Frage und Tipps Anschliessen von Zusatzgerät
65 Antworten12'485 AufrufeGestartet von alfista1 ·
alfista123 Beiträge
Hallo Zusammen
So, nun habe ich gestern meine neue Anlage mal montiert und muss sagen dass für eine so günstige Anlage hat diese schon echt Power. Einzig ist dass die Stimmen aus dem Center relativ dumpf wirken.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die DVD Anlage ist nun per Scart angeschlossen und funtktioniert einwandfrei!
TV über Homecinema ist auch verkabelt. Und zwar per Cinch vom Receiver direkt am Plasma (Audio Out).
So und jetzt kommts!
Die PS3!!
Leider habe ich nun festgestellt dass der Plasma keinen Audio In hat. Somit sehe ich im Moment keine Möglichkeit die Spielkonsole irgendwie über den HomeCinema zu nehmen!!
Hier ein Bild vom DVD Gerät.

Und hier die Anschlüsse der PS3:
1x HDMI Out (frei)
1x AV Multi Out (besetzt, geht direkt an den Plasma)
Habt Ihr mir ein Vorschlag wie ich das machen könnte? Könnte man was mit dem HDMI Out machen?
Hilfe……und danke im Voraus!

So, nun habe ich gestern meine neue Anlage mal montiert und muss sagen dass für eine so günstige Anlage hat diese schon echt Power. Einzig ist dass die Stimmen aus dem Center relativ dumpf wirken.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die DVD Anlage ist nun per Scart angeschlossen und funtktioniert einwandfrei!
TV über Homecinema ist auch verkabelt. Und zwar per Cinch vom Receiver direkt am Plasma (Audio Out).
So und jetzt kommts!
Die PS3!!
Leider habe ich nun festgestellt dass der Plasma keinen Audio In hat. Somit sehe ich im Moment keine Möglichkeit die Spielkonsole irgendwie über den HomeCinema zu nehmen!!
Hier ein Bild vom DVD Gerät.
Und hier die Anschlüsse der PS3:
1x HDMI Out (frei)
1x AV Multi Out (besetzt, geht direkt an den Plasma)
Habt Ihr mir ein Vorschlag wie ich das machen könnte? Könnte man was mit dem HDMI Out machen?
Hilfe……und danke im Voraus!

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #42
hallo
soso...das homecinema endlich gekommen und schon wieder anschluss probleme 🙂
ich muss halt nochmals fragen. die ps3 hast du ja für bild mit dem komponenten anschluss (rot, grün, blau) mit dem plasma verbunden. wie hast du den bis jetzt ton von der ps3 auf dem plasma gehabt, wenn der keinen AUDIO IN hat?
der pansonic hat schon audio in aber auf der vorderseite unter der klappe neben dem pc anschluss.
das problem wird wohl sein, dass wenn du für die ps3 den komponenten eingang gewählt hast, die audio in buchsen nicht aktiviert sind, sondern nur, wenn du als eingang PC ausgewählt hast, da die ja für die tonübertagung vom pc/laptop vorgesehen sind. musst du halt ausprobieren.
ansonsten kommt nur ein zweites cinch-kabel in frage mit auf einer seite zwei stecker für den LG und auf der anderen seite zwei buchsen für die PS3 stecker, die vom mult-av-kabel kommen.
da der LG ja nur einmal Audio IN hat, musst du dann halt jeweils umstecken, wenn du gamen willst.
soso...das homecinema endlich gekommen und schon wieder anschluss probleme 🙂
ich muss halt nochmals fragen. die ps3 hast du ja für bild mit dem komponenten anschluss (rot, grün, blau) mit dem plasma verbunden. wie hast du den bis jetzt ton von der ps3 auf dem plasma gehabt, wenn der keinen AUDIO IN hat?
der pansonic hat schon audio in aber auf der vorderseite unter der klappe neben dem pc anschluss.
das problem wird wohl sein, dass wenn du für die ps3 den komponenten eingang gewählt hast, die audio in buchsen nicht aktiviert sind, sondern nur, wenn du als eingang PC ausgewählt hast, da die ja für die tonübertagung vom pc/laptop vorgesehen sind. musst du halt ausprobieren.
ansonsten kommt nur ein zweites cinch-kabel in frage mit auf einer seite zwei stecker für den LG und auf der anderen seite zwei buchsen für die PS3 stecker, die vom mult-av-kabel kommen.
da der LG ja nur einmal Audio IN hat, musst du dann halt jeweils umstecken, wenn du gamen willst.
discokrueger1'581 Beiträge
da der LG ja nur einmal Audio IN hat, musst du dann halt jeweils umstecken, wenn du gamen willst.Da es ein analoges Signal ist, könnte man auch einen Doppelstecker ranmachen. Einfach nicht beides gleichzeitig laufen lassen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hab schon danach gegoogelt aber noch nix gefunden. /emoticons/default_confused.png
alfista123 Beiträge
Also vorher hatte ich die PS3 mit einem optischen Kabel am Alten Receiver angeschlossen (Dolby).
Vorne?? ok, gut zu wissen. Werde nachschauen heute Abend!
Ich habe mir diesen Adapter angesehen.
Was meint Ihr?
Migros Haushalt & Freizeit
Würde diesen am Receiver einstecken und dann den Cinch dass vom TV kommt und die chinch die aus der PS3 kommen auch am 2. eintecken.
Kann das funktionieren?
Vorne?? ok, gut zu wissen. Werde nachschauen heute Abend!
Ich habe mir diesen Adapter angesehen.
Was meint Ihr?
Migros Haushalt & Freizeit
Würde diesen am Receiver einstecken und dann den Cinch dass vom TV kommt und die chinch die aus der PS3 kommen auch am 2. eintecken.
Kann das funktionieren?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #46
dieser adapter nützt dir nichts weil du ja mit nur einem chinch-stecker dann ja nur noch einen kanal hast auf dem LG.
es müsste ein Y-kabel sein, wo von zwei steckern einmal auf 4 buchsen geht, resp. in deinem fall auf 2 buchsen für die PS3 und 2 stecker für den plasma.
es müsste ein Y-kabel sein, wo von zwei steckern einmal auf 4 buchsen geht, resp. in deinem fall auf 2 buchsen für die PS3 und 2 stecker für den plasma.
Ähhm, so wie ich das sehe, soll er zwei solche Adapter nehmen und an den LG stecken.
Was spricht dagegen?
Man sollte einfach darauf achten, dass nicht beide Geräte gleichzeitig laufen. Nicht nur weils scheisse tönt, denke da könnte auch was hops gehen, wenn sich die zwei spannungen addieren?!? War nie so die Leuchte in Elektrotechnik, kann das einer bestätigen/dementieren?
Was spricht dagegen?
Man sollte einfach darauf achten, dass nicht beide Geräte gleichzeitig laufen. Nicht nur weils scheisse tönt, denke da könnte auch was hops gehen, wenn sich die zwei spannungen addieren?!? War nie so die Leuchte in Elektrotechnik, kann das einer bestätigen/dementieren?
alfista123 Beiträge
Ja so habe ich mir das vorgestellt.
2 solchen am Receiver und dann mit einem Cinch vom TV zum Receiver und dann von der PS3 zum Receiver.
Warum sollte das nichr gehen?
Ich glaube nicht das beide laufen können oder? Gleichzeitig meine ich.
Denn wenn die Playstation aus ist kommt auch kein Ton und wenn ich die PS3 anmache muss ich wohl den TV Ton auf Stumm schalten oder so, oder?
2 solchen am Receiver und dann mit einem Cinch vom TV zum Receiver und dann von der PS3 zum Receiver.
Warum sollte das nichr gehen?
Ich glaube nicht das beide laufen können oder? Gleichzeitig meine ich.
Denn wenn die Playstation aus ist kommt auch kein Ton und wenn ich die PS3 anmache muss ich wohl den TV Ton auf Stumm schalten oder so, oder?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #49
dann hast du aber trotzdem nur einen kanal auf den lautsprechern, weil die cinch eingänge sind ja einmal links und einmal rechts. du machst also mit diesem adaper quasi aus einem stereosignal ein monosignal.
wenn du jetzt angenommen den tv ton und den ps3 ton gleichzeitig drauf gibst, hast du dann die ps3 auf dem linken und den tv auf dem rechten lautspecher oder halt umgekehrt. /emoticons/default_eek.png
man kann mit der lösung den LG natürlich auf mono schalten aber das bringt's ja wohl dann soundmässig grad gar nicht.
wenn du jetzt angenommen den tv ton und den ps3 ton gleichzeitig drauf gibst, hast du dann die ps3 auf dem linken und den tv auf dem rechten lautspecher oder halt umgekehrt. /emoticons/default_eek.png
man kann mit der lösung den LG natürlich auf mono schalten aber das bringt's ja wohl dann soundmässig grad gar nicht.
alfista123 Beiträge
Oh je ich habs nicht mehr im Griff.
Ist ja echt blöd!
Ich gebs auf.
Ist ja echt blöd!
Ich gebs auf.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
nö, wieso denn ? mach es so wie ich oben beschrieben habe mit dem zweiten kabel und umstecken. dann hast du stereosound vom tv und von der ps3. standard hast du ja den tv am LG und wenn du mal gamen willst, steckst du halt schnell um. ist doch keine sache.
alfista123 Beiträge
Bleibt mir ja nicht anders....
Naja...aber vielen Dank für Eure Hilfe.
Ist echt super dieses Forum!!
Danke🙂
Naja...aber vielen Dank für Eure Hilfe.
Ist echt super dieses Forum!!
Danke🙂
Anubis875 Beiträge
dann hast du aber trotzdem nur einen kanal auf den lautsprechern, weil die cinch eingänge sind ja einmal links und einmal rechts. du machst also mit diesem adaper quasi aus einem stereosignal ein monosignal.mit 2 von den adaptern und 2 stereo cinch kabeln gibts mono?
kommt doch drauf an wie man verkabelt.
beim einen adapter die roten cinch stecker von den beiden kabeln stecken. -> den adapter beim LG im roten cinch anschluss einstecken.
Beim zweiten adapter die weissen cinch stecker von beiden kabeln stecken. -> den adapter beim LG im weissen cinch anschluss einstecken.
somit hat man doch 2 stereo cinch kabel für ps3 und tv?
@alfista1
Lass dich von den anderen nicht entmutigen, so wie du dir das gedacht hast, so wie ichs sehe und so wies Anubis ausformuliert hat funktionierts. Incl. stereo bzw. prologic surround.
Lass dich von den anderen nicht entmutigen, so wie du dir das gedacht hast, so wie ichs sehe und so wies Anubis ausformuliert hat funktionierts. Incl. stereo bzw. prologic surround.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
mit 2 von den adaptern und 2 stereo cinch kabeln gibts mono?kommt doch drauf an wie man verkabelt.eek...du hast natürlich recht. so quasi über kreuz gemischt mit beiden cinch kabeln geht's natürlich. hab mich da total auf zweimal gerade einzelverbindung fixiert. /emoticons/default_eek.png
beim einen adapter die roten cinch stecker von den beiden kabeln stecken. -> den adapter beim LG im roten cinch anschluss einstecken.
Beim zweiten adapter die weissen cinch stecker von beiden kabeln stecken. -> den adapter beim LG im weissen cinch anschluss einstecken.
somit hat man doch 2 stereo cinch kabel für ps3 und tv?
alfista123 Beiträge
Guten Morgen
Vielen Dank. Somit fängt den Morgen super an mit diesen tollen Nachrichten!
Werde heute diese Adapter kaufen gehen und ausprobieren.
Melde mich....
Vielen Dank. Somit fängt den Morgen super an mit diesen tollen Nachrichten!
Werde heute diese Adapter kaufen gehen und ausprobieren.
Melde mich....
roman709'245 Beiträge
Ich habe auch zwei solche Adapter im Einsatz. Es gibt normal Stereo und Dolby Surround.
Am einen steckst du beide linken Cinch-Enden ein, am anderen beide rechten.
Am einen steckst du beide linken Cinch-Enden ein, am anderen beide rechten.
alfista123 Beiträge
Guten Morgen Leute
Wollte nur kurz Bescheid sagen dass alles so geklappt hat wie besprochen.
Habe 2 von diesen Adapter gekauft und eingesteckt.
Nun habe ich Sound vom TV und für die PS3. Alles in Stereo oder Surround.
Nochmals vielen Dank für alles. Bin den Umständen entsprechend zufrieden!
Wollte nur kurz Bescheid sagen dass alles so geklappt hat wie besprochen.
Habe 2 von diesen Adapter gekauft und eingesteckt.
Nun habe ich Sound vom TV und für die PS3. Alles in Stereo oder Surround.
Nochmals vielen Dank für alles. Bin den Umständen entsprechend zufrieden!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
na dann ist ja alles paletti. dann wünsche ich dir viel spass mit deinen nun korrekt verkabelten geräten. /emoticons/default_biggrin.png
alfista123 Beiträge
Guten Morgen
Leider ist es noch nicht ganz abgeschlossen.
Was mir nun noch aufgefallen ist dass wenn ich PS3 spiele den Sound und Audio nicht sauber ist.
Stereo wie Surround, wie soll ich das nun erklären?
Es chroset, kratzet.
Das komische ist das wenn ich auf TV über dem Homecinema einschalte alles sauber ist und bei DVD sowieso.
Wenn es an diesem Adapter liegen sollte ist aber auch komisch. Dann sollte den Ton auch beim TV schauen kratzen oder nicht?
Leider ist es noch nicht ganz abgeschlossen.
Was mir nun noch aufgefallen ist dass wenn ich PS3 spiele den Sound und Audio nicht sauber ist.
Stereo wie Surround, wie soll ich das nun erklären?
Es chroset, kratzet.
Das komische ist das wenn ich auf TV über dem Homecinema einschalte alles sauber ist und bei DVD sowieso.
Wenn es an diesem Adapter liegen sollte ist aber auch komisch. Dann sollte den Ton auch beim TV schauen kratzen oder nicht?
Seite 3 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema