Zum Inhalt springen

Empfehlung 26"-LCD?

38 Antworten6'256 AufrufeGestartet von speedy ·

speedyThemenstart14 Beiträge
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten, aber kompakten LCD-Panel, da ich kein Riesengerät im Wohnzimmer haben will und einen variablen Sehabstand habe (mobiles TV-Möbel).

Was meint ihr zu den folgenden Geräten?

• Panasonic TX-26LMD70F, 26" LCD-TV, DVB-T, HD-Ready
    Preis: CHF 1141.- (digitec)

• Sony KDL-26S3020, 26", LCD TV, HD-Ready, Silber
    CHF 1057.- (digitec)

• Samsung LE-26R86B, 26" LCD TV, DVB-T, HD-Ready
    CHF 950.- (digitec)

danke und gruss

speedy

ForceUser2'136 Beiträge
Der Pana oder den Sony sind eine gute Auswahl...Design entscheidet nun /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Bei dieser Bildschirmgrösse kannst du aber getrost noch einen Röhrenfernseher zulegen.

speedy14 Beiträge
Bei dieser Bildschirmgrösse kannst du aber getrost noch einen Röhrenfernseher zulegen.
...erstmal danke für eure Feedbacks! /emoticons/default_smile.png

@Snowman: wie ist das genau zu verstehen...?

Ich war schon gefasst auf Rückmeldungen dieser Art, angesichts des erstaunlichen Bildschirmdiagonalen-Fetischismus, der hier teilweise betrieben wird... /emoticons/default_tongue.png

Vorausgeschickt sei natürlich, wie immer: jedem das Seine; aber spricht sachlich-objektiv tatsächlich etwas dagegen, ein etwas kompakteres LCD, konkret ein 26"-Gerät zu wählen? Abgesehen davon, dass in der Prä-LCD-Ära Bildschirmformate von über 80cm die exotische (ok, damals auch unbezahlbare) Ausnahme darstellten, so vermisse ich hier im Forum die ästhetische Diskussion ein bisschen. Gefällt euch denn so ein Megakasten im Wohnzimmer wirklich? Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, in meinem Wohnzimmer einen 120x80cm TV-Altar zu errichten und damit meine schöne, schlichte Möblierung zu konkurrenzieren. Es liegt nicht daran, dass der Platz nicht da wäre, aber ich mag einfach dem TV keinen so grossen Stellenwert einräumen, will aber trotzdem einen haben und auf gute Bildqualität nicht verzichten. Vielleicht kann das ja irgend jemand nachvollziehen hier? /emoticons/default_rolleyes.gif

In diesem Sinne: ja, ich weiss, grösser ist immer besser (deshalb gehe ich gerne ins Kino), zuhause ist für mich aber mehr Diskretion angesagt.

Auf weitere kritisch-konstruktive Meinungen freue ich mich

gruss speedy

Snowman410'415 Beiträge
Weil bei dieser Bildschirmgrösse die Auflösung des Bildes kaum ein Rolle spielt und dann die Röhre das schärfere Bild hat.

texarkana1'539 Beiträge
Ich hab seit bald drei Jahren einen Panasonic LCD 32" ...!

Hat damals Fr. 3.500.-- gekostet..!!!

26" wäre mir etwas zu klein..!

mein Samsung TFT 16:9 an meinem PC hat ja schon 22" ..!

charlie

speedy14 Beiträge
Weil bei dieser Bildschirmgrösse die Auflösung des Bildes kaum ein Rolle spielt und dann die Röhre das schärfere Bild hat.
@Snowman

...ok, aber heute kauft ja wohl niemand mehr eine Röhre, auch nicht wegen des schärferen Bildes. Einer der schlagendsten Punkte der LCDs war doch, dass damit die Wohnzimmer endlich von diesen grotesken Kästen befreit wurden, zumindest was die Gerätetiefe betrifft. Du empfiehlst ja nicht ernsthaft, einen Röhrenmonitor zu kaufen?

Galubst du nicht, dass zumindest ein Teil dieses Grössenwahns ein Erfolg der Marketingstrategen ist, die einer offenbar breiten Bevölkerungsschicht einreden konnten, dass heute nichts mehr unter 32 Zoll geht? Es gibt ja durchaus Parallelen: der Megapixelwahn bei den Digicams, vom PS-Wettrüsten der Autoindustrie ganz zu schweigen.

@texarkana: und du bist zufrieden damit, mit Panasonic?

gruss

speedy

P.S. Hoffe, in diesem Forum ist ein bisschen Platz für kritische-nachfragende Gedanken... /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Da gehe ich mit dir überhaupt nicht einig. HD Sendungen und Blu-ray Filme benötigen einen grossen Bildschirm.

Für normales SD-TV würde ich mir heute noch einen Röhren TV kaufen.

speedy14 Beiträge
Da gehe ich mit dir überhaupt nicht einig. HD Sendungen und Blu-ray Filme benötigen einen grossen Bildschirm.
...du bist mir ein bisschen einsilbig, lieber Schneemann... /emoticons/default_wink.png Was meinst du mit "benötigen": Blu-ray auf einem 26"-TFT geht nicht? Funktioniert nicht? HD auch nicht? Inkompatibel? /emoticons/default_confused.png kann ja nicht dein Ernst sein.

Für normales SD-TV würde ich mir heute noch einen Röhren TV kaufen.
...das dürfte aber gar nicht mehr so einfach sein: kleine Stichprobe bei Samsung, Sony und Philips ergibt: Samsung und Sony führen offiziell keinen einzigen (!) CRT mehr, Philips führt zwar die Kategorie noch auf der Homepage, diese ist aber leer.. /emoticons/default_eek.png
gruss speedy

was wirklich gegen einen 26-Zöller spricht, konnte mir immer noch keiner sagen.

Noel3'777 Beiträge
was wirklich gegen einen 26-Zöller spricht, konnte mir immer noch keiner sagen.
Es spricht nichts dagegen! Im Allgemeinen gilt einfach, dass die hohe Auflösung von HDTV und BluRay nur bei grösseren Bildschirm Diagonalen zum tragen kommen. Da du wohl eher auf ein handliches und kleines Produkt aus bist, wird dich HDTV wohl nicht gross kümmern /emoticons/default_wink.png. Gegen einen so kleinen CRT spricht noch, dass diese Modelle fast nur im 4:3 Bildschirmformat gibt und du bei den unterdessen vielen 16:9 Sendungen dann ein noch kleineres Bild hättest, wegen den schwarzen Balken oben und unten.

mfg

boma193 Beiträge
Da die neuen Geräte ja wirklich sehr flach sind, können Sie gut an die Wand gehängt werden. Auch im ausgeschaltet Zustand stören sie daher nicht, auch wenn sie gross sind! Statt einem kleinen TV auf einem mobilen Möbel wäre ein grösseres Gerät an der Wand darum vielleicht besser. Ganz sicher zukunftssicherer. Nur auf grösseren Geräten machen Blue-Ray usw wirklich Sinn, weil man nur da das Mehr an Auflösung sieht.

Kommt halt immer darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur Tagesschau kucken willst und die Filme eh im Kino anschaust, dann reicht sicher ein 26". Ich habe einen 37" und Sitze so etwa 3m davon weg. Finde ich eine gute Grösse!

Gruss

boma

Snowman410'415 Beiträge
Natürlich wird der LCD-TV HDready sein, nur mit dieser Bildschirmgrösse macht das sehr wenig Sinn.

Was ist denn dein Sitzabstand?

speedy14 Beiträge
Es spricht nichts dagegen! Im Allgemeinen gilt einfach, dass die hohe Auflösung von HDTV und BluRay nur bei grösseren Bildschirm Diagonalen zum tragen kommen. Da du wohl eher auf ein handliches und kleines Produkt aus bist, wird dich HDTV wohl nicht gross kümmern /emoticons/default_wink.png. Gegen einen so kleinen CRT spricht noch, dass diese Modelle fast nur im 4:3 Bildschirmformat gibt und du bei den unterdessen vielen 16:9 Sendungen dann ein noch kleineres Bild hättest, wegen den schwarzen Balken oben und unten.
mfg
Hallo Noel

Merci für deine Antwort. Missverständnis? Ich will natürlich keinen CRT, sondern einfach einen guten 16:9-LCD-TV, HD ready, aber ohne 24p, Full HD und dergleichen, also zu Beispiel den SONY oder den allseits gelobten PANASONIC.

gruss speedy

Snowman410'415 Beiträge
Da die neuen Geräte ja wirklich sehr flach sind, können Sie gut an die Wand gehängt werden. Auch im ausgeschaltet Zustand stören sie daher nicht, auch wenn sie gross sind! Statt einem kleinen TV auf einem mobilen Möbel wäre ein grösseres Gerät an der Wand darum vielleicht besser. Ganz sicher zukunftssicherer. Nur auf grösseren Geräten machen Blue-Ray usw wirklich Sinn, weil man nur da das Mehr an Auflösung sieht.
Kommt halt immer darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur Tagesschau kucken willst und die Filme eh im Kino anschaust, dann reicht sicher ein 26". Ich habe einen 37" und Sitze so etwa 3m davon weg. Finde ich eine gute Grösse!

Gruss

boma
Uff, das wäre ein 42" sicher noch besser

mic165711 Beiträge
Also es gibt auch genügend 16:9 TVs im 26 Zoll Format.

Lieber Speedy, wohnst du denn in einem Cablecom Netz oder in einem anderen Netz? Wo? Oder hast du Sat?

Persönlich würde ich mir, wenn es freies digi Kabel bei dir gibt wohl den SONY KDL-26T3000 mit integriertem DVB-C Tuner kaufen. Vielleicht sogar einen Loewe leisten, die sehr schöne TVs im 26 Zoll Format haben. (Kauft sich ja nicht jedes Jahr einen TV)

PS:

1. Natürlich können auch die 26 Zöller alles darstellen (bluray ...), jedoch sieht man dann die Vorteile gegenüber einer DVD nicht mehr so.

2. In meinem WG Zimmer vor einigen Jahren habe ich ziemlich lange auch TV über meinen 19 Zoll 4:3 Computer TFT geschaut. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Jedoch ist es so, dass ich mich in der Zwischenzeit auch an die grösseren Diagonalen gewöhnt habe /emoticons/default_wink.png

speedy14 Beiträge
Natürlich wird der LCD-TV HDready sein, nur mit dieser Bildschirmgrösse macht das sehr wenig Sinn.
Was ist denn dein Sitzabstand?
Der Fernseher steht üblicherwesie zwischen 2 bis 3.5m entfernt. Du wirst umkippen: zurzeit ist es noch ein Samsung 19" Monitörchen, das ist ganz ok, weil diskret und wenn nicht gebraucht steht es brav in der Ecke und macht sich klein.

Nun wird das für einen Film oder wenn man den Fernseher mal nicht ganz so nah rücken mag, doch ein bisschen klein.

gruss speedy

mic165711 Beiträge
Und in welchem Kabelnetz bist du denn jetzt? Vgl vorigen Post.

speedy14 Beiträge
Und in welchem Kabelnetz bist du denn jetzt? Vgl vorigen Post.
cablecom..

Snowman410'415 Beiträge
Da klicke ich mich aus der Diskussion. Für MickeyMouse Bildgrösse bin ich nicht zuständig.

mic165711 Beiträge
Kauf dir einen der 3en die du bereits vorgeschlagen hast. Nimm den der dir am besten gefällt und auch verfügbar ist!

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema