Zum Inhalt springen

Firmware 7.8.0 R1

75 Antworten20'063 AufrufeGestartet von madlex ·

nanocool324 Beiträge
Beim ADSL / DSL Router kann man doch das WLAN ausschalten !
Das kann der Kundencenter-Admin oder der KuCe-Hacker oder der neugierige Bundespolizist doch für dich übernehmen - nachdem er es temporär angeschaltet hat :x Das ist aus Securitysicht eine Katastrophe!

madlex18 Beiträge
Die Gründe die Warren nennt, sprechen schon für eine solche Lösung.

Für den einfachen Nutzer bringt dies sicher Vorteile. Ich kenne einige Leute die sind bei der Konfiguration eines WLAN am Anschlag.

Solange der direkte Zugang zum Router gegeben ist und der erfahrene Benutzer selber Einstellungen vornehmen kann, hab ich kein Problem damit.

(Hoffe es lassen sich noch zusätzliche QOS Einstellungen per Telnet vornehmen. Wenn jemand was auf meinen FTP-Server lädt, will ich trotzdem ohne Probleme mit der Xbox zocken...)

Mss141320597936 Beiträge
Weshalb kann man eigentlich im Routerinterface im Expertenmodus keine QOS Einstellungen vornehmen? /emoticons/default_ohmy.png

Warren1'339 Beiträge
Weshalb kann man eigentlich im Routerinterface im Expertenmodus keine QOS Einstellungen vornehmen? /emoticons/default_ohmy.png
-QoS ist ein heikles Thema.

-QoS ist optimal für Bluewin Services konfiguriert.

-Swisscom will nicht, dass Jene, welche keine Ahnung haben, nach Belieben an diesen Einstellungen spielen und somit nacher vermehrt Anrufe im Callcenter eintreffen, weil der Kd plötzlich Freezes oder Ähnliches hat.

Im Telnet ist alles möglich - Wer also ein wenig Ahnung hat, kanns da machen 🙂

AndreasS39 Beiträge
Die Routeroberfläche bleibt wie bisher zugänglich, auch Telnet ist weiter möglich, nur werden das Routerpw, sowie die Funktionen Wlan an/aus, SSID und Verschlüsselungscode zukünftig im Kundencenter mutiert..
Muss das sein? :evil:

Sobald dieses Feature bei meinem Router aktiviert wird, dann wird er zur Bridge ohne WLAN degradiert! :|

Die Router- und WLAN-Funktion wird dann halt ein anderes Gerät übernehmen, wo ich noch Herr der Funktionen bin.

Schade für die zusätzliche Stromverschwendung...

AndreasS39 Beiträge
Ja, aber nicht für das LAN.
Genau. Schon jetzt kann Swisscom im Prinzip aufzeichnen, wenn welches Gerät am LAN hängt. Der Router merkt das und zeigt es auch an. Ob diese Informationen momentan schon den Weg zur Swisscom finden? Ich weiss es nicht.

doom2'266 Beiträge
Aus meiner Sicht spricht so betrachtet überhaupt nichts dagegen, wenn bei VDSL der ISP die Verantwortung für den Hauptrouter übernehmen möchte. Von der Security her sollte man halt einfach dieses Patchkabel zwischen dem vom Swisscom gemanagten Router und dem eigenen Ethernet-Switch als unsicheres und vertrauensunwürdiges Netz betrachten - sprich eigene EDV mit dem PDC/Fileserver und Arbeitsstationen gehört hinter eine eigene Firewall!
Wobei du bei VDSL dann aber darauf achten musst dass du dir kein doppeltes NAT einhalst.. sonst gibts bei diversen Diensten plötzlich Probleme. Damit stellst du die meisten Anwender vor ein unlösbares Problem. Besser wäre es im Consumer Bereich eine Lösung wie das Kabelmodem anzubieten.. sprich ein transparentes, vom Provider gemanagtes Zugangsgerät.. hinten am Ethernet Port gibts eine öffentliche IP und der Rest ist Sache des Kunden.

-Swisscom will nicht, dass Jene, welche keine Ahnung haben, nach Belieben an diesen Einstellungen spielen und somit nacher vermehrt Anrufe im Callcenter eintreffen, weil der Kd plötzlich Freezes oder Ähnliches hat.
Als VoIP Anwender sehe ich noch einen anderen Vorteil für die Swisscom: man nimmt den nicht cli fähigen Anwendern die Möglichkeit VoIP ohne Qualitätsprobleme über DSL zu betreiben und kann so das überteuerte Bluewin Phone verkaufen, oder die Leute bleiben beim ebenfalls überteuerten Analoganschluss.
Ich habe zwar VLANs und VPNs via Kommandozeile auf meinem Tomato hingekriegt, aber das braucht schon recht knowhow und Wissen - und bei tc (für QoS auf Linux Basis)würde es bei mir auch anstellen.

Warren1'339 Beiträge
Als VoIP Anwender sehe ich noch einen anderen Vorteil für die Swisscom: man nimmt den nicht cli fähigen Anwendern die Möglichkeit VoIP ohne Qualitätsprobleme über DSL zu betreiben und kann so das überteuerte Bluewin Phone verkaufen, oder die Leute bleiben beim ebenfalls überteuerten Analoganschluss.
Ich weiss nicht, wies mit deinem Infostatus steht, aber BluewinPhone wird schon länger nicht mehr angeboten!

Philippe141320597944 Beiträge
Oh, wie ich mich da freue! Der VDSL-Netopia war schon bisher ein Murks, jetzt wird er aber zur Katastrophe. Nun wird es auch für mich Zeit für den Bridge-Modus. So eine bodenlose Frechheit (Entmündigung) lasse ich mir nicht bieten. Die hätten besser mal die dauernden Abstürze unter Last (Torrent) gefixt statt über solche Gängelmassnahmen zu brüten!

War doch bisher schon ein Witz, dass man z.B. DynDNS nur per Telnet einstellen konnte. Naja, wer würde sich auch freiwillig ein Motorola-Modem kaufen...

Ich habe im Moment zwar noch 7.7.4r7 drauf, aber so wie das bisher gelaufen ist, wird die neue Version ja von SC einfach draufgepusht, da nützt auch Downgraden nichts, da dann einfach der Push erneut ausgeführt wird. Wenn man wenigstens bei der alten Version bleiben könnte, ginge es ja noch.

SC hat schon etliche solche "Glanzstücke" abgeliefert, die angeblich nur zum Besten des Kunden waren:

1. Seit der unselige Swisscom-Login eingeführt wurde, ist es nicht mehr möglich, andere Leute vernünftig auf ihren Web-Mail-Account zu lassen. Entweder man gibt ihnen den SC-Login, dann können sie viel mehr machen, als man will. Oder man tritt eine E-Mail ab und verliert die administrative Kontrolle darüber.

2. SC ist bis heute nicht in der Lage, meine diversen Anschlüsse unter EINEM Account zu verwalten. Bereits wenn man zwei Natels hat, ist das System überfordert, da man nur eine Nummer aufnehmen kann im SC-Kundencenter. Von zweimal DSL ganz zu schweigen!

So habe ich halt zwei SC-Logins, und in jedem sehe ich zwar alle Nummern (auch die, welche über den anderen Account eingestellt werden!), weiss jedoch nie, für welchen Anschluss ich gerade die Daten sehe oder einstelle.

3. Power-User bleiben aussen vor. Man sieht es am aktuellen Beispiel, aber auch etwa daran, dass es immer noch kein VDSL-only Angebot gibt (ohne Telefonie). Das gibt es nur bis ADSL 5000, VDSLer sind ja sicher reich und können sich schon noch(mals) einen vollen Anschluss leisten, auch wenn sie nie darauf telefonieren.

4. Mittels des Schildbürgerstreichs, die Geschwindigkeitsangaben durch nichtssagende Bezeichnungen zu ersetzen, sollen wohl vor allem Kunden ruhig gehalten werden, bei denen nicht der volle Speed möglich ist. Alles, nur bitte keine Transparenz, scheint der Gedanke zu sein.

Warren1'339 Beiträge
Entmündigung
Du kannst weiterhin alles machen, nur halt an nem anderen Ort..

Also wirst nicht entmündet :wink:

dreael322 Beiträge
1. Seit der unselige Swisscom-Login eingeführt wurde, ist es nicht mehr möglich, andere Leute vernünftig auf ihren Web-Mail-Account zu lassen. Entweder man gibt ihnen den SC-Login, dann können sie viel mehr machen, als man will. Oder man tritt eine E-Mail ab und verliert die administrative Kontrolle darüber.
Full ACK. Mir sind mehrere solche Fälle in meiner Kundschaft bekannt, wo es in Familien, wo jeder seine @bluewin.ch-E-Mail-Adresse haben möchte, nun nicht mehr vernünftig ist, dieses zu verwalten.

2. SC ist bis heute nicht in der Lage, meine diversen Anschlüsse unter EINEM Account zu verwalten. Bereits wenn man zwei Natels hat, ist das System überfordert, da man nur eine Nummer aufnehmen kann im SC-Kundencenter. Von zweimal DSL ganz zu schweigen!
Und hier auch Full ACK. Hübscher Fall bei mir: Mein Vater erhält Marketingschreiben für KMUs, weil es gewisse Leute dort geschafft haben, seinen Telefonanschluss administrativ mit meiner Firma zu vermischen! Die Pointe: Auf meinem geschäftlichen Swisscom-Login erscheint aufs Mal auch sein Telefonanschluss! Übrigens hatte ich bezüglich Bereinigung bereits ein längeres Telefonat + Zusammenstellung in Briefform mit zahlreichen Beilagen mit rot angestrichenen Korrekturen, jetzt hoffe ich auch, dass wenigstens in Zukunft alles einmal stimmt.

Aber mir ist schon klar: Fixnet und Mobile waren längere Zeit auseinander (laut mein Geschäftsnachbar eher untereinander fast ein wenig verstritten), was zur lustigen Situation führte, dass bei mehreren Geschäftshandys das untereinander Flatrate-Telefonieren nur zwischen Handys und vom Handy zum Festnetzanschluss möglich war, nicht aber vom vom selben Festnetzanschluss aufs selbe Handy. Oder anderes Beispiel: Mobile akzeptierte meine Firma als Vertragspartner, dagegen Fixnet nimmt immer den Inhaber mit der Privatadresse bei Einzelfirmen als Vertragspartner, Rechnungen und Korrespondenzen kommen aber schon ans Geschäft.

Derartige Unterschiede müssen jetzt mit dem einheitlichen Auftritt nach aussen natürlich kontinuierlich bereinigt werden. So etwas kann nicht in 5 Minuten erledigt werden, sondern dürfte bei der Konzerngrösse von Swisscom ein erheblich längerer Prozess geben.

Warren1'339 Beiträge
Kurz und bündig: Kommt Zeit, kommt Rat ;-)

Mss141320597936 Beiträge
-QoS ist ein heikles Thema.

-QoS ist optimal für Bluewin Services konfiguriert.

Im Telnet ist alles möglich - Wer also ein wenig Ahnung hat, kanns da machen 🙂
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Befehle und Optionen, die per Telnet im Router einstellbar sind? :?:

nanocool324 Beiträge
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Befehle und Optionen, die per Telnet im Router einstellbar sind? :?:
telnet 192.168.1.12

login

help all

doom2'266 Beiträge
Es gibt auf der Homepage des Herstellers auch komplette Anleitungen für das Web Interface und CLI.

Philippe141320597944 Beiträge
Du kannst weiterhin alles machen, nur halt an nem anderen Ort..

Also wirst nicht entmündet :wink:
Doch. Weil ich immer zuerst SC "fragen" muss, ob ich die Einstellung ändern darf. Spinnt die SC-Site oder ist down (zugegeben selten, aber gab es auch schon), darf ich nicht. Ueberdies hat die SC früher nie etwas von meinem WPA2-Key erfahren. Nun ist sie quasi als "Keylogger" zwischengeschaltet und kann erst noch nach Belieben Aenderungen an den Router schicken. Wenn das kein Rückschritt ist - zumindest für erfahrene Benutzer.

Man hätte es ja, wenn schon, auch so machen können: Das eine tun und das andere nicht lassen. SC hätte Wireless-Einstellungen auf den Router pushen (aber auf keinen Fall pullen, z.B. Auslesen des WPA-Keys) können. Damit hätte man Kunden im Bedarfsfall helfen können. Die lokalen Wireless-Einstellungen am Router direkt wären jedoch erhalten geblieben.

Es ist höchste Zeit, dass die zahlreichen ADSL-Gerätehersteller endlich auch ins VDSL-Business einsteigen, dann hat der Netop(i)a bei mir bald ausgedient und darf aufs Altenteil bzw. zu Swisscom zurück.

Derartige Unterschiede müssen jetzt mit dem einheitlichen Auftritt nach aussen natürlich kontinuierlich bereinigt werden. So etwas kann nicht in 5 Minuten erledigt werden, sondern dürfte bei der Konzerngrösse von Swisscom ein erheblich längerer Prozess geben.
Da bin ich nicht einverstanden. Das System der SC hatte schon früher, in sich abgeschlossen, solche Mängel. Nehmen wir z.B. die alte Swisscom Fixnet. Da hat es manchmal Angebote und Aktionen gegeben, für die man sich über Internet anmelden konnte. Dann kam ein Web-Formular, wo man alle betroffenen Rufnummern eintragen musste. Auf dem Formular gab es 5 Felder. Das war besonders toll, wenn ich 7 Rufnummern (2x ISDN a 3 Nummern, 1x analog) anmelden wollte. Solche und andere "Gedankenlosigkeiten" trieben mich oft zu einer Mischung aus Verzweiflung und Weissglut. Ich hatte immer das Gefühl, als guter Kunde (mit vielen Anschlüssen) werde man bestraft statt belohnt oder auch nur neutral behandelt. Dieses Gefühl ist leider auch heute noch nicht verschwunden.

Zwischendurch hatte SC mal ein paar veritable Furzideen für ihre angeblich besten Kunden: So gab es z.B. vergünstigte Tickets für Kino, Konzerte, Oper, Ballett etc. Wäre ja alles noch akzeptabel gewesen, wenn man alternativ einfach z.B. eine Vergünstigung von sagen wir 50 Franken auf die laufende Rechnung hätte haben können. Denn für die eine Veranstaltung interessierte ich mich vielleicht nicht, eine andere konnte ich aus terminlichen Gründen nicht besuchen. Da ging ich dann also einfach leer aus.

Ich erwarte von einer Telefongesellschaft eine zeitgemässe Infrastruktur, attraktive Angebote und Preise sowie einen technisch kompetenten, freundlichen und fixen Kundendienst. Aber sicher keine Kinokarten etc. Das war aus meiner Sicht voll daneben und hat zum Glück auch aufgehört. Wenn "zuviel" Geld vorhanden ist, einfach die Tarife senken und/oder die Infrastruktur ausbauen. Bringt allen etwas, sogar der SC selbst (Goodwill bei Kunden, die sich einen Wechsel zweimal überlegen und ev. auch Wechsler von anderen Telcos).

Nexus2k826 Beiträge
Leider muss ich da den Posts mit der Endmündigung recht geben, als Kunde möchte ich wählen können, ob ich diese Managed Funktion haben möchte oder nicht.

Dass in naher Zukunft VDSL Router, die kompatibel mit dem Swisscom DHCP sind, auf den Markt kommen, wage ich leider zu bezweifeln.

doom2'266 Beiträge
Swisscom DHCP? Du kannst doch die Zyxel Endgeräte auch anschliessen - und bei Zyxel gibt es ein Gerät dass nur eine Bridge ist und wo du einen beliebigen Router dahinter betreiben kannst. Ich sehe nicht ein was da proprietär sein soll.

Noel3'777 Beiträge
wie sieht das Ganze bei mir nun aus? Ich habe mein PC normal mittels LAN Kabel angeschlossen und meine PS3 geht über WLAN ins Internet. Muss ich meine Passwörter und Schlüssel nun neu eingeben oder passiert das automatisch?

zum Thema sichere Schlüssel muss ich noch anmerken, dass mir der Techniker ein Passwort eingetragen hat, dass wirklich nicht als sicher zu bezeichnen ist! Das Passwort war "mein Name +Name des Wohnorts und Postleitzahl"! wenn ich den Namen meines Nachbarn eingeben würde, könnte ich wahrscheinlich auf sein WLAN zugreifen wenn der Techniker das immer so macht :mrgreen: !

mfg

Walter Buergin376 Beiträge
Die vorhandenen Einstellungen bleiben, erst wenn Du über das Routermenu diese auf einen anderen Namen ändern willst wirst Du darauf hingewiesen das es nur über Dein Swisscom Kundencenter möglich ist. Dort siehst Du in Klarschrift wie die Passwörter heissen und Du kannst diese auch ändern, neu ist das die Anzahl Zeichen eingehalten werden müssen und keine einfachen Wörter mehr gestattet sind.

Walter

:wink:

Seite 2 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema