Glasfaser Allgemein
39 Antworten12'120 AufrufeGestartet von Snowman4 ·
So, jetzt haben die Leute mit Glasfaseranschluss und eben nicht nur Swisscomkunden eine Heimat gefunden.
Snowman410'415 Beiträge
Yplay ist kein guter Anbieter. Kundenbetreuung im Keller und auf fremden Glasfasernetzen, wie bei uns SAK können sie kein Pay TV anbieten.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #3
Mal so eine allgemeine Frage:
Welche Anbieter sind denn gut?
Bei TV via Glas ist die Auswahl ja eher begrenzt. Nur Internet hat da die viel grössere Auswahl (trotzdem wüsste ich nicht welchen ich nehmen soll iway? Init7?)
Welche Anbieter sind denn gut?
Bei TV via Glas ist die Auswahl ja eher begrenzt. Nur Internet hat da die viel grössere Auswahl (trotzdem wüsste ich nicht welchen ich nehmen soll iway? Init7?)
CHfish3'690 Beiträge
Ich hab iway, in Luzern gibts init7 nicht;
mittlerweile bin ich auch froh, dass ich iway genommen habe... Habe mir noch 4 statische IPs gegönnt /emoticons/default_wink.png
mittlerweile bin ich auch froh, dass ich iway genommen habe... Habe mir noch 4 statische IPs gegönnt /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Hier in der Ostschweiz finde ich mhs gut.
Was heisste auf Glasfaser ist TV begrenzt? Ich habe ja die grössere Auswahl als ohne Glasfaser.
Was heisste auf Glasfaser ist TV begrenzt? Ich habe ja die grössere Auswahl als ohne Glasfaser.
Bobby15 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich habe Internet und TV über Glasfaser von Leunet/Stafag und bin sehr zufrieden. Als ehemaliges upc-Opfer waren meine Ansprüche allerdings nicht allzu hoch /emoticons/default_wink.png
Für mich hatten sie von allen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die TV-Box finde ich sehr ausgereift und bietet mir all das, was ich bei upc so schmerzlich vermisst habe.
Der Kundendienst ist auch erstklassig.
Grüsse Bobby
Ich habe Internet und TV über Glasfaser von Leunet/Stafag und bin sehr zufrieden. Als ehemaliges upc-Opfer waren meine Ansprüche allerdings nicht allzu hoch /emoticons/default_wink.png
Für mich hatten sie von allen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die TV-Box finde ich sehr ausgereift und bietet mir all das, was ich bei upc so schmerzlich vermisst habe.
Der Kundendienst ist auch erstklassig.
Grüsse Bobby
Snowman410'415 Beiträge
So bei mhs kann man auch gleichzeitig mehrere Aufnahmen machen und TV sehen. Heute 4 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet.
Gespeichert wird es nicht auf der Box sondern auf einem Server von mhs.
Die Aufnahmen sind in ausgezeichneter Qualität.
Gespeichert wird es nicht auf der Box sondern auf einem Server von mhs.
Die Aufnahmen sind in ausgezeichneter Qualität.
Waudiz570 Beiträge
Für mich ist SC erste Wahl, allein schon wegen des Speeds 300/30 und 1000/100 - wo gibt es das sonst zu vergleichbarem Preis? Synchrone Geschwindigkeiten sollen dereinst auch möglich sein. Minuspunkte gibts, weil man das Internet nicht alleine, sondern nur zusammen mit dem TV haben kann, doch das TV-Angebot finde ich sehr gut - da kommt kein anderer Glas-Provider ran aus meiner Sicht. Und auch die neue SC-Box (gemeint ist der Glasfaser-Router, nicht die TV-Empfangsbox) finde ich noch nicht ganz ausgereift, aber ich weiss nicht, ob die Router anderswo besser sind. An sich ist die neue SC-Box durchaus modern, vertrüge aber noch etwas Feinschliff.
Snowman410'415 Beiträge
SC kann aber nur erste Wahl sein, wenn SC überhaupt angeboten wird.
Ich habe bei Internet 50/50 und für mich ist das genug.
Ich habe bei Internet 50/50 und für mich ist das genug.
discokrueger1'581 Beiträge
Wers braucht...
Ich leeche ja auch viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in naher Zukunft mehr als 100/100 brauche.
Bei ein paar St. Galler Anbieter kann man für 20.-/Monat ne Burst-Option bestellen, mit welcher man für insgesamt 24h/Monat 1Gb/s bekommt. Würde ich hier wohnen, wär das noch interessant.
Ich leeche ja auch viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in naher Zukunft mehr als 100/100 brauche.
Bei ein paar St. Galler Anbieter kann man für 20.-/Monat ne Burst-Option bestellen, mit welcher man für insgesamt 24h/Monat 1Gb/s bekommt. Würde ich hier wohnen, wär das noch interessant.
Jahwe326 Beiträge
Die Glasfaserkunden nehmen zu
http://www.itmagazine.ch/Artikel/55317/74000_Glasfaser-Kunden_in_der_Schweiz.html
2% der Haushalte sind via Glasfaser ans Internet angeschlossen.
http://www.itmagazine.ch/Artikel/55317/74000_Glasfaser-Kunden_in_der_Schweiz.html
2% der Haushalte sind via Glasfaser ans Internet angeschlossen.
Waudiz570 Beiträge
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Providers auf Glas? Soweit ich weiss, ist es, trotz 4 Fasern, ja nicht möglich, 2 Provider gleichzeitig zu haben. Muss man zunächst warten, bis der alte Provider das Signal abgeschaltet hat, bevor man sich für einen anderen Anbieter anmelden kann?
Konkret überlege ich mir, von Swisscom Vivo XL auf Fiber7 (Init7) zu wechseln. Das Gigabit/s Upload bei dem Preis ist einfach zu verlockend. TV & Tel kann ich mir anderweitig organisieren.
Konkret überlege ich mir, von Swisscom Vivo XL auf Fiber7 (Init7) zu wechseln. Das Gigabit/s Upload bei dem Preis ist einfach zu verlockend. TV & Tel kann ich mir anderweitig organisieren.
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #13
Es ist kompliziert, da eine Faser der Swisscom gehört - und eine der anderen drei Fasern vom E-Werk gepatcht wurde (2 sind meistens nicht gepatcht)
Jedoch sollte Init7 eigentlich parallel zu Swisscom Fiber7 aufschalten können, in dem sie die Faser des E-Werkes verwenden.
Jedoch sollte Init7 eigentlich parallel zu Swisscom Fiber7 aufschalten können, in dem sie die Faser des E-Werkes verwenden.
Waudiz570 Beiträge
Und wie ist das in Ortschaften, in denen SC das Netz allein gebaut hat? Ich blick' irgendwie nicht durch. Swisscom war doch die Verfechterin des 4-Fasern-Modells. Aber wer hat denn konkret einen Nutzen von den Fasern 2 bis 4? Genial wäre doch, wenn man tatsächlich bis zu 4 Provider gleichzeitig haben könnte. Was für viele unvernünftig tönt, hätte sicher in enigen Fällen seine Berechtigung. Z.B. Privat / Firma trennen oder eine Familie, in der einzelne Mitglieder einen für ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Provider wollen, der aber den anderen nicht passt. Natürlich kann auch ein Einzelner unterschiedliche Bedürfnisse haben: Er möchte vielleicht SCTV 2.0, aber eben auch 1 gbit/s im Upstream.
Mir selbst wäre am liebsten, SC käme endlich mit Angeboten mit synchronem down/up Speed, und wenn es auch nur als Option wäre (z.B. wie das Gigabit im Downstream einfach als Option auf Vivo XL draufgepackt werden kann).
Mir selbst wäre am liebsten, SC käme endlich mit Angeboten mit synchronem down/up Speed, und wenn es auch nur als Option wäre (z.B. wie das Gigabit im Downstream einfach als Option auf Vivo XL draufgepackt werden kann).
robi6'764 Beiträge
Und wie ist das in Ortschaften, in denen SC das Netz allein gebaut hat? Ich blick' irgendwie nicht durch. Swisscom war doch die Verfechterin des 4-Fasern-Modells.Auch da werden vier Adern gezogen. Ob/welche anderen Adern dann bestückt werden, hängt davon ab, wem sie gehören (der Gemeinde falls sie sich beteiligt hat oder Swisscom) und wem die jeweiligen Besitzer diese vermieten konnten.
CHfish3'690 Beiträge
Fiber7 gibts z.B. auf dem Swisscom Glas-Netz...
Noel3'777 Beiträge
Wenn bei uns Glas da ist und Swisscom ihr Geschätsmodell nicht ändert sprich internet vom Rest trennt, werde ich diesen Schritt zu init 7 auch machen.
Chris68467 Beiträge
Wenn bei uns Glas da ist und Swisscom ihr Geschätsmodell nicht ändert sprich internet vom Rest trennt, werde ich diesen Schritt zu init 7 auch machen.Swisscom hat erst vor kurzem still und leise die aktuellen Internet only (plus Fixnet als Bedingung) aus dem Angebot entfernt. Nun gibt es nur noch Internet zusammen mit Vivo Bundles. Ich habe noch ein DSL Infinity und bleibe vorläufig dabei. Ich kann zusätzlich vom Natel Data Rabatt profitieren, auch das gibt es jetzt nur noch mit einem Natel Infinity.
robi6'764 Beiträge
Wenn bei uns Glas da ist und Swisscom ihr Geschätsmodell nicht ändert sprich internet vom Rest trennt, werde ich diesen Schritt zu init 7 auch machen.Internet ist doch schon getrennt. Du kannst heute bereits ein Vivo-Abo ohne TV und ohne Festnetz haben.... Im Unterschied zu TV, das ohne Internet nicht zu haben ist..
Noel3'777 Beiträge
Internet ist doch schon getrennt. Du kannst heute bereits ein Vivo-Abo ohne TV und ohne Festnetz haben.... Im Unterschied zu TV, das ohne Internet nicht zu haben ist..Seit wann? Hast Du einen Link?
Seite 1 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema