Zum Inhalt springen

interGGA: Change Day am 20. Mai 14 und seine Problemchen...

529 Antworten83'964 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·

sigma264 Beiträge
@Prof

Mein Telefon geht auch wieder und du weisst genau, was ich mit gezwungen meine. Solange es auf dem Land keine Alternative schnelle Internetverbindung gibt, ist Internet über das Kabel die einzige Alternative. Deshalb ist es eben ein Zwang, wie zur Zeit noch beim Strom oder beim Wasser.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #442
---

Prof24 Beiträge
bearbeitet #443
Stimmt, da hast du natürlich recht. Anstatt in Zukunft mehr zahlen zu müssen für weniger Leistung hätten 40'000 Leute auch einfach komplett auf Internet und Telefon verzichten können *SCNR*
@LX2990

Telefonie und Internet ist ein Grundversorgungsauftrag somit gibt es mindestens eine Alternative (oder mehrere, wenn sie auf der Swisscom Infrastruktur basieren).

Das wir uns richtig verstehen, die Kabelnetze sind für jeden Kunden dankbar.

Was ich nicht verstehe: 

• Die Kabelnetze gehören euren Gemeinden
    Der Gewinn fliest an eure Gemeinden zurück (der sollte möglichst hoch sein)

[*]Ihr wollt möglichst keine Anschlussgebühr bezahlen (zum Teil bei CHF 9.- pro Monat)
[*]Ihr möchtet ein superschnelles Internet, möglichst ohne Gebühren
[*]wenn es geht, Flat Telefonie
[*]möglichst 100te von freien TV-Programmen
[*]24 Stundenservice
irgend etwas geht doch da nicht ganz auf?

übrigens: LX2990 wurde doch im Winterflugplan 2011/12 endgültig ersatzlos gestrichen /emoticons/default_cool.png

Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #444
Hey, sorry – aber wenn Du schon von Grundversorgung sprichst, dann bitte richtig! a) ist nur Swisscom Grundversorger – und /emoticons/default_cool.png gilt für Grundversorgung: mind. 2 MBit/s im Downloa und 0.2 MBit/s im Upload bei einem monatlichen Maximalpreis von Fr. 55.– excl. Mwst. (was auf max. Fr. 59.40 hinausläuft). Swisscom ist genau 5 Rappen drunter (Telephonanschluß für Fr. 25.35 plus kleinstes angebotenes Internet-Abo für Fr. 34.–/Mt).

Warren1'339 Beiträge
bearbeitet #445
Swisscom Casa für 39.50, dachte Du sagtest, wenn, dann richtig?

Voltaire72 Beiträge
Da mußt Du aber noch den Telephonanschluß für Fr. 25.35 dazurechnen!

Warren1'339 Beiträge
Da mußt Du aber noch den Telephonanschluß für Fr. 25.35 dazurechnen!
Nö, der ist da drin.
Prof24 Beiträge
Hey, sorry – aber wenn Du schon von Grundversorgung sprichst, dann bitte richtig! a) ist nur Swisscom Grundversorger – und /emoticons/default_cool.png gilt für Grundversorgung: mind. 2 MBit/s im Downloa und 0.2 MBit/s im Upload bei einem monatlichen Maximalpreis von Fr. 55.– excl. Mwst. (was auf max. Fr. 59.40 hinausläuft). Swisscom ist genau 5 Rappen drunter (Telephonanschluß für Fr. 25.35 plus kleinstes angebotenes Internet-Abo für Fr. 34.–/Mt).
Ich glaube lesen ist heute nicht so eure Stärke!

es steht "Telefonie und Internet ist ein Grundversorgungsauftrag somit gibt es mindestens eine Alternative" => Swisscom mit dem Grundversorgungsauftrag. Danach steht "(oder mehrere, wenn sie auf der Swisscom Infrastruktur basieren)."=> das heisst, auch zum Beispiel Sunrise kann auf Basis des im Grundversorgungsauftrages erstellten Mindestanbindung den Service anbieten, sie basieren ja auch der Swisscom Infrastruktur. 

Übrigens sprecht ihr vom Speckgürtel von Basel nicht von der Pampas, da wir meisten der in der Grundversorgung vorgeschriebene Auftrag bei weitem überschritten.

Voltaire72 Beiträge
Jaja, "Speckgürtel und nicht Pampa" ... Hey, auf der Tel.-Leitung gibt's in einigen Quartieren nicht mehr als 8MBit/s down- und 1MBit/s upload ... Sunrise liefert dorthin gar kein TV – und bei Swisscom darf man für HD-TV bezahlen, obwohl die das gar nicht liefern können!

Prof24 Beiträge
@Voltaire

Jetzt sind wir auf dem richtigen Pfad!

Ich wohne wunderschöne auf dem Land (ok für die Grossstädter => Pampas) , wir haben zum Teil noch Freileitungen (als Erklärung für die Jüngern: das sind Holzstangen an denen an Isolatoren die Swisscom Drähte befestigt sind).

Die Gemeinde betreibt ein gut ausgebautes Kabelnetz mit:

• 200 Mbit/s / 10 Mbit/s Internet
  • über 220 TV Kanälen wovon 102 in HD
  • Flat Telefonie in alle CH-Netze
  • Mobile Telefonie
  • Replay TV
übrigens meine Wohngemeinde ist Mitbesitzer von Quickline, wie hunderte anderer Gemeinden in der Schweiz. Der mit dem Kabelnetz erwirtschaftete Gewinn ist durch die Spezialfinanzierung der Gemeinde zweckgebunden und fliesst zu 100% ins Kabelnetz zurück. Dies ermöglicht die Gebühren tief zu halten und vor allem den weiteren Ausbau zu finanzieren.

Dies ermöglicht mir auf dem Land zu wohnen und trotzdem technisch am Puls der Zeit zu sein.

Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #451
Jaja, "günstige Angebote" ... Preisaufschlag von ca. 30% bei Leistungshalbierung oder Reduktion auf 2/3 im Vergleich zu bisher nimmt Dir hier NIEMAND als "günstig" ab! Da mußt Du anderswo antraben – aber nicht hier! Zudem gab's bisher 230 TV-Kanäle unverschlüsselt, mit DVB-C-Receivern konnte man noch TV schauen (und nicht nur Radio oder TV-Ton hören) usw. usf. ... Daß QuickLine in irgend einem Prvinzkaff Fortschritt sein soll, ist nachvollziehbar – aber als Ersatz für den schnellsten Internet-Provider weltweit (laut Netflix-Statistik) ist das einfach nur RÜCKSCHRITT und ABZOCKE!!!

sigma264 Beiträge
@Prof

In einer idealen Welt mag das so sein, aber die InterGGA entzieht sich durch ihre Konstruktion einer parlamentarischen Kontrolle und es herrscht Geldverschwendung. Niemand kontrolliert die Geschäftsberichte, die auch nicht öffentlich sind und die Vertreter der Gemeinden im VR der InterGGA sind reine Abnicker. Erinnert sich noch jemand an die Empfangsanlage für französiche Sender auf dem Bruderholzspital? Und es ist ja schön, wenn deine Gemeinde Mitbesitzer von Quickline ist, zu Sagen hat sie deshalb noch gar nichts.

Dann deine Argumente:

Bei der Improware gibt es 300 Mbit/s

Die Anzahl der TV-Sender ist mir egal. Kennst du Netflx, Amazon Prime und Zattoo?

Flat Telefonie in alle CH-Netze stimmt ja nicht einmal, zum Beispiel kostet die Quickline Hotline Geld und das ist ja wohl ein CH-Netz, oder?

Die mobile Telefonie von Quickline ist ja wohl ein Witz, oder? Wer ist denn so dumm bezahlt die Preise dort?

Replay TV mit 30 Stunden zurück? Für eine limitierte Anzahl von Sendern? Mit dem unzuverlässigen Verte-System? Hast du mal hier im Forum gelesen, wie gut das funktioniert?

Und was den Gewinn der Gemeinden angeht, Binningen bekommt von der Improware mehr Provisionen als die anderen Gemeinden von Quickline. Und die InterGGA Gemeinden müssen noch das CHF 25.-- und den CHF 9.90 Abo subventionieren, was natürlich die Mittel für die Provisionen reduzieren wird.

Ein Beispiel: In Basel, wo es ein Glasfasernetz mit 4 Fasern gibt, zu dem verschiedene Firmen Zugang haben, kostet ein 1GB /s symetrischer Internetanschluss CHF 65.-- pro Monat für Private und fürs Geschäft inkl. managed Router und SLA CHF 250.-- pro Monat. Bisher haben wir für 50 Mb/s über CHF 700.-- im Monat bezahlt. Das zeigt schön, was Konkurrenz ermöglicht.

Und, ihr auf dem Land merkt nicht einmal, wenn ihr abgezockt werdet, das ist bitter.

Prof24 Beiträge
Jaja, "günstige Angebote" ... Preisaufschlag von ca. 30% bei Leistungshalbierung oder Reduktion auf 2/3 im Vergleich zu bisher nimmt Dir hier NIEMAND als "günstig" ab! Da mußt Du anderswo antraben – aber nicht hier! Zudem gab's bisher 230 TV-Kanäle unverschlüsselt, mit DVB-C-Receivern konnte man noch TV schauen (und nicht nur Radio oder TV-Ton hören) usw. usf. ... Daß QuickLine in irgend einem Prvinzkaff Fortschritt sein soll, ist nachvollziehbar – aber als Ersatz für den schnellsten Internet-Provider weltweit (laut Netflix-Statistik) ist das einfach nur RÜCKSCHRITT und ABZOCKE!!!
@ Voltaire

Schon wieder /emoticons/default_confused.png , Leseschwäche oder nur stänkern?

Von wo zitierst du ?

Das Thema TV Programme ist unterhaltend erklärt auf dem Blog von @Wrzlbrnft

http://wrzlbrnft.blogspot.ch/2015/04/40-neue-die-frei-empfangbare-sd.html

Netflix Statistik=> wie kleiner der Provider, wie einfacher ist es vorne zu sein, es zählt der Schnitt von allen die einen Account haben, erstaunlich wer auf dem zweiten Platz ist mit 10x grösserem Netz.. 

Gruss von highspeed Dorf in die Online Pampa (sorry deine Worte)

Prof24 Beiträge
@Prof

In einer idealen Welt mag das so sein, aber die InterGGA entzieht sich durch ihre Konstruktion einer parlamentarischen Kontrolle und es herrscht Geldverschwendung. Niemand kontrolliert die Geschäftsberichte, die auch nicht öffentlich sind und die Vertreter der Gemeinden im VR der InterGGA sind reine Abnicker. Erinnert sich noch jemand an die Empfangsanlage für französiche Sender auf dem Bruderholzspital? Und es ist ja schön, wenn deine Gemeinde Mitbesitzer von Quickline ist, zu Sagen hat sie deshalb noch gar nichts.

Dann deine Argumente:

Bei der Improware gibt es 300 Mbit/s

Die Anzahl der TV-Sender ist mir egal. Kennst du Netflx, Amazon Prime und Zattoo?

Flat Telefonie in alle CH-Netze stimmt ja nicht einmal, zum Beispiel kostet die Quickline Hotline Geld und das ist ja wohl ein CH-Netz, oder?

Die mobile Telefonie von Quickline ist ja wohl ein Witz, oder? Wer ist denn so dumm bezahlt die Preise dort?

Replay TV mit 30 Stunden zurück? Für eine limitierte Anzahl von Sendern? Mit dem unzuverlässigen Verte-System? Hast du mal hier im Forum gelesen, wie gut das funktioniert?

Und was den Gewinn der Gemeinden angeht, Binningen bekommt von der Improware mehr Provisionen als die anderen Gemeinden von Quickline. Und die InterGGA Gemeinden müssen noch das CHF 25.-- und den CHF 9.90 Abo subventionieren, was natürlich die Mittel für die Provisionen reduzieren wird.

Ein Beispiel: In Basel, wo es ein Glasfasernetz mit 4 Fasern gibt, zu dem verschiedene Firmen Zugang haben, kostet ein 1GB /s symetrischer Internetanschluss CHF 65.-- pro Monat für Private und fürs Geschäft inkl. managed Router und SLA CHF 250.-- pro Monat. Bisher haben wir für 50 Mb/s über CHF 700.-- im Monat bezahlt. Das zeigt schön, was Konkurrenz ermöglicht.

Und, ihr auf dem Land merkt nicht einmal, wenn ihr abgezockt werdet, das ist bitter.
@sigma2

Jetzt lehnst du dich weit aus dem Fenster:

• Die auf dem InterGGA Netz installierte Improware Infrastruktur war mehrheitlich technisch gar nicht fähig die auf Anfang dieses Jahres aufgrund des Wechsels kurzfristig gemachten Erhöhungen zu liefern.
  • Flat ist ohne Mehrwertnummern
  • Mobile ist jedem selber überlassen und kommt auf die Anwendung an.
  • Mit mehreren 10'000 Verte Kunden finden sich sicher ein paar mit Problemen
  • Jetzt der lustigste Teil: Und was den Gewinn der Gemeinden angeht, Binningen bekommt von der Improware mehr Provisionen als die anderen Gemeinden von Quickline. Und die InterGGA Gemeinden müssen noch das CHF 25.-- und den CHF 9.90 Abo subventionieren, was natürlich die Mittel für die Provisionen reduzieren wird.=> Hat schon einmal jemand gefragt, wer die Gemeinden die letzten 10 Jahre abgezockt hat als Improware 20% an die InterGGA zahlte (und jetzt das doppelte an Binningen)?? Verdient hat nur eine so arme kleine Firma in Pratteln. Quickline zahlt keine Provisionen an die Gemeinden, der Vertragspartner ist InterGGA und dies Aktiengesellschaft gehört den Gemeinden (die Auszahlung an die Aktionäre wird im Aktionariat festgelegt)
  • Beispiel FttH Basel oder open Access => Super Beispiel alle EW's die im viel gepriesenen open Access Model mit viel Geld ihrer Aktionäre (und wer war das meistens=> Ihr als Kunden) FttH mit Swisscom gebaut haben (viele im 50/50 Model => dh bei zahlen je die Hälfte) sind jetzt die Gelackmeierten Swisscom hat jetzt 70% Marktanteil mit 50% Baukosten. Dein Beispielabonnement ist keine Konkurrenz sondern ein verzweifeltet Aufschrei der Swisscom Konkurrenz auf den FttH Netzen und nicht nachhaltig.   
Klar die Dumme vom Land haben es in den letzten 10 Jahren mit ihrem Model zur Nummer zwei im Kabelnetzmarkt gebracht und sind heute der viertgrösste ISP. Bei uns sagt man dem nicht dumm sondern nachhaltig.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #455
---

Wrzlbrnft2'742 Beiträge

Seit wann gibt's Amazon Prime in der Schweiz?

Und Zattoo verursacht bei mir Augenkrebs. Ganz davon abgesehen bilden die auch nur das FTA-Angebot üblicher Kabelnetze ab. Das krieg ich sogar bei ImproWare.

Das Problem sehe ich weniger bei Quickline, die ihre Sache wirklich gut machen (finde ich - zugegeben, die Preise für Internet/TV/Telefonie sind verglichen mit UPC höher). Es ist die interGGA, die sich mit ihrer unfähigen Geschäftsführung, ihrer völlig unzureichenden Kommunikationspolitik und falschen Versprechungen einen Fauxpas nach dem anderen leistet.

Ich habe zwei Receiver zum Empfang von DVB-C. Einer aus dem Jahr 2008 und einer von 2010. Zeigten beide prima die H.264-Videostreams von Quickline an. Möglich, dass dein DVB-C-Receiver damals nicht zukunftstauglich genug war? Auch meine beiden jetzigen Receiver werden irgendwann zum technischen Alteisen gehören, sollten dereinst alle Programme nur noch in H.265 (Ultra HD) ausgestrahlt werden.

sigma264 Beiträge
Seit es Dienste wie Unlocator.com gibt. Erlaubt auch den Netflix Zugriff auf das US Filmangebot. Und ja, Quickline ist nicht schlecht, aber die InterGGA ist es.

Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #458
Ich habe zwei Receiver zum Empfang von DVB-C. Einer aus dem Jahr 2008 und einer von 2010. Zeigten beide prima die H.264-Videostreams von Quickline an. Möglich, dass dein DVB-C-Receiver damals nicht zukunftstauglich genug war? Auch meine beiden jetzigen Receiver werden irgendwann zum technischen Alteisen gehören, sollten dereinst alle Programme nur noch in H.265 (Ultra HD) ausgestrahlt werden.
Haha; "nicht zukunftstauglich genug" – was für eine Verhöhnung des technischen Fortschritts¨. Die Receiver hier waren damals gar noch nicht "Stand der Technik", sondern ihrer Zeit weit voraus! Damals war analog-TV der Stand der Technik!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #459
Na dann wär's ja durchaus gerechtfertigt, mal wieder ein zeitgemässes Empfangsgerät anzuschaffen. /emoticons/default_wink.png

Ansonsten könnte ich mich auch über meinen Videocrypt-Decoder (damals™ schon wegen Cartoon Network UK angeschafft), Dig'it-SuperRadio und den analog-Sat-Receiver aufregen, die jetzt irgendwo nutzlos auf dem Dachboden rumstauben.

omsec505 Beiträge
Hm der Thomson SVA-1 mit der Season und OMI GOD...liegt auch noch auf dem estrich bei meinen Eltern, zusammen mit nem D2 mac Eurocrypt und nem luxcrypt Decoder..

Gewisse sollen auf dem Schulhof Schmuddelfilchen auf VHS vertickt haben...

So jetzt aber fertig OT.

Seite 23 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema