Idiotische und kundenunfreundliche Prozesse bei Interdiscount
75 Antworten22'587 AufrufeGestartet von tosci ·
tosci5'731 Beiträge
Tja, wer halt auf gut Glück das Zeugs abholen will, muss dann die Konsequenzen tragen. Haben wir ja aus dem Fall hier gelernt. Da warte ich trotz Verfügbarkeitsanzeige auf der Homepage lieber auf das Bestätigungsmail, dass die Ware eingetroffen ist. Kann bei kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken Zeit und Ärger ersparen.
Im Übrigen sollte man aufgrund dieses Vorkommnisses nicht gerade alle ID-Mitarbeiter in Sippenhaft nehmen. Da hat einer, dem Kundenfreundlichkeit ein Fremdwort ist, gründlich versagt, that's it. Der Rest wird mangels Anklagepunkten freigesprochen...
Also Moment mal, @Henry hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Von gut Glück kann ja hier nicht ernsthaft die Rede sein. 1. Habe ich die Verfügbarkeit in der Filiale geprüft. 2. Habe ich sofort im Anschluss das Produkt auf Abholung bestellt. 3. War das Produkt ja tatsächlich im Laden verfügbar, man wollte es mir aber nicht aushändigen weil ich dummerweise eines bestellt habe! DAS ist hier die unsägliche Geschichte! Last but not Least: Normalerweise warte ich auch immer die Abholungsbestätigung ab, da die Filiale aber doch recht übersichtlich ist und mir das Produkt als verfügbar angezeigt wurde - was ja auch so war - habe ich mich ohne Bestätigung in die Filiale begeben. Ach' was bin ich böse...
1× hilfreich
Henry495 Beiträge
Habe Deine Schilderungen sehr wohl gelesen. Du hast es schon in deinem ersten post ironischerweise richtig formuliert: Die Uhr war zwar schon dort, aber DEINE Uhr war noch nicht dort. Weisst Du, ich habe schon soviel erlebt, dass ich auf Nummer sicher gehe. Ich mag mich nicht mehr rumärgern mit inkompetenten und kundenunfreundlichen Mitarbeitern, dafür bin ich zu alt. In solchen Fällen wie dem Deinigen würde ich aber auch die Konsequenzen ziehen und ID in Zukunft meiden. Da hätte ich meinen Stolz.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nichts anderes tut tosci auch. 😉
Tatsächlich habe ich Verständnis für seinen Unmut, selber bin ich aber auch eher jemand, der entweder spontan vorbei schaut, ob "mein" Produkt am Lager ist (habe "glücklicherweise" sowohl einen InterDiscount als auch einen MElectronics gleich um die Ecke, am Arbeitsweg gibt's nochmals einen ID) oder - was häufiger vorkommt - bei exotischen Produkten bestelle ich diese gleich von vornherein im Netz und kalkuliere eine gewisse Wartezeit ein.
Tatsächlich habe ich Verständnis für seinen Unmut, selber bin ich aber auch eher jemand, der entweder spontan vorbei schaut, ob "mein" Produkt am Lager ist (habe "glücklicherweise" sowohl einen InterDiscount als auch einen MElectronics gleich um die Ecke, am Arbeitsweg gibt's nochmals einen ID) oder - was häufiger vorkommt - bei exotischen Produkten bestelle ich diese gleich von vornherein im Netz und kalkuliere eine gewisse Wartezeit ein.
1× hilfreich
Angelo258 Beiträge
Bestellung stornieren. Produkt im Laden kaufen. Fall erledigt.
schnuerbel1'837 Beiträge
Interdiscount ist doch toll: Wo sonst kann ich in Stadtnähe die Artikel anfassen/ausprobieren, welche ich dann via Toppreise beim günstigsten Händler nach Hause bestelle? (Mediamarkt ist ja wohl keine Alternative, da müsste ich mir ein Auto mieten und ins Industriequartier fahren).
smid12'144 Beiträge
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Anzeige für ein Chromebook sah. Kurz zum Telefon gegriffen und gefragt ob es noch da wäre. Die Person am anderen Ende meinte, sie können mir bis Ladenschluss ein zur Seite legen und in der Tat hat es geklappt.
Die Person hatte wohl grad einen guten Tag…
Die Person hatte wohl grad einen guten Tag…
Dr Heinz335 Beiträge
Henry rechtfertigt ernsthaft dieses Vorgehen der betroffenen ID-Mitarbeiter? Weiss grad nicht ob ich lachen oder mit der Stirne gegen die Wand klatschen soll.
Henry495 Beiträge
Wenn sich jemand Doktor nennt, sollte er schon lesen können. Dann klatsch mal schön. Viel Spass!
Dr Heinz335 Beiträge
Jaja, is klar, nich :lol:
tosci5'731 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 21
Chris_6915 Beiträge
Hallo Zusammen
Mit der Bestellung auf Abholung in der Filiale kann ja dann gar nichts mehr schief gehen!
Gruss
Tosci
Stimmt, wenn man wartet bis man die Bestätigungsmail hat und damit dann zum ID geht klappt das auch.
Du hast scheinbar nicht verstanden wie das funktioniert. Du hast nicht direkt in der von dir ausgewählten Filiale bestellt sondern logischerweise im Zentralllager.
Macht ja auch nur so einen Sinn denn die Mitarbeiter im Laden haben nicht die Zeit um ständig zu prüfen ob irgendjemand gerade ein Produkt online bestellt hat und legen das dann auf die Seite .
Stell dir mal vor du hättest das so bestellt aber der Mitarbeiter hat gerade die letzte Uhr die noch im Laden war verkauft weil beide Vorgänge gleichzeitig geschehen sind.
Dann hättest du hier auch wieder einen Thread eröffnet und dich seitenlang über ID ausgelassen.
Wenn du vorher weisst das du am gleichen Tag noch das Produkt, welches in deiner Filiale noch verfügbar ist abholen willst, dann reicht da ein Anruf und die Mitarbeiter legen das dann für dich bis zu einem ausgemachten Zeitpunkt auf die Seite. Ich habe das schon oft so gemacht bei ID:
Den einzigen Vorwurf denn du den MItarbeitern bei ID machen kannst ist das diese nicht so flexibel waren und dir deine Uhr nicht gleich ausgehändigt haben. Das ginge aber auch nur wenn du eine Bestätgungsmail dabei gehabt hättest weil sonst könnte ja jeder in den Laden gehen und das behaupten.
Also erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und dann bei anderen Staub aufwirbeln. 😉
1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #53
Macht ja auch nur so einen Sinn denn die Mitarbeiter im Laden haben nicht die Zeit um ständig zu prüfen ob irgendjemand gerade ein Produkt online bestellt hat und legen das dann auf die Seite .Stell Dir vor - aber gerade das geht bei anderen Firmen wie z.B. im Media Markt. Mal nebenbei - wenn eine Firma das nicht schafft hat sie den einzigen Vorteil verspielt den sie noch hat - nämlich dass ich, wenn ich was dringend brauche, schauen kann wo es auf Lager ist und es direkt abholen und reservieren kann. Firmen wie Digitec, Steg und co. sind halt so im extremen Vorteil denn die können mir sagen ob das Ding an Lager ist und ich kriege Minuten nach der Bestellung eine Abholeinladung (wenn das Produkt an Lager ist). Auch da kann es sein (Vor allem bei Steg) dass es in der Ausstellung liegt und gerade ein Kunde das letzte kauft. Aber es ist wohl kaum zu viel verlangt, dass ein Mitarbeiter nach ein paar Minuten eine Schachtel auf die Seite legt oder zum Kundendienst bringt. Also bitte.
Stell dir mal vor du hättest das so bestellt aber der Mitarbeiter hat gerade die letzte Uhr die noch im Laden war verkauft weil beide Vorgänge gleichzeitig geschehen sind.
tosci5'731 Beiträge
Dann hättest du hier auch wieder einen Thread eröffnet und dich seitenlang über ID ausgelassen.
Das wäre ganz etwas anderes gewesen - und ganz sicher hätte ich dann kein Thema eröffnet oder mich aufgeregt. Fakt ist aber, dass die Uhr um 17.30 Uhr da war und am nächsten Tag auch schon die bestellte Uhr eintraf. Fakt ist auch, dass mir ein persönlich bekannter ID-Mitarbeiter bereits bestätigt hat, dass es ein leichtes gewesen wäre, dies umzudisponieren und Fakt ist auch, dass dies nicht das Problem des Kunden sein kann. Wie von vielen bestätigt, geht es auch ganz anders und ich konnte nicht wissen welche Prozesse meine Bestellung auslöst resp. durfte davon ausgehen das es so funktioniert wie bei allen und ein einigermassen intelligentes ERP-System dahintersteckt - schliesslich kann man ja Real-Time die Verfügbarkeit in den Filialen prüfen (inzwischen wissen wir ja, dass es nicht RealTime ist - aber es erweckt den Anschein).
Last but not Least: Hätte ich eine Uhr bestellen wollen um sie am nächsten Tag zu erhalten, hätte ich sie wohl nach Hause oder ins Büro liefern lassen und mir den Weg in den ID auch sparen können. Dann hätte ich aber sowieso woanders bestellt wo ich mich auch auf Next-Day-Delivery verlassen kann.
Gruss
Tosci
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #55
Bei allen anderen Geschäften funktioniert dass aber ohne Probleme. z.B. Steg usw. Und in Zukunft lasse Ich das Gerät bei ID auch nach Hause liefern. Geht schneller als wenn man auf die Abholungseinladung wartet. Wir wissen jetzt ja auch warum.
PeterA1'032 Beiträge
Nach Hause liefern ist auch nicht in jedem Fall die beste Option, dann legt die Post das Paket in das Paketfach (wenn es Platz hat) oder legt es daneben.
Einen teureren Artikel hol ich mir deshalb lieber in einer Filiale oder Abholshop ab, ausser der Shop bietet Versand per Einschreiben (Signature) an.
Einen teureren Artikel hol ich mir deshalb lieber in einer Filiale oder Abholshop ab, ausser der Shop bietet Versand per Einschreiben (Signature) an.
creep2'589 Beiträge
ich sage der Post jeweils an welchem Tag sie das Paket bringen soll. Geht einfach mit dem Handy oder Internet.
so kommt das Paket wenn jemand zuhause ist und der Pösteler klingelt immer, wenn er ein Paket bringt, auch wenn es nicht eingeschrieben ist.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
so kommt das Paket wenn jemand zuhause ist und der Pösteler klingelt immer, wenn er ein Paket bringt, auch wenn es nicht eingeschrieben ist.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
doom2'266 Beiträge
Das ist echt ein gutes Feature. Oder ein MyPost24 Postfach - die sind wenigstens abgeschlossen.
Sent from my iPhone using Digi-TV
Sent from my iPhone using Digi-TV
Guest
bearbeitet #59
Solche Dinge passieren offensichtlich nicht nur bei ID. Heute habe ich bei Digitec eine weisse Sonos Playbase bestellt. Es ist eine Aktion (30 Stk. zum Preis von 699 anstatt 849). Als ich bestellte waren noch 3 von diesen 30 Stück verfügbar, Lieferfrist wurde als sofort lieferbar angezeigt. Nach Bestellung und Bezahlung wurde der Artikel als versandbereit im Benutzerkonto ausgewiesen. Jetzt auf einmal heisst es beim Liefertermin Anfangs Januar !!!. Wäre die Info betreffend Liefertermin von Anfang an korrekt gewesen, hätte ich die Playbase in schwarz bestellt. Davon sind noch genügend an Lager. Nun ist aber dort die Aktion abgelaufen, sprich die 30 Stück zum Vorzugspreis sind weg.
EDIT
Oha, aber der Kundendienst funktioniert dann einwandfrei. 5 Minuten nachdem ich per Mail reklamiert habe bekam ich bereits die Antwort. In der Filiale in Winterthur konnte noch eine weiss Playbase gefunden werden ;-) diese wird mir nun per Post zugestellt. Also Echtzeit-Info der Lieferzeit auf der Seite hat nicht funktioniert, der Kundendienst ist aber fantastisch und hat das Problem ausgebügelt.Top, Digitec
EDIT
Oha, aber der Kundendienst funktioniert dann einwandfrei. 5 Minuten nachdem ich per Mail reklamiert habe bekam ich bereits die Antwort. In der Filiale in Winterthur konnte noch eine weiss Playbase gefunden werden ;-) diese wird mir nun per Post zugestellt. Also Echtzeit-Info der Lieferzeit auf der Seite hat nicht funktioniert, der Kundendienst ist aber fantastisch und hat das Problem ausgebügelt.Top, Digitec
Gelöschtes Mitglied 21
Fehler können passieren. Aber dann muss eben der Kundendienst genau so funktionieren.
1× hilfreich
Seite 3 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema