Zum Inhalt springen

für alle die Astra 2 wollen

72 Antworten16'656 AufrufeGestartet von cybi ·

miketiger18 Beiträge
Hallo Zusammen, habe die Multytenne seit 2 Wochen mit HDTV Receiver Humax 1000. Bin total zufrieden. Bekomme hier in Stein/AG alles super rein. Wie sind die Stärke uns Qualitätsstärken für die einzelnen Satelliten bei Euch?

Gruss - Mike

coolmike4 Beiträge
Hallo

Ich wohne zur Zeit in der Region Zürich und habe eine 80cm Schüssel mit 3 LNB's und zwar für:

ASTRA 19,2°

EUTELSAT 13° Ost

Eurobird-ASTRA 28,5

Dies hat mir ein Sat Techniker in ca. 4 Stunden Arbeit eingerichtet. Ich glaube ich habe etwas über 500CHF bezahlt.

Der Empfang ist gut, aber bei schlechtem Wetter habe ich auch Probleme mit gewissen Sendern, z.B. den schweizern.

Jetzt werde ich ende Monat in die Region Winterthur umziehen und frage mich nun, ob es sich lohnt wieder einen Sattechniker kommen zu lassen, der mir die gleiche Schüssel neu ausrichtet, oder ob ich gleich die Multytenne kaufen soll. Denn wenn ich mir die Anleitung so durchlese, dann kann man diese selber ausrichten. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mir die Multytenne also kaufe, dann spare ich mir sogar noch Geld, da diese billiger ist, als das neu ausrichten der alten 50cm Schüssel. Dazu kommt noch, das meine neuen Nachbarn an einer schönen grauen 45cm Schüssel mehr Freude haben als an der 80er.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit dem Empfang in der Region Winterthur aus?

Für mich ist es wichtig, dass ich die chinesischen Sendern gut bekomme:

CCTV4

CCTV9

Phoenix TV

Natürlich sollen auch alle anderen deutschsprachigen gut sein.

Besten Dank und Gruss

Michael

cama1'668 Beiträge
Ich hoffe das stimmt nicht das BBC/ITV ab 2008 verschlüsseln wollen

coolmike4 Beiträge
Hallo
Ich wohne zur Zeit in der Region Zürich und habe eine 80cm Schüssel mit 3 LNB's und zwar für:

ASTRA 19,2°

EUTELSAT 13° Ost

Eurobird-ASTRA 28,5

Dies hat mir ein Sat Techniker in ca. 4 Stunden Arbeit eingerichtet. Ich glaube ich habe etwas über 500CHF bezahlt.

Der Empfang ist gut, aber bei schlechtem Wetter habe ich auch Probleme mit gewissen Sendern, z.B. den schweizern.

Jetzt werde ich ende Monat in die Region Winterthur umziehen und frage mich nun, ob es sich lohnt wieder einen Sattechniker kommen zu lassen, der mir die gleiche Schüssel neu ausrichtet, oder ob ich gleich die Multytenne kaufen soll. Denn wenn ich mir die Anleitung so durchlese, dann kann man diese selber ausrichten. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mir die Multytenne also kaufe, dann spare ich mir sogar noch Geld, da diese billiger ist, als das neu ausrichten der alten 50cm Schüssel. Dazu kommt noch, das meine neuen Nachbarn an einer schönen grauen 45cm Schüssel mehr Freude haben als an der 80er.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit dem Empfang in der Region Winterthur aus?

Für mich ist es wichtig, dass ich die chinesischen Sendern gut bekomme:

CCTV4

CCTV9

Phoenix TV

Natürlich sollen auch alle anderen deutschsprachigen gut sein.

Besten Dank und Gruss

Michael
Könnte mir jemand bei meinem Problem weiter helfen? Da ich nach Umzug möglichst bald wieder TV schauen möchte, müsste ich die Multytenne schon ziemlich bald bestellen...

Gruss

Michael

fery18 Beiträge
Könnte mir jemand bei meinem Problem weiter helfen? Da ich nach Umzug möglichst bald wieder TV schauen möchte, müsste ich die Multytenne schon ziemlich bald bestellen...
Gruss

Michael
Hallo Coolmike,

Ich wohne in Winterthur (8400) und habe die Multytenne, die von Dir angefragten Sender kriege ich hier ohne Probleme rein.

Auch der Astra 2D 28.2 kommt gut rein ( BBC + ITV )

Gruss Fery

coolmike4 Beiträge
Hallo fery

Besten Dank, genau das wollte ich hören. 🙂 Ist es richtig, das man die Multytenne auch als "Anfänger" selber ausrichten kann?

Gruss

Michael

anyway56 Beiträge
Wenn man das erforderliche Feingefühl und die notwendige Gedult aufbringt,

dann sollte es schon möglich sein, die Antenne einzurichten.

Zuerst den Sender ARD oder ZDF über Astra 19.2°Ost einrichten

und daran anschlissend das Finetuning mit den Sendern SF1 oder SF2,

die über den Satelliten Hotbird 13.0° Ost zu empfangen sind, durchführen.

Wenn das gelungen ist, dann ist die Antenne mit grosser Sicherheit optimal ausgerichtet./emoticons/default_smile.png

coolmike4 Beiträge
Super besten Dank für die Informationen.

Gruss

Michael

Guest
Ich wohne in Winterthur (8400) und habe die Multytenne, die von Dir angefragten Sender kriege ich hier ohne Probleme rein.

Auch der Astra 2D 28.2 kommt gut rein ( BBC + ITV )
Seit etwa einem Monat besitze ich auch eine Multytenne. Die deutschen und schweizer Sender kommen gut rein (hatte nur bei den grossen Unwetter mal ein paar Ausfälle).

Mit den Engländer (BBC und ITV) habe ich aber v.a. abends immer wieder mal Probleme (Klötzchenbildung und ruckeln). Manchmal ist es absolut unbrauchbar, und plötzlich läuft alles wieder problemlos.

Läuft es in Winterthur immernoch problemlos mit einermassen Schlechtwetterreserve? Dann müsste es doch bei mir in Kloten eigentlich auch besser gehen.

Ich habe aber z.T. in anderen Beiträgen auch gelesen, dass die Schlechtwetterreserve in Zürich praktisch null sei, das wäre dann auch meine Erfahrung.

Ueber Erfahrugen aus meiner Umgebung oder sogar Tips wäre ich dankbar.

Bruno

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Sowas hängt letztlich immer auch noch ein wenig von dem genutzten Receiver ab. So konnte ich früher mit einem Standalone-Gerät praktisch keine Minute lang BBC schauen, ohne dass das Gerät wegen geringer Signalstärke abgestürzt wäre. Die DVB-S-Karte im PC hatte hingegen keine Probleme.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
also ich hab die technisat digidish 45 mit drehmotor und technisat receiver digit mf4-s. gibts im bundle für fr. 275.--. wollte zuerst auch die multytenne aber hatte etwas bedenken mit der schüsselgrösse. das problem mit der multytenne ist halt, das der astra 28.5 mit den engländern ,nur schielend vom lnb erfasst wird. das heisst, es steht nicht die ganze schüsselfläche zur verfügung wie für astra 19 grad, wo das lnb ja im focus der schüssel ist. bei 80er spiegeln ist das ja auch kein problem aber bei einer 45er eben schon.

bbc, itv und co. kommen einwandfrei obwohl mit pegel im gelben bereich und das auch bei bewölktem himmel oder schneefall. einzig bei starkregen ist nichts mehr zu wollen, aber der daueret ja in der regel nur einige minuten.

es ist normal, das der signalpegel in der nacht schlechter ist als bei tage. bin aber erstaunt wie eine 45er schüssel so gute signalstärken und pegel bringt. ard und wdr haben z.b 92% signalstärke und 9 - 9,2 db signalpegel. für eine 1 teilnehmer anlage also ein super resultat. versteh halt darum nicht, warum sich die leute immer so riesen 80er oder noch grössere spiegel auf den balkon stellen 🙂

die motorversion ist zwar aufwändiger bei der erstinstallation, weil noch mehr eingestellt werden muss aber dafür sind die satelitten immer im focus des lnb und damit auch entsprechende pegel erzielbar. das einzige was etwas nervt, ist der lärmige motor. also nichts für leute, deren nachbarn das schlafzimmer in der nähe der schüssel haben.

wenn die multytenne absolut perfekt justiert ist, sollte sie aber auch ausreichende resultate bringen in unseren breitengraden.

ich bin am oberen zürichsee, rapperswil-jona

Guest
Danke für die Antworten.

Die DVB-S-Karte im PC hatte hingegen keine Probleme.
Ich benütze auch PC-Karten (Floppy DTV S2 und FireDTV S). Mit einem normalen Receiver konnte ich meine Installation noch nicht testen. Ich nehme aber nicht an, dass es damit soviel besser ginge.

Mehrmals wurde ja in diesem Thread danach gefragt, ob allenfalls Signalverstärker noch helfen könnten. Ich habe dazu keine Antworten gefunden, aber ich nehme mal an, dass das bei mir wahrscheinlich eher nichts nützen würde? Ich habe zwar 20 Meter Kabel aber wahrscheinlich ist das Signal bei mir bei schlechtem Wetter schon direkt beim Satellit zu schlecht?

Momentan läuft es wieder gut und ich freue mich auf das Spiel England - Israel auf BBC HD!

Guest
Danke für die Antworten.

Die DVB-S-Karte im PC hatte hingegen keine Probleme.
Ich benütze auch PC-Karten (Floppy DTV S2 und FireDTV S). Mit einem normalen Receiver konnte ich meine Installation noch nicht testen. Ich nehme aber nicht an, dass es damit soviel besser ginge.

Mehrmals wurde ja in diesem Thread danach gefragt, ob allenfalls Signalverstärker noch helfen könnten. Ich habe dazu keine Antworten gefunden, aber ich nehme mal an, dass das bei mir wahrscheinlich eher nichts nützen würde? Ich habe zwar 20 Meter Kabel aber wahrscheinlich ist das Signal bei mir bei schlechtem Wetter schon direkt beim Satellit zu schlecht?

Momentan läuft es wieder gut und ich freue mich auf das Spiel England - Israel auf BBC HD!

Seite 4 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema