Highspeed für alle in der Schweiz: UPC lanciert über Nacht 1 Gbit/s-Internet im gesamten Verbreitungsgebiet

hmmm da bin ich gespannt ob hier in Malters/LU auch was geht. Obwohl ich ja mit meinen 800-850 zufrieden bin ?
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Selbst am Abend liegen ja noch 600 - 800 Mbit/s drin. Der Upload von 100 Mbit/s ist aber der Hauptgrund warum ich gewechselt habe. Aber eben: Solange nur ein Poweruser pro Zelle vorhanden ist, läuft das Ganze. Bei 2 oder mehr wirds kritisch.

Ich habe heute ein Telefon von EBL Telecom erhalten, wo mir ein Wechsel auf das neue schnellere 100er Abo angeboten wurde. Es wurde versprochen, dass dieser Wechsel keine Preiserhöhung mit sich bringen würde. Allerdings hat der Mitarbeiter von EBL dann einräumen müssen, dass dadurch die Mindestlaufzeit erneut beginnt und der aktuelle Promotionspreis doch nicht mehr gelten würde. Es war die Rede von 59.- pro Monat. Unter diesen Umständen habe ich dann dankend abgelehnt...

EBL wird wohl noch diese Woche DOCSIS 3.1 aktivieren, zumindest in meinem Kabelsegment. Offenbar haben wohl nicht alle Kabelnetze in nützlicher Frist migrieren können. Ich bin gespannt, ob doch noch Gigabit erreicht wird  
Gib bitte Bescheid wenn sich etwas tut. Bin gespannt. 

Ét viola DOCSIS 3.1 wurde auch bei EBL aktiviert.

715C4ACC-0939-4051-AD2A-335BAD726DD2.jpeg

Ja hier auch. 3.1 aktiviert. 
Nur  irgendwas läuft schief. Irgendwie sind nur die Hälfte streams im DL aktiv. Heist ich krieg noch 5-10 Mbit durch. 

B2DA26A9-D5F7-410B-99FB-52113D054B54.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DOCSIS 3.1 spricht man nicht mehr von Kanälen, sondern von OFDM-Blöcken mit tausenden von Subcarriers. Die Giga Connect Box kann 2 dieser Blöcke mit je 192 MHz Breite im Downstream und 2 Blöcke mit 96 MHz im Upstream aggregieren. Die Blöcke müssen aber nicht 192 MHz breit sein.  Aktuell ist nur ein kleinerer Block im Downstream aktiv (8 x 8 MHz = 96 MHz ?? ich weiss es nicht genau...) und 16 DOCSIS 3.0 Kanäle, welche ebenfalls parallel aggregiert werden. Mit Upstream sind 6 DOCSIS 3.0 Kanäle provisioniert und kein DOCSIS 3.1. Insbesondere durch OFDM, bessere Fehlerkorrekturmechanismen (LDPC, aus der LTE-Technik) und damit einhergehend höhere QAM lassen sich mit DOCSIS 3.1 einiges an spektraler Effizienz (Bit/s pro Hz) im Vergleich zu DOCSIS 3.0 gewinnen. Ich gehe davon aus, dass die Blöcke resp. "Kanäle", welche von DOCSIS 3.1 belegt werden, einfach als "UNKOWN" bezeichnet werden. 

https://www.wko.at/site/cable-days/DOCSIS31-Leisse.pdf

image.pngimage.png

Ich habe auch seit heute das GigaConnect Modem. Es läuft seit 18:50. Es ist im Modem (Bridge) Mode. Alles funktioniert. Ich habe Firewall und diverse Server dahinter.

Jedoch Speedtest zeigen noch meine alten Happy Home 600 Zahlen. 600 down 60 up. Ich habe nachgeschaut, ich bin im Docsis 3.1 mode. Sollte der neue Speed sofort da sein oder dauert es noch?

Danke

Edy

Zurück
Oben