Zum Inhalt springen

SAK und Green Services

29 Antworten6'975 AufrufeGestartet von sesche ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Green — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

sescheThemenstart3 Beiträge
Hallo allerseits,

wir bauen gerade ein neues Eigenheim in Uzwil und haben neu auch einen Glasanschluss, das Glas wird in Uzwil durch SAK erschlossen. Anfangs war mal die Frage, ob wir Glas über SAK oder Swisscom bestellen möchten. Auf den Unterschied angesprochen meinte der Berater, grundsätzlich zieht in Uzwil immer SAK die Leitung auch wenn bei Swisscom bestellt wird, wenn über Swisscom bestellt dann hat man auch noch Swisscom Services zu Verfügung.

Da ich Telefonie, TV und Internet via green.ch möchte habe ich das Glas via SAK bestellt. Da der Zügeltermin nun näher rückt habe ich die Anmeldung bei green gemacht und da kam die Antwort die green Services könne man nur bei Swisscom Glas direkt bei green bestellen. Ansonsten müsse man dies über liteXchange machen. Nur dort ist "derselbe" Service pro Monat 20CHF teurer als bei green direkt sowie zusätzlich 199 Franken Initialkosten!!! Auf den Mehrwert angesprochen meinte der Herr von LiteXchange das sei halt so!?!

Hat jemand von euch Ehrfahrung mit green Services "im SAK Glasnetz"?  Muss dies wirklich über Litexchange bestellt werden? Falls ja wäre das Angebot nicht mehr wirklich interessant und ich müsste nochmals über die Bücher.

ks00512 Beiträge
Ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich selbst habe ebenfalls einen Glassanschluss bis ans Haus von SAK. Green / Sunrise / Salte / Swisscom ist alles nicht erhältlich. SAK ist da sehr streng finde ich. 

Auf www.litexchange.ch sind die aufgelistet die bei mir über das SAK-Netz erhältlich sind.  Da für mich nicht wirklich eine gutes Angebot vorhanden war blieb ich halt bei UPC. 

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich selbst habe ebenfalls einen Glassanschluss bis ans Haus von SAK. Green / Sunrise / Salte / Swisscom ist alles nicht erhältlich. SAK ist da sehr streng finde ich. 

Auf www.litexchange.ch sind die aufgelistet die bei mir über das SAK-Netz erhältlich sind.  Da für mich nicht wirklich eine gutes Angebot vorhanden war blieb ich halt bei UPC. 
Green war aber früher bei SAK erhältlich. Swisscom halt nur in einigen Ort, so wie mir.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #4
Ich dachte, die hätten beim Glasausbau in der Schweiz die generelle Vorschrift, dass welche Firma auch immer den Boden aufreisst, grundsätzlich mehrere Leitungen pro Wohnung verlegen muss. Damit man eben nicht dieselben Monopolstellungen bekommt, wie man sie früher bei der Kupferverkabelung hatte... Wurde das auch schon wieder über den Haufen geworfen?

creep2'589 Beiträge
Ich dachte, die hätten beim Glasausbau in der Schweiz die generelle Vorschrift, dass welche Firma auch immer den Boden aufreisst, grundsätzlich mehrere Leitungen pro Wohnung verlegen muss. Damit man eben nicht dieselben Monopolstellungen bekommt, wie man sie früher bei der Kupferverkabelung hatte... Wurde das auch schon wieder über den Haufen geworfen?
das gilt wahrscheinlich nur für die Swisscom. Die wird ja im Gegensatz zu den Kabelnetzen gezwungen, ihre Leitungen den Konkurrenten zu markgetechten Preisen zur Verfügung zu stellen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
doom2'266 Beiträge
das gilt wahrscheinlich nur für die Swisscom. Die wird ja im Gegensatz zu den Kabelnetzen gezwungen, ihre Leitungen den Konkurrenten zu markgetechten Preisen zur Verfügung zu stellen.

Das gilt nur für Kupferkabel, bei Glas gibt es keine Regulierung. Das wird jetzt erst bei der anstehenden FMG Revision diskutiert. Needless to say die Swisscom ist dagegen.

doom2'266 Beiträge
Nee, das gilt schon noch. Aber es hat sich gezeigt dass die Swisscom nicht auf jedes Netz geht. Ich hab das Gefühl (bestätigt durch die nicht zustandegekommene Zusammenarbeit in Burgdorf), das Swisscom eine gewisse Netztopologie will - nämlich dass die Fasern alle in der Telefonzentrale enden. Diese gehört der Swisscom, ist natürlich gut erschlossen, und der Mittbewerb muss sich dort einmieten um ein Angebot zu machen => Swisscom verdient mit.

BloodMagic1'089 Beiträge

Schau dir mal an wie viel vom Kuchen einer DSL oder Glasleitung an die Swisscom geht und wie viel der Provider noch bekommt. Dann schau dir an wer den ganzen Aufwand hat (Support, Modem, Rechnungsstellung, Backbone, Mail und was alles sonst noch dazu gehört) und dann überleg dir mal ob die Preise wirklich Markgerecht sind und wer mehr verdient

vagzubi1'319 Beiträge
Die Aufteilung, Infrastruktur und Service Provider wäre angebracht. Das so ein Model funktioniert sieht man an den Städten und ihren Glasfaserangeboten.

ks00512 Beiträge
Green war aber früher bei SAK erhältlich. Swisscom halt nur in einigen Ort, so wie mir.
Das ist gut möglich. Ich habe mich bei Green und Swisscom gemeldet, beide male hies es, es sei nicht verfügbar.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #11
Das ist gut möglich. Ich habe mich bei Green und Swisscom gemeldet, beide male hies es, es sei nicht verfügbar.
Merkwürdig. 2015 Waren sie noch dabei.  http://glasklar.saknet.ch/artikel/news/anbieter-auf-dem-saknet/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=2f2b37fcfbaa86a01b347929a4d5cb27

Ich habe leucom auf dem SAK Netz. Auch Swisscom, aber das gibt es nicht überall.

ks00512 Beiträge
Merkwürdig. 2015 Waren sie noch dabei.  http://glasklar.saknet.ch/artikel/news/anbieter-auf-dem-saknet/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=2f2b37fcfbaa86a01b347929a4d5cb27

Ich habe leucom auf dem SAK Netz. Auch Swisscom, aber das gibt es nicht überall.
Tatsächlich, aber eben in meine Gemeinde ist das leider nicht verfügbar. Frage mich wie SAK das handhabt.

Snowman410'415 Beiträge
Tatsächlich, aber eben in meine Gemeinde ist das leider nicht verfügbar. Frage mich wie SAK das handhabt.
Wo wohnst denn du?

sesche3 Beiträge
Hatte heute nochmals ein Telefon mit SAK, sie meinten dies müsse ein Missverständnis sein, Green könne direkt bestellt werden. Habe jetzt nochmals eine Anfrage bei Green gestartet. Werde wieder berichten wie es weiter geht.

ks00512 Beiträge
Wo wohnst denn du?
Eschenbach

ks00512 Beiträge
Hatte heute nochmals ein Telefon mit SAK, sie meinten dies müsse ein Missverständnis sein, Green könne direkt bestellt werden. Habe jetzt nochmals eine Anfrage bei Green gestartet. Werde wieder berichten wie es weiter geht.
O.K..... Das nimmt mich wunder. Hatte damals mit SAK und mit Green Kontakt. Wobei Green halt auch recht teuer ist und mir gegenüber dem SAK-Angebot keinen vorteil bringt.

Snowman410'415 Beiträge
Wie sieht es denn bei Leucom aus? 

ks00512 Beiträge
Etwas OT:  Sunrise hat zu Zeit ein wirklich gutes Angebot für Ihr Glssnetz. Ich habe mich daher nochmals erkundigt ob das Abo hier erhältlich sei.

Gemäss Sunrise ist SAK nicht bereit das Netz zu Verfügung zu stellen.

ks00512 Beiträge
Ich habe nochmals die Bestätigung von Green erhalten das sie Ihr Angebot nicht nicht auf dem SAK - Netz aufschalten können.

Schade das SAK da so schwach ist.

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe nochmals die Bestätigung von Green erhalten das sie Ihr Angebot nicht nicht auf dem SAK - Netz aufschalten können.

Schade das SAK da so schwach ist.
Hast du green gefragt, wieso das früher möglich war?

Seite 1 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema