Zum Inhalt springen

Ethernetkabel & HD Format

31 Antworten7'248 AufrufeGestartet von blackkilla ·

blackkillaThemenstart48 Beiträge
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab 2 Fragen. Reicht das mitgelieferte 15 m Ethernetkabel mit einer Leistung von 100 Mbit für HD und stabilem Empfang für SC TV aus? Oder ist das Funkkit mit 300 Mbit Leistung zu empfehlen?

Die 2. Frage: Was ist der Unterschied 720p und 1080i bzw. was ist besser? Beherrscht ein HD Ready Fernseher beides?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruss

Snowman410'415 Beiträge
Das mitgelieferte Kabel reicht vollkommen - Benutze es selber

Ich würde auf 720p bei deinem TV einstellen.

blackkilla48 Beiträge
So komisch es klingt, aber mein Fernseher hat nur einen HDMI Anschluss und der wird von Xbox 360 besetzt. Gibt es im Swisscom Shop ein Teil wo durch man 2 Anschlüsse, so wie bei den PCs für die USB Anschlüsse?!

texarkana1'539 Beiträge
So komisch es klingt, aber mein Fernseher hat nur einen HDMI Anschluss und der wird von Xbox 360 besetzt. Gibt es im Swisscom Shop ein Teil wo durch man 2 Anschlüsse, so wie bei den PCs für die USB Anschlüsse?!
..dafür gibt es HDMI - Switch. Haben bis zu 5 Anschlüsse.

gibt es im Media Markt etc.

charlie

blackkilla48 Beiträge
Wie ist es mit der Qualität wegen dem Switch?

Snowman410'415 Beiträge
Hat keinen Einfluss.

blackkilla48 Beiträge
bearbeitet #7
Sind solchen Switches ein HDMI Kabel beigelegt, damit man das Switch Gerät überhaupt an den Fernseher anschliessen kann? Wie teuer sind durchschnittlich solche Switches?

Wie findet ihr diese 2?

http://www.alcom.ch/comp.php?waszeig=d&typ=standard&system=ALLES&obergruppe=zzub&untergruppe=&artnummer=te06937

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/15319-HDMI-Selector-Premium-Snakebyte

Können alle mit 720p umgehen?

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #8
Sind solchen Switches ein HDMI Kabel beigelegt, damit man das Switch Gerät überhaupt an den Fernseher anschliessen kann? Wie teuer sind durchschnittlich solche Switches?
Wie findet ihr diese 2?

alcom.ch: Computer, Games, Movies and more...

HDMI Selector Premium (Snakebyte) - Playstation 3 - World of Games

Können alle mit 720p umgehen?
...nimm den von Alcom der ist preiswert..! ( mein Switch den ich vor 6 Jahren gekauft habe,

hat damals Fr. 400.00 gekostet..!! )

..nein das HDMI Kabel muss separat gekauft werden.

laufen alle mit 720p oder 1080p spielt keine Rolle ist wie ein Schalter.

charlie

blackkilla48 Beiträge
Warum diese grosse Preisunterschiede?

texarkana1'539 Beiträge
Warum diese grosse Preisunterschiede?
der Marken Name..!

..wenn Du in den Nähe wohnst..habe noch einen neuen HDMI Swich Marmiter mit 4 Anschlüsse

kannst Ihn für Fr. 50.00 abholen.

siehe Link:

http://img15.imageshack.us/img15/4843/connect411.pdf

charlie

Snowman410'415 Beiträge
forelle117 Beiträge
Hallo,

Ich bin neu hier und hab 2 Fragen. Reicht das mitgelieferte 15 m Ethernetkabel mit einer Leistung von 100 Mbit für HD und stabilem Empfang für SC TV aus? Oder ist das Funkkit mit 300 Mbit Leistung zu empfehlen?
Die 2. Frage: Was ist der Unterschied 720p und 1080i bzw. was ist besser? Beherrscht ein HD Ready Fernseher beides?
Das mitgelieferte Kabel reicht problemlos für HD Full und ist der Funkverbindung eindeutig vorzuziehen! Ich hatte mit SD-TV die Funkverbindung zwischen Router und TV-Box 1 im Wohnzimmer und TV-Box 2 im Gästezimmer im Einsatz, also 3 Funkadapter von Swisscom-Netgaer. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert, bis HD bei uns aufgeschaltet wurde und auch einmal HD angeschaut werden sollte. Meine Erkenntnisse sind eindeutig - Funk ist für HD ungeeignet, auch wenn es nur durch eine dünne Backsteinwand mit Holzschiebetüre hindurch geht. Das neu verlegte Original-SC-LAN-Kabel zwischen Router und Box löste das Problem. Nun funkt es nur noch ins Gästezimmer durch zwei Wände, wo sowieso nur SD geschaut wird.

Ich schaue mit 1080i, sowohl meine eigenen HD Videofilme wie auch SC-TV HD. Zu 720p sehe ich eigentlich keinen Unterschied.

Freundliche Grüsse

Gian

forelle117 Beiträge
Wie ist es mit der Qualität wegen dem Switch?
Ich nutze schon länger einen vollautomatischen Switch. Die Bildqualität leidet nicht darunter und kann auch mit einer IR-Fernbedienung bedient werden (wird auch von meiner Logitech Harmony Fernbedienung bestens unterstützt!). Gekauft habe ich den Switch bei Digitec.

blackkilla48 Beiträge
@forelle

Wie ist es wenn ich nur ein Box betreibe, wo dann HD mit Funk angeschaut wird? Auch schlecht?

Wegen dem Switch werde ich noch schauen, vielleicht kauf ich auch einen neuen Full HD TV!

forelle117 Beiträge
Hallo

@forelleWie ist es wenn ich nur ein Box betreibe, wo dann HD mit Funk angeschaut wird? Auch schlecht?
Kabel ist Funk ganz klar überlegen. Seit ich über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden bin, gibt es kein gelegentliches einfrieren des Bildes mehr. Ob 1 oder 2 Boxen spielt dabei keine Rolle (die 2. Box habe ich noch nicht so lange). Die SC-Funklösung ist ja nichts anderes als ein schnelles WLAN im 5GHz-Band und genau so anfällig auf Störungen wie WLAN-Verbindungen im 2,4GHz Band. Die angegebene Datenübertragung ist genau so theoretischer Natur und in der Praxis kaum je zu erreichen. Lieber eine 100er "Drahtverbindung" als eine theoretische 300er Funkverbindung, wo es meistens auch nicht mehr als eine knappe 100er Verbindung sein wird. Ich würde heute keine SC-Funklösung mehr kaufen und überlege mir sogar, auch ins Gästezimmer eine "Drahtverbindung" zu verlegen, auch wenn das unsichtbare verlegen aufwändig werden wird.

Schade ist, dass der SC-Router wohl schnelles WLAN-bietet 👎, aber nur einen 100er Switch eingebaut hat. Klar die Bremse in meinem 1000er Hausnetz, aber fürs Internet reicht es immer noch knapp, dito für SC HD-TV. Für meine eigenen Videos in HD ab NAS-Server sind 100er Switches nicht brauchbar, wie ich selber feststellen konnte, als ich dazu den Swisscom-Router-Switch genutzt habe. Erst ein 1000er Switch, der den NAS-Server mit dem HD-Live im Wohnzimmer verbindet (und auch mit dem SC-Router verbunden ist), löste das Problem.

So führt:

ein 100er LANkabel vom SC-Router zur TV-Box im Wohnzimmer,

ein 100er LANkabel vom SC-Router zum SC-Funk-Adapter (Netgear),

ein 100er LANkabel vom SC-Router zum 1000er Switch

ein 1000er LANkabel vom 1000er Switch zum 1000er Switch im Wohnzimmer vor dem WD-Live und Panasonic-Bluray-Player

ein 1000er LANkabel vom 1000er Switch zum 1000er Switch im Raum, wo die NAS-Server mit 1000er Anbindung stehen (ausserhalb Wohnung)

Mein TV-Gerät hat nur 2 HDMI-Anschlüsse, was bei 4 fest installierten HDMI-Geräten und einer HD-Videokamera mit HDMI-Ausgang zuwenig wäre. Darum hat mein Digitus-HDMI-Switch hinten 4 HDMI Anschlüsse und einen vorne an der Front, was sehr bequem ist. Nur wegen den fehlenden HDMI-Anschlüssen würde ich meinen TV nicht auswechseln. Die Swisscom Box ist direkt am TV angeschlossen, alles Andere am HDMI-Switch und von diesem an den 2. Anschluss am TV.

Als HDMI-Verbindungskabel verwende ich günstige (keine billigen) und teurere Kabel. Ein Unterschied in der Qualität ist von Auge nicht festzustellen!

Gruss

Gian

blackkilla48 Beiträge
Was meinst du mit 100er Switch beim SC Router und 1000er LANkabel?

Ich will den Fernseher nicht wechseln, weil es nur einen HDMI Anschluss hat, sondern weil es ein Techline Gerät ist, eine Marke von Migros. Und es ist nur HD Ready. Und dieser Begriff ist ja ziemlich breit. Ich denke eine Marke wie Sony, Samsung oder so, hätte bessere Qualität!

forelle117 Beiträge
Was meinst du mit 100er Switch beim SC Router und 1000er LANkabel?
Ich will den Fernseher nicht wechseln, weil es nur einen HDMI Anschluss hat, sondern weil es ein Techline Gerät ist, eine Marke von Migros. Und es ist nur HD Ready. Und dieser Begriff ist ja ziemlich breit. Ich denke eine Marke wie Sony, Samsung oder so, hätte bessere Qualität!
Der SC-Router hat nur einen 100er Switch integriert, was für ein Heimnetzwerk mit NAS-Servern zu schwach ist. Für HD TV reicht jedoch dass 100er LAN-Kabel zwischen TV-Box und SC-Router. Für Daten (auch eigene HD-Videos) auf den NAS-Serverm braucht es ein 1000er LAN (Switches usw.).

Diese Bezeichnungen 100er und 1000er haben nichts mit der HDMI-Verbindung zwischen Box und TV zu tun.

CHfish3'690 Beiträge
was mich wunder nehmen würde: was sind für dich 100 und 1000er Kabel?

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #19
CAT5e Kabel reichen für Gigabit Ethernet. Schlechtere habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Edit: Ups, anscheinend sind doch noch vielerorts CAT5 verlegt.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #20
Offenbar sollten selbst CAT. 5 Kabel für Gigabit Ethernet ausreichen. Kommt dann bei höheren Geschwindigkeiten auch noch auf die Kabellängen an. Dürfte aber für zu Hause wohl meist nicht relevant sein.

Wikipedia Ethernet

Aber wenn man schon etwas neu kauft bzw. verbaut, sollte es natürlich Reserven für die nächsten paar Jahre haben, und nicht schon jetzt am Limit laufen.

Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema