Idiotische und kundenunfreundliche Prozesse bei Interdiscount
75 Antworten22'587 AufrufeGestartet von tosci ·
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #61
Rund zwei Wochen später habe ich eine Antwort von Interdiscount erhalten. Zuerst diese:

Dann wollte sie die Antwort zurückziehen - geht natürlich bei externen Mailempfängern nicht...

Dann diese:

So denn: Ich habe den Kontakt mit dem Foto des Filialleiters, welches öffentlich auf der Website von ID verfügbar ist gepostet. Ja, ich habe ihn an den Pranger gestellt. Scheinbar war er aber ferienhalber abwesend - was dann wohl einiges erklären dürfte. 🙂 Offenbar das grösste Problem des Kundendienstes.... nun, ich habe den Screenshot der ID-Seite entfernt... ist auch nicht relevant.
Das es nicht mehr vorkommt ist korrekt: Zumindest bei mir wird das sicherlich nicht mehr vorkommen, da ich wie gesagt keinen Fuss mehr in eine Filiale setzen werde. Kein Wort einer Entschuldigung oder so - das wäre auch zuviel verlangt gewesen. Seien wir also froh, wenn es nicht mehr vorkommt! Bravo ID! Die Reaktionszeit: Hut ab!
Gruss
Tosci

Dann wollte sie die Antwort zurückziehen - geht natürlich bei externen Mailempfängern nicht...

Dann diese:

So denn: Ich habe den Kontakt mit dem Foto des Filialleiters, welches öffentlich auf der Website von ID verfügbar ist gepostet. Ja, ich habe ihn an den Pranger gestellt. Scheinbar war er aber ferienhalber abwesend - was dann wohl einiges erklären dürfte. 🙂 Offenbar das grösste Problem des Kundendienstes.... nun, ich habe den Screenshot der ID-Seite entfernt... ist auch nicht relevant.
Das es nicht mehr vorkommt ist korrekt: Zumindest bei mir wird das sicherlich nicht mehr vorkommen, da ich wie gesagt keinen Fuss mehr in eine Filiale setzen werde. Kein Wort einer Entschuldigung oder so - das wäre auch zuviel verlangt gewesen. Seien wir also froh, wenn es nicht mehr vorkommt! Bravo ID! Die Reaktionszeit: Hut ab!
Gruss
Tosci
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #62
Die Odyssee geht weiter! Nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich die Uhr am Montag, Online bei Swisscom bestellt. Es hiess: Sofort online verfügbar

Da die Uhr bis heute nicht verschickt wurde, habe ich nachgefragt. Die Angaben seien falsch, die Uhr ist erst ab Mitte Oktober verfügbar. Bestellung storniert!
Next stop: Digitec!
Update
Um 11.22 Uhr bestellt
Um 11.26 Uhr Abholeinladung erhalten

Da die Uhr bis heute nicht verschickt wurde, habe ich nachgefragt. Die Angaben seien falsch, die Uhr ist erst ab Mitte Oktober verfügbar. Bestellung storniert!
Next stop: Digitec!
Update
Um 11.22 Uhr bestellt
Um 11.26 Uhr Abholeinladung erhalten
magicfriend3'697 Beiträge
Next stop: Digitec!Warum nicht gleich so! Ich gehe nur in den Interdiscount, wenn ich gerade auf dem Weg ohnehin da vorbei komme. Und eines habe ich bei digitec gemerkt: Deren Prozesse und vor allem Lagerbestände stimmen🙂 Also bequem bestellen, morgen liefern lassen. Sogar am Samstag.
tosci5'731 Beiträge
Warum nicht gleich so! Ich gehe nur in den Interdiscount, wenn ich gerade auf dem Weg ohnehin da vorbei komme. Und eines habe ich bei digitec gemerkt: Deren Prozesse und vor allem Lagerbestände stimmen🙂 Also bequem bestellen, morgen liefern lassen. Sogar am Samstag.
Warum nicht gleich so? Weil eben der Interdiscount auf dem Weg gelegen wäre 🙂
BloodMagic1'089 Beiträge
Diese Firmen mit ihrem Fehlerhaften Warenbewirtschaftungssystemen - das geht mir ziemlich auf den Sack. Wie gesagt - Microspot ist auch so ne Bude die das nicht im Griff hat. Die beiden grossen Player Brack und Digitec aber auch Steg sind da absolut Top und auch bei PC Ostschweiz (PCP) bestelle ich oft und auch da wurde ich noch nie enttäuscht.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #66
Die offene Frage ist da noch:
Sind die Warenbewirtschaftungssysteme wirklich so schlecht, oder "frisiert" man da die Verfügbarkeit nicht ganz bewusst, um mehr Kunden anzulocken...?
Sind die Warenbewirtschaftungssysteme wirklich so schlecht, oder "frisiert" man da die Verfügbarkeit nicht ganz bewusst, um mehr Kunden anzulocken...?
Caracho442 Beiträge
Diese Firmen mit ihrem Fehlerhaften Warenbewirtschaftungssystemen - das geht mir ziemlich auf den Sack. Wie gesagt - Microspot ist auch so ne Bude die das nicht im Griff hat. Die beiden grossen Player Brack und Digitec aber auch Steg sind da absolut Top und auch bei PC Ostschweiz (PCP) bestelle ich oft und auch da wurde ich noch nie enttäuscht.Bei ID, Fust und Konsorten liegt das daran das die Ware die Online bestellt wird nicht zwangsläufig aus dem Zentrallager kommt, es gibt hier also klar eine Trennung des Beschaffungswegs.
Dazu kommt das Coop unternehmen extrem Prozessorientiert sind, aber es soviele Prozesse gibt das keiner mehr wirklich durchblickt.
Onliner wie Digitec haben es da einfacher, die sind an die Systeme der Distributoren angeschlossen, im Shop haben sie keine Produkte und der Beschaffungsweg ist immer der gleiche.
Natürlich hätte man das mit ein wenig Willen, freundlicher und besser gestalten können, aber was erwartest du von einer Firma die ihren Mitarbeitern weniger bezahlt als dem ungelernten Coop Kassierer und deren Filialleiter alles aus der Zentrale vorgekaut bekommen.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #68
Das stimmt nicht - Digitec, Steg und co. haben teilweise beachtliche Lager in ihren Filialen - Beispiel? https://www.digitec.ch/de/s1/Product/Availability/6167339#availability oder https://www.steg-electronics.ch/de/article/WD-Blue-3.5-SATA-6Gb-s-2TB-19129138.aspx (Rechte Seite)
Wenn du es zur Abholung also z.B. in Basel bestellst dann wird es, sofern es dort auf Lager ist direkt verfügbar und zur Abholung angezeigt. Wenn es aus dem Zentrallager kommt dann natürlich nicht - aber die Anzahl Produkte stimmt hier immer
Wenn du es zur Abholung also z.B. in Basel bestellst dann wird es, sofern es dort auf Lager ist direkt verfügbar und zur Abholung angezeigt. Wenn es aus dem Zentrallager kommt dann natürlich nicht - aber die Anzahl Produkte stimmt hier immer
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #69
Es geht weiter mit Interdiscount... grundsätzlich wollte ich mich ja fernhalten - doch neulich hat mich eine Kollegin auf die Apple AirPods scharf gemacht - wohl das einzige Apple-Gadget welches in meinem Haushalt noch gefehlt hatte ? Also ab in den Interdiscount und siehe da: Glück gehabt, seien heute gerade eingetroffen! Cool.... Preis stimmt, gekauft und nach Hause. Augenscheinlich originalverpackt ganz einfach (Apple-like) in Betrieb genommen und verbunden. Seit gut zwei Wochen laufen die Dinger einwandfrei, gibt gar nichts auszusetzen bis auf eine Kleinigkeit: ICH HEISSE NICHT CHRISTIAN UND HIER HEISST AUCH SONST NIEMAND CHRISTIAN!!! Wie also kommt mein Apple-Universum auf diesen Namen???

Kann es sein, dass Interdiscount "refurbished" Geräte als NEU verkauft?
Gruss
Tosci

Kann es sein, dass Interdiscount "refurbished" Geräte als NEU verkauft?
Gruss
Tosci
PeterA1'032 Beiträge
Factory Reset gemacht ?
tosci5'731 Beiträge
Factory Reset gemacht ?Es ist kein Problem, die AirPods umzubenennen und sie funktionieren auch einwandfrei. Viel mehr stört mich, dass mir offenbar "refurbished" und gebrauchte Geräte als neu verkauft wurden und ich natürlich auch den Neupreis bezahlt habe...
PeterA1'032 Beiträge
War die Schachtel noch in Plastikfolie verschweisst ?
frantic2'985 Beiträge
Das ist eine Unsitte, welche auch viele Internet-Shops machen. Sie verkaufen Rückläufer erneut als neu... ?
Etwas ähnliches ist mir bei einem Apple Gerät von I.D. kürzlich auch passiert. Klar konnte ich es durch einen Factory-Reset beheben. Aber trotz einwandfreiem äusserlichem Zustand hatte ich technische Probleme, Ärger, Support Aufwand (Fehlersuche) und musste "gratis" ein Problem lösen, welches ich gar nicht hätte haben dürfen, weil es andere verursacht haben.
So 'was stinkt mir gewaltig! Als ehrlicher Kunde, welcher den Neupreis bezahlt, will ich auch Neuware. [SIZE=1.4rem]Zudem versaut es einem das gewohnte "it just works" Apple-Feeling und mindert die Freude am eben nicht ganz so neuen Produkt.[/SIZE]
Da sollen die Geschäfte die Wertminderung gefälligst den Verursachern in Rechnung stellen, welche die Ware zurückschicken. So trifft es die Falschen!
Etwas ähnliches ist mir bei einem Apple Gerät von I.D. kürzlich auch passiert. Klar konnte ich es durch einen Factory-Reset beheben. Aber trotz einwandfreiem äusserlichem Zustand hatte ich technische Probleme, Ärger, Support Aufwand (Fehlersuche) und musste "gratis" ein Problem lösen, welches ich gar nicht hätte haben dürfen, weil es andere verursacht haben.
So 'was stinkt mir gewaltig! Als ehrlicher Kunde, welcher den Neupreis bezahlt, will ich auch Neuware. [SIZE=1.4rem]Zudem versaut es einem das gewohnte "it just works" Apple-Feeling und mindert die Freude am eben nicht ganz so neuen Produkt.[/SIZE]
Da sollen die Geschäfte die Wertminderung gefälligst den Verursachern in Rechnung stellen, welche die Ware zurückschicken. So trifft es die Falschen!
2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
kleiner Tipp, die AirPods gibts auch im Mediamarkt, dann musst du nicht in deinen „geliebten „ ID [emoji6]
und im Mediamarkt sind Geräte normalerweise gekennzeichnet die aus Kundenretouren stammen.
Ich kaufe nie Ausstellungsstücke oder Retouren. Habe früher selbst im UE-Verkauf gearbeitet und weiss wie das Zeug behandelt wird. Und falls doch, dann nur bei unkritischen Geräten mit entsprechend grossem Rabatt.
Du weisst ja jetzt nicht, welcher Grüsel deine AirPods schon in seinen Ohrenschmalz gesteckt hat ?
Viel Vergnügen
und im Mediamarkt sind Geräte normalerweise gekennzeichnet die aus Kundenretouren stammen.
Ich kaufe nie Ausstellungsstücke oder Retouren. Habe früher selbst im UE-Verkauf gearbeitet und weiss wie das Zeug behandelt wird. Und falls doch, dann nur bei unkritischen Geräten mit entsprechend grossem Rabatt.
Du weisst ja jetzt nicht, welcher Grüsel deine AirPods schon in seinen Ohrenschmalz gesteckt hat ?
Viel Vergnügen
spiceman534 Beiträge
Wer Rückläufer als Neuware verkauft (und möge diese auch NOCH so neuwertig und auf den ersten Blick einwandfrei sein) trügt vorsätzlich seine Kunden. Das ist Betrug und muss strafrechtlich knallhart verfolgt werden.
magicfriend3'697 Beiträge
Daher bestelle ich alles bei digitec.ch. Da kommt sowas schlicht nicht vor. Das Gerät müsste jedoch schon irgendwie erkennbar gewesen sein als aufbereitet? Denn Apple hat garantiert keine aufbereiteten Geräte, die nicht zurückgesetzt sind. Kann ich mir nicht vorstellen.
1× hilfreich
Seite 4 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema