green.ch und IPv6

pba

Member
08. Juni 2008
165
14
18
Hallo zusammen

Bei uns ist ein Internetanschluss von Green vorhanden. G.fast via BBCS, Router wählt sich mit DHCP ein.
Als Hardware verwenden wir einen Zyxel XMG3927 (geliefert von green als wir vor etwa 3 Jahren den Anschluss bestellt haben) im Bridge Modus und dahinter eine kleine OPNsense Maschine (Celeron J4125 mit 8GB Ram).
Läuft so weit auch sehr gut, Leitung ist stabil und schnell.

Nur leider ist es mit IPv6 so eine Sache. Bis jetzt hat ein 6to4-Tunnel funktioniert. Seit neustem jedoch nicht mehr (kann nicht genau sagen seit wann). Nun frage ich mich wie ich eine IPv6 Adresse bei green.ch erhalte.
Nativ via DHCPv6 -> gibt keine IP (Timeout)
SLAAC -> die Link Local Adress weist sich der Router natürlich zu, jedoch geht dann nichts mehr weiter zu Green
6to4 Tunnel -> IP wird zugewiesen (da ja aus der IPv4 errechnet), jedoch geht auch hier nichts weiter zu Green
6rd -> da fehlen mir die notwendigen Angaben wie Präfix, Border Relay, IPv4 Präfix Länge und IPv4 Präfix Adresse

Auf der Webseite von Green finde ich absolut nichts zu IPv6. C'mon, IPv6 wurde vor mehr als 25 Jahren standardisiert, das sollte doch eigentlich möglich sein...

Bevor ich jetzt den Support bemühe (der wegen des genau gleichen Problems vor gut zwei Jahren überhaupt nicht glänzte):
Weiss jemand von der Community wie man bei green über einen BBCS Anschluss/Swisscom Infra mit DHCP eine IPv6 erhält?
Hab diversen Orten etwas gefunden von wegen Tunnelprotokoll, aber leider ohne genauere Angaben. Eventuell hat ja jemand die 6rd Angaben? Nativ scheint es bei Green nur mit PPPoE zu geben.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pba
Thx, das mit dem managen der DHCP Pools durch die Swisscom wusste ich nicht.
Der Link auf das iWay Wiki kenne ich und bezieht sich leider grösstenteils nur auf PPPoE. Die direkt verlinkte Seite von dir kann ich irgendwie nicht auf meine Situation anwenden, da fehlt mir wohl die die FritzBox Erfahrung.
Hilft mir aber trotzdem für die Überlegungen im Zusammenhang dass alles via Swisscom gemanagt wird.

Ich mutmasse mal folgendes:
PPPoE: IPv6 via DHCPv6, deckt sich mit dem Eintrag im iWay Wiki und der Aussage vom Green Support vor zwei Jahren.
DHCP: IPv6 via 6rd (sagte auch der Green Support (Tunnelprotokoll haben sie gesagt), ist auch bei Wingo so)

Wenn ich die Werte für 6rd mal erraten müsste:
6rd Prefix ??
6rd Boarder Relay: 6rd.green.ch (so wie es bei swisscom war und bei wingo immer noch ist)
6RD IPv4 Prefix length: 0 (wie bei wingo und ehemals bei swisscom)

Jetzt muss ich nur noch den Präfix rausfinden. Ich glaub ich teste am Samstag mal ein bisschen.


Edit: jetzt hab ich auch herausgefunden was "Native IPv4-Anbindung verwenden" in der FritzBox-Sprache bedeutet. Siehe https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/
Zuerst IPv4 aufbauen. Falls die 6rd Angaben reinkommen diese verwenden, wenn nicht "normales" DualStack und wenn das auch nicht erfolgreich ist IPv6 deaktivieren. hmm, mal schauen was so für DHCP Meldungen kommen und ob die Option 212 dabei ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: der Link von @plesha hat mich auf die Idee gebracht die DHCP Option 212 zu testen.
Also einen Tomato Router angefeuert, entsprechend konfiguriert und: nichts... Es wird nichts mitgeliefert (oder Tomato x86 hat einen Bug).
Eine alternative wäre noch ein OpenWRT Router zu testen, der kann Option 212 auch. Ich glaube jedoch nicht wirklich dran.
Wird wohl doch auf den Support raus laufen ☹️