Fernbedienungsprobleme der CC-HD-MEDIABOX und des HD-Recorders
79 Antworten20'354 AufrufeGestartet von Maurus ·
olifaessler4'260 Beiträge
Habe gestern das beiligende HDMI Kabel durch ein neues ersetzt, da das beiliegende zu kurz war. Habe nun ein 5m Kabel in einer guten Qualität gekauft. Die Bildqualität ist nun um welten besser als zuvor. Das starke Rauschen, dass ich im Bild bei SD-Kanälen hatte ist nun fast vollständig weg. Auch die HD Kanäle sind massiv besser geworden.Ich würde die Kabelproblematik gerne nach hier auslagern und dort ausführlicher Diskutieren.
So wie es aussieht ist das beiliegende HDMI Kabel schrott.
Talkietoaster73 Beiträge
Ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen. Nachdem ich bis jetzt, so wie es scheint, einer der wenigen war, der, abgesehen von den von der CC zugegebenen Mängeln, mit der HD Recorder Box keine wirklich gravierenden Probleme hatte, fing gestern plötzlich die FB an zu zicken. Wenn überhaupt schien sie nur noch aus einem ganz speziellen Winkel und bei genauem Zielen zu funktionieren. Ohne dass ich irgendetwas unternommen hätte, funktionierte sie heute wieder ganz normal *grübel* ... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_cool.png ... (nein ich habe kein Plasma TV)
Talkietoaster73 Beiträge
Habe gestern das beiligende HDMI Kabel durch ein neues ersetzt, da das beiliegende zu kurz war. Habe nun ein 5m Kabel in einer guten Qualität gekauft. Die Bildqualität ist nun um welten besser als zuvor. Das starke Rauschen, dass ich im Bild bei SD-Kanälen hatte ist nun fast vollständig weg. Auch die HD Kanäle sind massiv besser geworden.Da meine Box eh zuweit von meiner Anlage entfernt ist, habe ich gleich von Anfang an ein eigenes Qualitätskabel gekauft. Ob mir dadurch viel Ärger erspart blieb ? /emoticons/default_confused.png
So wie es aussieht ist das beiliegende HDMI Kabel schrott.
Noel3'777 Beiträge
Meine Harmony funktioniert sogar in 4 Meter Abstand, ohne Sichtkontakt zum Recorder und in Gegenrichtung zeigend ohne Probleme!
mfg
mfg
Ich hab nochmals etwas rumgepröbelt und erstaunliches festgestellt:
Da bei mir das Problem mit dem Umstellen auf einen anderen HDMI Kanal zuerst verflogen war, hab ich mir mal die Unterschiede der Einstellungen der Eingänge angeschaut. Später hab ich die Einstellungen meinen Präferenzen angepasst und hatte danach wieder die selben Probleme wie davor. Nun konnte ich es eingrenzen:
Es liegt an der Kontrasteinstellung des Fernsehers! Die Einstellung auf dem HDMI 3 war zuerst bei 85. Viel zu hoch für meinen Geschmack und mit diversen Problemen in der Bilddarstellung behaftet (überstrahlende Konturen, "Aura-Effekt" um bewegende Objekte und Personen im Vordergrund). Den Kontrast hatte ich dann auf 65 zurückgeregelt, was für mich das beste Bild ergibt. Und voilà die Fernbedienung funktioniert in der Einwärmzeit so gut wie gar nicht und nach 15 - 20 Minuten nur sehr schwerfällig...
Nun bleibt entweder schlechtes Bild oder schwerfällige bis unmögliche Fernbedienbarkeit des HD-Recorders (gleiches gilt vermutlich auch für den Receiver).
Jetzt gehöre ich vermutlich zu einer Randgruppe bei der das Problem auftritt, weil eben bei den meisten Fernsehern der Kontrast viel zu hoch eingestellt ist per Default, und das die Leute gar nicht bemerken...
Ich werde die Erkenntnisse mal an Philips und CC senden, ohne grosse Hoffnung, dass sich da was tun wird...
Gruss
Oli
Da bei mir das Problem mit dem Umstellen auf einen anderen HDMI Kanal zuerst verflogen war, hab ich mir mal die Unterschiede der Einstellungen der Eingänge angeschaut. Später hab ich die Einstellungen meinen Präferenzen angepasst und hatte danach wieder die selben Probleme wie davor. Nun konnte ich es eingrenzen:
Es liegt an der Kontrasteinstellung des Fernsehers! Die Einstellung auf dem HDMI 3 war zuerst bei 85. Viel zu hoch für meinen Geschmack und mit diversen Problemen in der Bilddarstellung behaftet (überstrahlende Konturen, "Aura-Effekt" um bewegende Objekte und Personen im Vordergrund). Den Kontrast hatte ich dann auf 65 zurückgeregelt, was für mich das beste Bild ergibt. Und voilà die Fernbedienung funktioniert in der Einwärmzeit so gut wie gar nicht und nach 15 - 20 Minuten nur sehr schwerfällig...
Nun bleibt entweder schlechtes Bild oder schwerfällige bis unmögliche Fernbedienbarkeit des HD-Recorders (gleiches gilt vermutlich auch für den Receiver).
Jetzt gehöre ich vermutlich zu einer Randgruppe bei der das Problem auftritt, weil eben bei den meisten Fernsehern der Kontrast viel zu hoch eingestellt ist per Default, und das die Leute gar nicht bemerken...
Ich werde die Erkenntnisse mal an Philips und CC senden, ohne grosse Hoffnung, dass sich da was tun wird...
Gruss
Oli
Snowman410'415 Beiträge
Also bei den LCDs darfst du den Kontrast wirklich sehr hoch drehen, sonst hast du ein sehr flaues Bild.
Also bei den LCDs darfst du den Kontrast wirklich sehr hoch drehen, sonst hast du ein sehr flaues Bild.Ja, aber wie beschrieben treten dann Probleme mit dem Aura-Effekt und diesen überstrahlenden Rändern auf. Ich schau mal, was es verträgt... Ich finde diese aufgedrehten Kontraste eher unnatürlich. Ich empfinde es nicht als flau, sondern natürlicher, einem Kinobild ähnlicher...
icon7124 Beiträge
Ich hab nochmals etwas rumgepröbelt und erstaunliches festgestellt:Hi Oli
Gruss
Oli
Habe auch einen Philips LCD und das gleiche Problem. Bei mir hat es allerdings geholfen, zwischen der REC-Taste und dem Display einen etwa 2 cm breiten Streifen aus Papier auf den HD-Recorder zu kleben. Jetzt funktioniert die FB in allen Lagen einwandfrei.
Gruss
Renato
lemon22 Beiträge
Hi OliDas sieht bestimmt zusammen mit der Klavierlackoptik super aus?/emoticons/default_confused.png
Habe auch einen Philips LCD und das gleiche Problem. Bei mir hat es allerdings geholfen, zwischen der REC-Taste und dem Display einen etwa 2 cm breiten Streifen aus Papier auf den HD-Recorder zu kleben. Jetzt funktioniert die FB in allen Lagen einwandfrei.
Gruss
Renato
icon7124 Beiträge
Das sieht bestimmt zusammen mit der Klavierlackoptik super aus?/emoticons/default_confused.pngJa, die Superkiste wirkt jetzt wirklich modern /emoticons/default_ohmy.png - ist nur eine Notlösung, sobald die Cablecom es schafft, den alten SD-Recorder wieder zu aktivieren (Aktueller Stand: 10 Tage...) geht das Unding postwendend zurück.
Aber durch diesen Trick kann ich wenigstens jetzt einigermassen komfortabel fernsehen...
bearbeitet #51
Danke Renato, der alte Abklebetrick der schon beim HD Receiver funktioniert hat, scheint hier auch zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch Klebeband in Klavierlackoptik finden /emoticons/default_wink.png
Und schon wieder muss ich die Erfolgsmeldung einschränken.... Im "warmen Betrieb" bringt das Abkleben etwas. Dann läuft alles bestens. Aber während der Aufwärmphase des TV in den ersten 10 - 20 Minuten geht jetzt noch weniger, als wenn ich nichts abgeklebt habe, so gut wie gar nichts eigentlich.Da hilft wie schon beschrieben ein Hochregeln des Kontrasts auf 80. Aber das kanns ja auch nicht sein, das Bild mit so hoher Kontrasteinstellung gefällt mir einfach nicht.
lemon22 Beiträge
Danke Renato, der alte Abklebetrick der schon beim HD Receiver funktioniert hat, scheint hier auch zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch Klebeband in Klavierlackoptik finden /emoticons/default_wink.pnges gibt glänzend schwarzes, sehr dünnes Magnetklebeband, vielleicht tut es das /emoticons/default_smile.png
RoadSweeper21 Beiträge
Mein HD-Mediabox (Nicht Recorder) hat seit gestern eine neue Softwareversion.
-> 3.7.2.312
evt. löst dies ja einige FB Probleme. Hatte / habe selber zwar keine FB Probleme aber scheint auch irgendwie schneller zu sein bzw. zu reagieren.
Software sollte automatische installiert werden wenn man die Box kurz vom Strom trennt. Danach blinkte bei mir dieses Telefon einige zeit und danach hatte ich die neue Version.
mfg
RoadSweeper
-> 3.7.2.312
evt. löst dies ja einige FB Probleme. Hatte / habe selber zwar keine FB Probleme aber scheint auch irgendwie schneller zu sein bzw. zu reagieren.
Software sollte automatische installiert werden wenn man die Box kurz vom Strom trennt. Danach blinkte bei mir dieses Telefon einige zeit und danach hatte ich die neue Version.
mfg
RoadSweeper
Habe gerade ein erzwungenes Update am HD Recorder (Strom weg, Doppelpfeil links (hinter der Abdeckung) drücken und gedrückt halten, Strom wieder rein) durchgeführt, aber danach ist immer noch die Version 3.7.1.109 drauf (die Software wurde gemäss Displayanzeigen neu installiert, aber die "alte" Version wie es aussieht).
RoadSweeper21 Beiträge
Mein HD-Mediabox (Nicht Recorder)mfg
RoadSweeper
mfgJa schon verstanden, aber ich dachte ich probiers beim Recorder auch aus. Hätte ja sein können. Aber bis jetzt nichts neues...
RoadSweeper
Chris28020 Beiträge
Hallo Zusammen. Auch ich gehör zu den leidtragenden die Probelme mit der FB haben. Der Trick mit dem Abkleben hab ich natürlich auch ausprobiert, klappt jedoch nur teilweise. Bei mir ist es sogar so, dass meine FB, egal ob CC oder Harmony nach längerem Standby des HD Recorders überhaupt nicht reagieren. Das heisst, ich kann die Kiste gar nicht erst einschalten mit der FB, sondern muss sie vom Strom trennen. Danach gehts dafür gleich sofort. Hat auch jemand das Problem dass er das Gerät überhaupt nicht einschalten kann, nachdem sie längers im Standby war? Ein weiteres Problem ist dass meine HD Box regelmässig stehenbleibt, das heisst wenn ich abends nach Hause komme steht bei der Uhrzeit z.B. 05.28. So ist die Box natürlich für die Programmierung auch unbrauchbar... aber das ist ein anderes Thema..
Gruss Chris
Gruss Chris
lemon22 Beiträge
also wenn ich euch richtig verstehe, reagiert eure box nicht oder langsam. meine hat das problem nicht, aber einige tasten auf meiner sharp FB (XL2E) haben wirkung auf die box. programme werden umgeschaltet, der guide aktiviert...seltsam seltsam...(es ist sicher nicht das Panal)
nur die SC bleibt weiter inaktiv...yippieeeeeeeeeeee🙁
nur die SC bleibt weiter inaktiv...yippieeeeeeeeeeee🙁
TA042 Beiträge
Hallo Zusammen. Auch ich gehör zu den leidtragenden die Probelme mit der FB haben. Der Trick mit dem Abkleben hab ich natürlich auch ausprobiert, klappt jedoch nur teilweise. Bei mir ist es sogar so, dass meine FB, egal ob CC oder Harmony nach längerem Standby des HD Recorders überhaupt nicht reagieren. Das heisst, ich kann die Kiste gar nicht erst einschalten mit der FB, sondern muss sie vom Strom trennen. Danach gehts dafür gleich sofort. Hat auch jemand das Problem dass er das Gerät überhaupt nicht einschalten kann, nachdem sie längers im Standby war? Ein weiteres Problem ist dass meine HD Box regelmässig stehenbleibt, das heisst wenn ich abends nach Hause komme steht bei der Uhrzeit z.B. 05.28. So ist die Box natürlich für die Programmierung auch unbrauchbar... aber das ist ein anderes Thema..ist bei meiner auch so....
Gruss Chris
Seite 3 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema