AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Highspeed für alle in der Schweiz: UPC lanciert über Nacht 1 Gbit/s-Internet im gesamten Verbreitungsgebiet

Das ganze Gigabit Angebot ist eine riesen Augenwischerei, welche fast schon an Betrug grenzt. Meine Giga Connect Box, welche ich heute erhalten habe, wurde mit DOCSIS 3.0 mit 20 Kanälen (20 x 50 Mbits/ = 1000 Mbit/s) im Downstream und 5 Kanälen (5 x 30 Mbit/s = 150 Mbit/s) im Upstream provisioniert. Hierfür hätten sie mir nicht mal die neue Connect Box zusenden müssen, denn die alte wurde genau gleich provisioniert! 

Giga_Connect_Box_Status_1.PNG

Giga_Connect_Box_Status_2.PNG

Giga_Connect_Box_Status_3.PNG

Giga_Connect_Box_Status_4.PNG

Das ganze Gigabit Angebot ist eine riesen Augenwischerei, welche fast schon an Betrug grenzt. Meine Giga Connect Box, welche ich heute erhalten habe, wurde mit DOCSIS 3.0 mit 20 Kanälen (20 x 50 Mbits/ = 1000 Mbit/s) im Downstream und 5 Kanälen (5 x 30 Mbit/s = 150 Mbit/s) im Upstream provisioniert. Hierfür hätten sie mir nicht mal die neue Connect Box zusenden müssen, denn die alte wurde genau gleich provisioniert! 
Tja, (fast) ein Gigabit/s gibt es schon. Bloss teilen sich das alle Benutzer des ganzen Kabel-Segments. Im Upstream sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Unter realen Bedingungen dürfte es im Upstream sogar eher zu spürbaren Engpässen kommen, weil doch die 150 Megabit/s durch arg knapp bemessen sind. Möglicherweise teilen sich diese weniger Benutzer als die Upstream-Bandbreite...

@cybiKontrollier doch bitte auch mal deinen Netzwerkstatus unter Erweiterte Einstellungen ==> Tools ==> Netzwerkstatus. Ich bin gespannt ob bei dir auch noch DOCSIS 3.0 läuft. 
Kann gerade nicht schauen da ich nicht auf die Box komme über 100.1

Läuft bei mir im Bridge Modus. 

Edit: hat doch geklappt und da steht tatsächlich auch 3.0. 

hmmm dann kanns ja nur besser werden wenn sie 3.1 freischalten. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gerade nicht schauen da ich nicht auf die Box komme über 100.1

Läuft bei mir im Bridge Modus. 

Edit: hat doch geklappt und da steht tatsächlich auch 3.0. 

hmmm dann kanns ja nur besser werden wenn sie 3.1 freischalten. 
DOCSIS 3.1 im Downstream sehe ich als Pflichtübung wenn man seriöse Gigabit-Angebote lancieren möchte. Man erreicht so vermutlich nie 1 Gigabit/s, da die Zelle massiv ausgebucht ist. UPC verkauft also wieder ohne jegliche Kapazitätserhöhung im Netzwerk mehr Bandbreite. Die 20/5 Konfiguration wurde bereits im Januar 2019 mit Lancierung von Connect 600 provisioniert. 

DOCSIS 3.1 im Downstream sehe ich als Pflichtübung wenn man seriöse Gigabit-Angebote lancieren möchte
Meine Worte, wird aber bestimmt kommen.

20x5 finde ich schon sehr knapp bemessen. Das war wohl eine Rechnung auf dem Papier.

Schon mutig Produkte zu lancieren in der Hoffnung, dass sie keiner brauchen wird.

Zum Vergleich, mit vier Upstreams schaffe ich gerade mal etwa 90MBit/s in einem Lab. Selbst wenn mit Tuning etwas mehr drin liegen würde, bei 5 Kanälen 100MBit/s anzubieten ist mutig.

Da würde ich 5-26MHz noch mit D3.1 dann auffüllen. Gibt auch noch ein paar MBit/s.

Im Download würde ich zumindest 24xDS erwarten.

@Schlummi Ich weiss nicht, warum bei einigen Netzen DOCSIS 3.1 läuft und bei anderen nicht. Auch Partnernetze müssten doch den Bandplan von UPC übernehmen und können nicht selber etwas basteln. Mein Bandplan (Partnernetz, EBL Telecom) sieht etwa so aus:

• 87.5 - 108 MHz: UKW Radio
  • 122 - 506 MHz: DVB-C
  • 507 - 593 MHz: "frei"
  • 594 - 722 MHz: DOCSIS 3.0, Downstream 16 x 8 MHz
  • 723 - 793 MHz: "frei"
  • 794 MHz: DOCSIS 3.0, Downstream 1 x 8 MHz
  • 802 - 810 MHz: DOCSIS 3.0, Downstream 2 x 8 MHz
  • 811 - 833 MHz: "frei"
  • 834 - 850 MHz: DVB-C
Ich sehe hier nirgends einen Platz für einen 192 MHz grossen und zusammenhängenden DOCSIS 3.1 OFDM Block. 

Meine Vermutung: Die Braut UPC musste sich für die Hochzeit mit Sunrise herausputzen und hat in einer Hauruckübung Gigabit lanciert. Die GV ist bereits am 23. Oktober und die Fusion soll ja bis Ende Jahr durchgeführt werden. Ohne Frequenzerweiterung auf 1000 oder 1200 MHz lässt sich DOCSIS 3.1 schwer implementieren. Dies führt bei diversen alten Hausinstallationen zu erheblichen Schwierigkeiten und Sanierungsbedarf. Diese Sanierungen benötigen Zeit. Im eher maroden Netz der EBL habe ich nichts anderes erwartet. Aber auf dem Land hat man für Gigabit leider keine anderen Optionen als die HFC-Mafia.

Egal ob verdrilltes Pärchen oder Coax Kabel. Ich würde als Anbieter kein Geld mehr in Kupfer Technik stecken, sondern den Glasfaser Ausbau vorantreiben!

Hmmm......was passiert denn jetzt wohl mit den Connect 50 und 60 Abos? Die kosten ja ohne Phone CH jeweils 59 Franken. Neu kostet ein Connect 100, resp. Internet 100 ja 49 Franken ohne Promo. Ich zahle also für den halben Speed 10 Franken mehr. Ob das wohl für Bestandeskunden demnächst auch automatisch angepasst wird?

Bei Phone International wurde der Preis auch klammheimlich von 10 auf 15 Franken angehoben.

Hmmm......was passiert denn jetzt wohl mit den Connect 50 und 60 Abos? Die kosten ja ohne Phone CH jeweils 59 Franken. Neu kostet ein Connect 100, resp. Internet 100 ja 49 Franken ohne Promo. Ich zahle also für den halben Speed 10 Franken mehr. Ob das wohl für Bestandeskunden demnächst auch automatisch angepasst wird?
Da nimmt mich auch Wunder. Ich werde das Connect 60 der Eltern auf das Ende des aktuellen Promotions-Angebotes (9.90 pro Monat für das Connect 60, excl. Grundgebühr) kündigen. Höchst wahrscheinlich gibt es danach wieder ein neues Promotions-Angebot.

Egal ob verdrilltes Pärchen oder Coax Kabel. Ich würde als Anbieter kein Geld mehr in Kupfer Technik stecken, sondern den Glasfaser Ausbau vorantreiben!
Ich würde ja gerne mal einen Test sehen mit Docsis31 im Up- und Download ohne dass gleichzeitig D30 bedient werden müsste. DVB-C liesse sich reduziert weiterhin betreiben.

Besonders der Upload mit 60MHz Bandbreite würde mich Wunder nehmen.

Bei Phone International wurde der Preis auch klammheimlich von 10 auf 15 Franken angehoben.
Unglaublich aber wahr: Wenn ich "normal" auf die UPC Webseite browse, wird bei mir für das Abo mit 100 Mbit/s 59 Fr. als Preis aufgeführt. Wenn ich aber auf Private Browsing wechsle, wird für das gleiche Abo 49 Fr. als Standardpreis, also 10 Fr. weniger angegeben. Offenbar ist der angebotene Preis bei UPC neuerdings von Cookies o.ä. abhängig. Das finde ich schon ziemlich grenzwertig, wie versucht wird von bestehenden, langjährigen Kunden mehr Geld zu verlangen. Ich werde am Montag wohl mal bei der Hotline anrufen und mitteilen was ich von solchen Geschäftspraktiken und dieser Intransparenz halte. 

Unglaublich aber wahr: Wenn ich "normal" auf die UPC Webseite browse, wird bei mir für das Abo mit 100 Mbit/s 59 Fr. als Preis aufgeführt. Wenn ich aber auf Private Browsing wechsle, wird für das gleiche Abo 49 Fr. als Standardpreis, also 10 Fr. weniger angegeben. Offenbar ist der angebotene Preis bei UPC neuerdings von Cookies o.ä. abhängig. Das finde ich schon ziemlich grenzwertig, wie versucht wird von bestehenden, langjährigen Kunden mehr Geld zu verlangen. Ich werde am Montag wohl mal bei der Hotline anrufen und mitteilen was ich von solchen Geschäftspraktiken und dieser Intransparenz halte. 
Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass UPC neu für 24 Monate Vertragslaufzeit 10.- Fr.  Rabatt pro Monat gibt. Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit entfällt dieser Rabatt. Aktuell entfällt für Neukunden dieser Aufpreis und für Connect 300 oder Connect Giga bezahlt man nur 49.- Fr. / Monat. Bitte schau doch unter https://www.upc.ch/de/internet/internet-kaufen/?intcmp=Nav_De_Internet_1_BuyInternet . 

Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass UPC neu für 24 Monate Vertragslaufzeit 10.- Fr.  Rabatt pro Monat gibt. Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit entfällt dieser Rabatt. Aktuell entfällt für Neukunden dieser Aufpreis und für Connect 300 oder Connect Giga bezahlt man nur 49.- Fr. / Monat. Bitte schau doch unter https://www.upc.ch/de/internet/internet-kaufen/?intcmp=Nav_De_Internet_1_BuyInternet .
Bei EBL Telecom steht nichts von einem Rabatt für 24 Monate Mindestlaufzeit. Einzig die Rabatte von 20.- bzw. 40.- im Rahmen der Neukunden-Promotion sind erwähnt. Meiner Meinung nach tun sich die Anbieter mit einer solch intransparenten Preisstruktur keinen Gefallen. Ich mach es wie immer, da es nur im Internet geht, wird das Abo jeweils auf das Ende der Promotion gekündigt...

Beim Intenet 100 steht aber nicht wie bei den anderen zweien CHF 49.-- und darunter durchgestrichen CHF 59.-- als Normalpreis. Es ist auch egal ob ich 12 oder 24 Monate anclicke, also sind die CHF 49.-- für mich der neue Standardpreis für das günstigste Intenet-Abo ohne Promo für Neukunden.

Aber egal. Bleibt ja dann immer noch der Speed Upgrade der 50/60er Abos auf das 100er auch wenn's bei CHF 59.-- für Bestandeskunden bleiben sollte.

Tatsache ist, dass ich, wenn ich im privaten Modus browse, unter dem von Dir aufgeführten Link fürs 100 Mbit/s Abo 49.- Fr. als Standardpreis aufgeführt bekomme, unabhängig davon ob ich unten 12 Monate oder 24 Monate Vertragsdauer auswähle. Es steht auch nichts davon, dass es sich um ein Spezialangebot für Neukunden handelt. Wenn ich nicht im privaten Modus browse (und zwar ohne im Kundencenter eingeloggt zu sein) wird fürs 100 Mbit/s Abo 59.- Fr. als Standardpreis aufgeführt. Für mich ist der Fall also eindeutig: Ich soll als bestehender Kunde nichts von den Preisen erfahren, welche Neukunden dauerhaft erhalten. Eine solche Praxis halte ich für äusserst fragwürdig und intransparent. Deshalb möchte ich mich auch weder für weitere 12, noch für 24 Monate bei UPC verpflichten. Wenn man die Angebote beispielsweise mit Salt Fiber vergleicht, sind sie ohnehin überteuert. Was mich aktuell noch bei UPC hält, ist der direkte Empfang von TV-Programmen über DVB-C. Aber irgendwann wird dieser Vorteil auch wegfallen und spätestens dann werden sich wohl viele langjährige Kunden (inkl. mir) einen solchen Umgang nicht mehr länger gefallen lassen. Aber wer weiss, vielleicht wird ja mit Sunrise als neue Besitzerin alles besser. ?

EBL wird wohl noch diese Woche DOCSIS 3.1 aktivieren, zumindest in meinem Kabelsegment. Offenbar haben wohl nicht alle Kabelnetze in nützlicher Frist migrieren können. Ich bin gespannt, ob doch noch Gigabit erreicht wird  

EBL wird wohl noch diese Woche DOCSIS 3.1 aktivieren, zumindest in meinem Kabelsegment. Offenbar haben wohl nicht alle Kabelnetze in nützlicher Frist migrieren können. Ich bin gespannt, ob doch noch Gigabit erreicht wird  
hmmm da bin ich gespannt ob hier in Malters/LU auch was geht. Obwohl ich ja mit meinen 800-850 zufrieden bin ?

Zurück
Oben