Fernbedienungsprobleme der CC-HD-MEDIABOX und des HD-Recorders
79 Antworten20'354 AufrufeGestartet von Maurus ·
bearbeitet #1
Hallo Zusammen
Habe seit einiger Zeit die CC HD-Mediabox und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Sie ist per HDMI an einen PHILIPS 37PF3741 LCD angeschlossen und per COAX geht Audio auf einen Panasonic Receiver (HDMI schon belegt). Zusätzlich per SCART an einen Panasonic HDD-Recorder angeschlossen um Filme aufzuzeichnen.
Mein Problem war, dass sobald der Fernseher eingeschaltet wurde die CC-MEDIABOX nicht mehr auf die Fernbedienungs Signale reagiert hat. Nach ca. 10 Minuten gings dann plötzlich wieder... sehr sehr komisch das ganze.
Die Lösung:
Nachdem ich die Hotline kontaktiert hatte (die übrigens sehr nett waren) wurde mir gesagt, dass ich im Standby Modus (Zeitanzeige aktiv) rechts von der letzten Zahl ein schwarzes Klebeband (wahrscheinlich einfach intransparent) montieren soll. Und siehe da! Es klappt und das Problem ist weg.... Wollte es einfach rasch hier posten... Vielleicht gibt es ja einige, die ähliche Probleme haben / hatten....
Gruss
Maurus
Habe seit einiger Zeit die CC HD-Mediabox und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Sie ist per HDMI an einen PHILIPS 37PF3741 LCD angeschlossen und per COAX geht Audio auf einen Panasonic Receiver (HDMI schon belegt). Zusätzlich per SCART an einen Panasonic HDD-Recorder angeschlossen um Filme aufzuzeichnen.
Mein Problem war, dass sobald der Fernseher eingeschaltet wurde die CC-MEDIABOX nicht mehr auf die Fernbedienungs Signale reagiert hat. Nach ca. 10 Minuten gings dann plötzlich wieder... sehr sehr komisch das ganze.
Die Lösung:
Nachdem ich die Hotline kontaktiert hatte (die übrigens sehr nett waren) wurde mir gesagt, dass ich im Standby Modus (Zeitanzeige aktiv) rechts von der letzten Zahl ein schwarzes Klebeband (wahrscheinlich einfach intransparent) montieren soll. Und siehe da! Es klappt und das Problem ist weg.... Wollte es einfach rasch hier posten... Vielleicht gibt es ja einige, die ähliche Probleme haben / hatten....
Gruss
Maurus
olifaessler4'260 Beiträge
Meine Box zickt von Zeit zu Zeit auch noch rum. Mal mehr, mal weniger. Es ist nicht so, dass die Box gar nicht reagiert (war mal so, vor dem letzten oder vorletzten Firmwareupdate, sondern einfach nur zickig und schwerfällig. Jetzt wo Du es erwähnst: Das ist aber tatsächlich nur die ersten Paar minuten nach dem Einschalten, und später normalisiert es sich mehr oder weniger.
Aber wenn man (ich vermute mal, das ist der Zweck der Uebung) den Sensor abklebt, wird dann das Infrarotsteuersignal vom Fernseher aufgenommen und über HDMI weitergeleitet, oder mit was für Voodoo funktioniert das sonst?
*verwirrtbin*
Aber wenn man (ich vermute mal, das ist der Zweck der Uebung) den Sensor abklebt, wird dann das Infrarotsteuersignal vom Fernseher aufgenommen und über HDMI weitergeleitet, oder mit was für Voodoo funktioniert das sonst?
*verwirrtbin*
CHfish3'690 Beiträge
HDMI unterstützt die Steuerung angebundener Gerät - ob das auch das IR-COdes weiterleiten beinhaltet, weiss ich nicht...
Muss ja fast so sein, sonst könnte Maurus ja nicht mit abgeklebten Sensor seine Box bedienen!?
anykey5'528 Beiträge
Wenig Erwähnung finden bisher die optionalen Fernbedienungsfunktionen von HDMI. Unterstützt werden die Protokolle CEC (Consumer Electronics Control) und AV.link, beides Protokolle, die sich für universelle Fernbedienungen durchgesetzt haben. Hierbei ist AV.link der in Europa vorherrschende Standard. Damit ist es möglich, mehrere über HDMI-Kabel verbundene Komponenten über nur eine Fernbedienung und einen Infrarot-Stecker zu steuern.Und noch ein paar Zeichen für Tosci
Ich möchte das Thema hier nochmals aufwärmen. Ich hab ja meine Ersatz-HD-Box bekommen, und jetzt hab ich wieder die selben Probleme mit der Fernbedienung. Philips LCD über HDMI angeschlossen. Das scheint mir so ein geht mal geht mal nicht Problem zu sein...
Jetzt funktioniert auch der Trick mit dem Abkleben irgendwie nicht. Das Gerät reagiert einfach nicht oder nicht richtig auf die Fernbedienung. Unabhängig davon, ob ich die Originalfernbedienung oder die Harmony verwende.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat sich da mit den FW Upgrades mal was geändert? Funktionieren Eure FBs wie sie sollen?
Gruss
Oli
Jetzt funktioniert auch der Trick mit dem Abkleben irgendwie nicht. Das Gerät reagiert einfach nicht oder nicht richtig auf die Fernbedienung. Unabhängig davon, ob ich die Originalfernbedienung oder die Harmony verwende.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat sich da mit den FW Upgrades mal was geändert? Funktionieren Eure FBs wie sie sollen?
Gruss
Oli
Noel3'777 Beiträge
Mein Samsung macht diesbezüglich gar keine Probleme. Versuch mal die Hinergrundbeleuchtung auf voll zu stellen oder wenn deine Fernseher eine Hintergrundbeleuchtunsautomatik hat diese zu deaktivieren.
mfg
mfg
Garfi313 Beiträge
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat sich da mit den FW Upgrades mal was geändert? Funktionieren Eure FBs wie sie sollen?Über die HD-Mediabox kann man zu Recht motzen
(dieses Forum wäre doch um einiges ärmer ohne sie...).
Aber ich habe bis jetzt null Probleme damit gehabt,
auch nicht mit der Fernbedienung, weder mit der von CC,
noch mit der Harmony One.
cama1'668 Beiträge
ich kann die Lautstärke nicht mehr verstellen alles andere geht Tadellos
Okay, ich hab jetzt das Display wie angegeben nochmals sauber neu abgeklebt. Jetzt gehts wieder. Ab und an werden allerdings immer noch Sender übersprungen. Aber es ist zum Aushalten.
anykey5'528 Beiträge
Sonst kannst du ja noch einmal eine neue Box bestellen /emoticons/default_biggrin.png
Noel3'777 Beiträge
Sonst kannst du ja noch einmal eine neue Box bestellen /emoticons/default_biggrin.pngDer war gemein /emoticons/default_biggrin.png!
Maurus8 Beiträge
... dass die das immer noch nicht zum funktionieren gebracht haben... ich mein, dass solche probleme beim rollout "passieren" können versteh ich ja noch halbwegs... stichwort betatesting... aber ich hätte nicht gedacht, dass das problem immer noch besteht, wenn jetzt einer eine ersatzbox bekommt...
cheers
maurus
cheers
maurus
canivan1 Beitrag
hallo zusammen
bin neu hier und möchte zu diesem beitrag behilflich sein.
kann es sein dass dein philips ambilight hat und du das auch eingeschaltet hast?
ich hatte/habe die gleichen probleme wie du mit der FB, aber nur wenn ambilight eingeschaltet ist. ohne ambilight alles perfekt, jeder FB-befehl klappt bestens.
probiers mal aus.
grüsse
bin neu hier und möchte zu diesem beitrag behilflich sein.
kann es sein dass dein philips ambilight hat und du das auch eingeschaltet hast?
ich hatte/habe die gleichen probleme wie du mit der FB, aber nur wenn ambilight eingeschaltet ist. ohne ambilight alles perfekt, jeder FB-befehl klappt bestens.
probiers mal aus.
grüsse
Anubis875 Beiträge
das problem gibts auch mit nicht philips geräten. ich musste auch abkleben und ich habe ein panasonic plasma
Garfi313 Beiträge
hallo zusammenbin neu hier und möchte zu diesem beitrag behilflich sein.Unser Philips hat auch Ambilight,
probiers mal aus.
aber wie schon weiter oben erwähnt: null Problemo mit der FB.
frantic2'985 Beiträge
Ich habe auch einen Philips TV mit Ambilight. Kein Problem mit der Fernbedienung div. HDMI Geräte. CC spezifisch aber keine HD-Mediabox, sondern den ADB-Recorder, welcher grundsätzlich eine lausige FB hat (Reichweite, Empfang, Reaktionszeit).
Die HDMI CEC Funktion kann man auf vielen Fernsehern deaktivieren, falls die Signale doppelt ankommen... (1x per IR direkt und 1x per HDMI weitergegeben.)
Beim meinem 52PFL9632D/10 ist das unter: TV-Menu/Einstellung/Bevorzugte Einstellungen/HDMI-control: ein/aus "versteckt".
Bei einem Freund mit dem 52" Samsung 9er Serie (der erste mit lokal dimmendem LED Backlight) gab es diese Option auf jeden Fall auch. Wahrscheinlich heisst sie nur bei jeder Marke wieder etwas anders.
Eleganter wäre es natürlich, wenn man das am betroffenen Quellgerät abstellen könnte, und nicht am Display global für alle Eingänge. Aber eben...
happy zapping
Die HDMI CEC Funktion kann man auf vielen Fernsehern deaktivieren, falls die Signale doppelt ankommen... (1x per IR direkt und 1x per HDMI weitergegeben.)
Beim meinem 52PFL9632D/10 ist das unter: TV-Menu/Einstellung/Bevorzugte Einstellungen/HDMI-control: ein/aus "versteckt".
Bei einem Freund mit dem 52" Samsung 9er Serie (der erste mit lokal dimmendem LED Backlight) gab es diese Option auf jeden Fall auch. Wahrscheinlich heisst sie nur bei jeder Marke wieder etwas anders.
Eleganter wäre es natürlich, wenn man das am betroffenen Quellgerät abstellen könnte, und nicht am Display global für alle Eingänge. Aber eben...
happy zapping
Anubis875 Beiträge
erstaunlich ist eigentlich nur das die hd mediabox (von Philips) auch an philips geräten nicht gut funktioniert.
Danke für die zusätzlichen Tipps. Es geht jetzt "so la la". Ganz richtig wie man es sich vorstellen würde, klappt das immer noch nicht, vorallem was das Senderüberspringen angeht. Aber wenigstens geht es jetzt grundsätzlich überhaupt.
Was Ambilight angeht: Ich werde wegen des "Gwunder" mal versuchen ob es was nutzt das abzustellen. Die Lösung kann es allerdings nicht sein, denn eines der besten Features an meinem Philips ist gerade das Ambilight, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Gruss
Oli
Was Ambilight angeht: Ich werde wegen des "Gwunder" mal versuchen ob es was nutzt das abzustellen. Die Lösung kann es allerdings nicht sein, denn eines der besten Features an meinem Philips ist gerade das Ambilight, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Gruss
Oli
Turicum04315 Beiträge
erstaunlich ist eigentlich nur das die hd mediabox (von Philips) auch an philips geräten nicht gut funktioniert.Diese Uralt-Mediabox passt eben nicht an moderne Fernseher.
Seite 1 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema