ITV verabschiedet sich von SKY und wird FTA

Rabbit76

Benutzer
10. Dez. 2012
95
0
6
Großbritannien: BBC und ITV forcieren FreiSat-Digital-Plattform

08.09.2005

BBC und ITV werden jetzt ein frei zugängliches Fernsehprogrammangebot über Satellit starten und wollen damit diejenigen Zuschauer erreichen, die das digital ausgestrahlte Freeview-Angebot in Großbritannien derzeit nicht empfangen können.

?Freesat? nennt sich dieser neue von ITV in dieser Woche angekündigte geplante Dienst. Freesat soll im Frühjahr 2006 starten und in Konkurrenz zu BSkyB treten. Alle digitalen BBC- und ITV-Fernsehprogramme werden an Bord sein, sowie interaktive Dienste, Radioprogramme und weitere Kanäle.

Nach Aussage des BBC-Generaldirektors Mark Thompson soll die jetzige Ankündigung sozusagen den Weg ebnen für landesweit frei empfangbares Digitalfernsehen. Mark Thompson begrüßte ausdrücklich die Partnerschaft mit ITV bei diesem Projekt zur Entwicklung von verbraucherfreundlichen, und Abonnement-freien Ausstrahlungen über Satellit.

?Der gewaltige Erfolg von Freeview mit mittlerweile mehr als fünf Millionen Empfangshaushalten zeigt, wie groß die Akzeptanz von frei empfangbarem Digitalfernsehen bei den Briten ist?, meinte Mark Thompson.

Die BBC hat offensichtlich schon recht lange die Zielsetzung gehabt, einen offenen Markt für Abo-freie Programme und Dienste über Satellit in Großbritannien zu realisieren, um so einen freien Zugang zu allen BBC-Diensten landesweit zu ermöglichen und für die Kunden den Wechsel hin zu Nicht-Bezahldiensten zu erleichtern.

Nach den Plänen der britischen Regierung werden die analogen TV-Signale Schritt für Schritt bis 2012 abgeschaltet sein.

BSkyB hatte im Oktober letzten Jahres einen eigenen FreiSat-Dienst namens ?freesat from Sky? gestartet. Dieser bietet 140 Abo-freie Programme, die man gegen eine Einmalzahlung empfangen kann.

ITV-Chef Charles Allen sagte, dass ITV seine Programme unverschlüsselt und frei zugänglich in den nächsten Monaten verbreiten wird, das heißt, dass alle Programme sozusagen über jeden x-beliebigen Receiver empfangen werden können.

Derzeit sind die ITV-Abstrahlungen über Satellit verschlüsselt ? in dem von BSkyB zur Verfügung gestellten Verfahren. Charles Allen sagte, man wolle die ITV-Programme so vielen Zuschauern wie möglich zugänglich machen, unabhängig von technologischen oder geographischen Aspekten.

?Durch unseren Wechsel von Analog zu Digital mit Freesat - und auch Freeview ? wird jede britische Familie die Möglichkeit haben, ein weites Spektrum an Qualitätsprogrammen kostenfrei zu empfangen?, meint Allen.

Nach einem aktuellen Bericht der britischen Regulierungs- und Wettbewerbsbehörde Ofcom können derzeit mehr als 60 % der britischen Haushalte Digitalfernsehen empfangen.

Ungefähr ein Viertel der Fernsehzuschauer lebt außerhalb der Freeview-Empfangszone.

ITV bietet jetzt auch einen weiteren neuen Dienst an, bei dem Mobiltelefonnutzer die Möglichkeit haben, die Highlights oder Zusammenfassungen von beliebten Programmen zu empfangen und zu sehen.

Dieser Dienst, der über Mobiltelefone mit Internetanschluß möglich ist, bietet auch Nachrichten aus dem Showgeschäft, Infos aus der Klatschpresse, aus dem Sportbereich und vieles mehr.

ITV startet auch den Versuch der Ausstrahlung von Lokal-TV-Diensten über Breitband in den Regionen Brighton und Hastings mit Lokalnachrichten, Wetterinfos, Veranstaltungshinweisen, Reise-Infos und auch Werbung.