Ethernetkabel & HD Format
31 Antworten7'248 AufrufeGestartet von blackkilla ·
blackkilla48 Beiträge
Der SC-Router hat nur einen 100er Switch integriert, was für ein Heimnetzwerk mit NAS-Servern zu schwach ist. Für HD TV reicht jedoch dass 100er LAN-Kabel zwischen TV-Box und SC-Router. Für Daten (auch eigene HD-Videos) auf den NAS-Serverm braucht es ein 1000er LAN (Switches usw.).
Diese Bezeichnungen 100er und 1000er haben nichts mit der HDMI-Verbindung zwischen Box und TV zu tun.
Kann man diese 1000er irgendwo kaufen und wofür braucht man das? Ich muss allgemein sagen, dass ich in dem Bereich ein Laie bin! /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
Die Bezeichnung für Kabel mit 100 und 1000er ist schlicht falsch.
Du brauchst für das Anschliessen der Box ein Ethernet Kabel 5e oder besser (das bedeutet eine höhere Ziffer)
für den Anschluss der Box an den TV brauchst du ein HDMi-Kabel
Du brauchst für das Anschliessen der Box ein Ethernet Kabel 5e oder besser (das bedeutet eine höhere Ziffer)
für den Anschluss der Box an den TV brauchst du ein HDMi-Kabel
crypticro689 Beiträge
bearbeitet #23
Der SC-Router hat nur einen 100er Switch integriert, was für ein Heimnetzwerk mit NAS-Servern zu schwach ist. Für HD TV reicht jedoch dass 100er LAN-Kabel zwischen TV-Box und SC-Router. Für Daten (auch eigene HD-Videos) auf den NAS-Serverm braucht es ein 1000er LAN (Switches usw.).Das Streamen eines HD Videos über ein 100 Mbit Netz vom NAS reicht aus. Warum soll ein 100 Mbit Netz zu schwach sein? So lange nicht noch jemand anders vom NAS gleichzeitig streamt ist das überhaupt kein Problem.
Diese Bezeichnungen 100er und 1000er haben nichts mit der HDMI-Verbindung zwischen Box und TV zu tun.
Wenn man über ein 100er Netz Probleme kriegt, dann ist entweder der Switch einfach schlecht oder man hats nicht optimal verkabelt.
forelle117 Beiträge
Hallo,
Das Streamen eines HD Videos über ein 100 Mbit Netz vom NAS reicht aus. Warum soll ein 100 Mbit Netz zu schwach sein? So lange nicht noch jemand anders vom NAS gleichzeitig streamt ist das überhaupt kein Problem.Wenn man meinen Beitrag genau gelesen hat, hat man auch gelesen, dass 100Mbit für HD-Streams ausreichen würde - aber für grossen Datenverkehr zwischen schnellen NAS-Servern und schnellen PCs braucht es 1000MBit Verbindungen. Ich spreche auch nicht von den billigen, langsamen NAS-Servern und auch nicht von den Kabeln! Ob 1000MBit möglich sind, hängt von den verwendeten Switches und Schnittstellen in den PCs ab, und die haben bei mir (bis auf den SC-Router) durchgehend 1000 MBit. Dank schnellem NAS-Prozessor, schnellen HDs in den NAS und 1000MBits sind zwischen den Festplatten im PC und den NAS-Disks keine grosse Unterschiede mehr vorhanden (NAS sind natürlich immer etwas langsamer), die ein vernünftiges Arbeiten verhindern würden.
Wenn man über ein 100er Netz Probleme kriegt, dann ist entweder der Switch einfach schlecht oder man hats nicht optimal verkabelt.
easypeacy422'068 Beiträge
Den "lowest cost" HDMI Switch, den ich kenne, ist folgender:
http://www.toppreise.ch/prod_238221.html
Für 2 HDMI In auf 1x Out. Gibts auch in der 3xIn und 1xOut Version:
http://www.toppreise.ch/prod_238222.html
Hab für meine Eltern den 2-auf-1 HDMI Switch gekauft und ausprobiert. Haben ebenfalls einen TV mit nur einem HDMI In und brauchten einen zweiten (SCTV und Blu-Ray Player). Zu meiner Überraschung funktioniert dieses "Switch-Kabel" tadellos. Es wird auch die aktive Quelle erkannt und automatisch umgeswitcht. Kein manuelles Umstellen ist notwendig.
Weiss aber natürlich nicht, ob das überall so zuverlässig geht. Für den Preis geht man aber auch kein grosses Risiko ein.
http://www.toppreise.ch/prod_238221.html
Für 2 HDMI In auf 1x Out. Gibts auch in der 3xIn und 1xOut Version:
http://www.toppreise.ch/prod_238222.html
Hab für meine Eltern den 2-auf-1 HDMI Switch gekauft und ausprobiert. Haben ebenfalls einen TV mit nur einem HDMI In und brauchten einen zweiten (SCTV und Blu-Ray Player). Zu meiner Überraschung funktioniert dieses "Switch-Kabel" tadellos. Es wird auch die aktive Quelle erkannt und automatisch umgeswitcht. Kein manuelles Umstellen ist notwendig.
Weiss aber natürlich nicht, ob das überall so zuverlässig geht. Für den Preis geht man aber auch kein grosses Risiko ein.
crypticro689 Beiträge
Hallo,Ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Du hast geschrieben:
Wenn man meinen Beitrag genau gelesen hat, hat man auch gelesen, dass 100Mbit für HD-Streams ausreichen würde - aber für grossen Datenverkehr zwischen schnellen NAS-Servern und schnellen PCs braucht es 1000MBit Verbindungen. Ich spreche auch nicht von den billigen, langsamen NAS-Servern und auch nicht von den Kabeln! Ob 1000MBit möglich sind, hängt von den verwendeten Switches und Schnittstellen in den PCs ab, und die haben bei mir (bis auf den SC-Router) durchgehend 1000 MBit. Dank schnellem NAS-Prozessor, schnellen HDs in den NAS und 1000MBits sind zwischen den Festplatten im PC und den NAS-Disks keine grosse Unterschiede mehr vorhanden (NAS sind natürlich immer etwas langsamer), die ein vernünftiges Arbeiten verhindern würden.
Der SC-Router hat nur einen 100er Switch integriert, was für ein Heimnetzwerk mit NAS-Servern zu schwach ist. Für HD TV reicht jedoch dass 100er LAN-Kabel zwischen TV-Box und SC-Router. Für Daten (auch eigene HD-Videos) auf den NAS-Serverm braucht es ein 1000er LAN (Switches usw.).Sowas wie 100er und 1000er Kabel existieren nicht. Es gibt Ethernet Kabel der Kat. 5, 6 oder 7. Und alle funktionieren in einem Gigabit Netz. Ein normales 5 Kat Kabel funktioniert auch für ein Gigabit Netz, sofern der NAS und der Ethernet Switch Gigabit Ethernetschnittstellen besitzen und die Verbindung nicht über mehrere Dutzend Meter lang ist.
Ein schlechter NAS ist auch in einem Gigabit Netz nicht viel besser als in einem Fast Ethernet Netz (100 Mbit).
forelle117 Beiträge
Ich habe deinen Beitrag schon gelesen.Dass es keine 100er und 1000er Kabel gibt ist mir natürlich auch klar, auch die verschiedenen Kat-Typen kenne ich.
Sowas wie 100er und 1000er Kabel existieren nicht. Es gibt Ethernet Kabel der Kat. 5, 6 oder 7. Und alle funktionieren in einem Gigabit Netz. Ein normales 5 Kat Kabel funktioniert auch für ein Gigabit Netz, sofern der NAS und der Ethernet Switch Gigabit Ethernetschnittstellen besitzen und die Verbindung nicht über mehrere Dutzend Meter lang ist.
Ein schlechter NAS ist auch in einem Gigabit Netz nicht viel besser als in einem Fast Ethernet Netz (100 Mbit).
Meine Aussage: "Für HD TV reicht jedoch dass 100er LAN-Kabel zwischen TV-Box und SC-Router. Für Daten (auch eigene HD-Videos) auf den NAS-Serverm braucht es ein 1000er LAN (Switches usw.)" ist allerdings nicht ganz sauber ausgedeutscht. Anstelle 100er Kabel hätte ich besser 100er Verbindung (Verbindung zwischen 2 100er Switches) screiben sollen. Dass ich nur mit einem 1000er Netz meine ausgezeichneten NAS-Server voll ausreizen kann, ist allerdings Tatsache und war auch der Grund, dass ich alles durch 1000er Verbindungen ersetzt habe, weil das 100er Netz einfach zu schwach war. Distanz PC - NAS-Server über 2 Stockwerke, ca. 40 m'. Nur der 100er Swisscom Switch im Router ist einfach zu langsam, für die SC-Box verbunden mit dem mitgelieferten feinen Ethernetkabel reicht es aber auch für HD-TV problemlos.
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #28
auch ich war gezwungen mein LAN auf 1GBit umzurüsten.
Ich hab alle meine BluRays komplett als ISO auf dem Server und bei filmen wie Tron oder Avatar welche sehr hohe Datenraten aufweisen fings an zu stocken beim Popi und seit dem neuen LAN läufts tadellos.
Aber grundsätzlich sag ich auch ein 100 Mbit LAN reicht auch locker für (normale) Full HD Videos
Ich hab alle meine BluRays komplett als ISO auf dem Server und bei filmen wie Tron oder Avatar welche sehr hohe Datenraten aufweisen fings an zu stocken beim Popi und seit dem neuen LAN läufts tadellos.
Aber grundsätzlich sag ich auch ein 100 Mbit LAN reicht auch locker für (normale) Full HD Videos
blackkilla48 Beiträge
Ich habe heute meinen Full HD Fernseher erhalten. Vorher hatte ich einen HD Ready Fernseher. SC TV unterstützt 1080p ja nicht. Was ist nun besser 720p oder 1080i?
robi6'764 Beiträge
Ehrlich? Kommt nicht darauf an, dein TV ist sicher gut genug, beides auf 1080p hochzurechnen.
Aber da man sich ja entscheidn muss, hier meine persönliche Ansicht: nimm 720p, deinterlacing ist schwieriger als reines hochrechnen.
Robi
Aber da man sich ja entscheidn muss, hier meine persönliche Ansicht: nimm 720p, deinterlacing ist schwieriger als reines hochrechnen.
Robi
blackkilla48 Beiträge
Warum "ehrlich"? /emoticons/default_smile.png In den Einstellungen bei SC TV kann man bei HD nur zwischen 720p und 1080i wählen. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 1080i und 1080p.
Snowman410'415 Beiträge
Warum "ehrlich"? /emoticons/default_smile.png In den Einstellungen bei SC TV kann man bei HD nur zwischen 720p und 1080i wählen. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 1080i und 1080p.Google mal
Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema