EBL Telecom Media (ehemals ZAPP) schaltet analoges TV ab

Das Problem ist eigentlich gar nicht dass die Leute nicht verstehen würden wie ein Sendersuchlauf an ihrem Gerät funktioniert. Das braucht man ja auch nicht einfach so zu wissen da man das in der Regel nicht sehr häufig macht. Das Problem ist viel mehr dass heute jeder zu faul ist auch nur eine Seite umzublättern oder mehr als 2 Sätze zu lesen. Aber sich dann beschweren wenn nicht alles automatisch funktioniert. Ich behaupte mal das jeder Mensch der seine Sinne einigermassen beisammen hat und des Lesens mächtig ist ein heutiges TV Gerät programmieren kann. Die Anleitungen sind meistens wirklich gut, und das Menü selbst ist ja häufig selbsterklärend. Und wenn man mit den Daten welche man per Post erhalten hat sucht werden die Sender in genau der Reienfolge abgespeichert wie in der Senderliste des Anbieters aufgeführt. Ausserdem war es früher sowieso normal dass man für solche Probleme zum Radio/TV Händler vor Ort gegangen ist (wo man ja auch das Gerät gekauft hatte) und das Problem beseitigen lies. Aber heute gilt ja jeder 46" Fernseher über 500.- als zu teuer und irgend jemand soll das Ding dann gefälligst noch gratis einrichten kommen. Hab die letzten Tage wieder mit solchen Leuten zu tun gehabt! Das scheint heute irgendwie ein grundsätzliches Problem zu sein, nicht nur was den TV Empfang angeht.

Kenne niemanden mit dieser Ausstattung.

Gespräch im Zug von heute Morgen (sinngemäss):

Person 1: "Ich bekomme Sat.1 nicht mehr rein. Klar, da kam mal etwas zum Thema Senderumstellung. Aber ich verstehe das nicht und habe es weggelegt."

Person 2: "Dann wechsle doch endlich zu Swisscom TV, dann hast du keine solchen Probleme mehr!"

Person 1: Schweigt ein Weile, wohl mangels Argumenten.

Die weiteren Anwesenden konnten der Person 1 im folgenden nicht weiterhelfen. Ich auch nicht, denn es gibt kein allgemeingültiges Verfahren für einen Sendersuchlauf.
Tja dann sind diese Leute echt selber Schuld. Es wird ganz klar von QL gesagt, dass es nur support auf die Kaon Boxen und Verte gibt. Da wird dank LCN automatisch jede Senderumstellung übernommen. Genau wie bei Swisscom. Das Argument, dass bei Swisscom alles soviel einfacher ist finde Ich einfach behämmert.

Wer direkt am TV schaut muss sich halt 10 Minuten investieren und die Anleitung von QL anschauen. Oder der TV selbst hat sogar LCN wie der TV bei meinem Vater. Sonst gibt ja auch immernoch die QL Hotline wo man fragen kann. Aber Heute ist selber denken eindeutig nicht mehr im Trend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage mir immer, ich bin TV-, Rundfunk- und technikaffin und weiss, wie man Suchläufe etc. vollführt. Daneben bin ich auch passionierter ÖV-Nutzer (und -Mitarbeiter^^) und kenne mich beispielsweise in Tariffragen, Betriebsabläufen usw. sehr gut aus. Weil ich mich eben privat als auch beruflich damit auseinander setze. Es gibt dafür andere Bereiche im Leben, wo ich hinten und vorne keine Ahnung habe, was da wo und wie abläuft. Finanzwesen? Versicherungen? Handwerkliches? Da könnt ihr mich voll vergessen. Stattdessen gibt's auch dort wieder Leute, welche die absoluten Cracks sind. Die wollen dafür einfach ihren Fernseher daheim haben und sich nicht mit Suchläufen, Programme sortieren, etc. auseinandersetzen.

Was im Übrigen die Anleitungen anbelangt, auch das kann zu einer Herausforderung werden. Auf meinem Philips-Flachmann war der Suchlauf im Cablecom-Netz jedes Mal ein Abenteuer, da neue Sender wohl willkürlich irgendwo auf Programmplätze jenseits der Nummer 700 geschoben werden. Was sich die Entwickler da gedacht haben, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

Die Störung der Quickline-Services im Emmental besteht immer noch. Gemäss Quickline soll sie etwa um 18:00 Uhr behoben sein. Bei der Hotline werden heute bestimmt einige Mitarbeiter müde nach Hause gehen.

Thema Sendersuche: Es ist sinnlos, die Kunden erziehen zu wollen. Diese wechseln eher zur Konkurrenz. Die Diskussion hier ist müssig, denn die betroffenen Leute lesen hier sicher nicht mit.
Wenn Bauarbeiter beim Leitplanken montieren das Glasfaserkabel beschädigen, scheint mir da QuickLine oder EBL wirklich nichts dafür zu können. Vgl. Post #39 - 1. Link. Aber den Schaden ausbaden, das müssen sie dann...

Wenn das Kabel korrekt verlegt war, sollte man die Baufirma auf Schadenersatz verklagen.

Die Leute sind schlicht zu bequem für RTFM. Die meisten probieren es ja nicht mal, die anderen geben nach 5 Min. auf, weil sie Ihr Ritalin nicht genommen haben.

In der Zeit wo sie rumjammern, hätten sie das Problem längst gelöst oder einen Sachverständigen organisiert, der es macht.

Wenn jemand ein Gerät hat, und es nicht richtig bedienen kann, gehört es ihm eigentlich wieder weggenommen. Das gäbe auch wieder viel Platz auf den Strassen. /emoticons/default_tongue.png

Sorry, hab' nicht gesehen, dass diese Meldung schon soo alt ist... Das ist natürlich ein Fehler von EBL, einfach keinen Eintrag in den Statusmeldungen zu machen. Erst ein einziger 2014er Eintrag? Auch eine Methode die Statistik zu frisieren - Probleme unter den Tisch fallen zu lassen.

Wenn man etwas beherrschen will, muss man sich halt auch damit beschäftigen. Das gilt ja nicht nur für Technik, das ist grundsätzlich so. Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf, funktioniert nicht. Und durch jammern wird's auch nicht besser.

Mir ging's auf jeden Fall noch nie so wie Stallone, der nach dem Aufwachen plötzlich stricken konnte wie ein Weltmeister... /emoticons/default_wink.png

http://www.youtube.com/watch?v=RhPn1FstfQI

Mir gehts auch so wenn ch etwas nicht verstehe mache Ich mich selbst schlau oder frage jemanden. Und sonst ist es nicht wichtig. Also scheint den armen armen Leuten der TV nicht wichtig zu sein.

OT: Cablecom wird beim Change am 3. Juni so ziemlich alle analogen Sender verschieben. Das wird sicher lustig

Zurück
Oben