Zum Inhalt springen

für alle die Astra 2 wollen

72 Antworten16'656 AufrufeGestartet von cybi ·

anyway56 Beiträge
na?

Gibts die Multytenne mittlerweile für mehrere Teilnehmer?
Ich habe mir einen Prototypen für den Anschluss von vier Sat-Receivern gebaut.

Mit fehlt jetzt nur noch die Abdeckung für die vier LNB's. :?

Gute Ideen sind jetzt gefragt :-D

satfreak1032 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, meine Multytenne aufzubauen und muss schon sagen, dass ich sehr über die Empfangseigenschaften überrascht bin (Standort Zürich). Zugegebenermassen ist das Wetter seit ich die Multytenne in Betrieb genommen habe ideal und es bleibt mal abzuwarten, ob es auch eine Schlechtwetterreserve gibt, wenn es mal regnet (oder in ferner Zukunft wieder schneit).

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Hotbird und Astra genauso gut funktionieren, wie bisher bei meiner Sat-Antenne mit 80-cm Durchmesser. Und ausserdem bekomme ich tatsächlich noch die Sender von Astra 28,2°, wobei allerdings die BBC-Sender nicht besonders stabil laufen. Interessant ist dabei zu beobachten, dass es auch da Unterschiede gibt, z.B. kommt BBC1 West um einiges stärker als BBC1 Scotland.

Was sind denn nun eure Erfahrungen? Kann man denn wirklich eine Empfangsverbesserung von Astra 2D erreichen, wenn man an der Schüsselhalterung etwas feilt, um die Elevation nachzuadjustieren oder bin ich wirklich zu weit im Süden bzw. Osten, so dass ein störungsfreier Empfang noch funktionieren würde? Hilft eventuell auch so was wie ein Signalverstärker oder gibt es sonst irgendwelche Tricks? Laut der Abbildung von Technisat auf der Verpackung müsste eigenlich ja Zürich noch in der Zone sein, in der Astra 2D-Empfang möglich ist.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand einige Vorschläge, wobei ich wie gesagt ohnehin schon überrascht durch die guten Empfangseigenschaften bin.

Grüsse

roman709'245 Beiträge
Laut der Abbildung von Technisat auf der Verpackung müsste eigenlich ja Zürich noch in der Zone sein, in der Astra 2D-Empfang möglich ist.
Gibt's diese Abbildung auch irgendwo im Netz? Mich würde interessieren, ob Chur auch noch drin ist.

satfreak1032 Beiträge
Schau mal hier nach: http://www.technisat.de/de/service/status.php?download=http://www.technisat-daun.de/download/de/bro/1173.pdf, Seite 8.

Allerdings war auf der Verpackung noch eine andere Ausleuchtzone abgebildet, die etwas mehr nach Westen ging und wo Zürich gerade noch so drauf wäre.

Übrigens: heute hatte ich bisher den schlechtesten Empfang...obwohl keine Wolke am Himmel war und die Sonne geschienen hat. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

cama1'668 Beiträge
:-D Jawohl ein bisschen feilen und es funktioniert tadellos schau mal auf den 1 oder 2 Seite nach dort ist es auch abgebildet

roman709'245 Beiträge
Schau mal hier nach: http://www.technisat.de/de/service/status.php?download=http://www.technisat-daun.de/download/de/bro/1173.pdf, Seite 8.

Allerdings war auf der Verpackung noch eine andere Ausleuchtzone abgebildet, die etwas mehr nach Westen ging und wo Zürich gerade noch so drauf wäre.

Übrigens: heute hatte ich bisher den schlechtesten Empfang...obwohl keine Wolke am Himmel war und die Sonne geschienen hat. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Auf der BBC-Ausleuchtzone ist zwar die Schweiz nicht drauf, aber innerhalb der Weiterführung des Abgrenzungsbogen würde sich auch Chur befinden, Zürich sowieso. Hast du eine andere Graphik als ich gesehen?

satfreak1032 Beiträge
Ja, die Graphik auf der Schachtel sieht anders ist, ist also weiter Richtung Westen geschoben. Ich glaube, da würde Zürich gerade noch so drin liegen, aber die östlichen Landesteile wären leider aussen vor...

Also, wenn ich einige von euch richtig verstanden habe, bringt es wirklich was, wenn ich an der Halterung etwas herumfeile. Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt (leider bin ich handwerklich nicht so fit). Habt ihr denn dann 100% guten Empfang und auch Schlechtwetterreserve? Heute waren nämlich bei mir auch einige der Hotbird-Sender verschwenden (z.B. die mit dem Schweizer Fernsehen).

tokake1 Beitrag
hoi zämä,

bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer einer eben solchen 45er digidish.

Es ist schon wirklich erstaunlich, welch gute Empfangsleistung bei dieser Schüsselgrösse

hier im Raum Zürich möglich ist.

BBC, ITV bekomme ich allerdings nur mit max. 65% Signalstärke herein und die Schlechtwetter-

reserve ist gleich null.

Gibt es da die Möglichkeit, einen Verstärker einzusetzen?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruss

Thomas

satfreak1032 Beiträge
Es ist in der Tat so, dass leider der BBC-/ITV-Empfang in Zürich nicht sehr beständig möglich ist. Seltsam dabei ist, dass ich gerade am Morgen einen deutlich besseren Empfang als abends habe, und das bei denselben Witterungsbedingungen. Leider musste ich auch feststellen, dass auch bei Hotbird gerade die Schweizer Transponder öfter mal ausfallen, wenn es draussen regnet. Davon abgesehen läuft aber Astra 19,2, Astra 23,5 und auch die nicht auf UK ausgerichteten Transponder der Position Astra 28,2 ohne Probleme, auch bei schlechtem Wetter.

Was sind denn noch Eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Tricks, also bringt das vorher beschriebene Feilen wirklich was oder z.B. auch ein Sat-Verstärker?

Würde mich mal über einen Erfahrungsautausch freuen...

cybi2'842 Beiträge
hat jemand aus der Gegend Luzern solch eine Schüssel und läuft sie dort auch gut??

werde mir auch so ein Teil besorgen wenns läuft, warte aber noch auf eine Version für mehrere Teilnehmer.

Wird wohl noch kommen so was *hoff* :-D

cama1'668 Beiträge
In Biel die Engländer ( i love david Letterman&Soccer Aid Live from Old Trafford: England v The Rest of the World morgen 19.30 ITV 1) tadellos aber Hotbird bei Regen sehr schlecht :-D

satfreak1032 Beiträge
Sorry, cama, wenn ich nochmals nachfrage: was hast Du denn besonderes bei der Multytenne gemacht, so dass Du die BBC-Kanäle empfangen kannst. Bei mir in Zürich gehen die ziemlich schlecht, morgens besser als abends und bei Regen ist es vorbei...Bin dankbar für jeden Tipp.

cama1'668 Beiträge
Richtig gefeilt dann geht es tadellos,kannst die gerne davon überzeugen,ich liebe die Engländer und mein 23.5 :-D

gma18 Beiträge
Werde in ca. 2 Wochen eine Multytenne im Engadin installieren. Habe von einem Händler gehört, dass er dort schon eine montiert hat und

die BBC's und ITV's funktionieren.

Unsereiner fragt sich ob das geht..und die Elevation muss ja angepasst werden oder? Weil die LNB's an der Schüssel sind ja für so eine

Mittelwert-Elevation für Deutschland eingebaut oder?

Ansonsten wird dann auch gefeilt......2 mm oder was muss da weg? Im Endeffekt muss doch einfach eine Lösung gefunden werden, dass

ich die Schüssel ca. 18° von der Waagrechten abdrehen kann (hinter der Schüssel stehend = rechts hoch, lins runter). Oder gibt es da

besseres?

gma18 Beiträge
Habe gestern die Multytenne installiert. Empfange 19.2° mit etwas über 7 dB. Die anderen Sat's sind überhaupt nicht zu empfangen. Liegt das daran, dass sie im Engadin (Südosten der Schweiz) aufgestellt ist? Wenn da Astra 2D nicht reinkommt, würd ich's ja noch verstehen. Aber Hotbird müsste doch mindestens noch reinkommen oder? Was kann man da tun? Von Hotbird findet er keinen einzigen Sender. Masten ist absolut senkrecht (mit Wasserwaage kontrolliert)....Kabel ist 1A etc.

smid12'144 Beiträge
Hast du zufällig einen Baum oder was im Weg?

HB sollte eigentlich kommen

gma18 Beiträge
nö. alles fein. auch mit der wasserwaage den mast ausgemessen etc. 19.2 kommt mit über 7 dB rein...aber 13° mit 68 und Qualität 0 dB......muss ich da irgendwie am DISEQ rumfummeln oder versellen?

gma18 Beiträge
hat jetzt funktioniert...lag am DISEQ.

aber wenn ich den Hotbird durchsuchen lasse, krieg ich genau 34 Sender rein. 32 davon verschlüsselt. sind mit ca. 65% Signalqualität.

aber mehr sender findet er dort nicht. Schweizer auch nicht....hab aber ein Viaccess Modul und Karte. Was mach ich beim Suchen etc. falsch??

K_V_B1 Beitrag
Ich habe den Multitenne hier in Bern seit ein Monat im einsatz. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, auser die SF DRS sender. Und das erstaunt mich doch ein bisschen.

SF1 und SF2 können wir ab un zu anschauen. Aber haufiger kommt es vor das die Technisat Digit Civa box "kein signal" meldet. Und das egal ob das Wetter gut oder slecht ist.

Was mich noch mahr staunt, ist das gemass den Receiver das signal von die BBC transponders schwacher ist als von die SF DRS transponders. BBC können wir aber immer schauen... Auch ist es so das wir noch nie das SF-DRS signals während eine Sendung verloren haben. Es ist nur wann man wegschaltet das man bei zuruckschalten kein Signal mehr bekommt. Ich fange an zu vermuten das es meine receiver ist.

Gruss

(Höfentlich versteht euch allen mir. Deutsch ist ja nicht meine Müttersprache...)

roman709'245 Beiträge
Ich fange an zu vermuten das es meine receiver ist.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich auch das vermuten.

Seite 3 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema