Zum Inhalt springen

Idiotische und kundenunfreundliche Prozesse bei Interdiscount

75 Antworten22'587 AufrufeGestartet von tosci ·

creep2'589 Beiträge
Angestellte und Kunden verursachen in einer Firma nur Kosten und Probleme [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

1× hilfreich
PeterA1'032 Beiträge
Ich sehe nicht ein, wieso einen Artikel bei interdiscount.ch online bestellen zur Abholung in einer Filiale. 

Einfach auf interdiscount.ch prüfen in welcher Filiale der gewünschter Artikel verfügbar ist (Filialverfügbarkeit prüfen) und dann dort kaufen.

Markus1'750 Beiträge
Mal sehen, was Interdiscount so schreibt und kein Mensch liest *grins*.

https://www.interdiscount.ch/idshop/pages/page.jsf?pageid=agb

Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande.

Da steht schon mal Auslieferung.

Preisunterschiede für die gleichen Artikel oder Dienstleistungen zwischen Filial- und Onlinegeschäft sind möglich.

Von daher hat man die zwei Sparten bereits getrennt.

Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand (innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein) und über die Filialstandorte von Interdiscount.

Da steht "Auslieferung", somit müsste es klar sein.

Gruss Markus

tosci5'731 Beiträge
Ich sehe nicht ein, wieso einen Artikel bei interdiscount.ch online bestellen zur Abholung in einer Filiale. 

Einfach auf interdiscount.ch prüfen in welcher Filiale der gewünschter Artikel verfügbar ist (Filialverfügbarkeit prüfen) und dann dort kaufen.

Um dir den Artikel zu sichern?! Wenn ich Mittags prüfe ob ein Artikel in "meiner" Filiale verfügbar ist, heisst das noch lange nicht, dass dies Abends auch noch der Fall ist. So sehe ich die Online-Bestellung mit Abholung in der Filiale eher als eine Reservation. Das ist bei anderen Händlern mit physischen Filialen schon längst gängig! Bei digitec.ch kann ich einen Artikel Online bestellen und dann auswählen ob ich mir den nach Hause liefern lasse oder in der Filiale X abholen möchte - das funktioniert seit Jahren einwandfrei! Dasselbe bei alltron.ch (brack.ch)... absolut NORMAL! Kein Mensch kommt auf die Idee, dass eine Firma auf solch' abstruse Prozesse kommt! Nochmals, man stelle sich das vor: Ich will kurz vor Ladenschluss ein Produkt holen, welches in der Filiale physisch vorhanden und bestellt / reserviert ist, dass händigt man mir allerdings nicht aus, weil es erst Morgen eintrifft! NEIN, dafür gibt es keine Erklärung, keine Entschuldigung, kein Abschieben auf das ERP - das ist einfach nur unterste Schublade!

Henry495 Beiträge
Also ich hole mein bestelltes Produkt erst ab, wenn ich die Mitteilung erhalte, es sei zur Abholung bereit. Hat bisher immer geklappt, sei es bei microspot, melectronics oder steg. 

Der Vorfall ist ja sicher ärgerlich. Bringt aber nichts, sich nun darüber dermassen aufzuregen...

3× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Also ich hole mein bestelltes Produkt erst ab, wenn ich die Mitteilung erhalte, es sei zur Abholung bereit. Hat bisher immer geklappt, sei es bei microspot, melectronics oder steg. 

Der Vorfall ist ja sicher ärgerlich. Bringt aber nichts, sich nun darüber dermassen aufzuregen...

Doch, weil das Produkt ja DA WAR... himmelherrgott...

Köbi411 Beiträge
Verstehe den Ärger. Jedoch leite ich von solchen Schilderungen und Überreaktionen keine allgemeingültigen Aussagen ab.

Ich selbst gehe höchst selten in den Interdiscount. Dieses Jahr habe ich jedoch meinen neuen Sony-TV im Interdiscount gekauft, da der ID genau zu diesem Zeitpunkt eine Spezialaktion auf Sony-TVs hatte und mein Wunsch-TV somit am günstigsten war im ID. Wenn ich über 2'000 Franken für ein Gerät bezahle, dann will ich es logischerweise auch in Betrieb sehen, um mir ein Urteil zu bilden. Leider hatte die Filiale das entsprechende Gerät nicht in der Ausstellung und nur noch eins im Lager. Der Filialleiter hat mir gesagt, das wäre kein Problem und hat das Gerät, das noch originalverpackt im Lager war, geholt und es in aller Ruhe zusammengebaut, verkabelt und installiert. Danach hat er mir sämtliche Funktionen gezeigt, die mich interessiert haben und diverse Fragen beantwortet. Was ich gesehen habe, hat mich überzeugt. Da ich ebenfalls ungeduldig bin, wenn ich mich für einen Kauf entschieden habe, wollte ich das Gerät natürlich am liebsten auf der Stelle mitnehmen. Obwohl neben diesem Gerät keins mehr an Lager war und er den TV (den er extra zusammengebaut und installiert hat) eigentlich gleich in der Ausstellung behalten wollte, hat er mir diesen auf meinen Wunsch dann tatsächlich wieder feinsäuberlich verpackt, und ich konnte somit meinen TV gleich mit nach Hause nehmen. Der Filialleiter hat sich fast eine Stunde für mich Zeit genommen. Am Schluss habe ich ihm dann noch einen 20er in die Hand gedrückt und mich bedankt für den ausserordentlichen Service, den ich so noch selten erlebt habe.

Ich kaufe übrigens auch regelmässig bei digitec ein. Die Abwicklung und der Service beim Kauf waren für mich bis jetzt ebenfalls überzeugend. Anders sieht es dann jedoch aus, wenn es um Mängel, Reparaturen oder Garantiearbeiten geht. Da ist der Service dann auch nicht mehr in jedem Fall vorbildlich, da kenne ich auch unzählige Fälle und deswegen war digitec auch schon mehrfach in den Medien.

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #28
Sorry Köbi aber ich muss da jetzt wirklich penetrant dranbleiben. Ich lasse mir auch keine Überreaktion aufdichten weil ich über diese unglaubliche Erfahrung berichte! Grundsätzlich wäre ich ja der einfachste Kunde auf der Welt gewesen! Produkt selbst ausgewählt, keine Beratung, nix! Einfach bestellt und in der Filiale abholen, bezahlen und Tschüss! Die haben sich ihr Leben selbst schwer gemacht! Für deren Prozesse die ich nicht kenne, kann ich nix! Wie soll man auf die Idee kommen, dass ein Produkt, welches nach Prüfung verfügbar ist, noch im Zentrallager bestellt wird? Lies das nochmals durch, lasse es dir auf der Zunge vergehen. Ich hätte theoretisch rausgehen können, jemand anderen reinschicken und die Uhr kaufen lassen können. Oder die Story sogar selbst durchziehen können! Aber NEIN - ich wollte doch nur eine verdammte Uhr kaufen - keinen 2000-Franken-Fernseher. Einfach eine Uhr kaufen, abholen, zahlen, fertig! Wenn DAS nicht möglich ist - und so scheint es - bestelle ich halt wirklich nur noch Online, denn in 99.9% aller Fälle habe ich das Produkt am nächsten Tag im Briefkasten und muss mich nicht durch den Feierabendverkehr wühlen und mich von arroganten Verkäufern abschneiden lassen. 

Waudiz570 Beiträge
Ich wundere mich nicht über die Geschichte. Sieht dem Laden ähnlich. Selber mache ich es bei ID so, dass ich unmittelbar bevor ich vorbei ginge, kurz schaue, ob das Produkt verfügbar ist. Bestellen tu' ich aber gar nichts, sondern hole dann ein Produkt einfach ab. Ich streife aber sowieso regelmässig an mehreren ID-Filialen vorbei, die liegen wirklich am Weg für mich.

Mich nervt an der ganzen Coop-Gruppe viel mehr, dass ein und derselbe Artikel manchmal ebensoviele Preise hat wie Coop Marken (Fust, ID, Microspot, Coop, Coop City - letztere v.a. für Verbrauchsmaterial). Damit soll wohl demonstriert werden, dass alle unabhängig sind trotz desselben Konzerndachs. Die Sperrfristen sind doch inzwischen abgelaufen, in denen keine Zusammenlegung der aufgekauften Ketten stattfinden durfte, etc.? Man fühlt sich schon ver... wenn bisweilen ein Produkt ein paar Meter weiter günstiger ist bei einer anderen Marke des Konzerns. Immer genau prüfen vorher.

Digitec ist aber auch nicht immer das Wahre: Sie sind gut, wenn die Ware an Lager ist. Wenn nicht, habe ich bei denen schon unzählige "Kettenvertröstungen" bis St. Nimmerlein erlebt: "Kommt in x Tagen." Wenn der Termin naht: "Sorry, kommt y Tage später", usw. Mehrfach schon habe ich schliesslich entnervt storniert und anderswo gekauft, halt vielleicht ein paar Franken teurer. Und seit kurzem haben sie den Vorteil des Zentrallagers für den Kunden zunichte gemacht, der Standort Wohlen/AG funktioniert jetzt wie jede andere Filiale (alles muss erst bestellt werden).

Seit Microspot einen Abholschalter im Zürcher HB hat, hat mich Digitec weitgehend gesehen. Praktischer als HB geht's für mich kaum. Immer in die Filialen rausfahren nur um kurz was abzuholen (Digitec) ist vergleichsweise zeitraubend. Zudem dauert es bei Digitec bisweilen "ewig", bis man dran kommt. Da nützt auch "Express" (haha) Abholung nichts, wenn vor mir trotzdem noch 20 "Beratungen" dran kommen. Nur die grossen SBB-Schalter sind noch schlimmer.

Köbi411 Beiträge
Sorry Köbi aber ich muss da jetzt wirklich penetrant dranbleiben. Ich lasse mir auch keine Überreaktion aufdichten lasse weil ich über diese unglaubliche Erfahrung berichte! [...]

Wie gesagt, ich verstehe den Frust und in diesem Fall ist definitiv mehr als nur Etwas falsch gelaufen. Da bin ich absolut bei dir. Jedoch wollte ich damit sagen, dass man wegen einem solchen Fall nicht immer eine allgemeingültige Aussage machen kann. Deshalb habe ich meinen Fall geschildert, wo ich eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Um es auf den Punkt zu bringen... Es gibt nicht nur schwarz und weiss 😉

1× hilfreich
sstv44 Beiträge
Selber mache ich es bei ID so, dass ich unmittelbar bevor ich vorbei ginge, kurz schaue, ob das Produkt verfügbar ist.

Nur zur Info: Die Informatik bei InterDiscount ist dermassen veraltet, dass die Lagerbestände nach wie vor nur 1x am Tag aktualisiert werden. Und dies ist pünktlich um 09:00 morgens. Da nützt es nichts, wenn man abends um 17:00 nachschaut und dann um 17:30 abholen geht. Kann gut sein, dass das letzte Stück bereits um 09:30 wegging. Ich mag mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzt mal so ein Antiquitätengeschäft betreten habe...

powerzug1'157 Beiträge
Wie gesagt, ich verstehe den Frust und in diesem Fall ist definitiv mehr als nur Etwas falsch gelaufen. Da bin ich absolut bei dir. Jedoch wollte ich damit sagen, dass man wegen einem solchen Fall nicht immer eine allgemeingültige Aussage machen kann. Deshalb habe ich meinen Fall geschildert, wo ich eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Um es auf den Punkt zu bringen... Es gibt nicht nur schwarz und weiss 😉

Sehe ich auch so, ich habe nicht nur schlechtes erlebt im Interdiscount. Bis auf die eine Geschichte von Tosci die mir selber passiert ist. Deswegen kaufe ich auch weiterhin im Interdiscount ein.

Ich kaufe dann eher bei anderen Orten ein, aber wenn das Produkt billiger ist bei Interdiscount kaufe ich es dort ein. Und wenn ich das Produkt schnell haben will, telefoniere ich und reserviere mir das Produkt und hole es am gleichen Tag ab in der Filliale.

magicfriend3'697 Beiträge
@BloodMagic : Schau dir mal die Bestell-GUI auf Interdiscount und Microspot an. Wenn das nicht die gleiche Softwarelösung ist? Funktioniert auch gleich. Das Schlimmste aber bei denen: Obwohl steht, dass es voll verfügbar ist, muss dem nicht so sein. Hatte ich gleich 2x erlebt. In der Zwischenzeit hatte es keine Artikel mehr. Informiert wurde ich nicht.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Stephan1'261 Beiträge
Eine Bestellung ist in meinen Augen keine Reservierung. Also ich hole eine Bestellung erst ab wenn ich die Abholeinladung erhalte.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Dr Heinz335 Beiträge
Was gibt's denn hier zu diskutieren? ID hat nicht nur ein beschissenes Bestellungs-Management, sondern - zumindest in dieser Filiale - auch ganz offensichtlich Null Ahnung von Kundendienst/Service/Flexibilität. Wobei es ja schon frech ist, für solche Kleinigkeiten das Wort "Flexibilität" zu bemühen. Da hat ID ein Qualitätsproblem bei den Mitarbeitern, Fakt. Daran ändern auch die diversen klugen "Aber ich hole es erst ab wenn ich informiert werde"-Aussagen nix, die sind komplett am Thema vorbei. Sorry.

3× hilfreich
blogo646 Beiträge
bearbeitet #36
Sorry Leute, Ihr wollt den Discounter Preis und den Service von einem Spezialgeschäft! Ich habe grundsätlich gute Erfahrungenmit ID gemacht. Und wenn ich mich beraten lassen will, was vor allem für die Fotografie gilt gehe ich zum Spezialisten und kaufe auch dort. Bei ID bist du halt dem entsprechenden Mitarbeiter ausgeliefert, ist er motiviert oder nicht...

tosci5'731 Beiträge
Sorry leute, Ihr wollt den Discounter Preis und den Service von einem Spezialgeschäft! Ich habe grundsätlich gute erfakrungen mit ID gemacht. Und wenn ich mich beraten lassen will, was vor allem für die Fotografie gilt gehe ich zum Spezialisten und kaufe auch dort. Bei ID bist du halt dem entsprechenden Mitarbeiter ausgeliefert, ist er motiviert oder nicht...

Wer spricht denn hier von Services eines Spezialgeschäftes? Davon sind wir hier in weiter Ferne! Ich habe sowas auch weder erwartet, noch gewünscht. Ich wollte einfach etwas kaufen, zahlen und wieder gehen! 🙂  

blogo646 Beiträge
Da bin ich schon bei Dir, aber eben, das Interesse am kunden im ID hält sich in Grenzen!

doom2'266 Beiträge
Dieser Thread zeigt doch schön wie Systeme und Prozesse den Kundenanforderungen hinterherhinken können.

Kunde: ich möchte zu jeder Zeit sehen können ob und wo ein Produkt verfügbar ist und weiss dass ich das Teil bekomme wenn ich in den Laden fahre.

Bietet dein Inventarsystem keine real-Time Informationen, dann hast du bereits erste enttäuschte Kunden. Zum Zeitpunkt wo ein Produkt in einem Store in der Kasse gescannt wird, sollten die Zähler angepasst werden.

Es wurde hier vorgeschlagen doch im Store anzurufen. Natürlich geht das, aber ist es im Zeitalter der Digitalisierung noch zeitgemäss? Es gibt in solchen Stores kaum Mitarbeiter die nur rumsitzen und auf Telefone warten, und ich als Kunde hab vielleicht auch nicht Zeit mehrmals zu versuchen, also ist eine Online Bestellung mit vor Ort Abholung durchaus vernünftig.

Tricky wirds lediglich wenn das letzte Stück schon in den Händen eines Kunden ist, dieser aber noch nicht bezahlt hat. Das Inventar meldet da noch 1 Item, aber das kann man dem Kunden an der Kasse ja nicht entreissen. Aber mindestens ne Mail an den Kunden sollte schon drinliegen.

Sent from my iPhone using Digi-TV

Henry495 Beiträge
Was gibt's denn hier zu diskutieren? ID hat nicht nur ein beschissenes Bestellungs-Management, sondern - zumindest in dieser Filiale - auch ganz offensichtlich Null Ahnung von Kundendienst/Service/Flexibilität. Wobei es ja schon frech ist, für solche Kleinigkeiten das Wort "Flexibilität" zu bemühen. Da hat ID ein Qualitätsproblem bei den Mitarbeitern, Fakt. Daran ändern auch die diversen klugen "Aber ich hole es erst ab wenn ich informiert werde"-Aussagen nix, die sind komplett am Thema vorbei. Sorry.
Tja, wer halt auf gut Glück das Zeugs abholen will, muss dann die Konsequenzen tragen. Haben wir ja aus dem Fall hier gelernt. Da warte ich trotz Verfügbarkeitsanzeige auf der Homepage lieber auf das Bestätigungsmail, dass die Ware eingetroffen ist. Kann bei kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken Zeit und Ärger ersparen.

Im Übrigen sollte man aufgrund dieses Vorkommnisses nicht gerade alle ID-Mitarbeiter in Sippenhaft nehmen. Da hat einer, dem Kundenfreundlichkeit ein Fremdwort ist, gründlich versagt, that's it. Der Rest wird mangels Anklagepunkten freigesprochen...

Seite 2 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema