Empfehlung 26"-LCD?
38 Antworten6'256 AufrufeGestartet von speedy ·
speedy14 Beiträge
Da klicke ich mich aus der Diskussion. Für MickeyMouse Bildgrösse bin ich nicht zuständig.... aha, verstehe, der Mann fürs Grobe, was? (äh...fürs Grosse, meinte ich.)
Fast erinnert mich das ein bisschen an den Verkäufer, der das Interesse verliert, wenn's nicht ganz so teuer wird... /emoticons/default_rolleyes.gif Vielleicht bist du ja so einer?
andale andale!
Speedy
Snowman410'415 Beiträge
Nein, bin kein TV-Verkäufer, aber wer bei TV sehen eigentlich noch einen Feldstecher braucht, na ja.
Garfi313 Beiträge
... aha, verstehe, der Mann fürs Grobe, was? (äh...fürs Grosse, meinte ich.)Bist du sicher, dass du hier im richtigen Forum bist?
Fast erinnert mich das ein bisschen an den Verkäufer, der das Interesse verliert, wenn's nicht ganz so teuer wird... /emoticons/default_rolleyes.gif Vielleicht bist du ja so einer?
andale andale!
Speedy
hilfi780 Beiträge
AndreasSt216 Beiträge
Ich war schon gefasst auf Rückmeldungen dieser Art, angesichts des erstaunlichen Bildschirmdiagonalen-Fetischismus, der hier teilweise betrieben wird... /emoticons/default_tongue.pngVorausgeschickt sei natürlich, wie immer: jedem das Seine; aber spricht sachlich-objektiv tatsächlich etwas dagegen, ein etwas kompakteres LCD, konkret ein 26"-Gerät zu wählen?Was für ein 32" Modell und gegen ein 26" Modell spricht, ist vor allem das Preis/Leistungsverhältnis. Für 10% mehr bekommst du ein 32" Modell mit sonst identischen Eigenschaften.
Ich habe hier ein 26" Modell von Sony als Zweitfernseher im Arbeitszimmer. Für hin und wieder mal die Tagesschau zu sehen ist es in Ordnung. Für HDTV müsste ich allerdings den Sehabstand auf 1 bis 1.5 Meter reduzieren. Er ist also praktisch so benutzen wie ein Computermonitor.
Im Wohnzimmer habe ich einen 42" HD-Ready Fernseher. Dieser mag zwar anfangs riesig scheinen, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Grösse. Für HDTV darf der Sitzabstand schon mal 2 Meter betragen. Das hat den Vorteil, dass man viel Freiraum gewinnt und nicht direkt an der Mattscheibe kleben muss.
Falls es dir vom Platzbedarf her passt, dann würde ich dir unbedingt zur 32" Version raten. Damit dürftest du für ein paar Jahre bedient sein. Die 32 Zoll reichen auch für HD suisse und gelegentlich mal eine Blue-ray völlig aus. Falls es dich aber eher in Richtung Heimkino und Full-HD zieht, dann sollten es schon mindestens 40 Zoll sein. Hier gilt: Je grösser, desto besser.
Aber schlussendlich musst du entscheiden, was du willst...
speedy14 Beiträge
Hallo Andreas,
danke für die sachliche und ausführliche Information. Ist durchaus bedenkenswert, was du über den "Gewöhn-Faktor" sagst.
gruss Speedy
danke für die sachliche und ausführliche Information. Ist durchaus bedenkenswert, was du über den "Gewöhn-Faktor" sagst.
gruss Speedy
Snowman410'415 Beiträge
speedy14 Beiträge
Hier kannst du die Abstände lesen:...tja, ich glaub ich versteh das langsam mit den Abständen, aber ehrlich gesagt halt ich das irgendwie eher für nen Rückschritt oder lieg ich da falsch?
TECHNIKdirekt.de - HDTV - Bitte Abstand halten?
Zitat auf TECHNIKdirekt.de: "Wo Sie früher 3,80 Meter Abstand hätten halten müssen, können Sie nun bereits ab 1,60 Meter echtes Kinofeeling erleben."
Hier wird doch grad versucht, uns einen technologischen Nachteil als Vorteil zu verkaufen?! Von "erleben können" kann doch wohl nicht nicht die Rede sein, viel eher müsste es heissen: "Um die Vorzüge der HDTV-Technologie geniessen zu können, müssen Sie leider bis zu 1.5m an ihr TV-Gerät heranrücken." Das will doch eigentlich gar keiner, oder? Ich meine 2.5-3m ist ja schon keine grosse Distanz, aber 1.6 Meter?! Wie sollen so denn z.B. mehrere Leute gemeinsam fernsehn?
Sicher iset cool, wenn das Bild schön gross ist, aber dann will ich doch eben grad nicht zu nah ran rücken müssen, sondern es von ein bisschen weiter weg geniessen... oder versteh ich das mit dem Mindestabstand falsch, darf ich nicht näher ran, sondern muss mindestens 1.6m oder weiter enfernt sein?! /emoticons/default_confused.png
boma193 Beiträge
Müssen tust Du gar nichts! Es ist halt einfach so, dass wenn Du den Vorteil von (Full)-HD auch wirklich sehen willst, dann musst Du entweder relativ nahe ran oder den TV entsprechend gross wählen.
Neu werden ja sogar 32" in Full HD angeboten, wenn Du da den Unterschied sehen willst zu 720p, dann hockst Du davor wie vor einem PC Monitor! Darum ist es da rausgeschmissenes Geld und bringt nix. Ich würde sogar sagen, dass Full-HD erst ab 40 oder 42" etwas bringt.
Die neue Technik ist also kein Rückschritt, aber wenn man ehrlich ist und etwas von der Auflösung sehen will, dann hat man nur 2 Möglichkeiten: näher ran, oder grösseres Bild! Ist aber ähnlich wie mit dem Megapixel-Wahn bei Digicams oder über 300PS in einem Auto bei heutigen Geschwindigkeitsbegrenzungen!
Dank der neuen HD-Auflösung kannst/könntest Du jetzt wenigstens dem Kino nacheifern und dein Gesichtsfeld mit Bild füllen. Mit PAL-Auflösung ging das nicht, war einfach zu schlecht!
Das mit dem Gewöhnen ist übrigens so eine Sache... ich würde heute auch schon einen grösseren nehmen: Size does matter!
Gruss
boma
Neu werden ja sogar 32" in Full HD angeboten, wenn Du da den Unterschied sehen willst zu 720p, dann hockst Du davor wie vor einem PC Monitor! Darum ist es da rausgeschmissenes Geld und bringt nix. Ich würde sogar sagen, dass Full-HD erst ab 40 oder 42" etwas bringt.
Die neue Technik ist also kein Rückschritt, aber wenn man ehrlich ist und etwas von der Auflösung sehen will, dann hat man nur 2 Möglichkeiten: näher ran, oder grösseres Bild! Ist aber ähnlich wie mit dem Megapixel-Wahn bei Digicams oder über 300PS in einem Auto bei heutigen Geschwindigkeitsbegrenzungen!
Dank der neuen HD-Auflösung kannst/könntest Du jetzt wenigstens dem Kino nacheifern und dein Gesichtsfeld mit Bild füllen. Mit PAL-Auflösung ging das nicht, war einfach zu schlecht!
Das mit dem Gewöhnen ist übrigens so eine Sache... ich würde heute auch schon einen grösseren nehmen: Size does matter!
Gruss
boma
discokrueger1'581 Beiträge
Hier noch eine Grafik, bei welchem Abstand das Auge die jeweiligen Auflösungen wahrnehmen kann:
http://img152.imagevenue.com/img.php?image=48918_resolution_chart_122_787lo.jpg
http://img152.imagevenue.com/img.php?image=48918_resolution_chart_122_787lo.jpg
Snowman410'415 Beiträge
Wenn ich mir die Tabelle ansehen, kann er mit seinem Sitzabstand sogar noch Geld sparen, der TV braucht nichtmal HDready zu sein.
speedy14 Beiträge
Hallo nochmal
Danke für eure Inputs und die präzise Grafik - ich merke, fernsehen wird immer mehr zur exakten Wissenschaft... /emoticons/default_wink.png Ich hoffe doch, es spielt noch ein Rolle, was läuft und nicht nur noch wie hochauflösend es läuft... /emoticons/default_tongue.png
Hab mir heute mal ein paar Geräte live angeschaut und das Bild verglichen (so dass denn überhaupt zulässig/möglich ist). Erstes Fazit: der Panasonic TX26LX70F hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht, äusserst natürliche Farben und auffallend scharfes Bild im Vergleich zu ein paar Philips und Samsung-Geräten, die daneben standen. Ausserdem wirkt die Verarbeitung hochwertig und das Gehäuse sieht dezent aus.
Natürlich habe ich mir auch noch die XXL-Liga angeschaut und muss sagen, ich bleibe dabei: ich finde diese Über-Kisten immer noch potthässlich bzw. kann schwer nachvollziehen, wie man sich so einen Plastikbrocken ernsthaft ins Zimmer hängen will.../emoticons/default_tongue.png
gruss Speedy
Danke für eure Inputs und die präzise Grafik - ich merke, fernsehen wird immer mehr zur exakten Wissenschaft... /emoticons/default_wink.png Ich hoffe doch, es spielt noch ein Rolle, was läuft und nicht nur noch wie hochauflösend es läuft... /emoticons/default_tongue.png
Hab mir heute mal ein paar Geräte live angeschaut und das Bild verglichen (so dass denn überhaupt zulässig/möglich ist). Erstes Fazit: der Panasonic TX26LX70F hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht, äusserst natürliche Farben und auffallend scharfes Bild im Vergleich zu ein paar Philips und Samsung-Geräten, die daneben standen. Ausserdem wirkt die Verarbeitung hochwertig und das Gehäuse sieht dezent aus.
Natürlich habe ich mir auch noch die XXL-Liga angeschaut und muss sagen, ich bleibe dabei: ich finde diese Über-Kisten immer noch potthässlich bzw. kann schwer nachvollziehen, wie man sich so einen Plastikbrocken ernsthaft ins Zimmer hängen will.../emoticons/default_tongue.png
gruss Speedy
Snowman410'415 Beiträge
Ganz einfach speedy - wir lieben HDTV und sind BluRay Liebhaber und für Filme und HDTV Sportübertragungen lieben wir grosse Bildschirme. So sind halt die Interessen verschieden.
Oder wir wollen den TV sehen und nicht darüber stolpern /emoticons/default_biggrin.png
Oder wir wollen den TV sehen und nicht darüber stolpern /emoticons/default_biggrin.png
speedy14 Beiträge
Ganz einfach speedy - wir lieben HDTV und sind BluRay Liebhaber und für Filme und HDTV Sportübertragungen lieben wir grosse Bildschirme. So sind halt die Interessen verschieden.schon klar, ist ein Argument... /emoticons/default_biggrin.png
peace
Speedy
texarkana1'539 Beiträge
...zugegeben ich schaue ab un zu auch 720p oder 1080i Files
an meinem 22" -16:9- TFT .. bevor ich sie auf den 32" LCDTV
übertrage..!
aber länger als fünf Minuten halte ich es nicht aus..! so nahe am Bildschirm
zu sitzen..!!
charlie
an meinem 22" -16:9- TFT .. bevor ich sie auf den 32" LCDTV
übertrage..!
aber länger als fünf Minuten halte ich es nicht aus..! so nahe am Bildschirm
zu sitzen..!!
charlie
speedy14 Beiträge
...zugegeben ich schaue ab un zu auch 720p oder 1080i Files an meinem 22" -16:9- TFT .. bevor ich sie auf den 32" LCDTV übertrage..! aber länger als fünf Minuten halte ich es nicht aus..! so nahe am Bildschirmzu sitzen..!!kann ich verstehen, aber es macht schon noch nen unterschied ob 22"/55cm (wär mir auch zu klein) oder 26"/66cm.
charlie
Mit gehts auch mehr um die Gehäusegrösse, ich wundere mich, warum nicht mehr Hersteller versuchen bzw. in der Lage sind, LCDs zu produzieren, die über einen extrem schmalen Rand verfügen. Ich bin sicher, dass viele aufgrund der ausladenden Masse zögern und es sehr begrüssen würden, wenn die Gehäuse nur wenig grösser als die Displays wären.
Bzgl. Gesamtbreite gibt es bei den 32"-Geräten eine Spannbreite von ca. 78-85cm, technisch realisierbar müsste aber ca. 75x50x15 sein. Da würde ich den 32-Zöller in Betracht ziehen.
gruss speedy
olifaessler4'260 Beiträge
Also jetzt mische ich mich doch auch noch in die Diskussion zur Grösse ein:
Eines wird immer vergessen: Wenn die Displays erst mal in der guten Stube stehen, schrumpfen die noch in den ersten 2 - 4 Wochen, echt /emoticons/default_wink.png
Das berichten immer wieder Leute, die zuerst Tagelang über die Grösse diskutierten und sich dann zum grösseren durchgerungen haben. Ich selbst sehe auf 47" und etwa 3 - 3.5 Meter Abstand. Und ich bereu es nicht. Selbst meine Frau, die am Anfang nur noch das Typische Augenrollen /emoticons/default_wink.png für meine Pläne übrig hatte, hat sich daran gewöhnt und geniesst es Filme in dieser Grösse zu schauen.
Des weiteren schliesse ich mich Snowman4 an was den Sinn und Unsinn von 720p und 1080p/i angeht: 1080 macht wirklich erst mit einem grossen Bild Sinn. Und Du 2.5 Meter von einem 26" TV wegsitzt wirst Du kaum noch einen Unterschied zwischen SDTV und HDTV mit 720p erkennen können. Selbst beim 47" Zöller meine ich auf unter 3 Meter rangehen zu müssen, um wirklich einen Unterschied zu bemerken zwischen 720 und 1080 der mich auch was bringt.
Eines wird immer vergessen: Wenn die Displays erst mal in der guten Stube stehen, schrumpfen die noch in den ersten 2 - 4 Wochen, echt /emoticons/default_wink.png
Das berichten immer wieder Leute, die zuerst Tagelang über die Grösse diskutierten und sich dann zum grösseren durchgerungen haben. Ich selbst sehe auf 47" und etwa 3 - 3.5 Meter Abstand. Und ich bereu es nicht. Selbst meine Frau, die am Anfang nur noch das Typische Augenrollen /emoticons/default_wink.png für meine Pläne übrig hatte, hat sich daran gewöhnt und geniesst es Filme in dieser Grösse zu schauen.
Des weiteren schliesse ich mich Snowman4 an was den Sinn und Unsinn von 720p und 1080p/i angeht: 1080 macht wirklich erst mit einem grossen Bild Sinn. Und Du 2.5 Meter von einem 26" TV wegsitzt wirst Du kaum noch einen Unterschied zwischen SDTV und HDTV mit 720p erkennen können. Selbst beim 47" Zöller meine ich auf unter 3 Meter rangehen zu müssen, um wirklich einen Unterschied zu bemerken zwischen 720 und 1080 der mich auch was bringt.
hans-juergen76 Beiträge
Also jetzt mische ich mich doch auch noch in die Diskussion zur Grösse ein:Volle Zustimmung. Erst der Besuch bei Freunden oder Verwandten, wo kleinere Displays zum Einsatz kommen, lässt das Eigene für einen Moment wieder wachsen. Traurig an der Sache ist: Wie unzufrieden und grössenwahnsinnig die Menschheit geworden ist-ich eingeschlossen.
Gruss Housi
mic165711 Beiträge
Sony hat eine neue TV Serie vorgestellt, die E4000. Dort gibts jetzt ein 26 Zoll Modell mit 24p Unterstützung und digi Kabel Tuner. Schauen zudem aus wie Bilderrahmen.
E4000 Serie
E4000 Serie
Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema