Zum Inhalt springen

Glasfaser Allgemein

39 Antworten12'120 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

robi6'764 Beiträge
Seit wann? Hast Du einen Link?
zB: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-m.html

und dann "ohne Festnetz" und "mit Tv light" (Ok TV ist dabei, kostet aber nichts) anwählen.

Das macht in dem Fall dann 99.- für den Anschluss und 40mbps Internet. Wenn du ein SC-Handyabo hast gibts noch 20.- Rabatt (Tutto-Vorteil).

Waudiz570 Beiträge
Auf diese Art "Internet-only" gemacht (mit SCTV 2.0 light, ohne Festnetz) wird es aber ein schlechter Deal: Doppelt so teuer wie Fiber7 für deutlich weniger Speed (Vivo XL). Kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der die Wahl hat und der nur am Internet interessiert ist, sich da für Swisscom entscheiden könnte.

cybi2'842 Beiträge
Hört doch endlich auf mit diesem 7 Dings.

Die haben ein sehr kleines Gebiet und ist für kaum jemanden hier eine wirkliche Option.

Waudiz570 Beiträge
Das Gebiet wird in absehbarer Zeit erheblich grösser und Fiber7 damit für viele, die Glas haben, interessant. Siehe Link.

https://www.fiber7.ch/fiber7-verfugbarkeit/

Snowman410'415 Beiträge
Das Gebiet wird in absehbarer Zeit erheblich grösser und Fiber7 damit für viele, die Glas haben, interessant. Siehe Link.

https://www.fiber7.ch/fiber7-verfugbarkeit/
Sie bedienen aber nicht mal alle die Glasfaseranschluss haben.

Noel3'777 Beiträge
zB: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-m.html

und dann "ohne Festnetz" und "mit Tv light" (Ok TV ist dabei, kostet aber nichts) anwählen.

Das macht in dem Fall dann 99.- für den Anschluss und 40mbps Internet. Wenn du ein SC-Handyabo hast gibts noch 20.- Rabatt (Tutto-Vorteil).
Was kostet nichts? Du willst mir sagen Swisscom will für 40 Mbit internet only 99.- Fr.! ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich habe ein Swisscom Handy Abo das liberty Medio, dass heisst ich bekomme das von Dir erwähnt Abo nun für 79.- Fr.?

robi6'764 Beiträge
Ich habe ein Swisscom Handy Abo das liberty Medio, dass heisst ich bekomme das von Dir erwähnt Abo nun für 79.- Fr.?
Ob das Liberty Medio für den Tutto-Vorteil berechtigt ist und zu welchem Betrag, das weiss ich nicht. Das musst du im Shop oder auf der Hotline nachfragen.

Und der Betrag ist nicht für Internet only, er ist für Internet, Gratis-TV und den Telefonanschluss. Also vergleichbar mit upc internet 50. Da kommst du inkl. dem Anschluss auch auf rund 89.- p.M.

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #28
Den Tutto Vorteil gibt es nur auf Infinity Abos.

@robi: Jetzt widersprichst du dir aber selber. Die 99 Franken ergeben sich, wenn man, wie du weiter oben richtig erläuterst, durch Wählen von Vivo M mit TV 2.0 light und OHNE Festnetz (TV 2.0 light MIT Festnetz = CHF 114.00).

Wenn man nur Internet will, ist das nicht wirklich ein guter Preis für 40/8 mbit/s. Da hilft es auch wenig, zu argumentieren, man habe ja noch TV 2.0 light, denn jemand, der nur Internet möchte, hat wohl kein Bedürfnis dafür.

Es ist die Bundling-Politik, die mir bei Swisscom bisweilen etwas sauer aufstösst. Ich habe nichts gegen Bundles bzw. Reduktionen für Kunden, die mehrere Produkte/Dienste abnehmen. Dies darf durchaus honoriert werden eben z.B. mit einem Tutto-Vorteil. Ich fände es aber besser, ich hätte die Wahl und könnte jedes der angebotenen Produkte auch separat bestellen.

OK, ist halt leider die aktuelle SC-Preispolitik. Meine Hoffnung bleibt dennoch, dass sich dies dereinst ändert. Ich hätte mir ja auch nicht träumen lassen, dass ich noch erlebe, dass eine SWISS von ihrer hirnrissigen Preispolitik mit notwendigen Mindestaufenthalten für bezahlbare Flugpreise wegkommt und Oneway-Tarife, die nicht an die Aufenthaltsdauer gebunden sind, einführt. Unter dem Druck der Konkurrenz ist es nun zumindest auf einigen Strecken dennoch passiert.

vagzubi1'319 Beiträge
Ich denke wer nur Internet Only will der kann es haben... Zwar nicht bei Swisscom aber es gibt noch viele alternative Anbieter. Ich denke da an IWAY, INIT7 usw auf glas und bei Kupfer gibt es ja Anbieter wie zb Monzoon. Wer sich auf Swisscom fixiert hat der muss dann wohl etwas mehr bezahlen... bekommt aber TV, ob er will oder nicht (wie bei CC)

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #30
Wenn man nur Internet will, ist das nicht wirklich ein guter Preis für 40/8 mbit/s.
Ich habe mich auch nicht dazu geäussert, ob das ein "guter" Preis sei oder nicht. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass Internet only (im Gegensatz zu TV) bei Swisscom de facto erhältlich ist. Und dann habe ich bei der Hauptkonkurrenz nachgeschaut, was die für ein vergleichbares Abo verlangen. That's it. Die Bundlepolitik von Swisscom mag einem passen oder nicht --> Fakt ist aber, dass du trotz Bundlepolitik Internet only und Festnetz only bekommen kannst.

olifaessler4'260 Beiträge
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber meine Schwiegereltern haben noch das TV 1.0 mit DSL Start (also de facto "ohne" Internet, weil dafür bei Nichtgebrauch auch nicht gezahlt wird). Seit ca. 2 Wochen erhalten Sie nun dauernd Anrufe von Swisscom-Bundleverkäufern. Dass meine Schwiegereltern weiterhin kein Internet benötigen verstehen die scheinbar nicht. Was also wirklich noch fehlt ist ein Angebot für jemand der kein Internet will (etwa ältere Leute).

robi6'764 Beiträge
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber meine Schwiegereltern haben noch das TV 1.0 mit DSL Start (also de facto "ohne" Internet, weil dafür bei Nichtgebrauch auch nicht gezahlt wird). Seit ca. 2 Wochen erhalten Sie nun dauernd Anrufe von Swisscom-Bundleverkäufern. Dass meine Schwiegereltern weiterhin kein Internet benötigen verstehen die scheinbar nicht. Was also wirklich noch fehlt ist ein Angebot für jemand der kein Internet will (etwa ältere Leute).
100% Ack. Das wird spätestens dann kommen müssen, wenn Mediaroom aktiv outgephased wird....

Noel3'777 Beiträge
Ich habe mich auch nicht dazu geäussert, ob das ein "guter" Preis sei oder nicht. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass Internet only (im Gegensatz zu TV) bei Swisscom de facto erhältlich ist. Und dann habe ich bei der Hauptkonkurrenz nachgeschaut, was die für ein vergleichbares Abo verlangen. That's it. Die Bundlepolitik von Swisscom mag einem passen oder nicht --> Fakt ist aber, dass du trotz Bundlepolitik Internet only und Festnetz only bekommen kannst.
Fakt ist das einem da Swisscom TV trotzdem untergeschoben wird. + eine Aufschaltgebühr von 90.- Fr. für einen Dienst den man nicht will. Von einer Entbündelung kann keine Rede sein.
robi6'764 Beiträge
Fakt ist das einem da Swisscom TV trotzdem untergeschoben wird. + eine Aufschaltgebühr von 90.- Fr. für einen Dienst den man nicht will. Von einer Entbündelung kann keine Rede sein.
Nö, keine Entbündelung, aber die Möglichkeit das zu bekommen, was du eigentlich willst - klar mit Gratis-Zugabe, aber es zwingt dich ja niemand das TV Angebot zu nutzen... und eine Aufschaltgebühr verlangt die Konkurrenz übrigens auch.

Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass die Aufschaltgebühr im Laufe der Zeit im Rahmen einer Promotion erlassen wird, das war noch bei fast jedem Swisscom-Angebot so.

Du machst aus meiner Sicht nur ein Sturm im Wasserglas.

Noel3'777 Beiträge
Robi Du hast behauptet Swisscom bietet Internet only an bei den Vivo Angeboten, ich habe nur klar widerlegt dass es nicht stimmt, Swisscom TV light wird einem immer untergeschoben ob man will oder nicht und dafür muss man dann explizit eine Aufschaltgebühr bezahlen obwohl man bereits DSL Infinity und Natel Kunde ist, auch wenn man am TV Angebot kein Interesse hat...Ob einem diese Gebühr zukünftig in einer Aktion erlassen wird tut da nichts zur Sache. Wo hier ein Sturm im Wasserglas sein soll sehe ich nicht. es sind einfach Fakten.

cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #36
Na und, bei den Kablern wird einem auch TV/Radio untergeschoben ob du willst oder nicht. Auch wenn du nur Internet bestellst. Aber auch da brauchst du ja keinen TV anzuschliessen.

Noel3'777 Beiträge
Na und, bei den Kablern wird einem auch TV/Radio untergeschoben ob du willst oder nicht. Auch wenn du nur Internet bestellst. Aber auch da brauchst du ja keinen TV anzuschliessen.
wollen wir wirklich auf dieses Niveau sinken? Dass dieser Vergleich hinkt weist Du bestimmt selber.

Snowman410'415 Beiträge
wollen wir wirklich auf dieses Niveau sinken? Dass dieser Vergleich hinkt weist Du bestimmt selber.
Wieso hinkt der? Es gibt ganz wenige Anbieter wo man nur Internet haben kann. Anbieter die TV in ihrem Angebot haben, haben immer Pakete in ihrem Angebot.

Waudiz570 Beiträge
Naja, der Vergleich hinkt von der Technologie her halt per se. Die Kabler können ja gar nicht, selbst wenn sie denn wollten, einem einfach Radio und TV abschalten, wenn man nur Internet möchte von ihnen, da es eben eine geteilte und keine dezidierte Leitung ist, die man hat (bei mir läuft die z.B. durch ins nächste Haus. Alle die hinter mir kommen in der Leitung hätten ja dann auch kein Radio/TV Signal mehr). Das ginge höchstens per Verschlüsselung, und dann wären wir wieder beim leidigen Thema Grundverschlüsselung.

Swisscom hingegen kann mit All-IP an sich nur das aufschalten, was man bestellt hat. Somit wäre es theoretisch auch denkbar, dass man nur SCTV bekommt, aber weder im Netz surfen noch über SC telefonieren kann.

robi6'764 Beiträge
Du begibst dich auf das Niveau der Prinzipienreiterei. Die Fakten sind auf dem Tisch und deshalb habe ich dazu nichts mehr zu sagen.

Seite 2 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema