HD Eishockey SF vs TC

Das ist nichts Neues. Du vergleichst hier 6.9 Mbit/s von SF gegenüber 3.5 Mbit (max.) von TC. Das wird sich auch nicht ändern, so lange alle TC Sender auf einer Frequenz gesendet werden.
Es ist trotzdem erstaunlich, dass der Bezahlsender das schlechteste SD Bild hat.

ich hoffe, ihr habt mein post gesehen, auch über sctv klare unterschiede erkennbar...!
Heisst das also, dass TC spart und sich mit einem qualitativ schlechtem Bild zufrieden gibt. Wirklich schade, dass es keine Konkurrenz gibt. Als Kunde hat man in der Schweiz nur eine Alternative: Entweder schlechtes Bild oder gar nichts.

Das wird auch so bleiben. Aus einem Mail der Cablecom:

Wir sind mit Teleclub in engem Kontakt und an einem Ausbau unseres Angebots interessiert. Allerdings hat Teleclub gewisse Programme, u.a. die neuen Sportsender in HD, vorläufig exklusiv an Swisscom vergeben.[...] In einem so kleinen Markt wie der Schweiz, ist es kaum möglich ein zweites Pay-TV mit einem umfassenden Sportangebot zu etablieren und profitabel zu betreiben. Im Sinne der Sport interessierten Zuschauerinnen und Zuschauen wäre hier eine Zusammenarbeit sicher die bessere Lösung.

Dasselbe war aber auch über Swisscom TV festzustellen... der Unterschied war gut sichtbar...
Aber auch das SF Bild war gegenüber Eishockey ESPN HD einfach nicht gut. Gutes Bild geht nur noch über HD, alles andere ist Käse.

Aber auch das SF Bild war gegenüber Eishockey ESPN HD einfach nicht gut. Gutes Bild geht nur noch über HD, alles andere ist Käse.
Ich finde, dass ein gutes Bild das Produkt Hockey aufwertet. Es wäre im Vorteil des CH-Eishockeys gute Bilder zu haben. Ich schaue z.B. jetzt mehr NHL (hier nebenbei: es ist wunderbar nicht überall auf dem Eis und auf den Tricots Werbung zu sehen). Mit den Bildern von TC hat man das Gefühl, dass unser Hockey amateurhaft ist.

Hier die Antwort von TC als ich mich gestern über die SD Qualität beschwerte:

"Um die bestmögliche Bildqualität auch auf Ihrem Fernseher zu erhalten beachten Sie bitte folgende Punkte :

1. Im Menue Installation > Konfiguration > TV Format auf 16:9 einstellen und den TV Scartausgang auf RGB oder SVHS umstellen und mit 2x ok bestätigen. Bitte stellen Sie sicher dass der TV Scart-Eingang auch auf RGB oder SVHS umgeschaltet wird (bei den meisten TVs automatisch) 2. Bildeinstellungen können nur am Fernseher und nicht an der Set-Top-Box eingestellt werden, beim TV im Bild-Menu das Bild auf best mögliche Qualität einstellen (Kontrast, Helligkeit usw.) > Wichtig, digitale Bildkorrekturen wie z.B. Bild-Rauschunterdrückung oder PixelPlus für den digitalen DVB-C Teleclub-Empfang unbedingt ausschalten !!

Damit wir mit der uns zur Verfügung stehenden Bandbreite 17 Kanäle übertragen können, müssen die Bild-Inhalte komprimiert werden.

Über Swisscom TV können wir bereits HD Ihalte ausstrahlen. Swisscom TV strahlt das Programm über Internet Protocol Television (IPTV) aus. Diese, in der Schweiz nur von Swisscom TV genutzte Technologie, nutzt das Internet als Bild Übertragungsweg. Im Kabelnetz reicht die uns zu Verfügung gestellte Bandbreite leider nicht aus, um Programme im HD Format auszustrahlen. Die IPTV Technologie ist nicht an eine vorgegebene Bandbreite gebunden und ermöglicht uns dadurch das HD Programm auszustrahlen.

HDTV ist und bleibt jedoch im Kabelnetz ein Thema welches intensiv verfolgt wird. Momentan können wir jedoch keinen Termin festlegen wann wir damit starten können. Sobald wir aber HD anbieten, werden wir dies umgehend bekanntmachen."

In diesem Mail scheint TC cc die Schuld zuzuweisen, indem sie sich über die verfügbare Brandbreite beklagen.

Als Kunden sollten wir alle TC schreiben und Druck ausüben, sonst wird nichts passieren.

Wie gesagt, wenn man mal den Finger aus dem Hintern nehmen und sich an einen Tisch setzen würde, könnte man die Doppelausstrahlungen im CC-Netz aufheben und mit 2 CAS versehen, dann könnte man die verbliebenen Kanäle mal in einer anständigen Qualität ausstrahlen. Würde man dann noch einen zweiten Transpondern auftreiben, wären sogar 3-4 HD-Sender möglich...

Aber ich bezweifle, dass irgendeine dieser Firmen ein echtes Interesse daran hat. Die CC will vermutlich(?) Geld von TC und TC wills gratis, es geht ja auch nur um ca. 50% der Kabelkunden /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben