Highspeed für alle in der Schweiz: UPC lanciert über Nacht 1 Gbit/s-Internet im gesamten Verbreitungsgebiet

tosci

Administrator
Medienmitteilung vom 25. September 2019

Ab sofort bietet UPC flächendeckend im gesamten Verbreitungsgebiet 1 Gbit/s-Speed – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. In diesem Zusammenhang wurde das herkömmliche Portfolio angepasst und ein neues Internet-Modem eingeführt. Zudem lanciert UPC als erstes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz ein 100 Tage Rücktrittsrecht für ihre TV- und Internet-Abos, ein innovatives und äusserst kundenfreundliches Modell.

Über Nacht führt UPC als neue Höchst-Internetgeschwindigkeit für ihre TV- und Internet-Abos 1 Gbit/s flächendeckend ein. Das heisst konkret: ab sofort sind die neuen Gbit/s-Produkte für alle Haushalte im gesamten Verbreitungsgebiet erhältlich, also in mehr als 75% aller Schweizer Haushalte. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank der hochleistungsfähigen Kabelnetzinfrastruktur unseren Kunden nun erstklassiges 1 Gbit/s-Internet anbieten können – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Damit festigt UPC ihre Position als Speed Leader in der Schweiz“, so Severina Pascu, CEO von UPC Schweiz. „Von den über 6 Millionen Menschen, die in unserem Verbreitungsgebiet leben, werden nun erstmals mehr als 4 Millionen der Schweizer Bevölkerung überhaupt in der Lage sein, schnelle und zuverlässige Gigabit-Internetverbindungen zu erleben.“

Neues Portfolio und eine Giga Connect Box im smarten Design

Kunden, die sich für 1 Gbit/s-Internet entscheiden, erhalten eine neue, leistungsstarke Giga Connect Box. Dieses Modem besticht durch ein schlichtes, aber smartes Design sowie mehr WiFi-Reichweite durch elf integrierte Antennen.

Das Portfolio für Happy Home und Connect wurde entsprechend angepasst: Neu eingeführt wurden die Produkte Happy Home Giga (mit dem neuen UPC TV) für CHF 119.-/Monat sowie Connect Giga für CHF 89.-/Monat, die beide 1 Gbit/s-Internetgeschwindigkeiten bieten. Zudem gilt vom 25. September bis 24. November eine attraktive Neukunden-Promotion, welche die 1 Gbit/s-Geschwindigkeit beinhaltet: Happy Home Giga von nur CHF 59.- pro Monat während 24 Monaten.

100 Tage Rücktrittsrecht – erstmalig in der Schweizer Telekommunikationsbranche

Neu lanciert UPC auch ein 100 Tage Rücktrittsrecht für alle Happy Home und Connect Abos. Alle Neukunden können risikofrei während den ersten 100 Tagen jederzeit ihr Internet- oder TV-Abo anpassen oder auf Monatsende vom Vertrag zurücktreten. Zum ersten Mal wird ein solches Modell auch in der Schweizer Telekommunikationsbranche eingesetzt. Stefan Fuchs, Chief Marketing Officer von UPC Schweiz: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Kunden von unseren leistungsstarken Produkten zu begeistern. Inspiriert von anderen Branchen haben wir deshalb ein innovatives und äusserst kundenfreundliches Modell eingeführt, dank dem Interessierte unsere Produkte sorgenlos entdecken können, um sich vom besten TV- und Internet-Erlebnis zu überzeugen.“

1Gbit/s bald auch für Business-Kunden

Für die Kunden von UPC Business wird in den nächsten Wochen ebenfalls ein neues Portfolio mit einem 1 Gbit/s-Angebot lanciert. Dieses richtet sich in erster an Linie Kleinunternehmen und Selbstständige. Durch das erhöhte Leistungsspektrum kann sichergestellt werden, dass auch bei gleichzeitigem Zugriff, zum Beispiel in einem lokalen WLAN-Verbund, alle Nutzer von einer höchstmöglichen Download-Geschwindigkeit profitieren können.

Zukunftsfähige Technologie für das ganze Land

Und damit nicht genug: UPC investiert kontinuierlich in ihre leistungsstarke Glasfaserkabelinfrastruktur, um die von den Kunden benötigte Bandbreite über das gesamte Verbreitungsgebiet anzubieten. Severina Pascu: „Das Potential unserer Infrastruktur ist immens und die neue 1Gbit/s-Geschwindigkeit ist ein weiterer essentieller Schritt in Richtung unserer Vision für landesweite 10 Gbit/s-Geschwindigkeiten und mehr über Kabel. Somit ist UPC für zukünftige, digitale Trends bestens gerüstet und kann auch den künftigen Kundenbedürfnissen perfekt nachkommen.“

Mehr zum neuen Portfolio erfahren Sie in der beigefügten Übersicht und auf unserer Website unter: upc.ch/giga

Also preislich durchaus im Rahmen. Und etwas Mut (Rücktrittsrecht) find ich auch erfrischend, da musst du schon an dein Zeugs glauben. Insbesondere da bei Cable der Parallelbetrieb gut möglich ist - wer schlau ist behält den alten Anbieter und kommt so ohne grossen Aufwand zurück wenn UPC wieder mal failed.

super jetzt kann ich endlich SC kündigen..jahrelang bezahlte ich 74.- für TV und Internet Speed von 25/4 Mbits( möglich sind nur 80/30 Mbits bei meiner Kupferl.) nur weiss ich nicht wie ich meine E-Mail Adressen ca.3 behalten kann? 

Irgendwie konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe mein Connect 600 in ein Connect Giga verwandelt. UPC hat keine Wechsel- oder Aktivierungsgebühren verlangt. Der Mitarbeiter an der Hotline hat zwar Schweizerdeutsch gesprochen, wollte mein Connect 600 aber zuerst in ein Happy Home Giga verwandeln. Zuerst hat er mich gefragt welches Connect Giga ich den möchte? Dann habe ich ihn darauf hingewiesen, dass Connect Giga bereits die höchste Ausbaustufe sei. Hach UPC: Auf eines ist bei dir immer verlass, deine Mitarbeiter sind und bleiben Inkompetent. 

Ich habe den Überblick mit den Tarifen verloren. Ich verwalte das Internet meiner Eltern über UPC bzw. EBL Telecom. 

Aktuell ist dies ein Promo Connect 60 für 9.90 pro Monat, exklusive 31.90 für den Grundanschluss. Bleibt das jetzt ein 60/6 oder wird dies auf 100/10 migriert?

Bei UPC ist das 100/10 jetzt für 59.- erhältlich, wobei der Grundanschluss inklusive ist. 

Bei EBL Telecom ist das 100/10 aber für 19.- zu bekommen, wiederum ohne Grundanschluss. 

Warum sind die Preise über EBL Telecom nun plötzlich günstiger?

Da lobe ich die Preisstruktur von Init7.

Gibt es eigentlich kein reines TV-Abo mehr ? ich würde gerne das TV von UPC haben und das Internet von Salt oder Init7, finde aber nichts.

Also mit Fiber7 bauchst du kein UPC Basic TV, das ist ja bei Fiber7 inklusive (inklusive „Replay“). 

nur weiss ich nicht wie ich meine E-Mail Adressen ca.3 behalten kann? 
Vielleicht wäre es auch an der Zeit auf einen providerunabhängigen Ansatz zu wechseln. Sogar ein Mailhosting könnte inzwischen drin liegen, für 9Fr./Jahr gibts die Domäne und knapp 2.50/Monat das Mailhosting dazu. Damit wärste wieder frei.

Vielleicht wäre es auch an der Zeit auf einen providerunabhängigen Ansatz zu wechseln. Sogar ein Mailhosting könnte inzwischen drin liegen, für 9Fr./Jahr gibts die Domäne und knapp 2.50/Monat das Mailhosting dazu. Damit wärste wieder frei.
kannst du mir das genauer erklären wie das geht? und welcher hostinganbieter kannst du mir empfehlen? (auch pn)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die machen das wirklich gut ?

C5E8CD00-E741-41AE-940A-8FA43F658E17.jpeg

Beyeler vom moneyland.ch hat dazu auch in die Tasten gehauen: https://www.moneyland.ch/de/gigabit-internet-upc-teuer-analyse

Allerdings stimmt m.E. nicht, dass wenn man die gegenwärtige "Aktion" Giga nur für 12 Mte (anstatt 24 Mte) bucht, es 10 CHF Aufpreis gibt.
Ist auf der Page zwar so verzeichnet, aber wenn man es wählt wird kein Mehrpreis dazu aufaddiert. Könnte aber auch nur eine fehlerhaft geschriebene page sein.
https://www.upc.ch/de/kombi-angebote/tv-internet-kaufen/?intcmp=exit_giga_prospects

Sein Fazit "nicht günstig" in Sachen Listenpreise trifft wohl zu, würde aber anmerken, dass bis die Mindestvertragsdauer von 12/24Mte der jetzigen "Promotion" abgelaufen sind noch viel Wasser den Rhein hinab fliessen wird, spricht die Bedinungen dannzumal sich durchaus geändert haben könnten, heisst dann günstiger. Urteilt man nach dem gegenwärtigen Trend des Rabattfestivals allerorten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei UPC ist das 100/10 jetzt für 59.- erhältlich, wobei der Grundanschluss inklusive ist. 
Inzwischen kostet das erwähnte Abo bei UPC nun auch 49.- pro Monat und damit (fast) gleich viel wie bei EBL Telecom.

Wie immer, die Konkurrenz belebt den Markt. Die Swisscom dürfte hinsichtlich Ausbau unter Druck kommen.

Ich warte hier immer noch auf den Ersatz des mCAN im Manhole (FTTS) durch ein g.fast taugliches Modell.

Zurück
Oben