Zum Inhalt springen

Firmware 7.8.0 R1

75 Antworten20'063 AufrufeGestartet von madlex ·

AndreasS39 Beiträge
So, ich habe jetzt auch das Update eingespielt. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Router manuell von A-Z neu konfiguriert.

Damit dies noch klappt, muss die Telefonleitung unterbrochen werden. Anschliessend Werkseinstellungen laden und die Konfiguration per Telnet vornehmen. Das Web-Interface habe ich komplett ausgeschaltet, weil es mittlerweile unnütz geworden ist.

Wichtig: TR-069 muss unbedingt ausgeschaltet werden, bevor die Telefonleitung wieder verbunden wird, sonst werden einige Einstellungen remote überschrieben. Die dazugehörige Option lautet

set dslf-cpewan option off
.

Siehe auch: http://www.symlink.ch/article.pl?sid=08/05/01/051258

Warren1'339 Beiträge
Du wirst über kurz oder lang einige Probleme haben, wenn DU TR-069 deaktivierst...

AndreasS39 Beiträge
Du wirst über kurz oder lang einige Probleme haben, wenn DU TR-069 deaktivierst...
Und welche werden das konkret sein? :?:

Den Verbindungszustand wird die Swisscom wohl auch vom DSLAM bekommen. Für Firmwareupdates bin ich jetzt halt selber verantwortlich. Ist ja offensichtlich besser so. Wer weiss, was die Swiscom den Benutzern sonst noch an schrägen Features unterjubeln will bzw. schon hat.

Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet. Aber ich finde es unprofessionell, wie die Swisscom die Benutzer über solche Änderungen informiert. Gerade als "Poweruser" (nicht in Bezug auf die Datenmenge bezogen) fühle ich mich nicht ganz Ernst genommen.

Warren1'339 Beiträge
Routerfirmware und ISAM sind aufeinander abgestimmt, beim definitiven Update auf VDSL2 könnte es ein erstes Mal zu Problemen führen, zb. nicht mehr synchronisieren...

Auch bei jeder weiteren Anpassung könnte das Synchronisationsprobleme oder Unterbrüche zur Folge haben...

Nicht ohne Grund gibt SC den Router nur als Mitgerät raus... Die Firmware beinhaltet weiterhin alle Funktionen, die es vorher schon gab, wieso sollten SC die Kunden speziell informieren? :|

AndreasS39 Beiträge
Routerfirmware und ISAM sind aufeinander abgestimmt, beim definitiven Update auf VDSL2 könnte es ein erstes Mal zu Problemen führen, zb. nicht mehr synchronisieren...Auch bei jeder weiteren Anpassung könnte das Synchronisationsprobleme oder Unterbrüche zur Folge haben...

Nicht ohne Grund gibt SC den Router nur als Mitgerät raus...
Könnte schon sein. Nur halte ich es für sehr mutig, eine DSLAM-Software auszurollen, mit denen nicht alle bisher auf den Markt gebrachten Router einigermassen klar kommen. Da könnte sich Swisscom auf einen Routertausch im zweistelligen Prozentbereich vorbereiten. Es sind nämlich nicht alle Router dauernd am Netz und können automatisch aktualisiert werden. Zudem gibt es einige Router als Grauware im Umlauf, die beispielsweise als Reserve/Cold-Standby genutzt werden.

Die Firmware beinhaltet weiterhin alle Funktionen, die es vorher schon gab, wieso sollten SC die Kunden speziell informieren? :|
Warum nicht? Ach wohl, weil dann die ganzen DAU-Kunden bei der Hotline bezüglich der Änderung nachfragen würden. Warum gibt es keine Informationen für Profis? Die inoffiziellen Foren, wie dieses, mal ausgenommen.

Warren1'339 Beiträge
Nö, wieso sollte es mutig sein...

SC garantiert die Funktionstüchtigkeit von VDSL nur mit dem VDSL Router von Motorola!

Alle Router, die nicht am Netz sind, werden, sobald sie wieder dran sind, geupdatet...

Nö, weils einfach nur Details sind, die geändert wurden, wenn Funktionen wegfallen oder hinzugefügt werden, wird immer informiert...

Aber eben, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man aus sowas nen Elefanten.. :roll:

AndreasS39 Beiträge
Nö, wieso sollte es mutig sein...SC garantiert die Funktionstüchtigkeit von VDSL nur mit dem VDSL Router von Motorola!

Alle Router, die nicht am Netz sind, werden, sobald sie wieder dran sind, geupdatet...

Nö, weils einfach nur Details sind, die geändert wurden, wenn Funktionen wegfallen oder hinzugefügt werden, wird immer informiert...

Aber eben, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man aus sowas nen Elefanten.. :roll:
1) Aha, wenn ich den Router nicht 24h eingeschaltet lasse, dann garantiert Swisscom nichts mehr?

2) Es lässt sich kein unverschlüsseltes WLAN mehr einrichten (= weggefallene Funktion). Auch wenn dies nicht empfehle, erachte ich das nicht als Detail.

3) :roll:

doom2'266 Beiträge
Die Firmware beinhaltet weiterhin alle Funktionen, die es vorher schon gab, wieso sollten SC die Kunden speziell informieren?
Sorry, manchmal drückt bei dir schon die Swisscom Loyalität ein bisschen zu sehr durch. Die Möglichkeit WLAN via Routerwebinterface zu konfigurieren gibt es nicht mehr, ebenso wie QoS via Webinterface zu programmieren.. und damit ist deine Aussage schlicht und ergreifend falsch.
Und ich hoffe es mag sich noch jemand erinnern dass von Bern aus mal der Furz kam alle WLANs zu registrieren.. mit einem solchen Vorgehen bietet Swisscom dazu ideale Hilfestellung. Gleiches gilt für die Idee der Internetüberwachung wo als Option eine Monitoring Funktion auf jedem Router zur Diskussion stand.. auch da schafft Swisscom einen gefährlichen Präzedenzfall. Passwörter gehen den Provider grundsätzlich nichts an. Im schlimmsten Fall kann man ein Factory Reset auf dem Router durchführen wenn man das Passwort vergessen hat - und dabei vielleicht auch etwas lernen.

Und wegen Abstimmung.. VDSL ist ein ITU Standard, genauso wie ADSL und somit funktioniert das Ganze auch mit Endgeräten welche die Swisscom nicht verkauft. Die Aussage mag ein guter Marketingspruch sein aber hat mit der Realität sehr wenig zu tun. Und es gibt doch ein paar hunderttausend DSL Kunden die keine Swisscom Hardware einsetzen und die genauso viele bzw wenige Probleme haben wie Swisscom Kunden.

Rezzer58 Beiträge
Also ich schmeisse die neue Firmware nicht rauf!

Oder mus ich ?

Edit: krass SC macht das automatisch, finde ich krass :evil:

Warren1'339 Beiträge
1) Aha, wenn ich den Router nicht 24h eingeschaltet lasse, dann garantiert Swisscom nichts mehr?
2) Es lässt sich kein unverschlüsseltes WLAN mehr einrichten (= weggefallene Funktion). Auch wenn dies nicht empfehle, erachte ich das nicht als Detail.

3) :roll:
1. Das habe ich nie gesagt.

2. Doch, man kann weiterhin ein unverschlüsseltes Wlan einrichten!

Die Möglichkeit WLAN via Routerwebinterface zu konfigurieren gibt es nicht mehr, ebenso wie QoS via Webinterface zu programmieren.. und damit ist deine Aussage schlicht und ergreifend falsch.
Nö, meine Aussage ist nicht falsch, ich habe nie gesagt, dass im WebInterface keine Funktionen verloren gehen, sondern schlicht und einfach, dass mit dieser Firmware keine Funktionen verloren gehen. Sprich, diejenigen Sachen, die sich im WebInterface nicht mehr machen lassen, lassen sich weiterhin anderswo machen...

VDSL ist ein ITU Standard, genauso wie ADSL und somit funktioniert das Ganze auch mit Endgeräten welche die Swisscom nicht verkauft. Die Aussage mag ein guter Marketingspruch sein aber hat mit der Realität sehr wenig zu tun. Und es gibt doch ein paar hunderttausend DSL Kunden die keine Swisscom Hardware einsetzen und die genauso viele bzw wenige Probleme haben wie Swisscom Kunden.
VDSL ist ein Standard, das ist korrekt.

Nichts desto trotz, wird es Probleme geben, wenn man den Motorola Router benutzt und aber nicht updaten lässt!

Das heisst nicht, dass andere Router nicht funktionieren.

EIn kleines Details am Rande, ADSL und VDSL lassen sich noch nicht wirklich vergleichen, denn im Vergleich zu ausgereiften ADSL und ADSL-Standard, wird bei VDSL noch immer wieder einiges geändert, angepasst, zumindest, was das Netz und die Hardware in der Schweiz betrifft..

Also ich schmeisse die neue Firmware nicht rauf!
Oder mus ich ?

Edit: krass SC macht das automatisch, finde ich krass :evil:
Alle VDSL Router wurden bisher und werden weiterhin automatisch geupdatet. Wenn Du dies verhindern willst, bleibt Dir nur die Variante, das TR-069 Protokoll zu deaktivieren, allerdings wirst Du über kurz oder lang Probleme haben..

Da würd ich vorher einfach nen Wirelessrouter hinten ranhängen und den Motorola bridgen...

sigma264 Beiträge
Eine Frage an Warren: Bei mir läuft der Netopia im Bridge Mode, wird er trotzdem mit der neuen Firmware upgedated oder muss ich ihn dazu in den Router Modus schalten?

Warren1'339 Beiträge
Eine Frage an Warren: Bei mir läuft der Netopia im Bridge Mode, wird er trotzdem mit der neuen Firmware upgedated oder muss ich ihn dazu in den Router Modus schalten?
Er wird meines Wissens trotzdem geupdated, ausser Du hast via Telnet was an den TR069 Einstellungen verändert...

doom2'266 Beiträge
Wobei wenn du im Bridge Modus fährst, stört dich die neue Firmware auch nicht gross da die Intelligenz und WLAN dann auf deinem eigenen Router liegt. Nur wenn du zurück willst, musst du dann halt Hand anlegen.

Gemäss Zyxel kommt in den VDSL DSLAMs und dem Zyxel ein Chipsatz vom selben Hersteller zum Einsatz... ist diese Aussage falsch? Falls nicht, ist das einzige Risiko dass der Hersteller den Standard nicht korrekt implementiert hat. Das kommt zwar vor, aber wegen dem in die Hose zu machen ist doch ein bisschen übertrieben. Im schlimmsten Fall muss man halt den Nachbarn bemühen eine neue Firmware runterzuladen.

Ausserdem wurde bei ADSL auch mal angefangen.. die 1. Generation ADSL Router von Zyxel lief bei mir anstandslos über Jahre bis das Teil vor 2 Jahren wegen Umstieg auf Cable abgelöst wurde. Und die VDSL Reseller setzen ja auch Zyxel Geräte ein - da hätte Swisscom doch rechten Erklärungsbedarf wenn plötzlich alle Resellerkunden ohne Internet dastünden weil Swisscom etwas eingespielt hat, dass sich nur mit dem eigenen Router verträgt (ganz abgesehen davon dass die Dinger ja auf der Swisscom Kompatibilitätsliste sein sollen.. sprich Swisscom testet ob die Verbindung mit dem Gerät noch zustandekommt und spielt nicht einfach irgendwas ein dass nicht mehr kompatibel ist).

Warren1'339 Beiträge
Wobei wenn du im Bridge Modus fährst, stört dich die neue Firmware auch nicht gross da die Intelligenz und WLAN dann auf deinem eigenen Router liegt. Nur wenn du zurück willst, musst du dann halt Hand anlegen.
Absolut korrekt, aber da dein Router immer aktualisiert wird, läufst Du nie Gefahr, nicht auf dem Laufenden zu sein..

Gemäss Zyxel kommt in den VDSL DSLAMs und dem Zyxel ein Chipsatz vom selben Hersteller zum Einsatz... ist diese Aussage falsch? Falls nicht, ist das einzige Risiko dass der Hersteller den Standard nicht korrekt implementiert hat. Das kommt zwar vor, aber wegen dem in die Hose zu machen ist doch ein bisschen übertrieben. Im schlimmsten Fall muss man halt den Nachbarn bemühen eine neue Firmware runterzuladen.Ausserdem wurde bei ADSL auch mal angefangen.. die 1. Generation ADSL Router von Zyxel lief bei mir anstandslos über Jahre bis das Teil vor 2 Jahren wegen Umstieg auf Cable abgelöst wurde. Und die VDSL Reseller setzen ja auch Zyxel Geräte ein - da hätte Swisscom doch rechten Erklärungsbedarf wenn plötzlich alle Resellerkunden ohne Internet dastünden weil Swisscom etwas eingespielt hat, dass sich nur mit dem eigenen Router verträgt (ganz abgesehen davon dass die Dinger ja auf der Swisscom Kompatibilitätsliste sein sollen.. sprich Swisscom testet ob die Verbindung mit dem Gerät noch zustandekommt und spielt nicht einfach irgendwas ein dass nicht mehr kompatibel ist).
Ich hab so auf die schnelle keine genaue Angabe zum Chipsatz im Zyxel gefunden, aber kann natürlich durchaus sein!

Meine Vermutung geht mehr in die Richtung, dass es falsch ist, einfach ADSL und VDSL zu unterscheiden, denn im Gegensatz zum Wholesale-VDSL läuft das Swisscom-eigene über DHCP und nicht über PPPoE.

Sprich, Swisscom testet die anderen Geräte auf PPPoE, ob alles läuft, was aber noch lange nicht heisst, dass man sich auch absichert, ob andere Geräte ihre Mühe haben mit DHCP oder nicht, weil man ja sagt, dass nur der eigene Router unterstützt und supportet wird...

Zissu39 Beiträge
> bei ADSL wird die neue Routerversion noch nicht eingesetzt, wird aber sicherlich noch fogen.

> im weiteren gibt es noch grosse Kinderkrankheiten, z.b lädt man die neue Softw, runter und macht ein reset konfiguriert sich der Router Stundenlang (Router konguriert sich) ohne Ergebnis

> das ganze funktioniert folgendermassen: die WLAN Verschlüsselung und das Router Passwort sind vor der DSL Registration im Kundencenter gespeichert. Schliesst man ein Router mit Firmware 7.8...... an, übernimmt der Router die Konfig und man wird danach auf die Registrationsseite geleitet. Ich weiss zwar nicht wie es bei einem bestehenden Kunden funktioniert. Ich nehme an, dass wenn man im Router auf Firmware uptade klickt, das er einen neuen oder bestehende Schlüssel und DSL Login übernimmt.

> wenn es dann reibungslos läuft, finde ich es eine gute Sache: Router und WLAN sind von anfang an geschützt. Beim einem Router wechsel werden die Daten automatisch übernommern. usw.

> würde es funzen,finde ich es ne gute Sache. WLAN ist von anfang an verschlpsselt

Walter Buergin376 Beiträge
> im weiteren gibt es noch grosse Kinderkrankheiten, z.b lädt man die neue Softw, runter und macht ein reset konfiguriert sich der Router Stundenlang (Router konguriert sich) ohne Ergebnis

Habe das vorgestern erfahren in einem Büro der Verwaltung, der Monteur hatte die neue Digital-Steckdose beim Analog Anschluss installiert und dann den VDSL Router mit der neuen Software Version angeschlossen, die ganze Zeit lief der blaue Balken beim Initialisieren, nach einer Wartezeit von 1/2 Std. und Rücksprache mit dem Support installierte er dann wieder die alte Softwareversion welcher er noch zur Hand hatte. Jedenfalls funktionierte das Internet auf Anhieb ohne Probleme. Glaube da muss noch daran gearbeitet werden.

Walter

:shock:

Philippe141320597944 Beiträge
Ich weiss nicht, ob das was mit der neuen Software zu tun hat. Doch seit ich kürzlich auf dem einen VDSL-Anschluss mal nach der neuen Firmware geschaut habe, entdeckte ich nicht nur, dass nun 7.8.0R1 drauf ist, sondern auch der Empfangswert empfindlich gesunken ist.

Jetzt habe ich noch 22056/5520 (kbps)

Als ich letztmals geschaut habe, ist vielleicht 2 Wochen her, hatte ich einen viel höheren Wert downstream. Kann mich nicht genau erinnern, es war aber um 30 mbit/s rum! Als im Juli 2007 der Anschluss eingeschaltet wurde, hatte mir ein Hotliner erzählt, dass das technische Maximum auf dieser Leitung bei 30mbit/s läge, und das ging bis vor kurzem auch aus der Anzeige des Routers hervor.

Was ist da passiert? Ist die Leitung plötzlich soviel schlechter geworden? Oder hat es doch mit der neuen Firmware zu tun? Ist bei anderen ähnliches aufgetreten?

Walter Buergin376 Beiträge
Was ist da passiert? Ist die Leitung plötzlich soviel schlechter geworden? Oder hat es doch mit der neuen Firmware zu tun? Ist bei anderen ähnliches aufgetreten?

Die Leitung wird sicher nicht schlechter sein aber es kann sein dass der Router angepasst wird oder wurde.

Walter

:?:

Philippe141320597944 Beiträge
Es ist einfach wunderbar:

Nicht genug damit, dass die neueste Netopia Firmware 7.8.0r1 den (erfahrenen) Anwender ein weiteres Stück entmündigt (WLAN-Einstellungen). Jetzt habe ich nach längerer Fehlersuche auch noch feststellen müssen, dass diese Firmware auch noch bestehende Einstellungen zerschossen hat.

Ich habe Kunden, die ich auch per Fernwartung betreue und mich gewundert, weshalb ich zu einigen plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Des Rätsels Lösung:

Die geöffneten Ports im NAT wurden einfach überschrieben. Statt den zwei von mir selbst konfigurierten Ports fürs Fernwartungsprogramm waren nun plötzlich diejenigen für "Act of War" und "America's Army" offen! Wirklich genial, bravo! Diese FW ist also so schlecht gemacht, dass sie nicht mal bestehenden Einstellungen behalten kann.

OK, ich setzte die Ports also wieder korrekt, und, richtig geraten, es ging immer noch nicht! Grund: Auch die Einstellungen des DynDNS-Dienstes hatte der Router vergessen. Alzheimer beim Netop(i)a. So war natürlich die IP-Adresse im DynDNS-Dienst nicht mehr aktuell.

Selbst wenn man der Swisscom zugesteht, dass sie so ein radikales Update erzwingen dürfen: So geht das einfach nicht. Man sollte zumindest die betroffenen Kunden rechtzeitig informieren, also noch bevor man mit dem Updaten überhaupt anfängt. Den Bluewin Kundennewsletter jeden Monat schicken können sie auch (auch wenn man ihn gar nicht will), aber hier kriegen sie es nicht auf die Reihe, einen rechtzeitig zu informieren. Da ist der Verdacht, dass sie es gar nicht wollen, nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man wüsste: OK, es kommt erstens demnächst ein Update und man sollte zweitens sämtliche, auch die über Telnet vorgenommenen Einstellungen danach überprüfen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Jetzt bloss nicht sagen: "Von diesen Nebenwirkungen hatten wir keine Ahnung". Denn ohne gründliche Tests eine FW-Version zwangszuverordnen ist ohnehin daneben.

Und nun noch mein "ceterum censeo": Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die dauernden Abstürze bei Last durch Bittorrent endlich abgestellt gehören. Diese passieren, man muss schon sagen: natürlich, auch mit der neuesten Firmware immer noch.

AndreasS39 Beiträge
Die Firmware 7.8.0 R1 läuft bei mir wunderbar, ohne jegliche Probleme. Allerdings habe ich sowohl TR-069, wie auch das Webinterface abgeschaltet und den Router von den Werkseinstellungen aus komplett per Telnet konfiguriert.

Aus der Sicht von Swisscom mag das Abschalten von TR-069 negativ sein. Aber sie lassen einem ja praktisch keine Wahl, wenn sie solch ungewollte "Features" einbauen.

Seite 3 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema