Zum Inhalt springen

interGGA beendet Ende 2014 Zusammenarbeit mit Improware

103 Antworten62'136 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·

Chris68467 Beiträge
http://www.rkocom.ch/index.php?modul=signal😛rogramm&rubrik=analogtv

Und ja - Ironie 🙂
Oha, schaut mal unter Digital TV.... die haben immer noch Premiere Sport ... ;-)

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Mittlerweile wurde mir seitens interGGA ebenfalls bestätigt, dass künftig nur noch das Digitalangebot der Quickline verfügbar sein wird. Die Italiener müssen sich also künftig auf ein kostenpflichtiges Italien-Angebot einstellen und unsere türkischen und kurdischen Mitbewohner müssen sich bis Ende 2014 um eine Schüssel bemühen... Jedoch sollen einige heute noch verschlüsselte Programme künftig frei empfangbar sein...

Unterdessen ist mir auf der Webseite der Gemeinde Binningen auch noch was entgegen gesprungen. Die meinen das hoffentlich nicht ernst, oder...???

binningen_gga.png

roman709'245 Beiträge
Geil. Ich schalte meinen Teleclub-Decoder auch mal auf Kanal 40... /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_biggrin.png

Chris68467 Beiträge
Super, das Video (VHS) Gerät nicht vergessen! Dass der Text uralt ist zeigt sich in der Vorwahl 01, welche am 1.4.07 abgeschaltet wurde 🙂

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Agent109 Beiträge
Geht doch noch was!

Am 14. Januar 2014 werden die deutschen Privatsender RTL HD, RTL 2 HD, Super RTL HD, Sat.1 HD, Pro 7 HD, Kabel 1 HD und VOX HD im interGGA «HD+ Paket» empfangbar sein. Im selben Paket befinden sich ausserdem: n-tv HD, RTL Nitro HD und Sixx HD.

Für den Empfang ist eine SmartCard notwendig, die gegen eine einmalige Gebühr von 30 Franken bei der ImproWare AG erhältlich ist. Kunden des PayTV-Angebotes «intertainment-tv» erhalten das Paket automatisch freigeschaltet. Aus rechtlichen Gründen dürfen diese HD-Programme nicht im digitalen Grundangebot angeboten werden. Die bereits verfügbaren Standardversionen dieser Sender können weiterhin unverschlüsselt im digitalen Grundangebot empfangen werden.

Neu und ebenfalls in HD-Qualität nimmt die interGGA acht weitere TV-Sender in das digitale Grundangebot auf. Dies sind: 3+ HD, 4+ HD, hr HD, MDR HD, rbb HD, tagesschau24 HD, Eins Plus HD und BBC Two HD. Zudem werden die digitalen TV-Sender TeleZüri, Tele M1, Deluxe Music und VIVA im Grundangebot aufgeschaltet.

Mit der Aufschaltung neuer HD-Sender unterstreicht die interGGA ihr Motto «Grenzen waren gestern» und unternimmt den nächsten Schritt Richtung digitales Fernsehen. Die Umstellung der Sender erfolgt in der Regel automatisch. In Einzelfällen kann die Durchführung eines Sendersuchlaufs notwendig sein, um die neue Senderpalette empfangen zu können.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #26
Im Breitband.ch-Forum lese ich gerade, dass Binningen trotz interGGA-Wechsel zu Quickline angeblich bei Improware bleiben will: http://forum.breitband.ch/index.php?topic=1577.msg4400#msg4400 vgl. auch http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/binningen-prueft-kabelnetz-wechsel

Auch wenn die Meldung sogar schon zwei Monate alt ist, erfahre ich erst jetzt davon. Ich könnte grade kotzen!!! /emoticons/default_mad.png

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #27
---

flashbax
bearbeitet #28
Hier möchte ich schon was verstehen.

Ich bin seit Jahren mit dem Internetangebot der Improware sehr zufrieden. Zuverlässig und mit regelmässig erhöhter Geschwindigkeit zum selben Preis.

So sieht für mich die künftige Produktpalette aus.

- Internet teurer.

- Weniger TV-Sender im Grundangebot. TMC, ITV3, ITV4, M6 HD, BR HD... verschlüsselt und gebührenpflichtig? Ist dies ein Witz? Sie sind alle ab Satellit frei empfangbar.

- Nutzlose Replay-TV und VOD-Angebote, die man sonst im Internet finden kann.

- Telefonie-Kombiangebote für mich nutzlos. Ich habe schon lange auf VoIP umgestellt. Kostet mir CHF 1,50 / Monat für eine lokale CH-Rufnummer, inkl. Festnetz in 40 Ländern.

Wie kann denn das neue Angebot eine Verbesserung für InterGGA-Abonnenten darstellen?

Snowman410'415 Beiträge
Replay TV ist für mich nicht nutzlos, benutze es regelmässig.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #30
---

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #31
Hier möchte ich schon was verstehen.

Ich bin seit Jahren mit dem Internetangebot der Improware sehr zufrieden. Zuverlässig und mit regelmässig erhöhter Geschwindigkeit zum selben Preis.

So sieht für mich die künftige Produktpalette aus.

- Internet teurer.

- Weniger TV-Sender im Grundangebot. TMC, ITV3, ITV4, M6 HD, BR HD... verschlüsselt und gebührenpflichtig? Ist dies ein Witz? Sie sind alle ab Satellit frei empfangbar.

- Nutzlose Replay-TV und VOD-Angebote, die man sonst im Internet finden kann.

- Telefonie-Kombiangebote für mich nutzlos. Ich habe schon lange auf VoIP umgestellt. Kostet mir CHF 1,50 / Monat für eine lokale CH-Rufnummer, inkl. Festnetz in 40 Ländern.

Wie kann denn das neue Angebot eine Verbesserung für InterGGA-Abonnenten darstellen?
Was das Internet anbelangt, so kann man interGGA auf ihre Aussage festnageln, dass die Abonnementspreise der bisherigen Pakete gleich bleiben. Für bestehende Kunden soll sich nach aktueller Auskunft nichts ändern. Für Neukunden wird es wohl tatsächlich teurer.

Die wenigeren Programme im FTA-Grundangebot habe ich auch schon bemängelt. Ganz persönlich für mich habe ich damit aber kein Problem, da ich sowieso eines der Pay-Pakete beziehen möchte, wo die genannten Sender ebenfalls drin sind. Nachdem zur Verschlüsselung ja auch ganz normales CI (ohne +) zum Einsatz kommt, kann ich auch weiterhin jede Box zum Empfang nutzen, die mir liegt. Die Verschlüsselung M6 HD und BR HD finde ich allerdings tatsächlich dreist, selbst bei UPC sind diese frei empfangbar. Bin mal gespannt, wie lange das noch so bleibt.

Replay werde ich mit meiner Dreambox nicht nutzen können, daher ist mir dessen Vorhandensein auch relativ egal.

Auch wenn jetzt immerhin ein Teil der deutschen HD+-Programme endlich eingespeist werden und ImproWare zumindest ein wenig aufgeholt hat, ist das Programmangebot immer noch traurig.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #32
---

lagomio44 Beiträge
Auch ich war mit dem Angebot der ImproWare sehr zufrieden und kann den Wechsel zu Quickline nicht ganz nachvollziehen. Ich konnte die Quickline Settop Box bei meinen Verwandten testen und sie ist einfach nur superschlecht. Selbst meine erste Digital-TV Box vor 16 Jahren (!) hatte einen schnelleren Kanalwechsel (zugegebenermassen nur NTSC Auflösung). Ohne schnelle und komfortable Box ist das Replay Feature natürlich ein Witz. Ich hoffe, bis 2015 geht da noch was bei Quickline/InterGGA, natürlich auch bezüglich FTA Angebot. Ich erwarte auch auf eine baldige Kommunikation betreffend Teleclub/Teleclub HD seitens der InterGGA.

Gelöschtes Mitglied 21
Die Verte Box ist ja nur optional. Da kannst du auch eine Dreambox verwednen oder eine Technisat Box. Verte finde Ich sowiso viel zu teuer. Vorallem wenn man viel aufzeichnet.

lagomio44 Beiträge
@ Slayer_ch: da hast Du natürlich recht, nur habe ich dann beim Wechsel nur Nachteile gegenüber dem status quo mit ImproWare. Replay ist das einzige Feature, welches bei Quickline interessant wäre, falls die mal Implementierung stimmen würde. So habe ich voraussichtlich nur weniger Leistung für mehr Geld, Aber solange es Quickline schaffen wird, den Internetzugang auf der vorhandenen Infrastruktur schnell & zuverlässig bereitzustellen, werde ich den Wechsel auch überstehen. Vom Fernsehen her brauche ich nur die Standart-Sender (in HD) und Teleclub Sport (hoffentlich auch irgendwann in HD...).

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #36
Da es ja nur das interGGA-Netz und nicht die generelle grosse Senderumstellung bei Quickline am 6.5. betrifft, krame ich diesen Thread mal wieder hervor.

Ich war heute im neuen "provisorischen interGGA-Kundencenter" im "Mischeli Center" in Reinach BL, um mich über Umstellung, Bezugsmöglichkeiten der neuen Smartcard/Module/Pakete, etc. zu informieren...

Neues Conax-Modul: Es gibt ein neues Conax-Modul von Quickline. Das alte von ImproWare kann nicht weiterverwendet werden. Wer bereits ein Modul von ImproWare hat (etwa zum Empfang der kommerziellen HD-Sender aus D), bekommt dieses von interGGA kostenlos ersetzt. Diese seien voraussichtlich ab nächster Woche verfügbar, dürfen aber laut Aussage des interGGA-Verkäufers KEINESFALLS vor der Senderumstellung in der Nacht auf Di, 20.5. in den Receiver eingesetzt werden, da dies wohl zu grösseren Problemen führen könnte. (für mich persönlich doof, weil ich genau dann mehrere Tage weg sein werden muss... ähm...) Kosten pro Modul/Smartcard: 40 CHF (einmalig). Da werde ich mir also doch noch rasch eine Conax-Karte bei ImproWare holen und "spare" mir so dann letztlich 10 CHF...

Pakete/Programmangebot: Es gilt definitiv das bereits im Forum verschiedenerorts kommunizierte neue Angebot. Ebenfalls werden die Pakete dieselben sein, die auch bereits von Quickline selbst beworben werden. Noch nicht sagen konnte man mir, was mit den bislang "kostenlos" verfügbaren deutschen HD-Programmen (neu nur noch im Plus-Paket für 5 CHF/Mt. zusätzlich) oder auch den zahlreichen derzeit noch frei empfangbaren italienischen Programmen passiert. Man habe den Kunden kommuniziert, dass bestehende Angebote ohne Mehrkosten weiter erhältlich sein sollen und wolle dies auch so durchziehen. Offenbar befinde man sich diesbezüglich tatsächlich immer noch in Verhandlungen im Quickline und hoffe, nächste Woche mehr dazu sagen zu können.

Verte!: Die Verte!-Box ist im interGGA-Netz erst ab Dezember erhältlich, wenn auch die Internetangebote auf Quickline umgestellt werden, da die Verte!-Boxen nicht bei "fremden" Internetprovidern (hier eben ImproWare) eingesetzt werden können.

Kundendienst: Ich hatte noch moniert, dass ich bei Anfragen per Mail teilweise bis zu 2 Wochen auf eine Antwort warten musste. Mir wurde versichert, dass dies nun geändert wurde, und zu diesem Zweck jetzt drei Kundenberater speziell für Kundenfragen im Einsatz sind.

Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, dass man bei der interGGA zwar bemüht ist, den Kabelkunden einen möglichst "schmerzfreien" Übergang zu bieten, selber aber recht nervös ist, dass diese Umstellung auch wirklich klappt. Auch, dass man offenbar noch nicht recht weiss, wie bestehende Pay-TV-Angebote von intertainment.tv/ImproWare in die neuen Quickline migriert werden sollen, finde ich 20 Tage vor der Umstellung etwas abenteuerlich. Hoffen wir, dass es gut kommt...

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #37
---

Philson28244 Beiträge
Danke für die Infos. Ich schrieb diese Woche auch ein Mail an interGGA was mit meinem gratis HD+ Abo passieren wird nach der Migration. Bisher keine Antwort. Nun ist mir klar wieso 🙂

lagomio44 Beiträge
Ich bin auch sehr gespannt, wie die Umstellung erfolgen wird. Ich habe am Wochenende die Bildqualität von Swisscom TV 2.0 mit der der interGGA (ImproWare) verglichen (an einem High-End HD Beamer). Das Bild der interGGA war zu meinem erstaunen bei vielen Sendern merklich besser. Ich hoffe, das wird nach der Umstellung mit reduzierter Bandbreite so bleiben, obwohl ich da wenig Hoffnung habe. Natürlich kann man MPEG4 stärker komprimieren, aber man muss es wirklich gut machen, ansonsten ist MPEG2 bei höher Bandbreite fast immer besser. Eine Nachfrage nach den verwendeten Bandbreiten wurde nicht beantwortet. 

Im schlimmsten Fall bedeutet die Umstellung weniger HD-Sender und schlechtere Bildqualität. Ich war eigentlich mit der ImproWare immer zufrieden und meine Bekannten mit Quickline (in Biel) sind immer am Meckern. Meine Zuversicht hält sich in Grenzen. Die Verte! Box ist nach meiner hands-on Erfahrung wirklich unter aller Sau und für 2014 ein absoluter Witz. Ich hoffe da kommt bald was zeitgemässerers raus.  

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #40
@Philson: Nur würde es zum guten Ton gehören, dass man eben sagt, dass dies noch in Abklärung sei. Ist ja auch nichts dabei.

@Iagomio: Die Bildqualität von Swisscom TV MUSS zwangsläufig schlechter sein, da hier die per MPEG2 bezogenen SD-Sender schon seit langem auf MPEG4/H.264 recodiert werden. ImproWare wie auch UPC cablecom leiten hier in aller Regel das Signal ab Satellit 1:1 weiter. Ich hoffe bloss, dass die HD-Sender auch bei Quickline weiterhin 1:1 weitergegeben werden. Für die verbliebenen SD-Sender werde ich künftig aber nur noch auf Satellit zurückgreifen.

Weniger HD-Sender... da kommt's drauf an, ob du auch die Zusatzpakete nimmst. Wenn ja, dann hast du am Ende deutlich mehr HD-Programme als heute zur Verfügung. An heute frei verfügbaren (!) HD-Programmen hat ImproWare heute schon so ziemlich alles für den Deutschschweizer Markt relevante drin. Bei einigen deutschen öffentlich-rechtlichen waren sie zugegeben sogar schneller als UPC cablecom.

Seite 2 von 6 · 104 Beiträge in diesem Thema