green.ch lancierte ebenfalls Internet mit 10 Gbit/s über FTTH

Sälü zäme

Hat das nicht damit zu tun, dass Swisscom nun am XGS-PON Ausbau arbeitet und die Anbieter, die sich auf dem Netz von Swisscom einmieten, ein Angebot dafür haben 'sollten'?

Dosc

 
@ Dosc : ja

70 CHF, dabei ist Telefon Festnetz mit Minutentarifen und 5 Emails. 2.5Gbit für 55 CHF klingt schon besser. So ganz der Brüller wohl nicht, aber immerhin mit nicht proprietärem Router.
Löst man die Bestellung aus, kommt zu Tage dass das Zyxel AX7501-B0 XGS dafür mitgegeben wird, wie kürzlich schon für die Swisscom vermerkt: https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501-with-xgspon-sfp/

Mit WiFi 6 ist er auch auf der Höhe  der Zeit denke ich.

Scheint also definitiv der "Swisscom zertifizierte" Router zu sein, der ja, EIN 10Gbit LAN Anschluss anbietet, wohl für all die Anbieter, die sich bei Swisscom einmieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ja die Party nicht crashen... Aber nur weil es Router Hardware eines bekannten Herstellers ist, heisst das noch gar nichts!

Andere Provider verteilen auch Fritz-Boxen, welche man auf dem offenen Markt kaufen kann. Aber eben mit eingeschränkter, proprietärer Firmware.

 
OK, trifft aber nicht für die Schweiz zu meines Wissens. Bei Kupfer bzw. Glasfaser ist mir kein Provider bekannt, der Marktgeräte einsetzt mit eigener Firmware. Der rosa Riese, die D Telekom ist das einzige mir bekannte Unternehmen, das sowas macht. Meine ich gelesen zu haben.
Die "Kabel"-Geräte kann ich nicht beurteilen, inwiefern hier "Marktgeräte" in der CH mit eigener Firmware verunstaltet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: