Fernbedienungsprobleme der CC-HD-MEDIABOX und des HD-Recorders
79 Antworten20'354 AufrufeGestartet von Maurus ·
olifaessler4'260 Beiträge
Ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen. Gestern ging wieder gar nichts mehr. Da hab ich die "Abdeckung" am IR Empfänger der Box abgenommen, und direkt reingezündet mit der FB. Das ging dann, aber nur im Abstand von ein paar cm. Dann habe ich die Box mal aus und wieder angestellt, die Abdeckung wieder montiert und irgendwann ging es wieder. Manchmal so lala manchmal ganz okay und zwischenzeitlich wieder gar nicht.
Ich hab mal noch bei Philips angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Es könnte sein, dass es auch noch einen Unterschied macht ob die PS3 noch angestellt ist oder nicht, aber wie gesagt, ich bin noch nicht hinter eine schlüssige, reproduzierbare Verhaltensweise gekommen.
Bin ich der Einzige, der immer noch Probleme mit der FB der HD Receiverbox hat?
Gruss
Oli
Ich hab mal noch bei Philips angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Es könnte sein, dass es auch noch einen Unterschied macht ob die PS3 noch angestellt ist oder nicht, aber wie gesagt, ich bin noch nicht hinter eine schlüssige, reproduzierbare Verhaltensweise gekommen.
Bin ich der Einzige, der immer noch Probleme mit der FB der HD Receiverbox hat?
Gruss
Oli
Noel3'777 Beiträge
Ich wüsste nicht warum die PS3 da rein funken sollte! IR und Bluetooth sind ja überhaupt nicht verwandt und sollten sich gar nicht in die Quere kommen.
mfg
mfg
Obi-Wan65 Beiträge
ich habe bei meiner hd-reciver-box nur das bekannte problem:
- senderwechsel (zum teil reagiert die box 1-2 mal nicht oder überspringt dann 1-2 sender)
ansonsten reagiert die box oft etwas träge (guide), aber das sie gar nicht reagiert hatte ich bis jetzt zum glück nicht.
im zusammenhang mit der ps3 ist mir jedoch nichts aufgefallen.
- senderwechsel (zum teil reagiert die box 1-2 mal nicht oder überspringt dann 1-2 sender)
ansonsten reagiert die box oft etwas träge (guide), aber das sie gar nicht reagiert hatte ich bis jetzt zum glück nicht.
im zusammenhang mit der ps3 ist mir jedoch nichts aufgefallen.
Ich wüsste nicht warum die PS3 da rein funken sollte! IR und Bluetooth sind ja überhaupt nicht verwandt und sollten sich gar nicht in die Quere kommen.
mfg
Ich meinte auch nicht wegen Bluetooth und IR Konflikt, sondern deswegen, weil die PS3 ebenfalls über HDMI mit dem TV Verbunden ist.
Störung in der IR Bedienung treten nur dann auf, wenn die HD-Box per HDMI mit dem TV verbunden ist und der TV eingeschalten ist. Zieht man entweder das HDMI Kabel, oder stellt den Fernseher aus, ist die Störung sofort beseitigt, und die Box lässt sich fernbedienen.
Ich meinte, ebenfalls einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der PS3 (ein oder ausgeschaltet) und den Störungen wahrgenommen zu haben. Das kann aber entweder Zufall sein, oder ich hab mich getäuscht, ich muss das nochmals genauer untersuchen.
Gruss
Oli
anykey5'528 Beiträge
Hast du vielleicht HDMI-CEC oder so eingeschalten? Vielleicht stört das irgendwie...
Hast du vielleicht HDMI-CEC oder so eingeschalten? Vielleicht stört das irgendwie...Ich konnte bisher in den Menüs meines 47PFL9732D überhaupt keine Einstellungen in diese Richtung finden, auch nach dem neusten Firmware-Update nicht (ist es nicht wahnwitzig, bei seinem Fernseher die Firmware updaten zu müssen? /emoticons/default_wink.png ). Von der Philips Hotline habe ich auch noch nichts zu dem Thema gehört.
frantic2'985 Beiträge
Ich hab' ja etwas weiter oben auf dieser Seite extra den exakten Menu-Pfad rausgesucht, wo man das bei meinem Philips ein/aus schalten kann. Hast Du denn diese HDMI-Option dort nicht?
roadrunner349 Beiträge
Ich konnte bisher in den Menüs meines 47PFL9732D überhaupt keine Einstellungen in diese Richtung finden, auch nach dem neusten Firmware-Update nicht (ist es nicht wahnwitzig, bei seinem Fernseher die Firmware updaten zu müssen? /emoticons/default_wink.png ). Von der Philips Hotline habe ich auch noch nichts zu dem Thema gehört.SW Version: 000.064.014.018 auf dem TV?
frantic2'985 Beiträge
Ich hab' ja etwas weiter oben auf dieser Seite extra den exakten Menu-Pfad rausgesucht, wo man das bei meinem Philips ein/aus schalten kann. Hast Du denn diese HDMI-Option dort nicht?Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Ich bin aber momentan auch auf einer anderen Fährte, und glaube unterdessen nicht mehr, dass es mit HDMI etwas zu tun hat.
Philips Support - 47PFL9732D/10Ja, das ist die Software Version die ich bereits verwende.
Der Philips Support hat mich heute auf mein Mail hin auch angerufen. Im Hifi-Forum habe ich ebenfalls Leute gefunden, die mit meinem Philips TV das selbe Problem haben.
Wie auch hier einige beschreiben, tritt das Problem eigentlich "nur" in den ersten 15 - 20 Minuten nach dem Einschalten des TV auf. Das kann einem allerdings schon ziemlich lange vorkommen.
Also gemäss Support und auch gemäss den anderen Nutzern im Hifi Forum war ich wohl mit dem HDMI Kabel auf der falschen Fährte. Das Problem liegt darin, dass das Panel wohl während der Aufwärmphase selbst im IR Bereich abstrahlt und damit Geräte stört, resp. die Bedienung verunmöglicht, welche mit dem gleichen Frequenzbereich arbeiten.
Bei Philips sei das Problem bekannt und "die Forschung" kümmere sich darum. Man will mich informieren, wenn es eine Lösung gibt.
Weitherin mysteriös ist allerdings, weshalb der Trick mit dem Abkleben Teilweise etwas hilft... aber eben bei mir auch nicht so zuverlässig.
Gruss
Oli
frantic2'985 Beiträge
Jetzt wo Du das erwähnst - Mit meinem vorherigen Sharp hatte ich dieses Problem auch... Allerdings wesentlich kürzer, nur ca. 5-10 Min. Jetzt mit dem Philips ist es weg.
Wenn's am Panel liegt, kann ich mir leider keine rückwirkende Nachbesserung vorstellen. Ich nehme nicht an, das man via Software den Frequenzbereich der Hintergrundbeleuchtung ändern kann?
Das mit dem Abkleben des Sensors ist schon komisch. Strahlt denn der Ferseher direkt in den IR-Empfänger des Recorders? Könntest Du evtl. so eine Art Sonnenblende oder Scheuklappe aus Karton basteln, und zum Test in Richtung des TV am Recorder anbringen (so dass der Sensor quasi im TV-Lichtschatten liegt).
fröhliche Bastelstunde
Frantic
Wenn's am Panel liegt, kann ich mir leider keine rückwirkende Nachbesserung vorstellen. Ich nehme nicht an, das man via Software den Frequenzbereich der Hintergrundbeleuchtung ändern kann?
Das mit dem Abkleben des Sensors ist schon komisch. Strahlt denn der Ferseher direkt in den IR-Empfänger des Recorders? Könntest Du evtl. so eine Art Sonnenblende oder Scheuklappe aus Karton basteln, und zum Test in Richtung des TV am Recorder anbringen (so dass der Sensor quasi im TV-Lichtschatten liegt).
fröhliche Bastelstunde
Frantic
Um den HD Recorder Thread freizuhalten mach ich mal hier weiter:
Jetzt wo ich gerade mal wieder in der CC Warteschlange festhänge habe ich etwas rumgespielt und folgendes rausgefunden, das wird immer mysteriöser.
Ich hatte wie schon im anderen Thread geschrieben zuletzt beide Boxen angeschlossen über HDMI 2 und HDMI 3 an meinem Philips. Beide Eingänge sind gleich konfiguriert (quelle: HD dig. STB). Der Recorder hängt jetzt an HDMI 2 wo früher der HD Receiver hing. Ist dieser Eingang aktiviert hab ich die üblichen Probleme Fernbedienung funktioniert schlecht bis gar nicht. Wenn ich nun den HDMI 3 Eingang wähle an dem momentan der HD Receiver hängt. Was soll ich sagen, alles funktioniert super. Beide Boxen reagieren akurat auf die Befehle. Das soll noch einer verstehen.
Also Tipp: Vielleicht auch mal an verschiedenen Eingängen versuchen.
Und jetzt hoff ich noch, das das Verhalten so bleibt, wenn ich den Recorder dann an HDMI 3 anschliesse und den Receiver wieder abhänge.
Jetzt wo ich gerade mal wieder in der CC Warteschlange festhänge habe ich etwas rumgespielt und folgendes rausgefunden, das wird immer mysteriöser.
Ich hatte wie schon im anderen Thread geschrieben zuletzt beide Boxen angeschlossen über HDMI 2 und HDMI 3 an meinem Philips. Beide Eingänge sind gleich konfiguriert (quelle: HD dig. STB). Der Recorder hängt jetzt an HDMI 2 wo früher der HD Receiver hing. Ist dieser Eingang aktiviert hab ich die üblichen Probleme Fernbedienung funktioniert schlecht bis gar nicht. Wenn ich nun den HDMI 3 Eingang wähle an dem momentan der HD Receiver hängt. Was soll ich sagen, alles funktioniert super. Beide Boxen reagieren akurat auf die Befehle. Das soll noch einer verstehen.
Also Tipp: Vielleicht auch mal an verschiedenen Eingängen versuchen.
Und jetzt hoff ich noch, das das Verhalten so bleibt, wenn ich den Recorder dann an HDMI 3 anschliesse und den Receiver wieder abhänge.
Gelöschtes Mitglied 1349
Jetzt wo Du das erwähnst - Mit meinem vorherigen Sharp hatte ich dieses Problem auch... Allerdings wesentlich kürzer, nur ca. 5-10 Min. Jetzt mit dem Philips ist es weg.Falls das Problem von der IR-Abstrahlung des TV herrührt, könnte eine Art Abdeckung tatsächlich helfen. Die meisten IR-Fernbedienungssensoren sind intern so aufgebaut, dass sie je nach (optischer) Umgebung automatisch deren interne Signalverstärkung hoch- oder runterschrauben. Wenn jetzt der TV stark hineinstrahlt, muss der IR-Sensor seine Verstärkung reduzieren, damit er nicht übersteuert. Damit reduziert sich aber auch die Empfindlichkeit und du musst mit deiner Fernbedienung wieder näher ran, damit der Sensor die Signale der FB überhaupt erkennen kann.
fröhliche Bastelstunde
Frantic
Also, völlig überraschend und nur weil ich Receiver und Recorder parallel angeschlossen hatte zufällig rausgefunden funktioniert nun die FB einwandfrei, seit ich den HDMI 3 Eingang statt des HDMI 2 verwende. Darauf würde man ja sonst nie kommen das auszuprobieren, zumal beide Eingänge gleich konfiguriert sind am Fernseher...
Also wer noch Probleme hat soll mal etwas rumspielen an den Eingängen, es scheint zumindest in meinem Fall also nicht (ausschliesslich) an der Abstrahlung zu liegen, sondern doch auch was mit der HDMI Verbindung zu tun zu haben.
Also wer noch Probleme hat soll mal etwas rumspielen an den Eingängen, es scheint zumindest in meinem Fall also nicht (ausschliesslich) an der Abstrahlung zu liegen, sondern doch auch was mit der HDMI Verbindung zu tun zu haben.
nitrox324 Beiträge
Bei mir hat nach langem pröblen folgendes geholfen: Intensität der Hintergrundbeleuchtung anpassen. Bei "-4" HD-Recorder empfängt keine FB-Signale, bei "0" HD-Recorder funktioniert! /emoticons/default_confused.png
anykey5'528 Beiträge
Also wer noch Probleme hat soll mal etwas rumspielen an den Eingängen, es scheint zumindest in meinem Fall also nicht (ausschliesslich) an der Abstrahlung zu liegen, sondern doch auch was mit der HDMI Verbindung zu tun zu haben.Ich hab mal die Eingänge meines Toshibas untersucht. Es gibt ein Protokoll zwischen Monitor und Grafikchip, mit dem der Monitor die unterstützten Modi mitteilt.
Mein Toshiba gibt am 1. HDMI Eingang nur 1024x768 an, an den beiden liefert er auch 1920x1080 und 1280x720 als mögliche Bildauflösungen. Notabene funktioniert 1920x1080 auch am 1. Port, man muss es einfach forcieren.
Es scheint als würde da und dort etwas geschlampt, was die HDMI-Ports betrifft...
icon7124 Beiträge
Ich habe auch Probleme mit der FB, allerdings mit dem HD-Recorder. Meine "Resultate" habe ich deshalb im HD-Recorder Thread gepostet: http://www.digi-tv.ch/cablecom/3938-der-hd-mediabox-recorder-thread-26.html#post50719
bearbeitet #39
Also ich schnall das echt nicht mehr... Jetzt zickt der Recorder plötzlich wieder rum. Hat es ein Softwareupdate gegeben? Jetzt reagiert die Box wieder sehr träge, meist gar nicht, manchmal doppelt auf die Befehle der Fernbedienung. Ich hatte gestern schon kurz Probleme, dann ging es wieder, und jetzt wieder Probleme...
Und ich habe schon gedacht das Problem sei gelöst, nachdem es am anderen HDMI Eingang plötzlich ging ohne irgendwelches Murren.
Vielleicht muss ich ja jetzt wieder einen anderen Eingang benutzen /emoticons/default_wink.png
Hat sonst noch wer (wieder, immerwieder, immernoch) Probleme?
Und ich habe schon gedacht das Problem sei gelöst, nachdem es am anderen HDMI Eingang plötzlich ging ohne irgendwelches Murren.
Vielleicht muss ich ja jetzt wieder einen anderen Eingang benutzen /emoticons/default_wink.png
Hat sonst noch wer (wieder, immerwieder, immernoch) Probleme?
flieger0019 Beiträge
Habe gestern das beiligende HDMI Kabel durch ein neues ersetzt, da das beiliegende zu kurz war. Habe nun ein 5m Kabel in einer guten Qualität gekauft.
Die Bildqualität ist nun um welten besser als zuvor. Das starke Rauschen, dass ich im Bild bei SD-Kanälen hatte ist nun fast vollständig weg. Auch die HD Kanäle sind massiv besser geworden.
So wie es aussieht ist das beiliegende HDMI Kabel schrott.
Die Bildqualität ist nun um welten besser als zuvor. Das starke Rauschen, dass ich im Bild bei SD-Kanälen hatte ist nun fast vollständig weg. Auch die HD Kanäle sind massiv besser geworden.
So wie es aussieht ist das beiliegende HDMI Kabel schrott.
Seite 2 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema