Zum Inhalt springen

Firmware 7.8.0 R1

75 Antworten20'063 AufrufeGestartet von madlex ·

madlexThemenstart18 Beiträge
Wenn man im Netopia 3397 auf "Update Router" klickt, gibts einen Link zu http://www.netopia.com/swisscom/firmwareA.html

Dort ist eine neue Firmware 7.8.0 R1 drauf.

Nach der Installation habe ich folgendes festgestellt:

- Das WLAN lässt sich nicht mehr über das Webinterface des Netopia konfigurieren. Es steht, dass gehe nur noch über das Kundencenter von Swisscom.

- Es lassen sich keine eigenen QOS-Einstellungen mehr vornehmen.

- Beim Logfile steht bei der Bootsequenz etwas von "IPSec pass through disabled". Bei der Firmware 7.7.4r7 steht "IPSec pass through is enabeld". (Ich nutze ein VPN hinter dem Netopia)

Leider konnte ich mit der neuen Firmware keine DSL Verbindung herstellen, dies kann aber auch an meiner Leitung liegen. Nach einem Reboot des Routers muss ich stundenlang warten bis wieder eine Verbindung zu stande kommt. Habe jedoch trotzdem kurz darauf wieder auf die Version 7.7.4r7 gewechselt.

Ev. gibts ja noch andere Veränderungen? VDSL2?

PS: Falls jemand die Firmware 7.7.4r7 bei Netopia/Motorola zum Download sucht: http://www.netopia.com/support/hardware ... p774r7.bin

Walter Buergin376 Beiträge
Das WLAN lässt sich nicht mehr über das Webinterface des Netopia konfigurieren. Es steht, dass gehe nur noch über das Kundencenter von Swisscom.
Habe mal meinen Router auch auf die neue Firmware upgradet und man wird tatsächlich auf sein Kundencenter verwiesen und dort erscheint ein Menu um das WLAN zu konfigurieren.

Im Kundencenter unter DSL-Modem einrichten sind alle neuen Passwörter drinnen welche man ändern kann. Ob das ganze eine gute Idee ist wird sich noch zeigen.

Walter

:?:

Rezzer58 Beiträge
Taugt das Firmware 7.8.0 R1 was?

hats wer schon getestet?

und was für änderungen bringts mit sich?

Gruss

Rezzer

hats wer schon getestet?und was für änderungen bringts mit sich?
Habe nichts spezielles festgestellt, einzig dass die Passwörter einen grösseren Sicherheitsstatus haben und das man alle Passwörter nur noch über das Swisscom Kundencenter Login ändern kann.

Walter

:shock:

doom2'266 Beiträge
Ob das ganze eine gute Idee ist wird sich noch zeigen.
Konfiguration eines Routers via WAN Port über eine öffentliche Webseite anstatt über den LAN Port? Das ist der Sicherheit garantiert abträglich. Ich würde mich hüten jemals die Konfiguration via WAN auf meinem Router zu aktivieren egal wieviel Sicherheit vor dem WAN Port liegt.
Ich würde mich hüten jemals die Konfiguration via WAN auf meinem Router zu aktivieren egal wieviel Sicherheit vor dem WAN Port liegt.
So dann erkläre mal bitte wie Du den DSL Router noch konfigurieren willst wenn es nur noch über den Swisscom Kundencenter Login funktioniert und jeder direkte Zugriff auf den Router nicht mehr möglich ist. Du bist also der Meinung die Swisscom Informatik-Techniker haben keine Ahnung von Sicherheitsdenken. :shock:

So nebenbei was passiert den wenn Du Deine Kreditkarten Nr. beim Internetshoping verwendest und diese auch über das Internet sendest.

Bin selber auch nicht glücklich mit dieser Lösung aber aus einem Grund werden Sie das aktiviert haben, wenn man die verschiedenen Router bei den Anwender sieht haben die meisten immer noch "admin" und "1234" drinnen.

Walter

😢

Mephi7 Beiträge
Nach der Installation habe ich folgendes festgestellt:- Das WLAN lässt sich nicht mehr über das Webinterface des Netopia konfigurieren. Es steht, dass gehe nur noch über das Kundencenter von Swisscom.

[..]
Gibt es noch die Möglichkeit, das Netopia unter der Firmware 7.8.0 R1 "selbständig" als Bridge zu konfigurieren? Wenn nein, sollte SC/BW wohl besser umgangen oder, solange das noch geht, ein anderes VDSL-Endgerät eingesetzt werden.
doom2'266 Beiträge
So dann erkläre mal bitte wie Du den DSL Router noch konfigurieren willst wenn es nur noch über den Swisscom Kundencenter Login funktioniert und jeder direkte Zugriff auf den Router nicht mehr möglich ist.
ich würde das Gerät sofort gegen eins wo ich selbst der Chef bin austauschen. Hätte ich VDSL würde ich die VDSL Bridge von Zyxel einsetzen, und dahinter meinen bewährten WRT Router mit Tomato.

Du bist also der Meinung die Swisscom Informatik-Techniker haben keine Ahnung von Sicherheitsdenken.
Das habe ich nicht gesagt.. allerdings ist es eine Tatsache dass ein System dass nur lokal umkonfiguriert werden kann sicherer ist, als eines wo das auch via remote geht. Wieso denkst du wohl gibt es viele Systeme wo eine Person vor Ort muss um Änderungen zu machen? Heute wäre das dank VPN kein Problem alles via Remote zu lösen.. aber gewisse Systeme schliesst man besser davon aus.
Es wäre ja auch kein Problem den Kunden bei der Erstinstallation zu zwingen ein sicheres Passwort zu setzen...

Und stell dir jetzt vor jemand mit bösen Absichten hackt sich in das Swisscom Kundenzentrum und kann alle Netopia Router der Bluewin Kunden umkonfigurieren. Kurz ein Portforwarding eingerichtet und schon kommst du ins Netz jedes Kunden. Das kann gar nicht passieren wenn du Administration nur auf dem LAN Port aktiviert hast... egal ob ein Default Passwort drin ist oder nicht. Selbst mit admin/1234 bist du gegen solche Attacken gefeit wenn dein Router nur vor Ort konfiguriert werden kann (und wenn wir dabei sind.. Konfiguration über WLAN ist auch nicht so ne tolle Idee da WLAN an der Tür zur Wohnung/Haus nicht einfach aufhört). Es müsste schon jemand bei dir einbrechen und sich in den Router einloggen um Konfigurationsänderungen zu machen.

nanocool324 Beiträge
Da ich mein WLAN nicht brauche, werde ich die Antenne abschrauben. So sollte ich relativ immun gegen ungewolltes Eindringen von aussen sein. Dass man dieses "Feature" nicht abschalten befremdet mich massiv. :evil: :shock:

dreael322 Beiträge
Ich sehe die ganze Sache wie folgt: Ist eine Frage der Zuständigkeit. So ist bei einem Kabelinternet-Anschluss immer die Cablecom bzw. regionaler Anbieter zuständig bei einem Problem, dito war auch früher bei mir bei der Swisscom IP Plus-Lösung seinerzeit auch so: Der Cisco-Router war von Swisscom gemanagt, also war das berühmte gelbe Patchkabel zwischen Internet-Switch und diesem Router die Grenzstelle der Verantwortlichkeit/Zuständigkeit bei einem technischen Problem.

Aus meiner Sicht spricht so betrachtet überhaupt nichts dagegen, wenn bei VDSL der ISP die Verantwortung für den Hauptrouter übernehmen möchte. Von der Security her sollte man halt einfach dieses Patchkabel zwischen dem vom Swisscom gemanagten Router und dem eigenen Ethernet-Switch als unsicheres und vertrauensunwürdiges Netz betrachten - sprich eigene EDV mit dem PDC/Fileserver und Arbeitsstationen gehört hinter eine eigene Firewall!

In diesem Fall hat man auch das Anrecht, dem Support anrufen zu können: "Bis 192.168.1.1 kann ich 'ping'-en, weiter kommt der 'traceroute' nicht mehr. Schaut bitte, dass die VDSL-Verbindung wieder in Ordnung kommt!" (selbstverständlich hat man als eigener Versuch vorher den Router kurz einmal stromlos gemacht und wieder eingeschaltet, wie dies jeder Kabelmodembenutzer auch kennt).

Da ich mein WLAN nicht brauche, werde ich die Antenne abschrauben. So sollte ich relativ immun gegen ungewolltes Eindringen von aussen sein. Dass man dieses "Feature" nicht abschalten befremdet mich massiv.
Beim ADSL / DSL Router kann man doch das WLAN ausschalten !

N.b. mit dem Konfigurationsmenu für den DSL Router über das Swisscom Kundencenter gibt es zeitweise noch Probleme beim Abspeichern.

Walter

:?:

madlex18 Beiträge
Mal sehen wie sich das entwickelt, ansonsten werd ich bald vom Bridge-Modus gebrauch machen :|

Ev. bleibt ja Telnet offen...

Warren1'339 Beiträge
Die Routeroberfläche bleibt wie bisher zugänglich, auch Telnet ist weiter möglich, nur werden das Routerpw, sowie die Funktionen Wlan an/aus, SSID und Verschlüsselungscode zukünftig im Kundencenter mutiert..

Mephi7 Beiträge
So ist bei einem Kabelinternet-Anschluss immer die Cablecom bzw. regionaler Anbieter zuständig bei einem Problem, [..]
Ja, aber nicht für das LAN.
Mephi7 Beiträge
[..]nur werden das Routerpw, sowie die Funktionen Wlan an/aus, SSID und Verschlüsselungscode zukünftig im Kundencenter mutiert..
Und wieso dies?
blackrain38 Beiträge
Wundert mich auch, warum das ganze?

Nexus2k826 Beiträge
Damit Swisscom Mitarbeiter überall in der Schweiz gratis WLAN haben ? :twisted:

Warren1'339 Beiträge
Und wieso dies?
Hmm, ich kann Dir die genauen Beweggründe nicht liefern, aber ich nehm mal an weil:

1. Zukünftig kein DSL Anschluss mehr über ein unverschlüsseltes WLan verfügen wird

2. Sehr viele Kunden sowohl das RouterPw, als auch die SSID und den Wlanschlüssel vergessen

3. Ein Reset, welcher aufgrund von Punkt 2 beim TelSupport oft gemacht werden muss, nicht mehr nötig ist, resp. sich der Router automatisch wieder konfiguriert

4. Eine Wlankonfig des PCs zukünftig noch einfacher wird, weil man ein Konfigfile direkt vom Kundencenter herunterladen kann und nur noch ausführen muss, um Verschlüsselt verbunden zu sein.

5. Die Registration für SC Kunden bisher immer mit CD gemacht werden musste (für technisch nicht versierte Kunden) und nun noch viel einfacher geht -> Router anschliessen, er holt die Konfig, wird auf die Regseite gebracht, um Swisscom Login und PW zu bestimmen, und bei Bedarf dann noch mit dem File aus Punkt 4 das Wlan konfigurieren, thats it..

Ob Sinn, oder Unsinn ist aber eine andere Frage...

Ich denke, wie bei allem,hats vor und Nachteile, aber die Sicherheit wird sich auch weiterhin gewährleistet sein... Muss ja...

@Nexus2k: Hat ja eh mittlerweile überall Wlan Hotspots oder zumindest HSDA/Edge/UMTS, so what... 8)

Mephi7 Beiträge
Hmm, ich kann Dir die genauen Beweggründe nicht liefern, aber ich nehm mal an weil: [1;2 ... x]
oder weil (a) die BW/SC neue Aufgaben sucht, (/emoticons/default_cool.png nicht weiss was die linke Hand tut oder © in alter PTT-Manier den grauen Kumpeln die Online-Durchsuchung ermöglicht.
thokie29 Beiträge
Vielleicht wegen BluewinTV? Es hiess ja mal, Swisscom wolle BluewinTV auf Wlan umstellen, weil die Kosten für die Erneuerung der Hausinstallationen zu hoch sind. Da müsste Bluewin wohl schon die Wlan-Konfiguration überprüfen können, damit sich die jeweiligen Nachbarn nicht gegenseitig in die Quere kommen. Bzw. ein lieber Nachbar schwarz über meinen Anschluss irgendeinen Schwachsinn schaut, und ich als ehrlich zahlender Kunde den Sender nicht mehr wechseln kann :mrgreen: .

Seite 1 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema