Fragen zu Bluewin Phone (IP-Telefonie der Swisscom)

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Ich habe mir mal das Angebot von Bluewin angeschaut. Nach dem Durchackern der FAQ ist mir noch nicht alles klar.

http://de.bluewin.ch/kundencenter/index.php/help/bluewinphone/34

Kann ich meine bestehende Telefonnummer auf Bluewin Phone übertragen?


Ja, Sie können Ihre bestehende Telefonnummer auf Bluewin Phone übertragen.


Ja. Schön.

Kann ich mit Bluewin Phone auf meinen Swisscom-Anschluss verzichten?


Nein, um das Bluewin Phone zu benutzen, ist ein Swisscom-Anschluss zwingend notwendig.


Ja, sie wollen auf ihre Fr. 25.25 / Mt. nicht verzichten.

Wie ist jetzt das zu verstehen? Man kann also die Nummer eines bestehenden Swisscom-Anschlusses auf Bluewin Phone übertragen, muss aber gleichzeitigt den bestehenden Swisscom-Anschluss behalten. Was für eine Nummer hat man denn auf dem herkömmlichen Festnetzanschluss, wenn man die bisherige auf das IP-Telefon von Bluewin/Swisscom nimmt? Oder ist der Swisscom-Anschluss nur noch pseudomässig, damit man Bluewin Internet und Bluewin Phone nutzen kann?

Wer kennt sich da aus?

 
Ich warte freudig auf den Moment, wo es möglich sein wird bei Bluewin (oder sonstwem) einen Internetanschluss zu bekommen, ohne die CHF 25.50 für den Swisssomanschluss zu zahlen. Wenn sie an die Cablecom Kunden ran möchten, spätestens mit dem IPTV werden sie dies wohl offerieren müssen. Ich bin gespannt.

Und um auf Deine Fragen zurückzukommen:

Wenn ich das auf die Schnelle richtig kapiert habe, dann telefoniert man mit Bluewin Phone zu Swisscom Fixnet Tarifen. Zahlt dafür aber noch eine Abogebühr von 6.90 /Monat. Das ist ja für jeden ADSLler völlig witzlos? Warum sollte man überhaupt Bluewin Phone benützen?

 
Ich warte freudig auf den Moment, wo es möglich sein wird bei Bluewin (oder sonstwem) einen Internetanschluss zu bekommen, ohne die CHF 25.50 für den Swisssomanschluss zu zahlen. Wenn sie an die Cablecom Kunden ran möchten, spätestens mit dem IPTV werden sie dies wohl offerieren müssen. Ich bin gespannt.
Darauf warte ich ja auch.

Und um auf Deine Fragen zurückzukommen:Wenn ich das auf die Schnelle richtig kapiert habe, dann telefoniert man mit Bluewin Phone zu Swisscom Fixnet Tarifen. Zahlt dafür aber noch eine Abogebühr von 6.90 /Monat. Das ist ja für jeden ADSLler völlig witzlos? Warum sollte man überhaupt Bluewin Phone benützen?
Ist wirklich witzlos. Darum geht mir bei diesem Angebot die Logik irgendwie nicht auf. Und die zwei FAQ-Artikel verwirren dann noch mehr.