Eishockey-Rechte Millionendeal!

Woher weisst du das? Denkst du wirklich, dass viele Kunden Swisscom verlassen werden nur um 50 Qualifikationsspiele zu sehen, wo 2/3 die Playoffs erreichen.


Ich meine vorallem Teleclubkunden, aber auch Swisscom TV Kunden. Woher ich das weiss? Von mindestens 5 Kunden aus meiner Familie / Freundeskreis welche den Anbieter nur wegen Hockey gewechselt haben. Mein Cousin ist aus allen Wolken gefallen als ich ihm an Weihnachten eröffnet habe dass er wahrscheinlich nächste Saison kein CH-Hockey (die wenigsten interessieren sich für internationales Eishockey) mehr über Swisscom TV sehen kann. Natürlich wird es keinen Massenexodus bei Swisscom geben. Aber es werden eine gar nicht so kleine Anzahl Kunden wegen Hockey den Anbieter wechseln! Davon bin ich überzeugt!

 
Machen wir uns nichts vor. Aus einem Grund bezahlen die Swisscömler knapp 30 Mio an die SFL und die UPC'ler noch mehr an den Hockeyverband. Einfach nur weil man den Sport mag, tut man das nicht. Man erhofft sich da ganz klar Wettbewerbsvorteile. Respektive bei UPC, dass man so den grössten Konkurrenten ein Stück weit schwächt.

Ich werde CH Eishockey ganz klar vermissen! Das gebe ich offen zu. Denn immer Dienstag, Freitag und Samstag war das irgendwie mein Nebenherprogramm. OK, es lief meist die Konferenz und es war Berieselungsprogramm. Wechseln werde ich nicht. Zuerst soll UPC mal die OnDemand und die Preise für die mysports Kanäle offenlegen. Und es wird sowieso teuer, zweigleisig zu fahren. Könnte mir weiter noch vorstellen, dass auf alle Player gewaltiger Druck zukommt. Sportrechte werden immer teurer und wohl auch auf mehrere Player verteilt.

Zum eigentlichen Thema. Swisscom bezahlt ja für die Fussballrechte nicht viel weniger. Ich bin schon lange dafür, dass die zwei grossen Player sich den Kuchen bei den Sportrechten teilen. Beide könnten sich die Zugänge zur anderen Liga gewähren. Sagen wir zur Hälfte der Kosten. Dann muss man halt fünf Jahre untendurch. Danach aber könnte man sich die Kosten zum Vornherein teilen und käme sicherlich mit einem Bruchteil der 60 Mio durch. Zum Leidwesen für die Vereine. Doch das wäre dann halt so.

 
Seh ich genau so. Ich denke auch, dass die wenigsten auf eine veraltete Technik wie sie UPC nun mal hat in Sachen TV zurück möchte. [...]


Die Technik hat auch rein gar nichts mit den Eishockeyrechten zu tun (nur so am Rande, weil du hier die OT-Diskussion angeprangert hast;-)) Des Weiteren würde ich Sport über den Kabelanbieter oder Swisscom jederzeit bevorzugen gegenüber DAZN, das du hier als positives Beispiel nennst. Die Gründe dafür sind zahlreich.

Dann noch was Allgemeines... Warum das Ganze hier zu einer Swisscom/UPC-Diskussion ausgeartet ist, liegt auf der Hand. Die Aussage von Henry bringt es auf den Punkt: Wenn anstelle von "UPC" "Swisscom" stehen würde, wäre das hier nie zu einer dermassen wilden Story hochstilisiert worden. Es ist selbstverständlich legitim, eine solche fiktive Geschichte hier reinzuhauen. Genauso muss man dann aber akzeptieren, dass das Thema entsprechend kontrovers diskutiert wird und man halt mal ins OT abdriftet. Also alles halb so wild, schliesslich sind wir hier in einem Forum, das von solchen Diskussionen lebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dazn nicht positiv dargestellt, nur darauf hingewiesen, dass die Streaming Anbieter in Sachen Bildqualität in absehbarer Zeit an die Qualität der Linearen Sender herankommen.

 
Ich habe Dazn nicht positiv dargestellt, nur darauf hingewiesen, dass die Streaming Anbieter in Sachen Bildqualität in absehbarer Zeit an die Qualität der Linearen Sender herankommen.
Das glaube ich nicht so ganz. Die Bildqualität der Eishockeyübertragungen bei TC sind sehr gut und Fussball in UHD wird nicht so schnell erreicht.

 
DAZN hat halt auch von den Streaming Diensten mit Abstand die schlechteste Bildqualität.