität zahlen??

Das darf doch nicht wahr sein!

Wie stehen Eure Erfahrungen. Wie kommt man aus diesem 12-Monat Knebelvertrag raus? Mit dieser Bildqualität bin ich auf jeden Fall nicht bereit auch nur für einen Monat zu bezahlen!

Und ach ja, bei einigen sendern kommt manchmal ein Bild und manchmal kommt nur minutenlang die Meldung "Kein Signal erkannt (E20)". Was soll denn das?

Bin zutiefst entteuscht und verärgert! /emoticons/default_mad.png

Gruss Tensai

Das kann allenfalls auch nach Signalproblemen riechen.

Ruf mal die Hotline an.

Bei 97-100% Signalpegel und -Qualität auf beiden Tunern (gemäss interner Signalmessung des Recorders)?

Scheint wohl kaum ein Signalproblem zu sein. Die nutzen einfach nur ne sau miese Bitrate für ihre Digital-Streams!

Und ich habe keine Absicht, eine Hotline anzurufen, wo ich dann nach 5 min Warteschleife 2.- pro Minute zahle!!! /emoticons/default_mad.png

Nein, die kriegen von mir einen eingeschriebenen Brief mit dem Hinweis, dass ich das Abo nicht haben will mit dieser Qualität!

Aber wie gehe ich da am besten vor? Hat es auch Juristen hier? Eventuell sogar jemand von CC?

Gruss, Tensai

Naja, auf jeden Fall ist die schlechte Bildqualität kein allgemeines Problem. Wenn du keine Lust hast, die Verbindungen und Einstellungen zu prüfen und auch nicht bei der Hotline anrufen willst, dann ist das allein dein Problem.

Es könnte auch einfach an Deinem Fernseher liegen... Nicht falsch verstehen: Ich meine nicht, dass dein Fernseher nen defekt hat. Aber leider ist es so, dass die schönen Flachen in vielen Geschäften auch mit entsprechendem Bildmaterial vorgeführt werden, sprich: mit HDTV-Bildern. Das sieht dann alles supertoll aus im Laden, doch zuhause angekommen und angesteckt am eigenen Kabel gibt's dann oft die böse Überraschung, dass der schicke, teure, flache Neue ein viel schlechteres Bild liefert als der dicke Alte. Grund: Die Bildauflösung des heute noch üblichen TV-Signals. Und wenn dann beim digital empfangenen Signal noch schön komprimiert wird (und das wird es immer mehr oder weniger) dann wird das Ganze erst recht zur Katastrophe.

Meine Meinung: Zur Zeit lohnt sich die Investition in einen HD-Ready Fernseher für normales TV schauen so gut wie nicht. Ausnahmen sind, wenn du schon HD-Sender empfangen kannst oder ev. eine der neuen Spielekonsolen besitzt die nativ ein HD-Signal ausgeben.

Also ich habe keine Probleme.

Wenn ich auf Analog umschalte dann ist das Bild wirklich schlecht, aber mit Digital bin ich ganz zufrieden.

Ich habe auch auf meinem LCD TV mit dem Rekorder ein sehr gutes Bild.

Ich bin mit der Bildqualitaet von CC-Digital-TV soweit zufrieden,

sie ist im grossen Ganzen besser als was das analoge Angebot zu

bieten vermag und ich wage zu behaubten, auch besser als das

digitale Angebot von Bluewin-TV ... wir werden sehen was hier

diesbezueglich noch alles gepostet werden wird.

@tensai...

so wie du es beschreibst muss es ja weltuntergansartig sein was dein tv für ein bild hat...

von einem allgemeinen problem kann man da nicht ausgehen... denn wie du sicher mitbekommen hast haben hier sehr wenige bis gar niemand annähernd die selben probleme...

und da muss ich der cc etwas schutz geben...

es ist anmassend einfach gleich loszuwettern ohne überhaupt die bereitschaft zu zeigen sich vom support helfen zu lassen...

vielleicht liegt es ja nur an einem problem bei deinem anschluss oder der verkabelung ggf auch der endgeräte...

also mein tipp ruf da an und lass dir helfen oder wenn dir 2.- für die lösung des problems zu teuer sind - wobei man das geld wohl für viele dümmere dinge ausgeben wird - dann schreib doch ne mail...

Und was müssen nun meine verwöhnten Augen sehen: Die Bildqualität ist unter jeder Sau! Ich sehe eigentlich nur noch MPEG-Klötzchen, so wie ich es von (S)VDCs sehr schlechter Qualität gewohnt war!!Jedes analoge Bildsignal der entsprechende analogen Sender ist bedeuten besser als Signal der entsprechenden digitalen Sender!
Wie gibst du das Signal denn von dem Rekorder zum Plasma weiter? Das ist nämlich auf jeden Fall analog (leider) und da kann es evtl. grosse Unterschiede geben. Zu empfehlen ist auf jeden Fall per RGB, das hat zumindest bei mir (auch 422-Plasma, allerdings Hitachi) eine sehr gute Qualität. Wie schon andere geschrieben haben bist du der einzige, der so eine schlechte Qualität hat - also liegt es evtl wriklich an deinem Equipment bzw. der Verkabelung.

Ich war am Wochenende bei der Heimkinomesse in Aarau, da gab es auch einen Stand, wo man direkt die Bilder über Kable analog, DVB-C, DVB-S und DVB-T vergleichen konnte (auf 2 Bildschirmen direkt nebeneinander). Einhellige Meinung war, dass DVB-C nach DVB-S das zweitbeste Resultat liefert, besser als analoges Kabel und vor allem DVB-T.

ich hab sogar noch das alte gekaufte NOKIA an meinem Panasonic LCDTV...

und das Bild des DigitalTV ist gut...!!

charlie

Kaum zu glauben, dass Ihr das nicht seht. Na gut, das man das auf einem normalen Röhren-TV oder einem LCD/Plasma-TV von schlechter Qualität nicht sieht, kann sein. Denn bei diesen TVs wird das Bild meisten stark verwaschen und die Block-Bildung fällt Euch darum vermutlich nicht auf.

Wer aber einen hochqualitativen TV hat kann sich mit dieser Qualität nicht zufrieden geben. Speziell bei den sogenannten "Rand- oder Spartensender" aber auch bei den meisten restlichen Sendern ist die Bildqualität miserabel. Und ich verstehe wirklich was von MPEG2-Codierung. Was man da sieht sind ganz typische MPEG2-Makroblock-Arftifakte vom gröbsten. Diese sind ein eindeutiges Zeichen, dass für die Codierung der Streams einfach eine viel zu tiefe Bitrate gewählt wurde. Und das ist ein allgemeines Problem, denn der Digital-Stream ist bei allen der selbe.

Ich verlange ja nicht DVD-Qualität. Aber wenn das Bild so verblockt ist, dass man von einer Bildqualität unter VCD-Niveau sprechen muss, dann ist das einfach untragbar.

Und wie ihr vermuten könnt, schliesse ich den CC Recorder nur mit hochqualitativen Kabeln an mein Equipment an und habe natürlich auch die Bildübertragung auf RGB gestellt (alles andere ist sowieso noch untragbarer).

Ich weiss ja nicht, ob bei Euch das Analog-Signal so schlecht ist, dass ihr im Vergleich das digitale Bild besser findet. Aber bei mir ist das definitiv umgekehrt.

Tensai

Ich habe den Rekorder auch erst seit 4 Wochen und nen neuen Panasonic 32" LCD.

Das Bild ist bei mir mit dem digitalen Signal besser als mit dem analogen und ich habe bereits analog ein gutes Bild.

Wenn ich z.B. heute Abend Lost auf SF2 kommt habe ich wirklich fast DVD Qualität.

Also irgendetwas scheint bei dir nicht io zu sein (hast du per Zufall mal ein anderes Scartkabel angehängt)

Ich hatte bis vo 1/2 Jahr auch Digi-TV. Habe es aber wegen den vielen Bildstörungen gekündet.

Das Bild war zwar viel besser als beim Analog-TV. Aber 4-5x pro Stunde gab es riesen Bildstörungen (Bild einfrieren, Bild-Klötzchen oder Tonaussetzer).

Also diese Art von Störung kann nicht an der Verkableung von der SetTopBox zum Beamer gewesen sein. Ich habe mir auch gedacht, dass die nicht ein generelles Problem sein kann, sondern etwas mit der Uebertragung des Signals nicht in Ordnung ist.

Aber bei der UC-Hotline konnte (oder wollte) mir nicht geholfen werden. Auf Mails kam die berühmte Antwort: "Herzlichen Dank, dass Sie sich für CC-Digi-TV interessieren..... .

Also ich glaube auch nicht, dass die Bildqualität generell schlecht ist. Aber gekündet habe ich das Digi-TV, da ich vom Support (was für ein Ausdruck) der UC mehr als enttäuscht bin. Mit dieser Firma werde ich NIE mehr "geschäften"

Gruess

Rödu

PS: Bei Teleclub habe ich ein einwandreies, STÖRUNGFREIES Signal.

Wer aber einen hochqualitativen TV hat kann sich mit dieser Qualität nicht zufrieden geben.
Ich habe einen hochqualitativen 42"-Plasma und wie erwähnt finde ich die Qualität (vor allem bei angemessenem Sitzabstand) nicht so verdammt schlecht. Mit dem analogen Signal kann ich es leider zu Hause nicht vergleichen, wiel ich keinen analogen Tuner habe. Aber der direkte Vergleich, den wir bei der Messe - wie geschrieben - gemacht haben, war auch auf einem HDready-TV.

Speziell bei den sogenannten "Rand- oder Spartensender" aber auch bei den meisten restlichen Sendern ist die Bildqualität miserabel. Und ich verstehe wirklich was von MPEG2-Codierung. Was man da sieht sind ganz typische MPEG2-Makroblock-Arftifakte vom gröbsten. Diese sind ein eindeutiges Zeichen, dass für die Codierung der Streams einfach eine viel zu tiefe Bitrate gewählt wurde. Und das ist ein allgemeines Problem, denn der Digital-Stream ist bei allen der selbe.
Dass die Bitrate vor allem bei den Spartensendern an der unteren Grenze liegt ist ja bekannt und das bestreitet denke ich keiner - ein Unterschied zu DVD-Qualität ist da natürlich erkennbar. Dennoch erkenne ich zumindest bei mir keine übertrieben grossen und vielen Artefakte /emoticons/default_confused.png .

Zugegeben, bei SF1 und SF2 ist das Bild wirklich ziemlich gut und vielleicht sogar einen Tick besser als das analoge Signal. Dafür habe ich aber genau bei diesen Sendern oft minutenlang den Fehler E20 (Signal nicht erkannt), bevor das Bild endlich kommt. Vielleicht liegt das gerade daran, dass diese Sender mit einer verünftigen Bitrate gesendet werden.

Eines der schlechten Beispiele ist VOX. Der Sender ist so verpixelt und verblockt, dass man das unmöglich anschauen kann. Und die meisten anderen sender sind nicht viel besser. Den Hammer schiess aber der Surf-Kanal ab, der ist so schlecht, das kann ich gar nicht mehr beschreiben.

Am besten sieht man die Block-Bildung übrigens beim Umschalten, wenn das Bild kurz stehen bleibt, bzw. wenn man am TV eine Freeze-Taste hat und das Bild einfrieren kann. Wenn man nämlich das Standbild betrachtet, sieht man die Klötzchen der Makroblöcke ganz eindeutig.

Und bitte glaubt mir, ich beschäftige mich schon so lange mit der MPEG2-Codierung, ich erkenne Makroblöcke wenn ich sie sehe. Solche "Bildstörungen" entstehen nicht durch eine schlechte Signalübertragung, sondern diese Artifakte sind aufgrund der ungenügenden Bitrate hausgemacht.

Aber eben, nochmals zu meiner eigentlichen Frage: wie komme ich aus dem Vertrag mit CC raus?. Denn für die Qualität will ich keinen Rappen zahlen.

Aber eben, nochmals zu meiner eigentlichen Frage: wie komme ich aus dem Vertrag mit CC raus?. Denn für die Qualität will ich keinen Rappen zahlen.
Das wird bei dieser kundenunfreundlichen Firma ein Problem sein...

Vielleicht ist aber auch die Box fehlerhaft. Oder die Smartcard (Ausfälle!).

das tönt als wären wir alle Anfänger...!!!

und würden nichts von Mpeg stream etc. verstehen...!!!

und wir hätten alle schlechte LCDTV oder Plasma ...!!!

nur Du hast anscheinend einen " hochqualifizierten " TV...!!!

charlie

charlie
Selbstverständlich hat man hier ein Gross-Breitbild-Röhren-TV, gekauft im Jahre 1997 ;-) (zumindest ich).

Bei anderen Formaten muss, falls die Bildgrösse nicht pixelgenau passt, skaliert werden. Wie gut das gemacht wird, hängt im wesentlichen von Software im TV-Gerät ab. Allerdings dürfte dies *nicht* zu Klötzchen führen.

Falls Klötzchen vorliegen, dürfte wohl da irgendwo in MPEG-Stream ein Problem liegen.

Entweder erhält Dein Box nicht die genügende Qualität oder setzt dieser für das TV-Gerät nicht sauber um.

Also nerv somit die CC-Hotline-Mitarbeiter damit ;-).

Gruss Markus

charlie
Ja, so ist der Eindruck...