[HD-TV] Go-Life am 6. November 2007
160 Antworten19'986 AufrufeGestartet von ray ·
discokrueger1'581 Beiträge
Nur ne Zwischenfrage, das FW Update kann man schon zuhause machen?!Jupp, das machen sie schon bei den heutigen Boxen so.
easypeacy422'068 Beiträge
Schön wäre es, aber nachdem die Schweiz wie kaum ein anderes Land am analog TV hängt, glaube ich kaum, dass man 10'000 HD-Rekorder an den Mann bringen kannIch denke, dass das innerhalb der nächsten 12-18 Monate nicht so unrealistisch ist. Folgende Überlegung:
Bis Ende Jahr hat die Cablecom glaub dann ca. 250'000 digital-TV Abonnenten. Davon haben glaub die allermeisten den Receiver und, sagen wir, ca. 50'000 Leute den Recorder (vielleicht hat jemand genauere Zahlen). Die Recorder-Besitzer sind wahrscheinlich Leute, die erstens bereit sind, Geld auszugeben für TV und zweitens eher "early adopters". Somit gibt es da sicherlich viele Leute, die auch noch ca. 10.- mehr im Monat für HD ausgeben würden (so wie ich). Wenn jetzt nur schon jeder siebte Recorder Besitzer innerhalb gut eines Jahres auf den HD-Recorder umsteigt, hast du schon über 7000 HD-Recorder an den Mann gebracht. Zusätzlich wirst du eine ansteigende Zulaufrate von Neukunden haben, vor der Euro 2008 sowieso.
Auch wenn die meisten Zahlen reine Spekulation meinerseits sind, so denke ich, dass somit das Potential für die Grössenordung von 10'000 HD-Recordern innert 12-18 Monaten durchaus vorhanden ist.
Nun ja, egal, wie gesagt ist das alles spekulativ. Ich denke aber nach wie vor, dass es die Cablecom mit besserer Planung in der Hand gehabt hätte, rechtzeitig(er) mit dem HD Recorder auf den Markt zu kommen. Auch der HD Receiver ist ja offenbar noch immer im "Beta Stadium" wenn man die Auslieferverzögerungen berücksichtigt und die entsprechenden Hinweise liest.
CHfish3'690 Beiträge
Die Hinweise zum Empfangsgerät lassen nicht grad auf ausgereifte Technik schliessen:
cablecom .ch - HD mediabox receiver
Verlinkt auf: cablecom - TV/Radio - digital tv
HD-Sendungen werden immer im 16:9-Format produziert und ausgestrahlt. Der HDMI-Anschluss gibt deshalb die Bildsignale ausschliesslich im 16:9-Format aus. Werden Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, über den HDMI-Anschluss an den Fernseher übertragen, wird das Bild dem 16:9-Format angepasst und so leicht verzerrt dargestellt.LEICHT VERZERRT?
Selten so gelacht!
CHfish
hyperCube18 Beiträge
LEICHT VERZERRT? Selten so gelacht!Hm.. daran habe ich gar nicht gedacht. Mit HDMI funktioniert ja nur entweder 4:3 mit schwarzen Balken oder 16:9 korrekt. Das "aufgepuschte" 4:3 auf 16:9 Format, das oben und unten abschneidet, gibts mit HDMI nicht /emoticons/default_eek.png
CHfish
****463 Beiträge
Nei nicht wahr oder?Bitte nit.
tschoega122 Beiträge
und wen du dein Tv das 4:3 auf 16:9 Hochpuschen läst. Das sollte dann ja gehen!?
CHfish3'690 Beiträge
und wen du dein Tv das 4:3 auf 16:9 Hochpuschen läst. Das sollte dann ja gehen!?viele Fernseher unterstützen Zoom aufm HDMI Eingang nicht...
CHfish
ForceUser2'136 Beiträge
man bin ich froh hab ich meinen Pana /emoticons/default_biggrin.png nix Problem mit Formaten /emoticons/default_tongue.png
vielleicht können sie per FW Update noch einen anderen Ausgabemodus nachreichen...Aspekt oder so 😛
vielleicht können sie per FW Update noch einen anderen Ausgabemodus nachreichen...Aspekt oder so 😛
Noel3'777 Beiträge
Mein Samsung hat auch keine Probleme mit Zoom auf dem HDMI Eingang, ich hab es soeben ausprobiert /emoticons/default_wink.png. Standard ist der HDMI auf SCAN gestellt, ich kann jedoch auf Breitzoom, 16:9, Scan, und 4:3 umstellen. Sollte für mich also kein Problem darstellen. Es scheint jedoch, dass wir als Beta-Tester hinhalten müssen /emoticons/default_mad.png. Ich hoffe die Updates werden nicht allzu lange auf sich warten lassen.
mfg
mfg
halifaxy441 Beiträge
Hallo zusammen, habe mich heute Abend auch mal für den "HD mediabox receiver" angemeldet. Gemäss Bestätigung geht es ca. 14 Tage. Jedoch möchte ich den "mediabox recorder" behalten. Kann ich beide Geräte zusammenschliessen?
Gruss vom Halifaxy
Gruss vom Halifaxy
PeterA1'032 Beiträge
Ein HDTV-Receiver (oder DVD-Player mit HDMI-Ausgang) sollte per Menu konfigurierbar 4:3 Material mit vertikalen Balken links/rechts (oder wahlweise horizontal gezoomt) im 16:9 Format an den TV weiterleiten. Dann braucht am TV nichts gezoomt werden.
Besser ist allerdings wenn der TV Zoom am HDMI-Eingang unterstützt, was allerdings einige LCD-TV nicht können.
Besser ist allerdings wenn der TV Zoom am HDMI-Eingang unterstützt, was allerdings einige LCD-TV nicht können.
Snowman410'415 Beiträge
Hallo zusammen, habe mich heute Abend auch mal für den "HD mediabox receiver" angemeldet. Gemäss Bestätigung geht es ca. 14 Tage. Jedoch möchte ich den "mediabox recorder" behalten. Kann ich beide Geräte zusammenschliessen?Gruss vom HalifaxyIch behalte meinen Recorder auch. Ich habe mir einen T-Anschluss (Antennenkabel) zugelegt um beide angeschliessen zu können.
Am Recorder kann ich nichts mehr anschliessen, da habe ich einen externen DVD/HD Recorder angeschlossen.
Snowman410'415 Beiträge
Ein HDTV-Receiver (oder DVD-Player mit HDMI-Ausgang) sollte per Menu konfigurierbar 4:3 Material mit vertikalen Balken links/rechts (oder wahlweise horizontal gezoomt) im 16:9 Format an den TV weiterleiten. Dann braucht am TV nichts gezoomt werden.Meiner unterstützt es am HDMI Eingang auch nicht, da ich aber einen Videoprozessor haben, ist das auch kein Problem, dort kann ich alle Format wie gewünscht einstellen.
hyperCube18 Beiträge
Ein HDTV-Receiver (oder DVD-Player mit HDMI-Ausgang) sollte per Menu konfigurierbar 4:3 Material mit vertikalen Balken links/rechts (oder wahlweise horizontal gezoomt) im 16:9 Format an den TV weiterleiten.Da liegt ja genau das Problem, da der HD-Receiver von Cablecom laut Link genau das nicht kann ("4:3 Sendungen werden über HDMI automatisch in 16:9 dargestellt")!
Um genau das zu emulieren, muss man also eine 4:3 DVD über HDMI zwangsweise in 16:9 ausgeben und dann das ganze testen. Dann bin ich vermutlich plötzlich nicht mehr der einzige wo das nicht geht... Eine 4:3 DVD auf 4:3 ausgegeben kann ich auch "aufzoomen", wenn im Setup des DVD-Players aber "4:3 auf 16:9 ausgeben" eingestellt ist, kann ich über HDMI am TV lang die Formate umschalten, da passt gar nix!
Naja... es bleibt die leise Hoffnung, dass man sich im betreffenden Link extrem unglücklich ausgedrückt hat und sich das ganze als Sturm im Wasserglas herausstellt.
cablecom .ch - HD mediabox receiver
halifaxy441 Beiträge
Auf der Homepage der Cablecom:
cablecom - TV/Radio - digital tv - Über digital tv - High Definition TV - HD-Sender
Werden die ersten Sender erst ab dem 27. November 2007 verfügbar sein.
Kann man dann die HD-Mediabox erst ab dann verwenden? - Oder sind diese schon aufgeschaltet?
Gruss vom Halifaxy
cablecom - TV/Radio - digital tv - Über digital tv - High Definition TV - HD-Sender
Werden die ersten Sender erst ab dem 27. November 2007 verfügbar sein.
Kann man dann die HD-Mediabox erst ab dann verwenden? - Oder sind diese schon aufgeschaltet?
Gruss vom Halifaxy
discokrueger1'581 Beiträge
Ich nehme an, dass man bis um 27.11 nur SD-Sender empfangen kann.
CHfish3'690 Beiträge
Ich nehme an, dass man bis um 27.11 nur SD-Sender empfangen kann.eher unwahrscheinlich, zumindest, wenn die Box nen vollen Suchlauf kann (an den meisten Orten ist HD schon aufgeschaltet - und noch(?!) unverschlüsselt...
CHfish
mikaell120 Beiträge
also war heute kurz in regesndorf. naja.
eins vorneweg. sie hatten "nur" die HD sender im demo modus laufen nicht ein live bild. so:
also, mit etwas bin ich gar nicht einverstanden und hat mich "schockiert" 🙂
ANIXE HD wird definitv nicht dabei sein, obwohl zuerst so kommunizert. auch wenn dieser sender nicht wirklich die knaller bringt, senden sie doch als einzige ein HD vollprogramm aus und wäre meiner ansicht alleine schon 15 franken wert gewesen. so aber nicht. es starten erstmal HD Suisse, Pro7 und Sat1 HD mit aufskaliertem HD Bild.
Die Box kann zusätzlich gemietet werden wenn man schon einen Recorder hat (15 Franken) es kann aber auch der Recorder umgetauscht werden mit einem HD Receiver. (trotz Laufzeit, denn bei einem neuen modell kann mann immer wechseln) der Receiver kann NICHT an den recorder angeschlossen, es kann einfach ein DVD/HD Recorder angeschlossen werden.
sollte dies sich so morgen an der medienmitteilung/pressekonferenz als wahrheit herausstellen, abonniere ich sicher nicht für 15 stutz mehr einen halbpatzigen HD Versuchsbetrieb. NEeeeeee. Dankeeeee....
eins vorneweg. sie hatten "nur" die HD sender im demo modus laufen nicht ein live bild. so:
also, mit etwas bin ich gar nicht einverstanden und hat mich "schockiert" 🙂
ANIXE HD wird definitv nicht dabei sein, obwohl zuerst so kommunizert. auch wenn dieser sender nicht wirklich die knaller bringt, senden sie doch als einzige ein HD vollprogramm aus und wäre meiner ansicht alleine schon 15 franken wert gewesen. so aber nicht. es starten erstmal HD Suisse, Pro7 und Sat1 HD mit aufskaliertem HD Bild.
Die Box kann zusätzlich gemietet werden wenn man schon einen Recorder hat (15 Franken) es kann aber auch der Recorder umgetauscht werden mit einem HD Receiver. (trotz Laufzeit, denn bei einem neuen modell kann mann immer wechseln) der Receiver kann NICHT an den recorder angeschlossen, es kann einfach ein DVD/HD Recorder angeschlossen werden.
sollte dies sich so morgen an der medienmitteilung/pressekonferenz als wahrheit herausstellen, abonniere ich sicher nicht für 15 stutz mehr einen halbpatzigen HD Versuchsbetrieb. NEeeeeee. Dankeeeee....
anykey5'528 Beiträge
Also HD-Suisse ist nicht hochskaliert...
jericho2'340 Beiträge
na dass ein sender weniger kommt war ja fast klar da u1 nicht platz machen musse und so einfach nicht genügend platz da ist...
Seite 7 von 9 · 161 Beiträge in diesem Thema