EBL Telecom wechselt komplett zu UPC
264 Antworten57'470 AufrufeGestartet von millernet ·
omsec505 Beiträge
Nun, mit dem Handy bin ich nicht ganz freiwillig bei der teuren Swisscom. Auf Grund kindischer Einsprachen gegen Antennen sind es die einzigen, die hier ein einigermassen vernünftiges Netz betreiben. Orange hat praktisch überhaupt nicht funktioniert. Nehme an, ist auch mit Salt nicht besser. Auch für TV ist Swisscom schon sehr teuer, weshalb ich mir das gut überlegen müsste, denn so exzessive konsumiere ich das Fernsehen auch nicht mehr wie früher.
Die Restriktionen von UPC/Cablecom (CI+) verstehe ich aber noch weniger. Freie Gerätewahl und "nativer" Empfang ohne Boxen und Zusatzfernbedienungen, einfachstes Multi-Room wäre doch deren ideales Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten scheint mir der "Server-seitige" Ansatz von IPTV dem "Client-seitigen" überlegen. (Tuner-Theater, Festplatten, "verschlafene" Aufnahmen von Serienfolgen.....)
Die Restriktionen von UPC/Cablecom (CI+) verstehe ich aber noch weniger. Freie Gerätewahl und "nativer" Empfang ohne Boxen und Zusatzfernbedienungen, einfachstes Multi-Room wäre doch deren ideales Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten scheint mir der "Server-seitige" Ansatz von IPTV dem "Client-seitigen" überlegen. (Tuner-Theater, Festplatten, "verschlafene" Aufnahmen von Serienfolgen.....)
doom2'266 Beiträge
@omsec: bei TV ist der "Swiss Made" Ansatz von Swisscom effektiv ein Vorteil. Wer hierzulande ein Produkt macht, kann auf volles Replay setzen. Im Ausland ist Replay nicht Standard, und UPC hängt da am Liberty Global Topf und die entwickeln Produkte für die ganze Gruppe. Und mit MySports ist das Pulver wohl verschossen was Investitionen für den hiesigen Markt betreffen. Sollte aber Quickline ihre Lösung doch noch richtig zum Fliegen bringen, darf man sich schon fragen wieso Liberty Global nicht den hiesigen Markt als Vorlage nimmt statt irgend einen US Schrott einzukaufen - immerhin ist das ein idealer Testmarkt mit hoher Technikaffinität der Kunden, hohem ARPU, und starken Wettbewerb seitens der telefonleitungsbasierten Mitbewerbern. Ein Produkt das hier gut läuft, würde sich auch in anderen Liberty Global Präsenzen gut ankommen.
Sent from my iPhone using Digi-TV
Sent from my iPhone using Digi-TV
millernet724 Beiträge
Swisscom TV und das Mobilnetz von SC sind sehr gut, keine Diskussion. Mit Wingo und M-Budget ist das SC-Netz sogar bezahlbar, schlägt aber die 29.- Fr/Mt. für ein Salt Smart Swiss nicht ganz. Für SC-TV würde ich gerne 25.- Fr. / Mt. als OTT-Service bezahlen. Leider gibts dies nicht. Zur Zeit schwöre ich auf Teleboy, jedoch ist die Auswahl an Sendern eher mau und es gibt kein Dolby Digital. Die Qualität ist zudem recht komprimiert. Einige Sender gibts nicht mal mit 50 Hz. Von der Bedienung und der Benutzerfreundlichkeit her Top. Was ich sehr viel Nutze, ist die Möglichkeit, Replay-Aufnahmen per Knopfdruck in den eigenen Aufnahmen zu speichern, damit ich diese auch nach mehr als 7 Tagen noch anschauen kann. Aufnahmen lasen sich auch Offline zwischenspeichern und somit im Flugzeug oder auf Reisen betrachten. Aus meiner Sicht ist OTT die Zukunft des TV. Es wird in Richtung Apps gehen. Jeder Sender wird seinen Content per App anbieten. Apple TV ist hier bereits weit fortgeschritten und hat sein Sparkäseli für die 30% Obolus für jeden Verkauf/Abo bereits bereit gestellt. Ich bin gespannt, ob und wann Quickline TV auch als OTT-Service verfügbar ist. Wurde ja so bereits angekündigt. Leider ist Quickline bekannt für grosse Versprechungen, welche dann Jahre bis zur Realisierung benötigen. Quickline TV und DOCSIS 3.1 sind hierfür gute Beispiele.
f1-tom2'494 Beiträge
Also kann mir EBL kein gleichwertiges Abo mit UPC zur Verfügung stellen. Versprochen wird aber ein gleichwertiges Abo und das gibt's nun mal nicht bei UPC 🙁@alle die nichts zum Wechsel von EBL zu Quickline beitragen können/wollen bzw. nicht betroffen sind: Nutzt doch die PN-Funktion oder eröffnet einen eigenen Tread für eure Diskussionen. Danke!!
Ist man also nun der EBL und UPC ausgeliefert übers Kabelnetz?
Sind vielleicht etwas blöde Fragen, aber als Laie verliert man den Ueberblick.
@M@rkus Leider sieht es so aus dass wir EBL/UPC zukünftig ausgeliefert sein werden. Da wir aber immer noch bei EBL sind und nicht direkt bei UPC bin ich gespannt wie sich das mit den Preisen incl. Kabelanschlussgebühr usw. verhält. Tatsache ist dass die Zeiten mit einer ungepairten Smartcard und grossem, unverschlüsselten Grundangebot bald vorbei sind! 🙁
1× hilfreich
easypeacy422'068 Beiträge
[mention=15970]M@rkus[/mention]Da wir aber immer noch bei EBL sind und nicht direkt bei UPC bin ich gespannt wie sich das mit den Preisen incl. Kabelanschlussgebühr usw. verhält.Ganz einfach: Du bezahlst weiterhin bei der EBL deinen Kabelanschluss (wohl ca. 32.-) und UPC zieht dir fix 30.- pro Monat als Kabelanschluss-Entschädigung von ihrer Rechnung ab.
Beispiel: Du abonnierst "Connect&Play 50" für ausgeschriebene 89.-/Monat. Das bedeutet, du bezahlst somit pro Monat 89-30=59.- an die UPC und weiterhin ca. 32.- an die EBL. Total also ca. 91.- pro Monat für alles.
f1-tom2'494 Beiträge
Dann wären wir wenigstens den "richtigen" UPC-Kunden gleichgestellt. Muss mich mal mit den UPC Angeboten vertraut machen. Ich bruche nur ein Modem und die Digi-Card (wohl oder übel...) mit MySports. Ansonsten möchte ich meinen Horizont nicht erweitern...
AndreS658 Beiträge
EBL Telecom und vor allem das Vorgängerkonstrukt "Medianet" haben bereits überproportional Kunden verloren. Mit dem Providerwechsel wird sich die Talfahrt zweifelsohne beschleunigen. Swisscom jedenfalls freut sich über die rosigen Aussichten und sagt schon mal Dankeschön.
So ganz überraschend kommt die rote Karte der EBL für Quickline nicht. Meine persönliche rote Karte habe ich ja längst vergeben und bin jetzt glücklicher Swisscom-Kunde.
Meine Eltern nutzen noch TV und vor allem analoges Radio über das Kabel. Letzteres ist aktuell noch der Grund, nicht vollständig zur Swisscom zu wechseln.
Allgemein kostet jede grössere Umstellung der Sender im Kabel entweder viel Geld oder Nerven. Von daher wird die Swisscom mittelfristig am meisten profitieren können.
Henry495 Beiträge
Warum kommt dies nicht überraschend für Dich? Wurden EBL-Kunden von Quickline anders behandelt als der Rest? Gehts nicht primär um finanzielle Aspekte?
Maxime948 Beiträge
Gehts nicht primär um finanzielle Aspekte?Geht klar für Brancheninsider. Kumpelfreundschaften sind auch hilfreich.
Darum wählt der kluge Kunde Swisscom - und ist sodann den "Buebespieli" der Kabler nicht mehr ausgeliefert.
M@rkus25 Beiträge
Tja Maxime, ich würde mich nicht als dumm bezeichnen nur weill ich kein Swisscom Kunde bin.
Bei mir auf dem Land kommt die Swisscom gerade mal mit einer max Leitung von 20/2 auf den Hausanschluss. Wie das für ein 2 Familienhaus reichen soll, musst du mir erklären.
Das Problem liegt schon darin, dass eigentlich genau die Sender nun im Grundandgebot fehlen bei UPC, die ich jetzt immer schaue.
Da ist (war) Quickline besser, Replay und Aufnahme usw, brauch ich alles nicht.
Bei mir auf dem Land kommt die Swisscom gerade mal mit einer max Leitung von 20/2 auf den Hausanschluss. Wie das für ein 2 Familienhaus reichen soll, musst du mir erklären.
Das Problem liegt schon darin, dass eigentlich genau die Sender nun im Grundandgebot fehlen bei UPC, die ich jetzt immer schaue.
easypeacy422'068 Beiträge
Darum wählt der kluge Kunde Swisscom - und ist sodann den "Buebespieli" der Kabler nicht mehr ausgeliefert.Na diese Aussage kann man nun wohl nicht wirklich ernst nehmen. Swisscom treibt dafür ganz andere Spielchen. Mit "klug" oder nicht hat das auch nichts zu tun. Ich habe mich vor über einem Jahr komplett von der Swisscom in Richtung UPC verabschiedet, aus diversen Gründen, unter anderem hatte die Swisscom kein passendes Angebot für meine Bedürfnisse. Bin ich nun dumm?
Wie auch immer, nun hast du den Thread schon wieder gestohlen. Lasst die Leute doch das von ihnen definierte Thema hier besprechen. Wenn ihr die endlose "Swisscom/Staatsunternehmen/UPC/Kabler" Diskussion zum x-ten Male führen wollt, macht doch bitte einen separaten Thread dafür auf.
1× hilfreich
Maxime948 Beiträge
Das Problem liegt schon darin, dass eigentlich genau die Sender nun im Grundandgebot fehlen bei UPC, die ich jetzt immer schaue.Tja, Pech gehabt. Als Kabelkunde muss man immer damit rechnen, von heute auf morgen ungewollt einen neuen Provider vor die Nase gesetzt zu bekommen. Die harten Fights der Kabler gehen halt nicht ohne Verluste über die Bühne.
1× hilfreich
Maxime948 Beiträge
Wie auch immer, nun hast du den Thread schon wieder gestohlen.Schön, dass nicht Du, sondern tosci die Spielregeln definiert.
Die Funktion "Ignorierte Benutzer" verschafft übrigens Abhilfe!
M@rkus25 Beiträge
Was hast du genau für ein Problem Maxime? Warum dieser gehässige Ton?
Du hast uns (dummen) Leuten leider noch nicht erklärt wie ich mit einer 20/2 Leitung ein 2 Familienhaus bedienen soll.
Genau aus diesem Grund hab ich nämlich gewechselt. Von da an lief alles reibungslos und wird es auch weiterhin. Jedoch gefallen mir die neuen Angebote nicht von UPC, gegenüber Quickline.
Was ja grundsätzlich hier auch mit dem eröffneten Tread zu tun hat.
Du hast uns (dummen) Leuten leider noch nicht erklärt wie ich mit einer 20/2 Leitung ein 2 Familienhaus bedienen soll.
Genau aus diesem Grund hab ich nämlich gewechselt. Von da an lief alles reibungslos und wird es auch weiterhin. Jedoch gefallen mir die neuen Angebote nicht von UPC, gegenüber Quickline.
Was ja grundsätzlich hier auch mit dem eröffneten Tread zu tun hat.
2× hilfreich
Maxime948 Beiträge
Jedoch gefallen mir die neuen Angebote nicht von UPC, gegenüber Quickline.Geht doch. Mir gefallen derzeit die Geschäftspraktiken weder von UPC noch von EBL. Als Grosskunde halte ich einen starken Hebel in der Hand und kann Gegensteuer geben. Der einzelne Kunde ist dem Geschehen mehr oder weniger ausgeliefert. Und Quickline empfehle ich ein Seminar zum Thema "Selbstreflexion als Kernkompetenz von Führungskräften".
smid12'144 Beiträge
Blöd auch wer die Mail Adresse beim Provider hat. Die wird er wohl verlieren
Stephan1'261 Beiträge
Blöd auch wer die Mail Adresse beim Provider hat. Die wird er wohl verlierenGenau deshalb habe ich mir schon vor Jahren eine eigene Homepage geholt. So habe ich meine Emailadresse👎 die mir normalerweise niemand wegnehmen kann. Ausser ich verwende eine Domain wo andere ihre Ansprüche geltend machen können. Klar kostet das ganze im Monat ein paar Franken, aber das ist es mir wert.
M@rkus25 Beiträge
Also die Mail konnte ich bis jetzt immer behalten. Meine hat immer noch die Endung zapp.ch 😉
1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Ich versuche gerade einen Überblick bei den Angeboten von UPC zu bekommen. Ich will vorbereitet sein wenn ich jemanden von EBL am Telefon habe!
Internet
Aktuell habe ich bei Quickline Internet-S für 35.- mit 40/4 Mbit/s. Bei UPC ist das günstigste Internetangebot das Connect 50 für 69.-! Als erstes stellt sich mir da die Frage ob in diesem Preis der Kabelanschluss nun mit dabei ist? Denn sonst wäre das ja eine Verdoppelung!
Pay-TV
Aktuell habe ich meine eigene Smartcard welche ich gekauft habe. Dazu das Entertainment Paket für 22.- , das MySports für 25.- und das Plus für 5.-. (Wird laut Kundenportal am 1. September in dieser Konstellation aktiviert... naja, sollte. Vielen Dank EBL!!!)
Die erste Frage betrifft die Smartcard bzw. DigiCard von UPC. Kann man diese nicht mehr kaufen? Ich finde immer nur die Option diese für 10.- pro Monat dazu zu buchen!? Was passiert wenn ich eine DigiCard z.B. bei Ricardo kaufe. Kann ich diese auf mich übertragen lassen und damit meine abonnierten Pakete schauen. Ich meine mal etwas gelesen zu haben dass man diese bei einem Verkauf neu registrieren kann und dass DigiCards welche gekauft wurden auch weiterhin benutzt werden können. Oder gibt es irgendwo versteckt immer noch die Möglichkeit diese direkt bei UPC zu kaufen. Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber ich habe bis vor kurzem nicht damit gerechnet mich mit den Angeboten von UPC auseinandersetzten zu müssen!!
Internet
Aktuell habe ich bei Quickline Internet-S für 35.- mit 40/4 Mbit/s. Bei UPC ist das günstigste Internetangebot das Connect 50 für 69.-! Als erstes stellt sich mir da die Frage ob in diesem Preis der Kabelanschluss nun mit dabei ist? Denn sonst wäre das ja eine Verdoppelung!
Pay-TV
Aktuell habe ich meine eigene Smartcard welche ich gekauft habe. Dazu das Entertainment Paket für 22.- , das MySports für 25.- und das Plus für 5.-. (Wird laut Kundenportal am 1. September in dieser Konstellation aktiviert... naja, sollte. Vielen Dank EBL!!!)
Die erste Frage betrifft die Smartcard bzw. DigiCard von UPC. Kann man diese nicht mehr kaufen? Ich finde immer nur die Option diese für 10.- pro Monat dazu zu buchen!? Was passiert wenn ich eine DigiCard z.B. bei Ricardo kaufe. Kann ich diese auf mich übertragen lassen und damit meine abonnierten Pakete schauen. Ich meine mal etwas gelesen zu haben dass man diese bei einem Verkauf neu registrieren kann und dass DigiCards welche gekauft wurden auch weiterhin benutzt werden können. Oder gibt es irgendwo versteckt immer noch die Möglichkeit diese direkt bei UPC zu kaufen. Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber ich habe bis vor kurzem nicht damit gerechnet mich mit den Angeboten von UPC auseinandersetzten zu müssen!!
Stephan1'261 Beiträge
Ich versuche gerade einen Überblick bei den Angeboten von UPC zu bekommen. Ich will vorbereitet sein wenn ich jemanden von EBL am Telefon habe!Also die Grundgebühr ist neu inkl. Wichtig, da Du nur von Internet gesprochen hast, bei den 69.- ist aber auch Phone CH dabei. Wenn Du das nicht brauchst würdest Du nochmals 10.- sparen.
Internet
Pay-TV
Die Digicard gibt es nicht mehr zum kaufen. Für neue Pakete muss eine Digicard gemietet werden. (So war der letzte Stand im Forum den ich mitgekriegt habe) Auch das übertragen soll angeblich nicht mehr so einfach sein. Laut meinem Nachbarn dem ich meine Digicard verkaufen wollte, geht das übertragen nur noch an den Nachmieter der Wohnung, wobei der das Abo auch so übernehmen muss. Wiedermal voll die Kundenfeindliche UPC.
Seite 3 von 14 · 265 Beiträge in diesem Thema