Flash Plugin / Hacking Team
73 Antworten40'029 AufrufeGestartet von frantic ·
frantic2'985 Beiträge
Nach Firefox blockiert auch der kommende Safari Flash standardmässig:
Apple: Safari 10 schaltet Flash ab
Apple: Safari 10 schaltet Flash ab
frantic2'985 Beiträge
Die Crash-Raten der Browser gehen deutlich zurück, wenn die Web-Anbieter von Flash auf HTML5 Videos umstellen:
Firefox blockt ab August Flash – teilweise
Nochmals zur Erinnerung:
Heise - Security - Kommentar: Weg mit Flash!
Firefox blockt ab August Flash – teilweise
Nochmals zur Erinnerung:
Heise - Security - Kommentar: Weg mit Flash!
schnuerbel1'837 Beiträge
Zattoo kommt ohne Flash... habe mich mal für den Betatest gemeldet und kann sagen läuft...
Anhang anzeigen 1776
Ist das immer noch im Beta-Stadium? Ich suche immer noch einen Anbieter und werde Zattoo definitiv abonnieren, falls das Flashfrei daherkommt.
Quu
Flash kann ja h264 und somit läuft das quasi auf jeden PC Hardwarebeschleunigt, wie schaut es mit HTML5 aus für Videos können die auch h264 oder setzen die komplett auf VP9?
VP9 ist ja momentan sehr schlecht da es kaum PCs gibt die das Hardwarebeschleunigt hinbekommen also z.B youtube mit Chrome,Firefox CPU Belastung sehr hoch ohne HB.
Ich habe zum Glück ein Notebook mit Intel Broadwell Architektur dieses kommt damit problemlos klar, aber die Mehrheit der Leute die sich ein Notebook/PC kaufen wird wohl mit deutlich schlechteren und älteren CPUs klar kommen müssen.
Der einzige Browser der Hardwarebeschleunigt eigene Technik verwendet ist MS Edge da wird sogar von meinem anderen uralten PC die HB Funktion genutzt während alle anderen Browser das nicht mehr für den PC können da die CPU lediglich mpeg2 problemlos HB kann.
Leider ist MS Edge aktuell nicht wirklich zu gebrauchen ohne Addons sollte aber wie Gerüchte behaupten Chrome Addons auf Edge Funktionieren wäre das Genial.
VP9 ist ja momentan sehr schlecht da es kaum PCs gibt die das Hardwarebeschleunigt hinbekommen also z.B youtube mit Chrome,Firefox CPU Belastung sehr hoch ohne HB.
Ich habe zum Glück ein Notebook mit Intel Broadwell Architektur dieses kommt damit problemlos klar, aber die Mehrheit der Leute die sich ein Notebook/PC kaufen wird wohl mit deutlich schlechteren und älteren CPUs klar kommen müssen.
Der einzige Browser der Hardwarebeschleunigt eigene Technik verwendet ist MS Edge da wird sogar von meinem anderen uralten PC die HB Funktion genutzt während alle anderen Browser das nicht mehr für den PC können da die CPU lediglich mpeg2 problemlos HB kann.
Leider ist MS Edge aktuell nicht wirklich zu gebrauchen ohne Addons sollte aber wie Gerüchte behaupten Chrome Addons auf Edge Funktionieren wäre das Genial.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #65
@Quu
HTML5 kann von sich aus gar nichts bezüglich Video-Codecs.
HTML ist letztendlich nur eine "Sprache", mit welcher Du Webseiten erstellen kannst. Browser, die HTML5 geschriebene Seiten verstehen, benötigen schlichtweg kein Flash mehr, um Videos abspielen zu können. Man kann den HTML-Tag "Video" nehmen, und damit z.B. ein H.264/MP4 Video hinterlegen. Genauso, wie man mit einem HTML-Tag "Img" eine Bilddatei auf einer Seite einbetten kann.
Es kann nun in der Tat sein, dass ein Browser beim Anzeigen von Videos keine Hardwarebeschleunigung nützt. Wobei ich das nicht weiss, weil ich mich nicht darum kümmere - solange die Videos angezeigt werden. Ich schaue u.a. via YouTube und Vimeo auf meinem ca. 4-jährigen PC HD und 4K-Videos via HTML5 an. Also eine Mischung aus MP4, WebM, usw. Da ruckelt nichts, da stottert nichts - alles läuft flüssig. Zum Teil gucke ich online Videos während ich auf andere, prozessorintensive Tasks, welche im Hintergrund laufen (z.B. das Rendern meines Urlaubsfilmes in 4K), warte.
Deshalb kann ich Dein Argument "pro Flash" nicht wirklich nachvollziehen. Was genau jetzt eine "Hardwarebeschleunigung" dank Flash-Plugin bringen würde (ausser massenweise Sicherheitslücken) - ist mir nicht ganz klar?
HTML ist letztendlich nur eine "Sprache", mit welcher Du Webseiten erstellen kannst. Browser, die HTML5 geschriebene Seiten verstehen, benötigen schlichtweg kein Flash mehr, um Videos abspielen zu können. Man kann den HTML-Tag "Video" nehmen, und damit z.B. ein H.264/MP4 Video hinterlegen. Genauso, wie man mit einem HTML-Tag "Img" eine Bilddatei auf einer Seite einbetten kann.
Es kann nun in der Tat sein, dass ein Browser beim Anzeigen von Videos keine Hardwarebeschleunigung nützt. Wobei ich das nicht weiss, weil ich mich nicht darum kümmere - solange die Videos angezeigt werden. Ich schaue u.a. via YouTube und Vimeo auf meinem ca. 4-jährigen PC HD und 4K-Videos via HTML5 an. Also eine Mischung aus MP4, WebM, usw. Da ruckelt nichts, da stottert nichts - alles läuft flüssig. Zum Teil gucke ich online Videos während ich auf andere, prozessorintensive Tasks, welche im Hintergrund laufen (z.B. das Rendern meines Urlaubsfilmes in 4K), warte.
Deshalb kann ich Dein Argument "pro Flash" nicht wirklich nachvollziehen. Was genau jetzt eine "Hardwarebeschleunigung" dank Flash-Plugin bringen würde (ausser massenweise Sicherheitslücken) - ist mir nicht ganz klar?
Quu
@Quudanke für deine Antwort, ich habe das etwas durcheinander gebracht mit HTML5. Auf youtube sieht man eben Folgendes: https://www.youtube.com/html5?hl=de
somit hab ich gedacht HTML5 wäre an bestimmten Codecs gebunden was es ja nicht ist.
Zum Thema pro Flash meint ich das Flash auf youtube früher h264 nutze und somit praktisch eben jeder PC Hardwarebeschleunigt Videos anzeigen kann was deutliche Vorteile hat, kaum CPU Belastung, leiser PC, weniger Stromverbrauch.
Da aber HTML5 ja auch h264 kann ist das ja erledigt, nur eben youtube setzt aktuell und in Zukunft auf VP9 da es keine Lizenz kostet, h264 kostet etwas. VP9 ist erst bei neueren CPUs fähig Videos zu beschleunigen das ist der Nachteil glaube ab Intel Broadwell CPUs.
Das konnte ich bei allen gängigen Browsern testen einzig MS Edge setzt bei youtube auf h264 ab Werk und kann selbst cpus die nicht einmal h264 können hardwarebeschleunigen in meinem Fall ein alter Laptop der kein h264 kann was eben zeigt das Edge was eigenes an Technik nutzt.
Es gibt auch ein sehr gutes Addon was youtube zwingt statt VP9, h264 zu nutzen Name: h264ify
hier für Chrome/Chromium : https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal?hl=de
Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/h264ify/?src=ss
Bis jetzt kenn ich auch nur die Seite youtube die VP9 nutzt aber sollte das bald bei mehreren Seiten sein hoff ich das dieses oder andere Addons erscheinen so das man Notfalls noch auf h264 setzen kann bis man neuere CPU hat.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #67
...nur eben youtube setzt aktuell und in Zukunft auf VP9 da es keine Lizenz kostet, h264 kostet etwas.
Präzisierung: Nur kommerzielle Anbieter die mit ihrem h.264 Videostreaming Geld verdienen, müssen Gebühren dafür bezahlen. Für kostenfreies Streaming bleibt h.264 gratis.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/H.264 unter "Patente", letzer Satz.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #68
Immer mehr Browser ächten Flash!
Chrome zieht die Schraube an. Safari folgt mit dem kommenden macOS Sierra.
Chrome 53 will begin phase-out of Adobe Flash, Google says
Google schaufelt weiter am Grab für Flash
Chrome zieht die Schraube an. Safari folgt mit dem kommenden macOS Sierra.
Chrome 53 will begin phase-out of Adobe Flash, Google says
Google schaufelt weiter am Grab für Flash
smid12'144 Beiträge
Zattoo geht jetzt in der Tat ohne Flash. ENDLICH!
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #70
Endlich - Adobe begräbt Flash offiziell...
Eine proprietäre Geisel des offenen Webs, endlos Ressourcen-Fresser und voller Sicherheitslöcher, verlässt die Bühne (wenn auch viel zu spät).
Flash is dead: Adobe announces end-of-life plans, will stop distribution in 2020
Adobe is ending development and support for Flash in 2020
Adobe verabschiedet sich von Flash: 2020 ist Schluss
Adobe: Die Flash-Ära endet 2020
Eine proprietäre Geisel des offenen Webs, endlos Ressourcen-Fresser und voller Sicherheitslöcher, verlässt die Bühne (wenn auch viel zu spät).
Flash is dead: Adobe announces end-of-life plans, will stop distribution in 2020
creep2'589 Beiträge
Endlich - Adobe begräbt Flash offiziell...https://m.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verabschiedet-sich-von-Flash-2020-ist-Schluss-3783264.html
wieder einmal zeigt sich, dass Steve Jobs ein Visionär war, der Entwicklungen voraussah.
Leider ist aus Apple nach Jobs das gleiche geworden wie aus Swisscom nach Schloter.
Ein schwerfälliger, uninovativer Koloss der sich auf früheren Loorbeeren ausruht.
R.I.P Flash, Jobs und Schloter
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #72
Da könntest Du (leider) Recht haben. Auch Adobe war mal innovativ, als sie auf dem Mac gross wurden. Später nach der Übernahme-Serie von Macromedia (Flash, FreeHand, ect.), Aldus (PageMaker), FrameMaker und der Verlagerung auf den PC wurden Sie zum Moloch.
Mit den neuen Grafik-Tools von Serif aus der Affinity Serie (bisher Designer + Photo, Publisher folgt) bekommen sie jetzt nach vielen Jahren als Platzhirsch wieder mal ernst zu nehmende Konkurrenz.
Es scheint eine generelle Tendenz von Firmen zu sein, dass sie sich als kleine noch innovativ beweisen wollen. Wenn sie es dann geschafft haben, gross geworden sind und zum Establishment gehören, wollen sie nur noch absahnen.
Die deutsche Autoindustrie ist da aktuell wohl das übelste Beispiel. Zuerst der Dieselskandal - jetzt noch das Kartell. Zig Jahre von Beschiss am Kunden und Korruption bis in höchste Regierungskreise. So lässt sich auch Geld machen...
Am Schluss stehen hinter einer Firma immer Menschen. Wenn da die Richtigen davonlaufen oder wegsterben bzw. wichtige Leute ihr Gefühl für Sättigung oder Gerechtigkeit verlieren, kann ein in vielen Jahren mühsam aufgebauter guter Ruf in sehr kurzer Zeit komplett ruiniert werden.
Mit den neuen Grafik-Tools von Serif aus der Affinity Serie (bisher Designer + Photo, Publisher folgt) bekommen sie jetzt nach vielen Jahren als Platzhirsch wieder mal ernst zu nehmende Konkurrenz.
Es scheint eine generelle Tendenz von Firmen zu sein, dass sie sich als kleine noch innovativ beweisen wollen. Wenn sie es dann geschafft haben, gross geworden sind und zum Establishment gehören, wollen sie nur noch absahnen.
Die deutsche Autoindustrie ist da aktuell wohl das übelste Beispiel. Zuerst der Dieselskandal - jetzt noch das Kartell. Zig Jahre von Beschiss am Kunden und Korruption bis in höchste Regierungskreise. So lässt sich auch Geld machen...
Am Schluss stehen hinter einer Firma immer Menschen. Wenn da die Richtigen davonlaufen oder wegsterben bzw. wichtige Leute ihr Gefühl für Sättigung oder Gerechtigkeit verlieren, kann ein in vielen Jahren mühsam aufgebauter guter Ruf in sehr kurzer Zeit komplett ruiniert werden.
schnuerbel1'837 Beiträge
Ja - ich schliesse mich der Meinung von frantic weitgehend an.
Die ganzen Macromedia-Programme (Flash, Dreamweaver, Shockwave, usw.) waren schon damals ein Fehl-Einkauf, als Adobe die Firma Macromedia übernahm. Zumindest technik-affine Nutzer durchschauten das Schad-, resp. Unfug-Potential dieser Programme schon damals.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mein Adobe Cloud Abo (immerhin 70 Stutz im Monat) gekündigt, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte. Mein Windows-PC wurde durch Linux aufgerüstet und somit ist Adobe weg vom Fenster. In den Adobe Communities wird seit Jahren um Linux-Versionen gebettelt, aber Adobe stellt sich taub.
Den Umzug nach Linux habe ich vorgenommen, als ich realisiert hatte, dass die von mir meistgenutzten Adobe-Programme mittlerweile gute Linux-Alternativen haben: Adobe Lightroom wurde durch "Darktable" ersetzt. Adobe Premiere, After Effects, Speedgrade und Audition wurden durch "DaVinci Resolve" ersetzt. Bei den letztgenannten vier Programmen war der Umstieg sogar ein Upgrade in Sachen User-Komfort. Wer mal unter Premiere Videoschnitt-Projekte mit Adobe Link in eines der anderen Programme (für Effekte, Color Grading, usw.) exportieren musste - und nun alles in einer Software vorfindet - schüttelt nur noch den Kopf über die armen Adobe-Videoschnitt-Benützer. Mich ärgert im Nachgang die Zeit, welche ich mit Adobe und deren zusammengefriemelten Videoschnitt-Applikationen vertrödelt habe. Meine Erkenntnisse werden in ein paar Jahren im Mainstream angekommen sein. Und dann wird es für Adobe verdammt eng werden. Aktien abstossen!
Die ganzen Macromedia-Programme (Flash, Dreamweaver, Shockwave, usw.) waren schon damals ein Fehl-Einkauf, als Adobe die Firma Macromedia übernahm. Zumindest technik-affine Nutzer durchschauten das Schad-, resp. Unfug-Potential dieser Programme schon damals.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mein Adobe Cloud Abo (immerhin 70 Stutz im Monat) gekündigt, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte. Mein Windows-PC wurde durch Linux aufgerüstet und somit ist Adobe weg vom Fenster. In den Adobe Communities wird seit Jahren um Linux-Versionen gebettelt, aber Adobe stellt sich taub.
Den Umzug nach Linux habe ich vorgenommen, als ich realisiert hatte, dass die von mir meistgenutzten Adobe-Programme mittlerweile gute Linux-Alternativen haben: Adobe Lightroom wurde durch "Darktable" ersetzt. Adobe Premiere, After Effects, Speedgrade und Audition wurden durch "DaVinci Resolve" ersetzt. Bei den letztgenannten vier Programmen war der Umstieg sogar ein Upgrade in Sachen User-Komfort. Wer mal unter Premiere Videoschnitt-Projekte mit Adobe Link in eines der anderen Programme (für Effekte, Color Grading, usw.) exportieren musste - und nun alles in einer Software vorfindet - schüttelt nur noch den Kopf über die armen Adobe-Videoschnitt-Benützer. Mich ärgert im Nachgang die Zeit, welche ich mit Adobe und deren zusammengefriemelten Videoschnitt-Applikationen vertrödelt habe. Meine Erkenntnisse werden in ein paar Jahren im Mainstream angekommen sein. Und dann wird es für Adobe verdammt eng werden. Aktien abstossen!
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #74
Chrome hat ja ein eigenes, eingebautes Flash-Plugin, damit man sein OS nicht damit verseuchen muss.
IT-SICHERHEIT: Nur acht Prozent der Chrome-Nutzer aktivieren noch Flash
IT-SICHERHEIT: Nur acht Prozent der Chrome-Nutzer aktivieren noch Flash
Seite 4 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema