Zum Inhalt springen

Festnetz -Hausanschluss selbst verkabeln (Elektriker sparen)

99 Antworten262'518 AufrufeGestartet von Pinky_und_Brain ·

Florian19824 Beiträge
bearbeitet #61
Hallo zusammen,  kann mir jemand helfen beim Anschluss von der DSL dose für wingo.  Ich habe gewechselt von Swisscom TV-Sender auf wingo TV.

Nun habe ich einen Anschluss Plan per Mail bekommen. 

Aufschaltdatum: im Verlaufe des Tages 23.07.2018. DN / VN / NSN: 010XXXXXXX. UP Board Nr: 619. UP Switching Place Nr: 0. UP Type of Contact: UPK. UP Contact Nr: 10. UP Coordinates X: 691XXX. UP Coordinates Y: 264XXX.

Kann mir jemand sagen was dies bedeutet? Muss man jetzt an der UP Dose etwas umverdrahten? Mit dem Swisscom Router läuft's noch.

Gruss Florian 

dreael322 Beiträge
Die Daten sind aus der Swisscom-Linienkartei.

Nebenbei ein Datenschutz-Tipp: Die hinteren Stellen hier speziell bei den Koordinaten würde ich hier im Forum mit "XXX" noch verschleiern, denn dies sind die CH1903-Koordinaten, wo man sonst auf map.geo.admin.ch Dich hausgenau findet!

Gewöhnlich sind die Angaben für den Elektriker gedacht. Aber wenn Du eine Do-it-yourself-Aktion machen möchtest, würde ich an Deiner Stelle einmal den Hausanschluss-Kasten etwas genauer anschauen. Wenn seriös gearbeitet wurde, ist die Amtsleitung passend beschriftet + häufig sogar ein Büchlein von der PTT drin, wo jeder Elektriker dokumentieren musste, wo welches Adernpaar (typischerweise Etage) verbunden ist.

Schlussendlich würde ich die Dose mit der 010xxx-Nummer (NSN, Anschlussnummer) beschriften, dann ist in Zukunft die Bestellung eines Naked VDSLs bei einem x-beliebigen ISP ein Kinderspiel.

Mit diesen Angaben habe ich es in aktuellerer Zeit bei diversen Kundenprojekten, wo es um die Umstellung von ISDN auf All-IP gegangen ist, zu tun gehabt. Übrigens nicht selten hat sogar die Swisscom selber ein Chaos in ihrer Linienkarte-Datenbank (wurde übrigens recht lange sogar in Papierform geführt!), so dass in kniffligen Fällen nur Fotografien vom Klemmenkasten der Hauseinführung weitergeholfen haben.

Florian19824 Beiträge
Die Daten sind aus der Swisscom-Linienkartei.

Nebenbei ein Datenschutz-Tipp: Die hinteren Stellen hier speziell bei den Koordinaten würde ich hier im Forum mit "XXX" noch verschleiern, denn dies sind die CH1903-Koordinaten, wo man sonst auf map.geo.admin.ch Dich hausgenau findet!

Gewöhnlich sind die Angaben für den Elektriker gedacht. Aber wenn Du eine Do-it-yourself-Aktion machen möchtest, würde ich an Deiner Stelle einmal den Hausanschluss-Kasten etwas genauer anschauen. Wenn seriös gearbeitet wurde, ist die Amtsleitung passend beschriftet + häufig sogar ein Büchlein von der PTT drin, wo jeder Elektriker dokumentieren musste, wo welches Adernpaar (typischerweise Etage) verbunden ist.

Schlussendlich würde ich die Dose mit der 010xxx-Nummer (NSN, Anschlussnummer) beschriften, dann ist in Zukunft die Bestellung eines Naked VDSLs bei einem x-beliebigen ISP ein Kinderspiel.

Mit diesen Angaben habe ich es in aktuellerer Zeit bei diversen Kundenprojekten, wo es um die Umstellung von ISDN auf All-IP gegangen ist, zu tun gehabt. Übrigens nicht selten hat sogar die Swisscom selber ein Chaos in ihrer Linienkarte-Datenbank (wurde übrigens recht lange sogar in Papierform geführt!), so dass in kniffligen Fällen nur Fotografien vom Klemmenkasten der Hauseinführung weitergeholfen haben.

Florian19824 Beiträge
Hallo dereael, 

Ich habe mir mal den UP Kasten angeschaut. Leider ist kein Büchlein vorhanden.  Und auch keine Beschriftung.  Wenn ich von oben nach unten Zähle ist die 010xxx noch frei auf der linken Seite.  Die Rechte Seite gehört wohl zum Nachbarhaus. Ich versuche heute mal meine Adernpaar auf den untersten Anschluss zu klemmen. Ich hoffe das ist dann die nr. 10. 20180727_073509.jpg

cybi2'842 Beiträge
Wenn ich dein „versuche“ schon lese kommts mir hoch, sorry echt.
Ruf einfach den Fachmann herbei statt da etwas rumzupröbeln.
Schliesslich können da auch fremde in Mitleidenschaft geraten durch dein gebastelt.

Florian19824 Beiträge
Wenn ich dein „versuche“ schon lese kommts mir hoch, sorry echt.
Ruf einfach den Fachmann herbei statt da etwas rumzupröbeln.
Schliesslich können da auch fremde in Mitleidenschaft geraten durch dein gebastelt.
Warscheinlich haben wir verschiedene Ansichten von "versuche".  

Alles gut. Habe mein Kabel auf den richtigen Port angeschlossen und wie durch zauberhand funktioniert es auf Anhieb. Auch wenn ich das nur "versucht" habe. 

Digital08326 Beiträge
Alles gut. Habe mein Kabel auf den richtigen Port angeschlossen und wie durch zauberhand funktioniert es auf Anhieb. Auch wenn ich das nur "versucht" habe. 
Durch dieses "versuchen" von einem lieben Mitbewohner im Hause, hatte ich ca. 3 Tage weder Internet noch TV. Lasst doch den Fachmann an die Arbeit. Ich selbst bin gelernter Elektriker und lass die Finger davon. In diesen UP's herscht das blanke Kaos.

Sent from my SM-G960F using Digi-TV.ch mobile app

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge

Ich bin froh, dass ich nicht dein Nachbar bin. Du hättest keine ruhige Minute mehr, wenn du mir die Leitung deaktivieren würdest. Und das ist exakt das, was du machst, wenn du dort rumfummelst.

2× hilfreich
CryCon145 Beiträge
Hallo zusammen,

Mein Schaltkasten sieht exakt aus wie dieser, nun meint Sunrise ich müsse umhängen auf Reihe 1 Klemme 5, heisst das einfach die beiden dräte auf die Klammern die auf dem Bild mit 5 angeschrieben sind? 

Danke für die Hilfe.

245CD0EA-2B6C-415F-8693-6D954437266E.jpeg

CryCon145 Beiträge
Hallo zusammen,

Mein Schaltkasten sieht exakt aus wie dieser, nun meint Sunrise ich müsse umhängen auf Reihe 1 Klemme 5, heisst das einfach die beiden dräte auf die Klammern die auf dem Bild mit 5 angeschrieben sind? 

Danke für die Hilfe.

Stephan1'261 Beiträge
Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe.

Frage den örtlichen Elektriker, der hilft Dir gerne.

CryCon145 Beiträge
Das habe ich bereits und der wusste es nicht. (Kein Scherz)

cybi2'842 Beiträge
Zum X-ten mal. 
Finger weg von dem Kasten wenn man nicht vom Fach ist !

millernet724 Beiträge
Heute habe ich in meiner Wohnung eine saubere BBR-Dose installiert. Die Freenet-Anschlussmodule von R&M mit den Easy-Lock-Anschlüssen, welche der Elektriker für Ethernet und Telefon ursprünglich verwendet hat, verursachten eine viel zu hohe Dämpfung auf der Telefonleitung und der Upstream brach von 120 Mbit/s auf 78 Mbit/s ein. Mit den Schraubklemmen der BBR-Dose von Feller klappt alles ohne Probleme. Komischerweise verursachen die Freenet-Anschlussmodule bei der Ethernetverkabelung keine Problem und funktionieren sogar mit 10 GB/s. Es ist schon krass, wie empfindlich die Kupferdrahtglasfaser, in meinem Fall noch VDSL2, ist. 

20190805_183529.jpg

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Kupferdrahtglasfaser
^_^

1× hilfreich
Swisscömler1 Beitrag
Hallo Zusammen

Ich mische mich ungern in die "Böse-Fach-Abzockbranche-gegen-Pseudo-Fachamateure-Diskussion ein und kann als Swisscom Servicepartner nur bestätigen was hier viele Fachleute X-Mal geschrieben haben.

In der Schweiz gibt es die NIV (Niederspannungsverordnung) die regelt was wer wie installiert werden darf durch eine Fachperson gemäss ENSI. Das Starkstrominspektorat vergibt in der Regel an Elektrobetriebe

die Installationsbewilligung. Nimmt jemand Installationen gewerblicher Art vor oder ändert elektrische Anlagen die von anderen Personen benutzt werden ohne einen Nachweis wird dieser mit Anzeige bestraft.

Swisscom öffnet nun zwar aktuell für Nicht-Elektriker die UP-Überführung, allerdings muss dieser von dieser ausgebildet worden sein. Hat die Person keinen Nachweis und eine Änderung am UP vorgenommen

kann dieser für Störungen belangt und eine Anzeige wegen Störung des Fernmeldewesens (bis 2 Jahre Haft) bestraft werden.

Rechtlich ist es so, dass ein UP-Kasten generell dem Hauseigentümer noch gehört, dass Zuführungskabel allerdings der Swisscom (falls nicht richtig bitte berichtigen werte Kollegen).

D.h. in Normalfall ist dieser mit speziellen Muttern/Schrauben gesichert, um auszuschliessen dass nicht befugte Amateure sich daran zu schaffen machen. Meist ist es auch für uns Telematiker nicht einfach, da es nicht nur UPs gibt sondern meist auch Verteiler oder oder oder... also unsere Arbeit ist alles andere als einfach. Um dies mal klarzustellen und sollte mit 150.- CHF ca. locker abgegolten werden.

Da das Telefonsignal ein elektrisches Signal ist, reden wir somit von einer Änderung einer elektrischen Anlage, die somit wie oben erwähnt unter Strafe steht wenn man keinen Ausbildungsnachweis hat.

Ich habe all die Beiträge hier gelesen und mir stehen hier die Nackenhaare mindestens zu Berge. So von wegen mit Schraubenzieher in VS83-Klemmen guseln usw. da macht man die ganze Klemme kaputt und wer ist
den Schuld und übernimmt die Haftung? Niemand... eben weil Amateure die Fehler machen dann weit weg sind wenns ums Zahlen geht bei Schäden.

Wir Profis stehen da meist im Regelfall hin und melden es. Wir wissen aber zu jedem Zeitpunkt WAS WIR TUN, was bei Amateuren nicht der Fall ist.

So rate ich dringend davon ab selbst irgendetwas an einem UP zu basteln, wenn man nicht dafür zugelassen wurde und hoffe dass solche Personen die Schäden oder Ausfälle verursachen durch

ihr amateurhaftes Halbwissen zur Verantwortung gezogen werden. Ich glaube nicht dass jeder Freude hätte wenn jeder Halbschlaue am UP rumschrauben würde. Oder schon?

Auch geht es darum dass Swisscom (auch als Grossist von Sunrise etc.) immer im Bild ist welche Klemmen noch frei sind. Wird hier irgendetwas belassen usw. ohne Wissen von Swisscom wirds teuer.

Ihr seht also 1. verstosst ihr gegen das Gesetz (NIV hat Gesetzescharakter) 2. seid ihr nicht zugelassen von Swisscom (kein Wissen vorhanden) und 3. wirds sehr teuer wenns schief geht mit samt Anzeige, Beschwerde...

Kurzum: es lohnt sich nicht dieses hohe Risiko einzugehen.

Liebe Grüsse Marc

6× hilfreich
Maxtech103 Beiträge
Zu Analogzeiten reichte ein Multimeter und ein Test Telefon.  Diese Zeiten sind vorbei, weil auf den Leitungen kein messbares Signal für Multimeter vorhanden sind.

Ein guter Installateur besitzt ein DSL Messgerät mit dem die Leitung beim Eingang und an der Enddose überprüft wird. Ein gutes Gerät kostet Fr. 500.-- aufwärts.

Kann dem Vorposter beipflichten, nicht selber Änderungen durch zu führen. Hängt man was falsches ab und muss die Cablex aufgeboten werden, sind die Kosten um ein vielfaches höher als ein versierter Elektriker mit Fachwissen, Messgeräten und Werkzeugen.

2× hilfreich
Oiac2 Beiträge
Hallo zamme.

Habe seit letzte woche sunrise. 

Je doch lauft dem anschluss noch nicht.

Welche meinem Kabel ist habe ich mit dem Ownmeter rausgefunden, das war ja kein problem (dose abmontieren beide kabel zusammen schliessen usw)

Leider komme ich bei dem klemmer nicht ganz nach.

Kasten nummer :546.1 (nach dem beschriftung passt es auch)

Kontakt Art/Nummer: 2/2 

Welche wäre das?

20191210_233719.jpg

f1-tom2'494 Beiträge

Zum X-ten mal. 
Finger weg von dem Kasten wenn man nicht vom Fach ist !

Oiac2 Beiträge

@f1-tom

Deine meinung von was ich der finger lassen soll war da nicht der frage.

Danke trozdem

Seite 4 von 5 · 100 Beiträge in diesem Thema