Green.ch 2500Mbit/s - Ist das P2P oder P2NP? Oder anderer Anbieter?
13 Antworten8'820 AufrufeGestartet von Zuriko ·
bearbeitet #1
Hallo liebes Forum
In der Schweiz hat man ja schon fast die Qual der Wahl (Je nach Wohnort) welchen Anbieter man wählen möchte für die Glasfaser.
Wir ziehen Ende April in eine Wohnung mit frischem FTTH und ich habe nun einige Angebote angeschaut sowie versucht mich zu informieren.
Leider ist es wie so oft. Je mehr man sich in ein Thema eingräbt, desto mehr Infos hat man und es erschwert eher die Wahl.
Da lese ich von P2P, Shared Fiber, Peering, Kundendienst hier, Ausfälle da, Modemwahl, Best Effort etc. etc.
Aktuell kann man aktuell entweder 1Gbit/s oder bis zu 10Gbit/s bei den meisten Anbietern buchen. Wobei ich mir sicher bin dass 10Gbit/s, egal ob da nur die Hälfte oder 3/4 ankommt, völlig übertrieben für meine Nutzung ist:
- 2x Xbox Konsole mit häufigen Donwloads
- 1x PC mit 10Gbit Netzwerkkarte
- 1x Notebook über Wifi
- 2x Netflix UHD Streaming
- 2x Smartphone über Wifi
- 2x Tablet über Wifi
- Diverse Smarte Geräte (Philips Hue, Google Nest etc.)
Aber wie heisst es so schön. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn ich für den selben Preis 10Gbit/s bekomme wie bis anhin bei UPC für 1Gbit/s, dann müsste man nicht lange überlegen.
Was mir aber wichtig ist, ist dass ich einen guten Router habe an dem ich auch mal selber was einstellen kann (Aus diversen Gründen), da fallen manche Angebote schon weg (Wingo, Salt z.B)
Immer wieder wird ja Init7 empfohlen. Nur muss man sich da noch einen Router kaufen der auch mit dem Abo funzt, dazu ist es ja nicht das günstigste Angebot, auch mit der Aufschaltgebühr. Und ich bin zwar nicht unfähig, aber habe auch keine Lust mich selber um alles was Konfiguration angeht kümmern zu müssen. Dazu ist die Welt so schnelllebig, der Router der heute gut ist, ist in einem Jahr schon wieder veraltet. Also lieber ein Mietgerät.
So bin ich nach langem hin und her beim Angebot von Green.ch gelandet. Die haben aktuell auch eine Aktion, wo man 6 Monate kostenlos dabei ist (24 Monate Laufzeit).
Dort gibt es auch ein Abo mit 2,5Gib/s, was ich so nur bei Green.ch gefunden habe. Das finde ich noch einen guten Kompromiss, dazu sind 2,5Gbit/s Switches weniger teuer und das würde auch auf meinen Cat6 Kabeln laufen die ich habe.
Meine Netzwerkkarte frisst 10Gbit/s, daher würde ich auch von 2,5Gbit/s profitieren, das reicht doch auch völlig.
Nur ist es wohl so, dass die meisten Angebote über 1Gbit/s (Also die 10Gbit Abos) auf P2NP laufen. Wie ist dies bei Green.ch, läuft dort das 2,5Gbit/s dediziert, oder ebenfalls shared? Hat allgemein jemand (aktuelle) Erfahrungen mit Green.ch und weis, ob die eigen POPs haben (Wie Init7 o.a) oder auch einfach bei Swisscom eingemietet sind? Nicht dass es wohl ein riesen Unterschied spielen würde, aber wenn man sich mal gewisse Dinge bewusst ist, möchte man es auch genau wissen. 😄
In der Schweiz hat man ja schon fast die Qual der Wahl (Je nach Wohnort) welchen Anbieter man wählen möchte für die Glasfaser.
Wir ziehen Ende April in eine Wohnung mit frischem FTTH und ich habe nun einige Angebote angeschaut sowie versucht mich zu informieren.
Leider ist es wie so oft. Je mehr man sich in ein Thema eingräbt, desto mehr Infos hat man und es erschwert eher die Wahl.
Da lese ich von P2P, Shared Fiber, Peering, Kundendienst hier, Ausfälle da, Modemwahl, Best Effort etc. etc.
Aktuell kann man aktuell entweder 1Gbit/s oder bis zu 10Gbit/s bei den meisten Anbietern buchen. Wobei ich mir sicher bin dass 10Gbit/s, egal ob da nur die Hälfte oder 3/4 ankommt, völlig übertrieben für meine Nutzung ist:
- 2x Xbox Konsole mit häufigen Donwloads
- 1x PC mit 10Gbit Netzwerkkarte
- 1x Notebook über Wifi
- 2x Netflix UHD Streaming
- 2x Smartphone über Wifi
- 2x Tablet über Wifi
- Diverse Smarte Geräte (Philips Hue, Google Nest etc.)
Aber wie heisst es so schön. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn ich für den selben Preis 10Gbit/s bekomme wie bis anhin bei UPC für 1Gbit/s, dann müsste man nicht lange überlegen.
Was mir aber wichtig ist, ist dass ich einen guten Router habe an dem ich auch mal selber was einstellen kann (Aus diversen Gründen), da fallen manche Angebote schon weg (Wingo, Salt z.B)
Immer wieder wird ja Init7 empfohlen. Nur muss man sich da noch einen Router kaufen der auch mit dem Abo funzt, dazu ist es ja nicht das günstigste Angebot, auch mit der Aufschaltgebühr. Und ich bin zwar nicht unfähig, aber habe auch keine Lust mich selber um alles was Konfiguration angeht kümmern zu müssen. Dazu ist die Welt so schnelllebig, der Router der heute gut ist, ist in einem Jahr schon wieder veraltet. Also lieber ein Mietgerät.
So bin ich nach langem hin und her beim Angebot von Green.ch gelandet. Die haben aktuell auch eine Aktion, wo man 6 Monate kostenlos dabei ist (24 Monate Laufzeit).
Dort gibt es auch ein Abo mit 2,5Gib/s, was ich so nur bei Green.ch gefunden habe. Das finde ich noch einen guten Kompromiss, dazu sind 2,5Gbit/s Switches weniger teuer und das würde auch auf meinen Cat6 Kabeln laufen die ich habe.
Meine Netzwerkkarte frisst 10Gbit/s, daher würde ich auch von 2,5Gbit/s profitieren, das reicht doch auch völlig.
Nur ist es wohl so, dass die meisten Angebote über 1Gbit/s (Also die 10Gbit Abos) auf P2NP laufen. Wie ist dies bei Green.ch, läuft dort das 2,5Gbit/s dediziert, oder ebenfalls shared? Hat allgemein jemand (aktuelle) Erfahrungen mit Green.ch und weis, ob die eigen POPs haben (Wie Init7 o.a) oder auch einfach bei Swisscom eingemietet sind? Nicht dass es wohl ein riesen Unterschied spielen würde, aber wenn man sich mal gewisse Dinge bewusst ist, möchte man es auch genau wissen. 😄
Markus1'750 Beiträge
Nun, wer bietet da überhaupt über den Glasfaser bei Dir seine Dienstleistungen an?
Wenn im Falle eines Falles guter Support Dir wichtig ist, kommen da lediglich zwei Anbieter in Betracht: Init7 oder Iway.
Bei Init7 wird auf dem TV-Bereich lediglich eine Minimalversion ohne Aufnahmefunktion und ohne Pay-TV gefahren. Da dann unter Umständen ein externer OTT-Anbieter einbinden.
Gruss Markus
Wenn im Falle eines Falles guter Support Dir wichtig ist, kommen da lediglich zwei Anbieter in Betracht: Init7 oder Iway.
Bei Init7 wird auf dem TV-Bereich lediglich eine Minimalversion ohne Aufnahmefunktion und ohne Pay-TV gefahren. Da dann unter Umständen ein externer OTT-Anbieter einbinden.
Gruss Markus
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Green verkauft BBCS, ergo bekommst du P2MP. Eigene Hardware in den Swisscom Zentralen hat nur: init7, sunrise, salt, und vermutlich noch Solnet und vtx (regional).
1× hilfreich
Zuriko5 Beiträge
Green verkauft BBCS, ergo bekommst du P2MP. Eigene Hardware in den Swisscom Zentralen hat nur: init7, sunrise, salt, und vermutlich noch Solnet und vtx (regional).
Nun, wer bietet da überhaupt über den Glasfaser bei Dir seine Dienstleistungen an?
Gruss Markus
Danke Euch für die Antworten! Ja Init7 wäre schon sehr sympathisch, aber ich bin zu wenig Power-/Nerd User als dass ich mehr bezahlen möchte als nötig. Nicht dass die teuer sind für die Leistung, aber man hat eben die 64.- CHF pro Monat + Router den man kaufen muss + evtl. etwas mehr Aufwand.
Nun weis ich wenigstens wie es bei Green.ch ausschaut, dazu habe ich keine Infos gefunden. Eigentlich ist es für mich nicht Matchentscheidend, aber wollte es nur wissen.
Region ist übrigens Stadt Zürich (EWZ Zürinet).
Zuriko5 Beiträge
Noch als Ergänzung. Ich habe nun entschieden doch bei meinem 1Gbit/s Set Up und dem vorhandenen Asus Router zu bleiben, einfach weil ich eine möglichst günstige Lösung haben möchte und der Router eine sehr gute Abdeckung für die ganze Wohnung bietet (Keinen Bock auf Experimente, Mesh, APs, Bridge Mode - auch wegen Stromkosten o.a). Bei Green.ch kriegt man ja gemäss Recherche beim 1Gbit/s Fiber Zugang eine P2P Verbindung (Zumindest lese ich dies aus den Infos heraus, auch wenn es BBCS ist. Wingo ist ja bei 1Gbit/s auch P2P gemäss Infos Swisscom, da Swisscom Discounter). Kann mich natürlich auch täuschen.
Da ich noch einen Media Konverter mit Zubehör von einem alten Fiber7 Abo aus 2015 habe, könnte ich meinen Asus gemäss Wingo Webseite z.B mit deren Angebot betreiben:
https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden
Bei Green.ch stehen dazu keine genauen Angaben, aber ich gehe davon aus dass die keine andere Technologie verwenden als die anderen BBCS Dienstleister?
Hat jemand von Euch einen eigenen Router bei Green.ch am laufen und kann dazu seine Erfahrungen teilen?
Da ich noch einen Media Konverter mit Zubehör von einem alten Fiber7 Abo aus 2015 habe, könnte ich meinen Asus gemäss Wingo Webseite z.B mit deren Angebot betreiben:
https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden
Bei Green.ch stehen dazu keine genauen Angaben, aber ich gehe davon aus dass die keine andere Technologie verwenden als die anderen BBCS Dienstleister?
Hat jemand von Euch einen eigenen Router bei Green.ch am laufen und kann dazu seine Erfahrungen teilen?
Error33332 Beiträge
Bist Du Dir sicher? P2P/P2MP ist doch eine Layer 1 Frage, BBCS Services können doch auch auf P2P-Anschlüssen aufgeschaltet werden. Und ein P2P-Anschluss wird ja kaum auf P2MP umgebaut, nur weil ein BBCS Service abonniert wird...
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #7
Green ist im Support absolut Top und sicher nicht weit von Init 7 weg. Die Backbone ist min. auf dem Niveau von Init 7 - Green betreibt in der CH mit die grössten Datacenter, also da musst du dir sicher keine gedanken machen. Ich war 2 Jahre bei Green und bin nur weg weil Sunrise mittlerweile Angebote macht über QoQa die preislich nicht zu toppen sind und technisch Sunrise auch praktisch auf dem Niveau ist von Green. Aber ob Green, Init 7, Sunrise oder Swisscom, die können das technisch alle.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass Green P2P infra hat. Die kaufen sich zwar bei der Swissscom oder irgend einem EW ein - du hast aber wohl eine P2P Verbindung bis zu Green hin. Und ob der Switch im POP jetzt der Swisscom, Init 7 oder Salt gehört, ist jetzt für mich nicht besonders relevant. Auch Init7, Sunrise und co. haben nicht in jedem POP ihre eigene Infra und sitzen auf der von SC und co. - Init 7 macht das auch transparent und zeigt wo sie ihre eigenen POPs haben und sonst bieten sie nur Hybrid 7 an
Ich gehe auch schwer davon aus, dass Green P2P infra hat. Die kaufen sich zwar bei der Swissscom oder irgend einem EW ein - du hast aber wohl eine P2P Verbindung bis zu Green hin. Und ob der Switch im POP jetzt der Swisscom, Init 7 oder Salt gehört, ist jetzt für mich nicht besonders relevant. Auch Init7, Sunrise und co. haben nicht in jedem POP ihre eigene Infra und sitzen auf der von SC und co. - Init 7 macht das auch transparent und zeigt wo sie ihre eigenen POPs haben und sonst bieten sie nur Hybrid 7 an
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Bist Du Dir sicher? P2P/P2MP ist doch eine Layer 1 Frage, BBCS Services können doch auch auf P2P-Anschlüssen aufgeschaltet werden. Und ein P2P-Anschluss wird ja kaum auf P2MP umgebaut, nur weil ein BBCS Service abonniert wird...Ja bin ich mir. Und zwar ganz einfach darum weil du auf BBCS keine Angebote > 1 GBit kriegst die auf P2P laufen 😉 Nur init7 verbaut 10 und 25GBit P2P Ports in den Zentralen. Swisscom hat für die 10 GBit Angebote P2MP Hardware in die Zentralen gestellt. 2.5 und 5GBit sind einfach gedrosselte 10GBit P2MP Anschlüsse. Was sie dir schalten wenn du <=1GBit bestellst weiss ich nicht.
Error33332 Beiträge
Ja bin ich mir. Und zwar ganz einfach darum weil du auf BBCS keine Angebote > 1 GBit kriegst die auf P2P laufen 😉 Nur init7 verbaut 10 und 25GBit P2P Ports in den Zentralen. Swisscom hat für die 10 GBit Angebote P2MP Hardware in die Zentralen gestellt. 2.5 und 5GBit sind einfach gedrosselte 10GBit P2MP Anschlüsse. Was sie dir schalten wenn du <=1GBit bestellst weiss ich nicht.
Danke - sehr spannend!
pba188 Beiträge
Green ist im Support absolut Top (...)Na ja, Support top kann ich jetzt so nicht unterstützten. Irgendwo im Blog von green hiess es, dass alle Anschlüsse IPv6 ready sind. Spannenderweise ist dieser Eintrag nun nach meiner Nachfrage verschwunden. Das war eigentlich auch ein Grund warum wir zu Green gewechselt sind, wollte weg von 6rd bei Swisscom. Via DHCPv6 hab ich kein IP erhalten. Nirgends etwas in den FAQ oder im Kundencenter. Ein Support-Ticket erstellt wie denn die IPv6 Einstellungen sind (DHCPv6, SLAAC, irgend ein Tunnelprotokoll wie 6to4, 6rd oder ähnliches). Nie eine Antwort erhalten. Zwei mal Telefonisch nachgefragt uns insgesamt 3x das Ticket neu eröffnet, Bearbeitungsdauer insgesamt ca 3.5 Monate.
Auf meine Beschwerde am Telefon bekam ich dann eine falsche Antwort. Ist nicht gerade das was ich persönlich unter kompetentem Support verstehe. Aber um ehrlich zu sein ist IPv6 bei fast allen Provider ein grosses Feld der Ahnungslosigkeit, da kocht green einfach auch nur mit Wasser...
Habs dann selbst herausgefunden: 6to4 bei DSL/G.fast (IPv4 ist via DHCP). Nativ/DHCPv6 gibt es nur mit PPPoE das bei einem Business Anschluss aktiviert wird. Privatanschluss mit PPPoE nicht möglich.
Wie es bei Glas ist weiss ich in Ermangelung an Glas nicht...
Fazit: die kochen auch nur mit Wasser, aber immerhin auf Schweizerdeutsch 🙂
millernet724 Beiträge
Green.ch gehört einem Teil Franz Grüter und damit einem Mitglied der $VP. Für mich sind dies genügend Gründe die Firma zu ignorieren. Putin-Versteher und einen Haufen hetzender populistischer Schwätzer ohne brauchbare Lösungskonzepte werde ich nicht unterstützen. Ich empfehle Init7, zwar SP, aber sicher wesentlich kompetenter als Green.ch. Mittels Empfehlungscode ( @Tux0ne kann dir sicher seinen geben...) bekommst du auch noch 111.- Fr. Rabatt auf die Hardware. Auch bekommt man zur Hardware eine umfangreiche Anleitung. Es ist nicht nur Internet für Nerds! Auch hat Init7 einen hervorragenden Support, welcher auch noch am Abend erreichbar ist. Einfach anrufen.
creep2'589 Beiträge
Ist cool, wenn wir unsere Produkte jetzt nach Parteibüchern kaufen.
Init7 = SP = Wirtschaft- und Entwicklungsverhinderer, von den kauf ich nichts
Und mein Rindsfilet kommt nur vom SVP Biobauern 😁
Init7 = SP = Wirtschaft- und Entwicklungsverhinderer, von den kauf ich nichts
Und mein Rindsfilet kommt nur vom SVP Biobauern 😁
1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
@pbaBeim green.ch Support machte ich auch fast ausschliesslich gute Erfahrungen. Gegenüber anderen Providern waren die schon fast unglaublich gut und überlegen. Aber es ist wohl schon so, dass wenn man in tiefes Fachwissen abtauchen müsste, auch sie Mühe haben. Es ist leider in der Schweiz ein grosses Problem geworden. Die Margen sind unter Druck, das führt insbesondere im Kundendienst zu einer Auslagerung der Arbeitsplätze ins Ausland oder sonst hat man schlecht ausgebildete und auch bezahlte Mitarbeitende, was sich in der Qualität klar wiederspiegelt. Das ist aber nicht nur bei den Telcos so, da fällt es einfach schnell auf, da Supportanfragen auch bald komplex sind.
Die Tendenz geht aber im Privatnutzerbereich klar in Richtung Abbau der Leistungen. Ist dann auch einfacher zu supporten.
Die Tendenz geht aber im Privatnutzerbereich klar in Richtung Abbau der Leistungen. Ist dann auch einfacher zu supporten.
Zuriko5 Beiträge
[SIZE=10pt]Jetzt wird es hier noch politisch. 😄[/SIZE] Aber ganz ehrlich, wenn man um alles einen Bogen machen würde wo die SVP (Oder andere - nicht wählbare - Parteien, links oder rechts) involviert sind, müsste man sich Zuhause einschliessen.
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Habe mich jetzt noch einmal über alle Angebot und Anbieter versucht zu informieren und bin zu dem Schluss gekommen, auch wegen den Umständen meiner eigenen Hardware, dass ich keine Perle vor die Säue schmeissen möchte und 1Gbit/s völlig ausreichend ist (2 Personen Haushalt).[/SIZE]
[SIZE=10pt]Preislich aktuell am attraktivsten wären Green.ch, iWay und Wingo. Init7 wäre zwar cool, ich finde die Philosophie dort eigentlich gut, SP hin oder her (Für mich auch nicht meine Partei), aber preislich sind die bei 1Gbit/s einfach nicht mehr attraktiv. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Bei allen könnte ich aber den eigenen Router verwenden, und dies relativ unkompliziert.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Hatte nun mit allen Kontakt (Inkl. Init7) und mit Abstand (Wirklich grossem Abstand) am freundlichsten und umfangreichsten habe ich von iWay Auskunft und Infos erhalten. Und mit dem Try&Buy Angebot kann ich dies ohne Risiko mal testen sowie von 4 Monaten kostenlos profitieren.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Danke aber für alle Inputs.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Habe mich jetzt noch einmal über alle Angebot und Anbieter versucht zu informieren und bin zu dem Schluss gekommen, auch wegen den Umständen meiner eigenen Hardware, dass ich keine Perle vor die Säue schmeissen möchte und 1Gbit/s völlig ausreichend ist (2 Personen Haushalt).[/SIZE]
[SIZE=10pt]Preislich aktuell am attraktivsten wären Green.ch, iWay und Wingo. Init7 wäre zwar cool, ich finde die Philosophie dort eigentlich gut, SP hin oder her (Für mich auch nicht meine Partei), aber preislich sind die bei 1Gbit/s einfach nicht mehr attraktiv. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Bei allen könnte ich aber den eigenen Router verwenden, und dies relativ unkompliziert.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Hatte nun mit allen Kontakt (Inkl. Init7) und mit Abstand (Wirklich grossem Abstand) am freundlichsten und umfangreichsten habe ich von iWay Auskunft und Infos erhalten. Und mit dem Try&Buy Angebot kann ich dies ohne Risiko mal testen sowie von 4 Monaten kostenlos profitieren.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt]Danke aber für alle Inputs.[/SIZE]
2× hilfreich
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema