Eishockey-Rechte Millionendeal!

Ja, kann mich erinnern, das Posting entstand in den starken Emotionen eines besorgten Vaters. Wer selbst ein kleines Kind hat, das mal notfallmässig ins Spital musste, kann das sehr gut nachvollziehen. Der Moment hat lediglich gezeigt, dass auch tosci ein ganz normaler Mensch ist wie wir alle. Das Posting verschwand darauf auch schnell wieder, damit hat es sich auch erledigt. Darauf nun noch herumzureiten halte ich nicht für angebracht. Wichtig war und ist bis heute lediglich, dass seine Tochter wieder gesund wurde.

 
Ging ja in seinem Beitrag nicht primär um seine Tochter, sondern um den guten Empfang, den er mit swisscom hatte. Und dass er etwas anderes ist als ein normaler Mensch wie wir alle, hat ja auch niemand behauptet. Es geht einzig darum, dass er sich in seinem Forum ein wenig objektiv verhält oder eben deklariert, dass er aufgrund von Sponsorbeiträgen swisscom-freundlich ist. Das hat er ja bestritten und seine Grundsätze offen gelegt. Wenn er sich an diese Grundsätze hält, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. 

 
Schön kann man die Werbung abbestellen, aber wo hab ich mein Einverständnis dafür gegeben überhaupt Werbung zu bekommen? Das sollte bei der Anmeldung transparent kommuniziert werden. Auch wenn vielerorts Opt in Default ist - wenn man das Kleingedruckte liest steht das wenigstens drin.

Und wo sehe ich welche Moderatoren, Uper Moderatoren und Admins Friendly User sind?

Und bei den Paid Posts haben wir wohl einen anderen Massstab - aufgrund Wortwahl und Design darauf zu schliessen ist imho zuviel verlangt. Erst kürzlich hab ich einen Artikel über Medienkonsum von Jugendlichen gelesen - die kapierend nicht mal wenn Paid Post darüber steht. Ich freue mich aber auf die angekündete bessere Kennzeichnung.
@stschwei: Danke für die Medientips. Bin aber mit Tagi und NZZ schon gut bedient /emoticons/default_smile.png Ich hoffe du hast dein Medium gefunden wo du dir keine anderslautenden Meinungen anhören musst...


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich will ja nicht stören, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema

Eishockey-Rechte Millionendeal!
 
zu tun?

 
Natürlich hat die Diskussion nur bedingt mit den Eishockeyrechten zu tun. Aber mit dem Eingangspost hat man ja geradezu solche Diskussionen provoziert und so muss man sich auch den entsprechenden Fragen stellen. Von daher kann ich die Einwände und Fragen von Henry und doom zu 100% nachvollziehen. Diese sind absolut berechtigt und es gibt keinen Grund deshalb gleich mit dem typischen Abwehrreflex zu kommen, wie so oft wenn es um Themen wie Neutralität des Forums oder Swisscom-Kritik geht. Ausserdem haben die zwei User auch Beispiele genannt, warum sie diesbezüglich skeptisch sind. Tosci hat ja unterdessen freundlicherweise seine Sicht der Dinge geschildert. Ob man das jetzt glaubt oder nicht, kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Neutralität in Bezug auf die Swisscom immer wieder ein Thema hier ist, vielleicht aber doch:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Eingangspost geht es immer noch nicht um Swisscom vs. UPC.... Schade wenn man das nicht begreifen will.

 
@roku73: es entwickeln sich nun halt mal Tangenten in Diskussionen, das ist doch normal. Es spricht aber nix dagegen die Themen aufzusplitten in zwei Threads. Das können aber nur Personen mit Moderatorenrechten machen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Im Eingangspost geht es immer noch nicht um Swisscom vs. UPC.... Schade wenn man das nicht begreifen will.
Doch, tosci, es geht genau darum. Wie schon dargelegt, suggerierst Du mit Deinem post, dass die upc-Kunden wieder einmal die Dummen sind und die x Mio an die Werbeagentur von allen upc-Kunden getragen werden müssen. Schon die Überschrift zu Deinem post ist reisserisch mit Ausrufezeichen und lässt ein wenig Zurückhaltung, die einem Forumsinhaber angemessen wäre, vermissen. Und meine Frage, ob Du diesen Beitrag auch gebracht hättest, wenn swisscom die Käuferin gewesen wäre, hat Du unbeantwortet gelassen.

Fact ist einfach, dass in diesem Forum swisscom von den immer gleichen usern (Roman70 etc.), inkl. Dir, im Vergleich zu upc mit Samthandschuhen angefasst wird. Und upc die Deppen sind (ein wenig übertrieben formuliert...).

 
Sorry, aber was Du aus meinen Posts suggerierst ist mir eigentlich Wurscht... Letztlich werden längst nicht nur UPC-Kunden die Zeche zahlen sondern sämtliche Kabelkunden - auch Quickline-Kunden usw. Sollten die Eishockeyspiele auch für Swisscom-Kunden zugänglich sein, werden auch die Swisscom-Kunden die Zeche zahlen. Es geht um die 22 Millionen die aus meine Sicht völlig übertrieben und mit nichts rechtzufertigen sind!

Ich habe geschlossen und werde mich nicht weiter rechtfertigen - habe echt besseres zu tun. Wer sich mit der hiesigen Moderation und unserer Meinung nicht abfinden kann, darf sich jederzeit abmelden!

Amen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, erstens kann hier jeder seine Meinung so kundtun wie er will, habe noch nie erlebt dass ein Betrag nur wegen dem fachlichen Inhalt zensuriert wurde.

Zweitens, es ist mir egal wer und mit welchen Interessen das Forum betreibt, ich habe bei meiner Anmeldung die Nutzerbedingungen akzeptiert.

Drittens, ich habe hier schon so oft Hilfe bekommen, sei es bei technischen Fragen oder der Anschaffung eines Gerätes, so dass ich sehr froh bin dass dieses Forum existiert.

Und ja, ich bin auch sauer dass UPC die Hockeyrechte hat, Sport in HD war für mich einer der Hauptgründe auf SCTV zu wechseln. Allerdings hat sich die Swisscom/Teleclub das zu einem grossen Teil selbst zuzuschreiben. Habe nie verstanden warum man den Kabel Kunden TC nicht 1:1, von mir aus auch zu einem höheren Preis, weil man ja die Rechte hatte, zugänglich gemacht hat.

Jetzt kann man nur hoffen dass man sich irgendwo findet, würde ja den Preis bei der nächsten Vergabe wieder senken.

 
Thema Einverständnis zu Werbung. Wo hab ich die gegeben? Mein Vorschlag: bei der Anmeldung gibts ein Haken mit Beschreibung "ich erkläre mich einverstanden von Werbepartnern dieses Forum Emails zu erhalten. Der Defaultwert ist das was für lieber ist. Somit ist alles klar und solche Haken sind üblich und gebräuchlich. Sollten die Adressen an Externe gegen, sollte das auch deklariert werden.

Der 2 Punkt sind (Super)Mods und Admins die Friendly User Tester, VIPs oder anderes sind. Wer und bei wem (muss ja nicht nur Swisscom sein, UPC, QL und Sunrise haben auch so Programme)

Merci


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
In den AGB, die man bei der Registrierung akzeptieren muss steht, dass der User sich damit einverstanden erklärt, von uns Newsletter zu erhalten. Es steht sogar, dass dieser nicht abbestellt werden kann (dem ist ja bekanntlich nicht so). Wir sind rechtlich nicht verpflichtet zu deklarieren, was der Newsletter beinhaltet. Der Newsletter wird ja von uns und nicht vom Werbepartner versendet, auch geben wir keine Daten raus. Als Du Dich im Jahr 2008 registriert hast, galten eh noch andere Regeln - nur Gott weiss noch, was damals drin stand :)

Unter den Mods gibt es ein paar Pilotuser, welche ausser den Nachteilen einer Betasoftware, keine Vorteile haben. Ich sehe überhaupt keinen Anlass, dies in einem separaten Bereich zu veröffentlichen und die Daten zu pflegen. Wir erwähnen das ja immer wieder in den entsprechenden Threads, dass muss so genügen.

 
Ich sehe es auch so dass es hier nicht um Swisscom vs. UPC (bzw Kabel) geht. Natürlich ist die (zu) hohe Summe nur dank dieser Rivalität zu Stande gekommen.

Ob jetzt aber wirklich alle Kabelkunden die Zeche bezahlen und dadurch die Dummen sind wird sich erst noch zeigen. Wenn die Preise für alle Kunden die kein Hockey schauen wollen gleich bleiben verliert doch niemand etwas? Das Geld für die Hockeyrechte gehen dann halt vom Gewinn ab bzw. bei Liberty Media wohl vom Marketingbudget.
Ich habe mich zuerst auch fast etwas aufgeregt über den hohen Betrag welchen die Agentur kassiert. Aber wieso sollte mich bzw. die Kabelkunden das aufregen? Der Preis für die Rechte wäre der gleiche geblieben. Wenn sich jemand aufregen kann/sollte sind es die Eishockey Clubs. Schliesslich wäre es ja ihr Geld. Auf der anderen Seite bildet sich der Verband ja aus den Clubs... also haben sie es indirekt selber so gewollt. Ausserdem hätte wohl niemand mit einer so hohen Summe gerechnet als der Vertrag mit der Agentur abgeschlossen worden ist. Es ist jetzt aber nun mal wie es ist. Das Wichtigste ist dass die Clubs mehr Geld bekommen! Für mich noch wichtiger ist dass ich als Nicht-Swisscomkunde bei Quickline ab 2018 endlich endlich Eishockey in HD schauen kann!
Wie es blogo schon geschrieben hat: Teleclub/Swisscom können sich ganz schön selber in den Allerwertesten treten. Wenn sie nach den paar Jahren des Aufbaus mit Hilfe des Sportangebots Teleclub 1:1 für Kabelkunden geöffnet hätten wäre das alles nicht passiert. Sie hätten die Rechte mangels Konkkurenz nach wie vor zum Schnäppchenpreis bekommen und garantiert mit zusätzlichen Teleclubkunden im Kabel (die ev. auf Grund der technischen Verfügbarkeit kein Swisscom TV haben können) ein paar zusätzliche Franken verdienen können. Jetzt werden sie Kunden verlieren!

 
@tosci: Richtig, das mit dem Newsletter steht. Aber darunter verstehe sicher nicht nur ich etwas anderes als Werbung.

Und das andere - wir haben offensichtlich andere Vorstellungen von Transparenz. Ich schliesse somit dass man versucht den Swisscom Bias unter den Tisch zu wischen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
In 16 Jahren hatte ich keine einzige Reklamation wegen dem Newsletter - in keinem Forum. Abgesehen davon versenden wir auch Newsletter in eigener Sache, wenn es was zu berichten gibt. Betreffend Swisscom habe ich in den vorherigen Beiträgen alles transparent offengelegt - mehr geht nicht - und unter den Tisch wird gar nichts gewischt. Bitte unterlasse solche Unterstellungen nur weil ich nicht nach Deiner Pfeife tanze. In den ganzen Jahren haben wir wohl nicht ganz alles so falsch gemacht - Besserwisser gab es aber schon immer und die wird es immer geben. Erstaunlich nur, dass man von diesen Personen meist rein gar nichts findet was sie besser gemacht haben... Habe geschlossen.

 
. Jetzt werden sie Kunden verlieren!
 

Woher weisst du das? Denkst du wirklich, dass viele Kunden Swisscom verlassen werden nur um 50 Qualifikationsspiele zu sehen, wo 2/3 die Playoffs erreichen. Als scb Fan genügten mir 3 spiele der Qualifikation und ich freue mich auf die Playoffs auf sf1.
Ich mag Eishockey, werde aber nicht die schöne kleine Swisscom Box aufgeben. Swisscom hat genügend Sport zu bieten.




Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Seh ich genau so. Ich denke auch, dass die wenigsten auf eine veraltete Technik wie sie UPC nun mal hat in Sachen TV zurück möchte. Sport gibt es in Hülle und Fülle. Im Netz hat man immer mehr Möglichkeiten sich genau das zu holen, was man sehen will. Schon bald werden die Vielzahl von Streaming Diensten (DAZN, Amazon, und vielleicht noch weitere) auch in Sachen Sport die gewohnte Qualität bieten können. Der US Sport macht es ja vor mit den Game Pass.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Man ist ja nicht nur auf UPC angewiesen. Ich würde My Sport über Glasfaser von Leu TV bekommen.

Ganz ohne Eishockey ist ja TC auch nicht. NHL und dann neu die WM sind ja bei TC.